Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2701 - Unter der Techno-Kruste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#31 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2013 - 11:41

Vielleicht liegts ja am Sprachschatz. Ich hab mal rechnen lassen. Christians Roman hat ca. 187.500 Zeichen die sich auf 5700 verschiedene Worte verteilen. Andreas' Roman hat dank des Umfangs 237.500 Zeichen, dabei kommt er auf gut 7500 verschiedene Worte. Wenn man nur bis zu 187.500 Zeichen zählt dann kommt er aber auch schon auf mehr als 6500 Worte.

Kennt sich damit jemand aus, könnte ich mit meiner Vermutung da richtig liegen?

Schön, aber welche Schlüsse soll man aus solchen Statistiken ziehen können? Hilfts mir, im Fußball zu erfahren, dass Mannschaft A 1,5% mehr Ballkontakte hatte? Hat sie deswegen schöner gespielt?

#32 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2013 - 12:03

Schön, aber welche Schlüsse soll man aus solchen Statistiken ziehen können? Hilfts mir, im Fußball zu erfahren, dass Mannschaft A 1,5% mehr Ballkontakte hatte? Hat sie deswegen schöner gespielt?


Schöner nicht unbedingt, aber langfristig erfolgreicher. Jedenfalls behauptet das die holländische Schule, fragst du Louis van Gaal.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#33 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 Mai 2013 - 12:50

Jedenfalls behauptet das die holländische Schule, fragst du Louis van Gaal.

Hat was für sich. Nach der Formel:

#Tor = #BK x pSP x pT x (1 - pH)

besteht zwischen der Anzahl der Ballkontakte und der Anzahl der erzielten Tore ein linearer Zusammenhang. Da sieht man wieder, wie trivial Fußball ist...
(pSP sei die Wahrscheinlichkeit, in eine gültige Schußposition zu kommen, pT die Wahrscheinlichkeit eines Treffers auf die Torfläche, pH die Wahrscheinlichkeit, daß der Torwart hält)
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#34 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:05

Hat was für sich. Nach der Formel:

#Tor = #BK x pSP x pT x (1 - pH)


besteht zwischen der Anzahl der Ballkontakte und der Anzahl der erzielten Tore ein linearer Zusammenhang. Da sieht man wieder, wie trivial Fußball ist...
(pSP sei die Wahrscheinlichkeit, in eine gültige Schußposition zu kommen, pT die Wahrscheinlichkeit eines Treffers auf die Torfläche, pH die Wahrscheinlichkeit, daß der Torwart hält)


Das gilt aber nur statistisch. Die holländische Spielweise lässt sich leicht durch eine rollierende Doppelviererkette plus zwei versierten Offensivleuten aushebeln. Nicht ohne Grund sind die Holländer noch nie Weltmeister geworden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#35 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:18

Das gilt aber nur statistisch.

Naja - Aber der Zusammenhang zwischen #Tor und #BK ist immer noch linear... Daß numerisch nix nenneswertes herauskommt, liegt vielleicht daran, daß die Holländer zwar #BK steigern können, dafür allerdings pSP und eventuell auch pT vernachlässigen müssen.
Es mangelt ihnen offensichtlich an Freiheitsgraden - in der Realität auch "Spielwitz" genannt...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#36 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:20

#Tor = #BK x pSP x pT x (1 - pH)


Ist fraglos eine Ableitung der Drake-Gleichung

Die Leute von SETI warten ja auch schon lange auf einen Treffer.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#37 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:22

*Schnarch* *Hochschreck* War was? Explosionen, Blut, Explosionen, Blut...Langeweile...*Wegdös*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#38 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:25

Naja - Aber der Zusammenhang zwischen #Tor und #BK ist immer noch linear... Daß numerisch nix nenneswertes herauskommt, liegt vielleicht daran, daß die Holländer zwar #BK steigern können, dafür allerdings pSP und eventuell auch pT vernachlässigen müssen.
Es mangelt ihnen offensichtlich an Freiheitsgraden - in der Realität auch "Spielwitz" genannt...


