Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2698 - Die Nekrophore


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

Umfrage: PR 2698 - Die Nekrophore (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie findet Ihr den Roman?

  1. Abgestimmt Überdurchschnittlich (ehemals "sehr gut") (3 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

  2. Durchschnittlich (ehemals "gut") (4 Stimmen [36.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

  3. Unterdurchschnittlich (ehemals "nicht so gut") (4 Stimmen [36.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2013 - 20:30

Wenn auf Uwe Anton Verlass ist, ist dies die Lebensgeschichte des Kaninchens. Wie kam der Hase zu seinem Ei? Zum Titelbild gibt es besser keine Umfrage. Zum Roman wäre es mal interessant, mit dem Verlagsforum zu vergleichen, ob hier wirklich alles nur negativ gesehen wird.

Bearbeitet von Tiff, 01 Mai 2013 - 14:08.


#2 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 26 April 2013 - 20:46

Du müsstest zumindest 3 Kategorien (die Story des Romans, der Schreibstil des Autors und die aktuelle Entwicklung des Zyklus) sowie ein "Nicht bewerten" und auch "gar nicht gut" in deiner Umfrage einfügen, um vergleichen zu können. Die blau markierten imho auf jeden Fall um vergleichen zu können.....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#3 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2013 - 20:56

Du müsstest zumindest 3 Kategorien (die Story des Romans, der Schreibstil des Autors und die aktuelle Entwicklung des Zyklus) sowie ein "Nicht bewerten" und auch "gar nicht gut" in deiner Umfrage einfügen, um vergleichen zu können. Die blau markierten imho auf jeden Fall um vergleichen zu können.....

Auf keinen Fall. Was da im Verlagsforum gemacht wird, ist völlig übertrieben. Eine einfache Ja/Nein-Frage, ob der Roman gefällt, finde ich immer noch am besten, aber ich will mal nicht so sein. Wenn jemandem der Roman besonders gut gefällt, hat er noch eine dritte Option "Sehr gut". Wenn sich am Ende die Stimmen ganz unten sammeln, dann braucht man auch keine Schulnoten und irgendwelche Kategorien, um zu wissen, was los ist. Für die nächsten zwei Romane, PR 2699 und PR 2700, beim Wechsel von einem Zyklus zum nächsten, wäre es auch noch interessant, eine Umfrage zu erstellen, um mit dem Verlagsforum zu vergleichen. Ansonsten denke ich nicht, dass wir hier zu jedem Roman eine Umfrage brauchen und schon gar nicht so eine wie im Verlagsforum.

#4 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2013 - 21:52

Ansonsten denke ich nicht, dass wir hier zu jedem Roman eine Umfrage brauchen ...


Ich war auch völlig verblüfft!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#5 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 27 April 2013 - 00:11

[ ] Gut [ ] Seht gut [ ] Alles ist immer gut [ ] Stregasmus

Bearbeitet von Nuggnugg, 27 April 2013 - 00:12.


#6 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2013 - 16:39

Also das Niveau der Nibor-Threads kann hier von Tiff deutlich nicht gehalten werden. Was soll uns dieser Thread denn sagen? Sollen wir ganz ohne Informationen abstimmen, oder wie sit das gedacht? Wenn du keine Infos zum Roman hast, warum dann schon ein Thread?

#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2013 - 17:00

Ganz einfach: Nachträglich kann ich an einen von Nibor erstellten Thread keine Umfrage mehr anhängen. Wer den Roman jetzt schon gelesen hat, z.B. KNF, kann oder soll jetzt schon darüber abstimmen, wer ihn erst in drei Wochen gelesen hat, erst in drei Wochen.

Bearbeitet von Tiff, 27 April 2013 - 17:05.


#8 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 28 April 2013 - 14:04

Ganz einfach: Nachträglich kann ich an einen von Nibor erstellten Thread keine Umfrage mehr anhängen. Wer den Roman jetzt schon gelesen hat, z.B. KNF, kann oder soll jetzt schon darüber abstimmen, wer ihn erst in drei Wochen gelesen hat, erst in drei Wochen.


