Zum Inhalt wechseln


Foto

Nerd und Science-Geek sagt Hallo ;)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 milan

milan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10 April 2013 - 10:08

Hallo an Alle und Grüße aus Berlin,

ich bin 25 und bin fast fertig mit meinem Kunststudium.
Kennt ihr diesen glasiges Ausdruck, den manchmal Leute bekommen, wenn man über Interessen redet? Das ist so ziemlich meine Situation.
Ich kann mit meinen Leuten über Kunst, Theater und Photography etc.reden - aber versuch da mal das Higgs Boson oder das Verhalten von Vögeln einzubauen - jep, glasiger gelangweilter Ausdruck!

Ich bin wirklich der klassischer Nerd - Leseratte (ok meistens Hörbücher); interessiert an allem, was mit Wissenschaft zu tun hat (find das ganze Quantumfeld interessant, aber mein Lieblingsfeld ist immernoch Biologie) ; etwas introvertiert; nicht wirklich nen fan von Parties, wenn man sich dort nicht über interessantes Zeug unterhalten kann; bin schnell gelangweilt von Alltagsthemen und werde "zu" überschwinglich und begeistert, wenn es um ein neues Buch oder science-news geht.
Es gibt doch dieses klassische Bild vom exentrischen reichen Engländer in Tweed, der die ganze Zeit Tee trinkt, Bücher im Lesesessel ließt, privat in allen Wissenschaften herumexperimentiert und am Wochenende Vögel beobachtet - Ich wäre mit diesem Leben sehr zufrieden Eingefügtes Bild .

Ich muss sagen, dass ich mich nicht so gut in SF auskenne, auch wenn mir die Autoren meistens was sagen. Kenn wahrscheinlich mehr Fantasy, werd aber immer mehr zum science-nerd.
Also Autoren aus den beiden Genres, die ich mag, sind z.B. Terry Pratchett, Connie Willis, Neil Gaiman, Jim Butcher, A. Lee Martinez ... natürlich Douglas Adams.
Ich glaub in Fantasy neig ich eher zu dem hardboiled-noir-genre und in SF mehr zur leichten Satire.
Zur Zeit hab ich grad meine nonfiction science Phase.

was gibt es sonst noch hm... Ich bin echt podcast-süchtig - bbc discovery/wildlive, guardian, radiolab, sf-signal, geeks guide to the galaxy...
und ziemlich aufgeregt über den 50-Geburtstag von Doctor Who ;D

Ich hoffe einfach hier nen paar nette Leute zu finden, die nicht sofort gelangweilt sind, wenn man über Nerd-Zeug redet. Ich versteh wahrscheinlich viele insider jokes auch nicht, aber es wäre zur Abwechslung mal nett, Leute zu finden, die nen Handtuch- und "don´t panick" -joke verstehen Eingefügtes Bild

Ok, ich hab mich mal wieder viel zu lang gefasst - Also, nen Hallo an alle geeks und nerds hier!

lg

Bearbeitet von milan, 10 April 2013 - 10:09.


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 April 2013 - 10:16

Herzlich willkommen im SF-Netzwerk, milan! Ich bin zuversichtlich, dass Du hier einiges an Anregung findest. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2013 - 12:08

Hallo milan, herzlich willkommen. Ich denke, dass einige deiner Themen hier gut aufgehoben sind. Viel Spaß Merlin

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 April 2013 - 15:28

Yo, milan, fühl dich bei uns wohl! /RevengeOfTheNerds-Fan

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2013 - 18:08

Ok, ich hab mich mal wieder viel zu lang gefasst - Also, nen Hallo an alle geeks und nerds hier!

Hey, wenn jemand mit so viel Begeisterung von seinem Nerdtum schreibt, darf er sich gern länger fassen Eingefügtes Bild

Also, herzlich Willkommen im SFN, milan!

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 10 April 2013 - 18:35

Willkommen und viel Spaß hier!

#7 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 April 2013 - 20:10

Hat da jemand 'Douglas Adams' gesagt? There's a frood who really knows where his towel is! Komm rein und mach's dir bequem...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#8 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 10 April 2013 - 21:01

Irgendwie kommt mir deine Themenauswahl sehr vertraut vor. Daher: Willkommen!

Schau mal im Ren Dhark Forum in meinen Block:

http://board.rendhar...p?p=40585#40585

(Dachte damals, man schreibt das wie einen Schreibblock...)

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 10 April 2013 - 21:32

Ich glaube, die Leute hier wären gelangweilt, wenn Du nicht über "Nerd-Zeug" schreibst! Die Vorstellung klingt auf jeden Fall sehr sympathisch. Und auch typisch, keiner kann alles kennen und will sich einfach so als Spezialist bezeichnen. Vermutlich kennst Du Dich aber besser aus, als Du Dir zutraust. Wie kommst Du eigentlich auf den Nick? - Den finde ich ja gerade für eine Frau (weil männlicher Vorname), doch nicht so naheliegend. Geht es da um den Vogel? (So ein Milan ist schon ein schönes Tier.)

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 April 2013 - 22:05

Ich dachte, die Stadt sei gemeint...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#11 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 April 2013 - 05:39

... und Armin hat vermutlich gleich an Fußball gedacht. Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#12 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 April 2013 - 06:31

Ja, an Nerds herrscht hier kein Mangel. Aber erwarte nicht zu viele Hipster hier, wir sind die richtigen Nerds. Wir tragen Hornbrillen, weil wir das schon seit 30 Jahren tun, nicht weil einem die Dinger bei Krass-Optik jetzt aufgedrängt werden! ;)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#13 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 April 2013 - 06:51

Wow - ein Bosonen-Fan! (Der dabei nicht an Außerirdische denkt) Willkommen!

#14 Dude

Dude

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 20:22

Willkommen! Wirklich eine sehr sympathische Vorstellung, bin ebenfalls noch nicht lange hier und lese erst seit zwei Jahren wirklich Sience Fiction und kenne diesen glasigen Blick ganz gut aus der Schule :) Ich wünsche dir viel Spaß hier. Dude

#15 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 20:28

Geht es da um den Vogel? (So ein Milan ist schon ein schönes Tier.)

Ich dachte, die Stadt sei gemeint...

... und Armin hat vermutlich gleich an Fußball gedacht. Eingefügtes Bild

Schnitzel, anyone?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#16 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 April 2013 - 06:41

Schnitzel, anyone?


Wieso? Ist schon wieder Schniblo-Tag?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 April 2013 - 10:59

Wieso? Ist schon wieder Schniblo-Tag?

War doch letzten Monat erst. Ne, deswegen: https://www.google.d...iw=1920&bih=965

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2013 - 08:26

Willkommen Milan (Vögel, alles klar! Rot oder schwarz?). Ich bin auch erst seit einiger Zeit hier aktiv. Aber Nerds und Geeks sind wir wohl alle hier. Mehr oder weniger. ;-)

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0