Die Formel ist einfach zu simpel. Sie ignoriert z.B. die ärgerliche Tatsache, dass der Schiri irgendwann nach der 90. Minute abpfeift. Bei einem anderen Regelwerk - etwa wie im Tennis - wäre das anders.

Also gehört auf alle Fälle die verbleibende Restspielzeit hinein - und natürlich der Spielstand.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#39 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:28

*Schnarch* *Hochschreck* War was? Explosionen, Blut, Explosionen, Blut...Langeweile...*Wegdös*

Hast nix versäumt, schlaf weiter - wir blödeln nur ein bißchen rum. Zum Thema gibts nicht mehr viel zu sagen...

Die Leute von SETI warten ja auch schon lange auf einen Treffer.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Mit anderen Worten: sollten die Holländer jemals Fußballweltmeister werden, sind die Außerirdischen nicht mehr weit...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#40 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:31


Die Formel ist einfach zu simpel. Sie ignoriert z.B. die ärgerliche Tatsache, dass der Schiri irgendwann nach der 90. Minute abpfeift. Bei einem anderen Regelwerk - etwa wie im Tennis - wäre das anders.

Also gehört auf alle Fälle die verbleibende Restspielzeit hinein - und natürlich der Spielstand.

Die Formel bietet sich vielleicht auch eher für eine statistische ex-post Betrachtung an...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#41 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2013 - 13:38

Die Formel bietet sich vielleicht auch eher für eine statistische ex-post Betrachtung an...


Eben. Sag ich doch.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#42 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2013 - 16:32


Es gab vorher noch einiges was mir auffiel, aber da hab ich noch nicht mitgeschrieben.

nur dieses geht mir nicht mehr aus em Kopf

Spoiler

Danke für die Liste. Ich habe meine abgebrochen, weil sie einfach viel zu lang geworden wäre und so einen enormen Zeitaufwand ist mir meine Frustbewältigung dann doch nicht wert. Zur Zentrale: Die Vier lagen laut Eschbach auf den Suspensionsbänken und waren entstofflicht, weil die Strahlung der STARDIVER für Lebewesen unbekömmlich, um nicht zu sagen tödlich ist. Die im Roman geschilderte Szene in einer angeblichen Zentrale war also reine Fiktion. Allerdings wissen wir jetzt, was bei der Vernichtung der Suspensionbänke geschieht: Die Entstofflichten verstofflichen wieder, wenn auch möglicherweise in einiger Entfernung (vielleicht bekommen wir nächstens noch mal die Formel für Entfernung und Richtungsvektor sowie Einflussnahme des nächstgelegenen Gravitationsfeldes). Schlechte Karten allerdings für die im Neuroversum Verbliebenen beim großen Knall.

#43 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 06:30

, um nicht zu sagen tödlich ist. Die im Roman geschilderte Szene in einer angeblichen Zentrale war also reine Fiktion. Allerdings wissen wir jetzt, was bei der Vernichtung der Suspensionbänke geschieht: Die Entstofflichten verstofflichen wieder, wenn auch möglicherweise in einiger Entfernung (vielleicht bekommen wir nächstens noch mal die Formel für Entfernung und Richtungsvektor sowie Einflussnahme des nächstgelegenen Gravitationsfeldes). Schlechte Karten allerdings für die im Neuroversum Verbliebenen beim großen Knall.

Was die Frage aufwirft, woher sie ihre SERUNS hatten. Woher weiß der Plot immer so gut was Unterwäsche und benötigte Klamotten sind und was Staffage welche vernichtet werden kann? Eingefügtes Bild

#44 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 27 Mai 2013 - 06:44

Was die Frage aufwirft, woher sie ihre SERUNS hatten. Woher weiß der Plot immer so gut was Unterwäsche und benötigte Klamotten sind und was Staffage welche vernichtet werden kann? Eingefügtes Bild

Si Kitu schüttelt sich vor Grauen bei der Vorstellung, Perry nackt zu sehen. Daher hält sie ihre schützende Hand über seine Kleider - und über die seiner Gefährten.

#45 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 06:49

Si Kitu schüttelt sich vor Grauen bei der Vorstellung, Perry nackt zu sehen. Daher hält sie ihre schützende Hand über seine Kleider - und über die seiner Gefährten.


