Mal abgesehen von einer grundsätzlichen Abneigung gegen WWW-Listenitis (der ich durchaus auch leicht verfalle): Ich finde das überhaupt nicht schlimm, und in Merkels Fall sogar angebracht, wenn man dem lesenswerten vorletzten TAGESSPIEGEL-Sonntags-Essay von Harald Schumann glaubt. Was genau hat sie bisher Großes geleistet, außer eine gewisse Versöhnung in der BRD von Ossis & Wessis, und vielleicht auch Männlein & Weiblein, zu erreichen? Ihren "Leere Plakate"-Wahlkampf bei der letzten Bundeswahl werde ich nie vergessen; demnächst wird er wohl leider fortgesetzt.
Auch andere Deutsche fielen mir in den letzten 12 Monaten nicht besonders auf. Steinbrück gibt sich als der ewig Besserwissende, was er aber auch schon vor 10 Jahren tat, als er noch Deregulierung der Finanzmärkte bei Vorträgen vor Bankern predigte. Die Grünen üben sich vor allem im bürgerlichen Look & Feel. Unsere altbekannten Autoren bewältigen die Vergangenheit so vor sich hin, jeder auf seine Art. Unsere aktuellen Künstler kennt eh kaum jemand.
Sieben der TIME 100 kommen ursprünglich aus Kontinentaleuropa: 2 davon Italiener (!), 2 aus Skandinavien und 2 aus der Türkei! Das finde ich Ok so; gut, dass die Deutschen einfach mal normal sind bzw. sein können.
Richtig gefreut habe ich mich aber über den ursprünglichen Südafrikaner Musk, der SpaceX gründete - und nebenbei mal eben auch Paypal.