Zum Inhalt wechseln


Foto

AUS???? Oh-mein-Gott.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 02 Januar 2004 - 15:46

Als ich letzens in so ner eigentlich sehr vertrauenswürdigen zeitung geblättert hab, hat mich der schlach getroffen: enterprise wird nach der dritten staffel eingstellt.kurze pause für schreikrämpfe.das wird dann vorerst der tod für star trek, denn mit einem film in 3 jahren ist den fans doch nit gedient, oder? vor allem find ichs erschreckend, da ich enterprise für eine hochwertige und spannende tvperle halte. oh oh oh...ich fühl mich gar net gut....

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Januar 2004 - 10:49

Ich bin vielleicht nicht der fanatische Trekker, der mit Gesichtsmasken und Uniformen zu einer Convention rennt ... nenne mich aber doch einen Fan der TNG-Serie und mit Kirk und Konsorten bin ich sowieso aufgewachsen. "Enterprise" als Serie gefile mir zwar, allerdings wurde ich den Eindruck nicht los, dass ich alle Themen in dieser oder ähnlicher Form bereits in TNG, DS9 oder Voyager sah. Ich denke einmal, dass es vielen Fans ähnlich ergeht. Und ohne fallende Einschaltquoten in den USA wird Paramount die Serie mit Sicherheit nicht einstellen. Ich denke also mal, dass es für alle besser ist, wenn Paramount eine kreative Zwangspause verordnet und dann in zwei oder drei Jahren eine wirklich innovative Serie aus dem Star-Trek-Universum das Licht der Welt erblickt.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 mailhunter

mailhunter

    Herr der Dreibeiner

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2004 - 23:41

ich bin Fan seit ich denken kann.Und mich wundert es nicht, das die Serie abgesetzt wird. Die Storys verbeissen sich so dermasen in der Geschichte von Star Trek, das es nicht mehr schön ist.Die Timelines wurde zigmal verändert worden, faktische und historische Themen wurden einfach so umgeschrieben, uswuswusw. Die Serie tritt mit Füssen alles, was TOS (und TNG) geschichtlich vorgegeben haben (ok, TNG hatte auch ein paar Fehler, die aber zu verkraften waren). Aber ENT hat den Vogel -ABGESCHOSSEN-.Ich trauere der Serie nicht wirklich nach.
Heil den Dreibeinern.
Eingefügtes Bild
Hail to the Tripods.

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2004 - 09:58

Nun gut, in Star Trek hat es nahezu immer geklappt, daß eine Serienepisode etliche vorangegangene (oder nachfolgende) Episoden ad absurdum führte. Das ist sicher kein Phänomen von ST:ENT, weshalb ich dies als Grund für die schlechten Ratings erst einmal ablehne.Ich denke vielmehr, daß ENT lediglich der Tropfen ist, der das Faß selbst bei vielen ST-Junkies zum Überlaufen gebracht hat. Irgendwann ist die Geduld erschöpft, wenn man mit jeder neuen ST-Serie immer und immer wieder die gleichen Plots, die gleichen Charaktertypen, die gleichen Konflikte, die gleichen Lösungen und die gleichen Handwedeleien serviert bekommt.Sollte ENT wirklich abgesetzt werden, ist das für das Katastrophenduo Berman/Braga möglicherweise ein Signal, bei etwaigen weiteren Konzepten wirklich einmal die ausgetretenen Pfade zu verlassen, auf denen sie ständig in die Haufen treten, die sie vorher selbst gemacht haben.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Januar 2004 - 11:57

Als ich letzens in so ner eigentlich sehr vertrauenswürdigen zeitung geblättert hab, hat mich der schlach getroffen: enterprise wird nach der dritten staffel eingstellt.