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#46 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 27 Mai 2013 - 08:18

Die im Roman geschilderte Szene in einer angeblichen Zentrale war also reine Fiktion.


Kann man sich natürlich so hindrehen. Widerspricht aber der Schilderung vom Vorroman bezügl. des geistigen Zustandes in dem sich die Suspendierten befinden...

Ich hoffe auch, daß bezüglich der Widerstandskämpferobertrulla noch was kommt. Die latscht doch hoffentlich nicht einfach so zu jedem Hergelaufenen hin, bloß weil die sich ein bisserl mit der Obrigkeit geprügelt haben...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#47 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 08:37

Ich hoffe auch, daß bezüglich der Widerstandskämpferobertrulla noch was kommt. Die latscht doch hoffentlich nicht einfach so zu jedem Hergelaufenen hin, bloß weil die sich ein bisserl mit der Obrigkeit geprügelt haben...


...und erzählt ihre Lebensgeschichte.

Doch, manche Frauen sind so drauf. Zu verifizieren jeden 2. Mai in einer beliebigen Kreuzberger Kneipe.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#48 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 27 Mai 2013 - 08:52

Gestern habe ich mal in das Heft hineingeschaut, es aber nicht gekauft. Heute bin ich an den Heften vorbeigegangen. Ich habe da kein Interesse mehr, und ich finde es unglaublich entspannend, mich mal zurücklehnen zu können, Geld zu sparen, und abzuwarten, was kommt. Es sammeln sich keine Hefte mehr an. Jede Woche habe ich eine Stunde mehr Zeit und zwei Euro mehr in der Tasche. Das Einzige, was ich im Moment bereue, ist, dass ich nicht schon vor vier Jahren mit der EA aufgehört habe.


Mir geht es genauso, ich bin erstaunt, wie ruhig ich PR links liegen lasse und stattdessen mein Geld an Jason Dark abliefere, ich spare sogar 25 Cent. Dafür habe ich mir die 'Invasion von der Wega' Box gekauft und demnächst bekomme ich noch eine weitere Serie, auf die ich auch 40. Jahre warten mußte, 'S.R.I die unheimlichen Fälle'.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#49 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 09:07


Kann man sich natürlich so hindrehen. Widerspricht aber der Schilderung vom Vorroman bezügl. des geistigen Zustandes in dem sich die Suspendierten befinden...

Ich hoffe auch, daß bezüglich der Widerstandskämpferobertrulla noch was kommt. Die latscht doch hoffentlich nicht einfach so zu jedem Hergelaufenen hin, bloß weil die sich ein bisserl mit der Obrigkeit geprügelt haben...

Da
http://www.perry-rho...rstauflage.html

gibts bereits die Leseprobe fürs nächste Heft.

Bearbeitet von 64Seiten, 27 Mai 2013 - 09:07.


#50 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Mai 2013 - 15:11

Da
http://www.perry-rho...rstauflage.html

gibts bereits die Leseprobe fürs nächste Heft.

Gelesen und gleich mal wieder gestutzt.

"Ihre Stimme klang klar wie ein Morgen – und ebenso kühl."

Mein heutiger Morgen war ziemlich kühl - aber gar nicht klar. Dafür war es zu regnerisch. Vor einigen Tagen hatte ich aber einen Morgen, der war so etwas von klar - aber mindestens mild. Ich gebe ja zu, ich frage mich zunehmend irritierter, was in den Köpfen der Autoren dieser Serie so vor sich geht, wenn sie so einen völlig schiefen, unsinnigen, hinten und vorne nicht passenden Vergleich von sich geben? Doch nicht etwas nichts? Das würde dann allerdings das eine oder andere erklären.


Wenn er wenigstens geschrieben hätte: "Ihre Stimme war klar wie ein schwedischer Wintermorgen bei Hochdruck – und ebenso kühl." Dann hätte es wenigstens irgendwie gestimmt. Noch besser wäre vermutlich gewesen: "Ihre Stimme war klar wie ein schwedischer Wintermorgen mit 1150 Hektopascal - und ebenso kühl." Aber dann hätte KNF wohl wieder gejammert: "Das weiß doch keiner, dann müssen die Leser nachschlagen, womöglich sogar nachdenken - und denkende Leser können wir nicht brauchen."
Nun ja, der Mangel an Denkbereitschaft hat schon zu einigen Schäden geführt.