Na ja, ich würde aber jede Statistik verzerren, da ich als »Jubelperser« immer eine Eins vergeben würde. Eingefügtes Bild

#9 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 April 2013 - 07:08


Na ja, ich würde aber jede Statistik verzerren, da ich als »Jubelperser« immer eine Eins vergeben würde. Eingefügtes Bild

Auch wenn du dies scherzhaft meinst, ich hoffe intern bist du etwas kritischer.

#10 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 30 April 2013 - 10:24

Sehr kurzer Spoiler:
Spoiler


#11 Andi47

Andi47

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 30 April 2013 - 10:52

Sehr kurzer Spoiler:

Spoiler


Darauf basierend eine Spekulatur zu 2699:
Spoiler

Bearbeitet von Andi47, 30 April 2013 - 10:53.


#12 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 30 April 2013 - 11:04


Darauf basierend eine Spekulatur zu 2699:

Spoiler

Das wäre dann eine zynische Auflösung:
Spoiler


#13 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2013 - 12:26

Das wäre dann eine zynische Auflösung:

Spoiler


Das würde mir sogar gefallen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#14 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2013 - 12:56

Das wäre dann eine zynische Auflösung:

Spoiler




Das würde mir sogar gefallen.

Sowas gibt es nicht Das wäre genauso sicher wie das Stardustsystem sicher war......

#15 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2013 - 18:36

Spoiler


#16 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2013 - 19:08

TAFALLA wurde wohl vom Expokraten total vergessen. Wer auf einen fulminanten, schönen Abschluß hoffte, der wird mit diesem Roman total ernüchtert zurück gelassen. Das Armutszeugnis eines gescheiterten Expokraten in meinen Augen. Diese Erklärungsversuche, die ärgern mich nicht mal mehr, das tut weh für einen langjährigen Fan.

#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2013 - 19:15

TAFALLA wurde wohl vom Expokraten total vergessen.

Vergessen ist nicht das Schlimmste. Wie ARDEN mit ein paar Zeilen weggeschrieben wurde, war viel schlimmer.

#18 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 01 Mai 2013 - 01:14

TAFALLA wurde wohl vom Expokraten total vergessen. Wer auf einen fulminanten, schönen Abschluß hoffte, der wird mit diesem Roman total ernüchtert zurück gelassen. Das Armutszeugnis eines gescheiterten Expokraten in meinen Augen. Diese Erklärungsversuche, die ärgern mich nicht mal mehr, das tut weh für einen langjährigen Fan.


Mir tut es noch nicht einmal mehr weh.
Trotzdem möchte ich Uwe für die Alaska-Ebene danken, die war voll in Ordnung!
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#19 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 01 Mai 2013 - 06:06

Eingefügtes Bild Nein , ich lese keinen Spoiler nicht! Nein - Erst das Heft - dann den Spoiler Eingefügtes Bild
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#20 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 Mai 2013 - 10:09

SIs als unbedeutende Nebenrollen? Wenn man so wenig mit ihnen anfangen kann, wenn sie so wenig "super" sind - weg damit! Aus der Serie verbannen! Wenn eine einzelne SI keinen Halbzyklus verdient, sollte sie gar nicht auftauchen.

#21 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 10:18

SIs als unbedeutende Nebenrollen? Wenn man so wenig mit ihnen anfangen kann, wenn sie so wenig "super" sind - weg damit! Aus der Serie verbannen!

Wenn eine einzelne SI keinen Halbzyklus verdient, sollte sie gar nicht auftauchen.

Man muss es ja nicht übertreiben, aber zuerst hat man sich viel Mühe gegeben, dieses Mahnende Schauspiel immer wieder in die Handlung hineinzubringen, und Arden oder ARDEN hatte auch da eine wichtige Rolle. Sogar vor ein paar Romanen noch kam es noch zu einer Begegnung zwischen ARDEN, Alaska und QIN-SHI, und jetzt wird das alles vom Expokraten höchstpersönlich im Perrypedia-Stil mit ein paar Zeilen ohne Dialoge weggeschrieben.

Bearbeitet von Tiff, 01 Mai 2013 - 10:19.