Wo hast Du das denn gelesen? Das einzige was ich vernommen habe ist, dass die 3 und 4 Staffel nur noch 24 Folgen haben werden. Ein Ende nach der vierten Staffel ist möglich, aber noch nicht bekannt gegeben worden. Also entspanne Dich mal. Die vierte Staffel wird kommen, wenn die Einschaltquoten, die sich übrigens verbessert haben, nicht ins bodenlose absacken. Wenn es anders wäre, wüsste ich dies, denn ich poste auch in einem einschlägigen Star Trek Forum und da machen solche Meldungen schnell die Runde. Also entspanne Dich.

#6 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 Januar 2004 - 21:28

Meine Meinung war schon immer, dass ST eine pause nach Voyager sehr gut getan hätte. Ich für meinen Teil war nach 2 teilweise parallel laufenden ST- Serien erstmal gesättigt. Trotzdem sind bei Enterprise ein paar tolle folgen dabei auch wenn ich gewünscht hätte, dass es bei Enterprise mehr pioniermässig zur sache geht. Statdessen bekommen wir einen temporalen Krieg angeboten...
Ad Astra !
SHINING

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2004 - 22:19

Ich bin wohl einer der wenigen Enterprise-Fans... und freue mich daher, dass es (wenigstens) vier Staffeln geben wird. Für mich ist Star Trek recht neu, obwohl ich die letzten vier Kinofilme gesehen hatte und zufällig in ein paar NG-Folgen gefallen war. Was TOS, Voyager und DS9 anbetrifft: Ich habe auch dort ein paar Folgen gesehen. Jene fand ich so unglaublich schlecht von der Dramaturgie (also die Geschichte an sich) her, dass ich mich wundere ob ich zufällig die Allerschlechtesten erwischte. Jedenfalls war jede Enterprise-Folge viel besser als das.Ich frage ich, wie über Enterprise in zehn Jahren geschrieben wird. Vielleicht wird es dann auch mehr vom Publikum als "doch gar nicht so übel" akzeptiert. Auch TNG wurde oft in seinen Anfängen nicht als Nachfolger akzeptiert (ich erinnere mich an Zeitungskommentare) und auch TOS (falls ich richtig informiert bin) litt unter immer schlechteren Zuschauerzahlen, bis man einen Kinofilm machte. Was meine TOS/Voyager/DS9-Erfahrungen anbetrifft, möchte ich kurz je eine Fôlge beschreiben, die ich im letzten Jahr sah.TOS Kirk fällt in irgendeine Dimension. Seine Crew konnte dies nicht vorhersehen und auch nicht richtig erklären. Irgendwie (ja, wie?) kann Kirk sich sichtbar machen für kurze Zeit. Die Crew, die sich jetzt realisiert, dass Kirk doch nicht tot ist, kann die andere Dimension jetzt doch wissenschaftlich erklären (auch wenn ich die Begründung völlig unklar und unwissenschaftlich fand), und sie schafft es Kirk zurückzuholen.DS9Eine wichtige Person von DS9 (frag mich nicht wer, vielleicht ist es der Captain) fällt in irgendeine Dimension...Ja, was kommt wohl jetzt ^_^Er wird für tot erklärt, aber er kann sich irgendwie (ja, wie?) immer wieder mal sichtbar machen. Das Ganze wird wissenschaftlich erklärt, obwohl für mich persönlich alles unklar bleibt. Sein Sohn wird erwachsen und schafft es in die Vergangenheit als Jugendlicher zurückzukehren und sein Vater zu retten, und zwar macht er dies, weil er Selbstmord verübt (alles klar?).VoyagerDer Captain Janeway fällt mit einem Crewmitglied in einem Zeitloch. Die Crew kann dies irgendwie wissenschaftlich erklären (sogar ich fand es mehr oder weniger logisch) und glaubt die Beiden retten zu können (hier kapierte ich aber nicht, wie sie die Technik dazu blitzschnell erfanden). Die Crew gelingt dies aber nicht, weil Janeway sich wehrt, damit eine bestimmte Katastrophe ausbleibt. Plötzlich ist die Zeitlinie wiederhergestellt, man ist am Anfang der Geschichte, weil die zukünftige Ereignisse sich anders abspielen werden (also fängt die Geschichte eigentlich in einer schon veränderten Zeitlinie an). Ja, ja, um Zeitreisen glaubwürdig herzustellen, muss man das Köpfchen im vorhinein ein wenig anstrengen. Fazit: mager, mager, mager. Ich wundere mich, weshalb nicht DS9 und Voyager eingestellt wurden. Zur Gegenverteidigung dieser drei Folgen möchte ich einräumen, dass TOS es wenigstens zum ersten Mal (in der Serie) brachte, und bei Voyager wenigstens die Ereignisse aus Sicht von den Opfern (dh. Janeway) gezeigt wurden.