#51 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 27 Mai 2013 - 15:16

Grmpf, jetzt wirst du aber pingelig. Ich denke mit dem Vergleich kann jeder Leser etwas anfangen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#52 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 15:24

Zurück zum 2701'er

Da gibts ganz zu Beginn folgendes zu lesen.

Ihre Herrlichkeit durchdringt das Welten-All,
ein Nichts vor ihr ist selbst der Sonnen Zahl.


Lied der Onryonen über die Atopie

Das lässt mir iregndwie an Si kitu denken.

Bekommt es Perry diesmal mit den "dritten Weg" der HM zu tun? Wäre ja mal was neues.

Bearbeitet von 64Seiten, 27 Mai 2013 - 15:24.


#53 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 15:27

Grmpf, jetzt wirst du aber pingelig. Ich denke mit dem Vergleich kann jeder Leser etwas anfangen.


Nö. Morgen sind nicht per se klar. Schön wärs natürlich.

Das lässt mir iregndwie an Si kitu denken.


Wunschdenken.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#54 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 15:30

Wunschdenken.


SF-Leser sind Träumer.Eingefügtes Bild

Was den Morgen angeht, verstehe ich das Problem nicht. MAH ist Schweizer und er spricht von einem klaren Morgen, also kann man davon ausgehen, dass der kühl ist.

so in der Art stell ich mir das vor

http://f.hikr.org/files/722649l.jpg

Bearbeitet von 64Seiten, 27 Mai 2013 - 15:34.


#55 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 27 Mai 2013 - 15:43

Was den Morgen angeht, verstehe ich das Problem nicht.

Ich schon. Ich würd mich sowas nicht schreiben trauen, wenn Puh im Hintergrund rumhängt und aufpaßt. Ich sage nur: "pfeilförmige Wespen"
Scherz beiseite - ich finde, eine gewisse Buntheit in der Sprache darf auf jeden Fall sein. Mir gefällt sowas. Da versucht jemand, Stimmung und Emotion rüberzubringen. Das ist lobenswert. Eine Stimme, so klar und kühl wie ein (Frühlings?) Morgen, ist mir jedenfalls lieber als schief montierte Orbitallifte oder im Vakuum donnernde Detonationen.
Werdet ein wenig lockerer. Man kann sich auch mal von seiner analen Fixierung lösen, das schadet nicht. Ich habs ausprobiert, hin und wieder...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#56 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 27 Mai 2013 - 16:18

Also ich bin ein Fan des Grave-Grauen: „Nicht der, sondern dem Morgen graut…“ *)

Schalom,

Schlomo, der hoffentlich bald Zeit findet, 2700 zu lesen.


*) © Uwe Helmut Grave

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#57 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2013 - 17:35

Also ich bin ein Fan des Grave-Grauen: „Nicht der, sondern dem Morgen graut…“ *)

Schalom,

Schlomo, der hoffentlich bald Zeit findet, 2700 zu lesen.


*) © Uwe Helmut Grave


Richtig. Das Morgengrauen. Der Morgen ist grau. Erst die Sonne vertreibt die grauen Wollken - im Laufe des Vormittags.
Am Morgen gehört die Welt den Vögeln.


SF-Leser sind Träumer.Eingefügtes Bild


Mag sein. Aber Si Kitu hat noch nie auf irgendwelche seltsamen Hilfsvölker zurückgreifen müssen. Das ist nicht ihr Stil.
Abgesehen hat sie den Terranern seinerzeit dabei geholfen, nach Tarkan vorzudringen - und in die DORIFER-Sache war sie selbst verwickelt.
Macht also keinen Sinn.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#58 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 Mai 2013 - 18:26

Freunde. Ihr verlaßt den Pfad der Tugend.Eingefügtes Bild

Im Ernst. Jetzt hört doch mal mit der Erbsenzählerei auf - oder lest halt was anständiges..heheEingefügtes Bild

#59 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2013 - 18:33

Mein heutiger Morgen war ziemlich kühl - aber gar nicht klar.