#22 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 11:54

Man muss es ja nicht übertreiben, aber zuerst hat man sich viel Mühe gegeben, dieses Mahnende Schauspiel immer wieder in die Handlung hineinzubringen, und Arden oder ARDEN hatte auch da eine wichtige Rolle. Sogar vor ein paar Romanen noch kam es noch zu einer Begegnung zwischen ARDEN, Alaska und QIN-SHI, und jetzt wird das alles vom Expokraten höchstpersönlich im Perrypedia-Stil mit ein paar Zeilen ohne Dialoge weggeschrieben.

Vielleicht kommt da ja noch was zu TANEDRAR im letzten Band. Aber irgenwie, wenn ich da lese QIN SHI zieht an der Spitze seiner "Truppen" in die Anomalie ein wie ein römischer Feldherr, das wirkt einfach lächerlich und zeigt das es an der Zeit ist diesen Höhe-Mächte- und SI-Quatsch zu beenden, da die Autoren das einfach nicht glaubwürdig beschreiben können. Je mehr man darüber liest, desto schneller bröckelt der Flair, der in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut wurde.

#23 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2013 - 12:56

Ich muss es noch einmal sagen, da mein Scherz offensichtlich nicht verstanden wurde. Diese Abstimmung ist manipulativ. Selbst ich als Laie weiß, wenn man "beweisen" will, dass die Leute für (gegen) eine Sache sind, dann legt man ihnen zwei (eine) positive Bewertungsmöglichkeit und eine (zwei) negative vor. Da ist das Verlagsforum mit seinen Schulnoten weitaus ehrlicher. Für diese Umfrage: eine Sechs.

#24 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2013 - 13:28

Da ist das Verlagsforum mit seinen Schulnoten weitaus ehrlicher.

Umfragen sind immer problematisch. Im Verlagsforum gibt es viele "Sechser", und bei aller berechtigten Kritik, ich sehe nicht, dass eine solche Note bei einem der Romane gerechtfertigt wäre. Manche Romane sind gut, manche nicht so gut, und manchmal ist einer sogar sehr gut. Aber so richtig schlecht, gemessen am Durchschnitt der Serie, ist keiner. Nach unten gibt es noch eine Menge Spielraum. Wer der Meinung ist, dass ein Roman unerträglich schlecht ist, kann ja verbal seinen Dampf ablassen. Ich habe hier noch mit "gut" abgestimmt, da ich den Roman deutlich besser finde als die letzten zwei.

Bearbeitet von Tiff, 01 Mai 2013 - 13:32.


#25 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2013 - 13:53

Wer der Meinung ist, dass ein Roman unerträglich schlecht ist, kann immer verbal seinen Dampf ablassen. Zum Roman kann ich nichts sagen, ich kenne ihn nicht. Hier geht es aber nicht um den Roman sondern deine manipulative Umfrage, passend zur Intention ("... ob hier wirklich alles nur negativ gesehen wird.") Wer du ehrlich an der Meinung der Foristen interessiert wärst, würdest du z.B. anbieten:

Ich bewerte den Roman als
[ ] gut
[ ] neutral
[ ] schlecht


Oder meinethalben

[ ] sehr gut
[ ] gut
[ ] neutral
[ ] schecht
[ ] sehr schecht


Und wenn man die Leute zwingen will, einen Standpunkt einzunehmen, dann lässt man das "neutral" besser weg.

#26 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 08:49

Umfragen sind immer problematisch. Im Verlagsforum gibt es viele "Sechser", und bei aller berechtigten Kritik, ich sehe nicht, dass eine solche Note bei einem der Romane gerechtfertigt wäre. Manche Romane sind gut, manche nicht so gut, und manchmal ist einer sogar sehr gut. Aber so richtig schlecht, gemessen am Durchschnitt der Serie, ist keiner. Nach unten gibt es noch eine Menge Spielraum. Wer der Meinung ist, dass ein Roman unerträglich schlecht ist, kann ja verbal seinen Dampf ablassen. Ich habe hier noch mit "gut" abgestimmt, da ich den Roman deutlich besser finde als die letzten zwei.

Ich halte gerade diese Orientierung an Noten, wenngleich es angeblich keine sein sollen, für schlecht. Das neue Forum hätte mit 1-5, 1-10, oder gefiel mir gut/ging so/nicht/keine Wertung, neu ansetzen sollen. Noten vergeben, das ist (sorry für das Vorurteil) "typisch deutsch".