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Januar 2004 - 10:24

Ich denke man kann die Serie nicht nach einzelnen Folgen beurteilen. Außerdem muss man ja auch einen Bezug zu den Personen haben, da nimmt man einzelne Folgen ganz anders auf. Bei Babylon 5 war das noch viel extremer. Wenn man nur eine einzelnen Folge gesehen hatte ohne den Gesamtzusammenhang zu kenne (vor allem in der zweiten und dritten Staffel) dann hat man nur Bahnhof verstanden.Voyager hat aber auch mir nciht sonderlich gefallen.Und hey, Du bist nicht alleine. Auch ich bin ein Enterprise Fan.

#9 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 10 Januar 2004 - 20:25

Enterprise ist meiner Meinung nach schon um klassen besser als Voyager. Auch wenn ich mir das ein oder andere anders gewünscht hätte, finde ich die Serie gut.Babylon 5: Damals bin ich erst spät auf die Serie aufmerksam geworden und habe mir erst mittendrin ein paar Folgen angesehen. Da verstand ich dann überhaupt nichts mehr von der Handlung.Heute, wo ich alle Folgen chronologisch von der ersten Folge hintereinander gesehen habe, halte ich diese Serie erzähltechnisch für genial: Eine Story wird 5 Jahre kontinuierlich weitererzählt.
Ad Astra !
SHINING

#10 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 14 Januar 2004 - 11:56

Also in der SpaceView - einer wirklich nicht unseriösen Zeitschrift, auch wenn sie fast soviel wie ein Kinobesuch kostet - stand, dass in den USA über ein Ende stark diskutiert und es fast beschlossen wurde.ich fand enterprise auch schon oft langweilig, aber die charaktere sind einfach zu faszinierend - zumindest teilweise - um von einer durchweg langweiligen serie zu sprechen. ja, das wiederholte nervt, aber sowohl voy als auch ent haben mir schöne stunden geschenkt und ich bin traurig wenns aufhört.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2004 - 13:05

Space View und seriös... Naja größtenteils. Also es gab Gerüchte, die den Umlauf machten, als bekannt wurde, dass auf 24 Episoden gekürzt wird. Das dürfte gerade zu Redaktionsschluss gewesen sein. Ein paar Tage später wurde so manches relativiert.

#12 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 Januar 2004 - 14:34

Na dann bín ma wieda ganz beruhigt. Wär schon blöd, wenn wir nur eine staffel mit den xindi und tpols neuem legerem outfit sehen könnten, dann wär das schon schön blöd gewesen...

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Januar 2004 - 10:28

Die Einstellungsgerüchte haben jetzt wieder ein wenig Auftrieb erhalten. Es gibt angeblich Planungen, Enterprise an einen anderen Sender zu Verkaufen. Eines der größten Probleme von Enterprise ist, dass diese Serie als Aushängeschild von UPN benutzt wird. Universal will Werbung für den eigenen Sender machen. Allerdings kann dieser Sender nicht in ganz USA empfangen werden.Letztendlich also wieder eine nicht besorgniserregende Nachricht.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0