In der Nähe von Haselünne wohnend kann ich nur sagen: Ein Klarer, der nicht kalt ist - geht gar nicht (egal ob morgens oder abends).

#60 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Mai 2013 - 19:03

Eine Stimme, so klar und kühl wie ein (Frühlings?) Morgen, ist mir jedenfalls lieber als schief montierte Orbitallifte oder im Vakuum donnernde Detonationen.

Die Stimme war nicht klar und kühl wie ein bestimmter, nämlich kühler und klarer, Morgen, sondern klar wie ein (irgendein, typischer, nicht weiter spezifizierter) Morgen - und ebenso kühl.
Das ist ein ziemlicher Unterschied. Denn nicht weiter spezifizierte Morgen sind weder kühl noch klar.
Natürlich ist klar, wie's gemeint ist - aber der Vergleich hinkt. Gewaltig.
Keine schwarz leuchtenden Haare, zweifellos. (Ach, Ellmerchen... :D )
Aber Sprachmüll, nichtsdestoweniger.

Okay*: Flach wie ein Quadrat - und ebenso eckig.
Nicht okay: Rund wie eine Kugel - und ebenso schwer.

*Ein Quadrat ist natürlich nicht "flach", weil es keine dritte Dimension hat, aber das ist dann wiederum eine andere - und vergleichsweise harmlosere - Form von Sprachmüll. ;)

Insofern ist das schlimmer als schief montierte Orbitallifte - weil man die durch "Supertechnik" "erklären" kann - oder im Vakuum donnernde Detonationen - weil man sich diese immerhin vorstellen (aber freilich nicht wissenschaftlich erklären) kann.**
Hingegen kann man sich bei einem schiefen Vergleich wie dem obigen nur vorstellen, was der Autor gemeint haben könnte und geschrieben hätte, wenn er aufmerksamer und / oder sprachlich bewanderter gewesen wäre...

Aber, ja.
Das gehört wohl zum Handwerk der Schemaliteratur. Es müssen nun einmal in so und so kurzer Zeit so und so viele Seiten gefüllt werden.
Insofern würde ich einen solchen Lapsus eher dem Lektorat ankreiden wollen als dem Autor, der wahrscheinlich wirklich nicht weiter drüber nachgedacht hat, sondern einfach froh war, sein Pensum zu erfüllen.
Denk ich mir so, als Fachfremder. :D

**Don't get me wrong! Weder das eine, noch das andere hat bei PR etwas zu suchen, einfach deshalb, weil man sich halbwegs bewußt für ein SF-Universum entschieden hat, in dem "handelsübliche" Naturwissenschaft das Sagen hat. Jedenfalls war's wohl einmal so beabsichtigt gewesen... :rolleyes:
Es kommt natürlich darauf an, wo man den Schwerpunkt setzt. Der Supertechnik-Orbitallift ist stinkfaules, schlechtes Storytelling. ("Supertechnik" ist einfach ein mieser Trick. Erlaubt, aber mies.) Bratzende Laser und Explosionen im Weltall sind fast schon Geschmackssache. Es steht dem Erzähler frei, die Rahmenbedingungen seines Universums zu wählen. Und wenn er Schall im Weltraum "erlaubt" - und es konsequent durchzieht -, dann kann man ihm außer meinetwegen cheesyness wenig vorwerfen. (Und cheesy storytelling ist, da sollten wir uns alle einigen können, zwar schlimm - aber weniger schlimm als lazy storytelling.)
Schließlich sprachliche Mängel...
Das bedeutet halt schlicht und einfach: Nicht mit dem Spielgerät umgehen zu können.

Und weil Fußballvergleiche immer toll sind.
Das wäre dann sowas wie: Rumpelfußball (Orbitallift), häßlicher, effizienter Ergebnisfußball (supertolle Effekte) und... nunja... nicht mal mehr Fußball... :unsure:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0