Realität ist immer auch soziale Konstruktion. Und die ist im Rahmen unserer kulturellen Evolution entstanden. So sehr unterscheiden sich unsere Realitäten nicht voneinander, sonst könnten wir gar nicht miteinander kommunizieren.nö.
Deine Realität unterscheidet sich von der jedes anderen. Was Du als real empfindest, ist für jemand anderen Fantasie. Die Literatur besitzt keinerlei Grenzen und ich werde als autor immer wieder dagegen protestieren, wenn mir irgendwer damit kommt, Literatur muss irgendwas. Nö.
Mir geht es aber nicht darum, zu bestimmen wo die Grenzen der Literatur liegen, wenn damit gemeint was Literatur darf und was nicht. Ich bin nur der Meinung wenn Literatur irgendeinen intellektuellen Wert haben soll, der über ein momentanes Entspannungsgefühl hinausgeht, muss sie Berührungspunkte mit der gesellschaftlichen und physikalischen Wirklichkeit der Menschen haben und das Denken aktivieren. Vollkommen abgehobene Literatur ohne jeden Bezug zur Realität ist sinnlos. Was soll das sein? Und eine solche Literatur gibt es auch nicht. Schon gar nicht in der Phantastik.
Dabei setzt du dieses Neue immer in Bezug zu dem was du kennst. Automatisch. Geht gar nicht anders. Sonst könntest du das Neue nicht als solches erkennen.Dann ist Deine Lektüre wohl sehr eingeengt.
Ich lese sehr vieles, dass ich vorher weder kannte, noch zudem ich einen Bezug setzen kann.
Es ist schön, etwas neues kennenzulernen und Unbekanntes zu entdecken.
Und ja meine Lektüre ist eingeschränkt, aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken.
Yep. So ist es. Und ich lerne immer gerne etwas dazu, wenn ich lese. Dann macht mir das Lesen noch mehr Spaß.Für Dich mag das stimmen.
Das steht doch nicht im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. Ich bin doch selbst ständig auf der Suche, dass mir die Science Fiction etwas wirklich Unbekanntes oder völlig Neues präsentiert. Doch gerade das Unbekannte ist in der Science Fiction und in der Phantastik etwas, das nur selten thematisiert wird. Viel öfter haben wir es mit dem verkleideten Bekannten zu tun. Die Zukunft als Abklatsch der Gegenwart. Oder nimm als Beispiel nur die vermenschlichten Aliens.Mir wäre das zu wenig. Deshalb lese ich ja Phantastik. Ständig mir Unbekanntes fernab meiner Erfahrungen. Zum Glück, sonst würde ich ja Elfen begegnen oder müsste Tentakelwesen vertreiben.
LG Trurl