Zum Inhalt wechseln

Foto

Sehr schlechte Qualität der Romanhefte

• Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.559 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2013 - 14:01

Gerade habe ich einen ähnlichen Beitrag im Verlagsforum gelesen, und ich habe mich auch schon gefragt, warum die Qualität der Romanhefte seit einigen Jahren so schlecht ist. Ich kann kaum ein Heft lesen, ohne dass meine Finger dreckig sind von der leicht löslichen Druckerschwärze. Verglichen mit Romanheften von vor zehn Jahren war das Papier auch schon mal heller. Der Kontrast ist schlecht. Seit dem Jubiläumsband 2700 ist es zwar wieder etwas besser geworden, aber im aktuellen Heft PR 2703 kann ich wegen der schlechten Druckqualität kaum Details der Risszeichnung erkennen. Viele Hefte des letzten Zyklus hatten selbst als ich sie neu gekauft hatte, gerade noch Sammlerqualität.

Bearbeitet von Tiff, 07 Juni 2013 - 14:18.

#2 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.772 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2013 - 18:28

Mir ist in E-Book-Form mit PR noch nie so etwas passiert ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#3 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2013 - 18:59

Hm, Druckerschwärze hatte ich noch nie an den Händen dafür sind die Seiten bei einigen der alten Hefte, obwohl lichtgeschützt verpackt, ganz schön vergilbt...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.559 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2013 - 20:05

Nimm mal im Zeitschriftenladen ein neues Romanheft von Bastei, irgendeine Serie, und vergleiche mit der PR-EA. Nimm mal ein mehr oder weniger frisch gedrucktes, frisch gekauftes PR-Heft und reibe mit den Fingerkuppen über das Papier. Bei manchen Heften im letzten Zyklus waren einzelne Seiten so schwach gedruckt, dass man meinen könnte, die Druckerpatrone war fast leer. Mir kommt das so vor, als ob hier auch gespart wird. Die PR-Hefte sind mit 1,95 deutlich teurer als die von Bastei und in der Qualität eindeutig schlechter.

#5 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2013 - 20:34

Mir ist in E-Book-Form mit PR noch nie so etwas passiert ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Na, warte mal, bis deine Festplatte abschmiert. Oder dein Backupmedium einen Lesefehler hat...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#6 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 06:09

Na, warte mal, bis deine Festplatte abschmiert. Oder dein Backupmedium einen Lesefehler hat...

Backups machen und Zähne putzen sind Kulturtechniken, die dem Menschen vom Affen unterscheiden. Zwei Backup-Platten zuhause und eine auf der Arbeit, und wenn dann das Haus samt den Tonnen von Totholz darin abbrennt, habe ich immer noch meine eBooks.

Bearbeitet von Nuggnugg, 08 Juni 2013 - 06:10.

#7 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 10:07

Zwei Backup-Platten zuhause und eine auf der Arbeit

Von deiner privaten Festplatte? Ernsthaft? Täglich aktualisiert?

Manche Leute haben zuviel Zeit.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#8 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 10:12

Täglich aktualisiert? Manche Leute haben zuviel Zeit.

Nein, nicht täglich, nur so oft, dass der Ärger beim Datenverlust überschaubar bleibt. *stöpsel* *stöpsel* *rsync* *umount* *umount* Geht schneller als Zähneputzen, mein Wort drauf.

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.489 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 10:23

("umount" - aha, ein Linux'ler! :cheers:)

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#10 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.772 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 10:46

"umount", klingt fast wie vom Gaul steigen ...

Nein, im Ernst: ich verteile meine Backups auch auf mehrere getrennte Medien. Ist ja wirklich kein riesiger Aufwand. Das ganze PR von 1961 bis heute passt auch locker auf einen Stick ... Irgendwo ist es schon irre, dass man ganze Bibliotheken am Schlüsselanhänger mitschleppen kann.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#11 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.501 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 11:42

"umount", klingt fast wie vom Gaul steigen ...

Nein, im Ernst: ich verteile meine Backups auch auf mehrere getrennte Medien. Ist ja wirklich kein riesiger Aufwand. Das ganze PR von 1961 bis heute passt auch locker auf einen Stick ... Irgendwo ist es schon irre, dass man ganze Bibliotheken am Schlüsselanhänger mitschleppen kann.