#27 Stadler

Stadler

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:06

Grundsätzliche Frage: Wie könnt ihr eigentlich schon urteilen? Der Roman ist doch noch gar nicht erschienen. Gibt es den Phasenvertrieb etwa immer noch oder seid ihr alle Verlagsangestellte?

#28 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:26

Ich muss es noch einmal sagen, da mein Scherz offensichtlich nicht verstanden wurde. Diese Abstimmung ist manipulativ. Selbst ich als Laie weiß, wenn man "beweisen" will, dass die Leute für (gegen) eine Sache sind, dann legt man ihnen zwei (eine) positive Bewertungsmöglichkeit und eine (zwei) negative vor. Da ist das Verlagsforum mit seinen Schulnoten weitaus ehrlicher.

Für diese Umfrage: eine Sechs.


Auch das ist nicht immer richtig. Es kommt nämlich auf den Auswertungsmodus an. Beim ESC ist es z.B. genau umgekehrt. Willst du, dass ein Hard Rock-Titel den ESC gewinnt, dann ist es das beste, ihn dann zu bringen, wenn alle anderen Länder irgendwelche Träller-Girls ins Rennen schicken. Die Träller-Girls klauen sich gegenseitig die Stimmen und der Hard Rock-Songs gewinnt.

So war es der Fall bei Lordi.


  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#29 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2013 - 09:42


Auch das ist nicht immer richtig. Es kommt nämlich auf den Auswertungsmodus an. Beim ESC ist es z.B. genau umgekehrt. Willst du, dass ein Hard Rock-Titel den ESC gewinnt, dann ist es das beste, ihn dann zu bringen, wenn alle anderen Länder irgendwelche Träller-Girls ins Rennen schicken. Die Träller-Girls klauen sich gegenseitig die Stimmen und der Hard Rock-Songs gewinnt.

So war es der Fall bei Lordi.

Das halte ich für ein gewagte Aussaget.

Lordi erzielte die dritthöchste Stimmenzahl überhaupt, nur 2009 der Norweger und 2012 die Schwedin erzielten je mehr Stimmen. Von daher mögen sich die Trällergirls ja gegenseitig die Stimmen geklaut haben, aber Lordi hätte wohl so oder so nicht verloren.

#30 Guy

Guy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2013 - 10:00

Grundsätzliche Frage: Wie könnt ihr eigentlich schon urteilen? Der Roman ist doch noch gar nicht erschienen. Gibt es den Phasenvertrieb etwa immer noch oder seid ihr alle Verlagsangestellte?


E-Book war heute morgen auf dem Kindle und ich hatte den Roman bereits vorm Frühstück gelesen. Durch den Feiertag hat so mancher Bahnhofskiosk zudem sicher die Druckausgabe bereits ab Dienstag in den Handel gebracht. Der Roman selbst war gut lesbar und nach dem direkten Vorgänger geradezu eine Wohltat. Die Idee, Alaska jetzt mit der Leuchtkraft eine "kosm(okrat)ische Verantwortung" zu geben, gefällt mir. Das Scharmützel zwischen Arden und Qin-Shi wird sicher noch ein Nachspiel haben und damit wäre eine Schilderung aus der Sicht einer der beteiligten SIs eventuell zu verräterisch gewesen. Ich tippe darauf, dass Delorians Plan funktioniert und das Neuroversum entsteht. Damit ist der Chronist, die Enthonin, mehrere SIs bzw. deren Korpus, ein paar Millionen Terraner und andere Lebensformen glücklich und zufrieden und wir werden in der Serie nie mehr davon hören. Das Solsystem wird natürlich vorher heim geschickt und ES wird irgendwann behaupten, dass das alles in Wahrheit sein Plan war und er durch Ennerhal nur sicherstellen wollte, dass auch alles funktioniert. ES hat sich natürlich auch nie von Delorian manipulieren lassen sondern nur so getan und seinen Plan wohlwollend unterstützt um den Chronisten für treue Dienste zu belohnen. Oder so ähnlich.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0