LG

Jakob

fast schon Kosmokratentechnik
Eingefügtes Bild

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Lina Thiede – Manchmal weißt du, was geschen wird

#12 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.051 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 15:04

Wenn das E-Book bei amazon gekauft wurde, ist das kein Problem. Der Kauf bleibt dort in der Cloud gespeichert.

#13 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2013 - 15:36

fast schon Kosmokratentechnik
Eingefügtes Bild

Eher Chaostechnik :P

Aber im Ernst: Was ich brauche habe ich entweder auf Laptop oder Desktoprechner und auf Sicherungsfestplatte im Panzerschrank.
Einmal im Monat (bei Bedarf öfter) ein Backup fahren und Ruhe ist.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#14 MAH

MAH

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 00:19

Seit einem Jahr speichere ich meine Manuskriptdateien in einer Cloud ab. Das ist wichtig für mich, da ich viel unterwegs bin und nicht immer auf meine (HW-)Backup-Lösungen zugreifen kann. Die Cloud ist immer da - vorausgesetzt, ich habe Inet-Zugriff.

#15 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 01:28

Haste das Kleingedruckte gelesen? Vielleicht gehören "Deine" Roman längst Google oder der Erbengemeinschaft Steven Jobs, oder so.Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Nuggnugg, 09 Juni 2013 - 01:31.

#16 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 02:36

Die Cloud ist immer da -

Eines Tages mag auch diese "Wolke" vergehen.
Ich freu mich über mein gigantisches Papier-Archiv und darüber, dass ich zur Not mit Holz heizen kann und eigenes Gemüse im Garten habe....

Jaktusch
(der wahrscheinlich zuviel post doomsday-SF gelesen hat....)
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#17 Skydiver

Skydiver

Schwebonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.155 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 13:30

Aus Neugierde beim Krämer mal wieder ein Heftchen in die Hand genommen und die Daumenprobe gemacht. Und... Schwarzer Daumen und verwaschene SchriftEingefügtes Bild
Beschränkte Nutzungsrechte, durchgesetzt per Zaubertinte ? Früher hat Johan per Bügeleisen die Druckerschwärze der herrschaftlichen Zeitschrift getrocknet. Klappt das auch bei den Fiktionen des Herren Rhodan? Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

• (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#18 MAH

MAH

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 13:38

Haste das Kleingedruckte gelesen? Vielleicht gehören "Deine" Roman längst Google oder der Erbengemeinschaft Steven Jobs, oder so.Eingefügtes Bild

Das bezweifle ich stark. :)

#19 MAH

MAH

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 14:04

Eines Tages mag auch diese "Wolke" vergehen.
Ich freu mich über mein gigantisches Papier-Archiv und darüber, dass ich zur Not mit Holz heizen kann und eigenes Gemüse im Garten habe....

Jaktusch
(der wahrscheinlich zuviel post doomsday-SF gelesen hat....)

Diejenigen Daten, die ich langfristig erhalten will, sind auf mehreren externen Festplatten an zwei verschiedenen Orten abgespeichert. Daten, die kurzfristig erhalten werden müssen, z.B. die aktuelle Manuskriptdatei, befindet sich in der Cloud. So kann der Laptop der Laptop den Geist aufgeben oder gestohlen werden - ich habe sofort wieder Zugriff darauf. Und falls mir etwas zustoßen sollte, hätte auch die Redaktion die Möglichkeit, auf die Datei zuzugreifen. Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Lösung. Und nein - vor Spionage und Wolkenversagen habe ich keine Angst. :)

#20 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2013 - 14:04

Seit einem Jahr speichere ich meine Manuskriptdateien in einer Cloud ab. Das ist wichtig für mich, da ich viel unterwegs bin und nicht immer auf meine (HW-)Backup-Lösungen zugreifen kann. Die Cloud ist immer da - vorausgesetzt, ich habe Inet-Zugriff.

Jetzt weiss ich auch, warum die in Amiland die letzten Hafte alle schon über einen Monat früher hatten. Vielleicht sollte ich mich auch bei PRISM anmelden...

#21 howdy10

howdy10

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2013 - 20:16

Ich konnte es mir nicht verkneifen:
Was spricht gegen PRISM ? Ist doch eine Super Band ..... Hat hier wohl jemand einen Dirty - Mind ? Eingefügtes Bild
http://www.youtube.com/watch?v=2Rw_rQjxy-A
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0