Wer weiß das schon so genau.Ich nehme mal an, du meintest das ironisch.
Aber im Ernst. Zu den deutschen SF-Preisen kann ich mich überhaupt nicht kompetent äußern, da ich häufig nur einen oder max. zwei der nominierten Romane gelesen habe.
LG Trurl
Geschrieben 28 Juni 2014 - 16:47
Wer weiß das schon so genau.Ich nehme mal an, du meintest das ironisch.
Geschrieben 20 Juli 2014 - 18:16
Danke für Deine Hinweise, Rainer! Beide sind auf der internen Komiteeliste vertreten, auf meiner öffentlichen Liste ist "Drohnenland" noch nicht zu sehen, da ich ihn erst lesen will, um mir ein Bild des möglichen SF-Gehalts (vom Klappentext her keiner) zu machen.Habt ihr die folgenden zwei Bücher für 2014 schon auf dem Radar?
Tom Hillenbrand - Drohnenland
Dietmar Dath - Feldeváye
Bearbeitet von Martin Stricker, 20 Juli 2014 - 18:17.
Geschrieben 20 Juli 2014 - 18:52
Geschrieben 20 Juli 2014 - 19:13
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 20 Juli 2014 - 19:22
Platz 9 bei Google ist halt zu weit unten.Ein klein bisserl lustig ist es schon wenn die SFCD'ler überall nachsehen ob ein Roman SF ist oder nicht, außer im SFN selbst.
Geschrieben 20 Juli 2014 - 23:08
Ein klein bisserl lustig ist es schon wenn die SFCD'ler überall nachsehen ob ein Roman SF ist oder nicht, außer im SFN selbst.
Geschrieben 23 Juli 2014 - 09:38
Geschrieben 23 Juli 2014 - 09:57
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 23 Juli 2014 - 10:17
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 23 Juli 2014 - 12:53
Ich würde es genau andersherum sehen. Der Roman ist in erster Linie ein Krimi (aber kein Noir-Krimi, wie im Lesezirkel erwähnt), oder besser noch, ein Politthriller, der auch ein Science Fiction Roman ist.Meiner bescheidenen Meinung nach ist Drohnenland astreine Science Fiction. Ich nehme an, man wollte seitens des Herausgebers (KiWi) die etablierten Leser der erfolgreichen "kulinarischen Krimis" Hillenbrands (sehr empfehlenswert übrigens!) gewinnen bzw. nicht verwirren, denn natürlich ist es auch bzw. gleichzeitig ein Kriminalroman ...
Geschrieben 01 August 2014 - 08:49
Geschrieben 01 August 2014 - 09:41
Geschrieben 01 August 2014 - 09:48
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 01 August 2014 - 21:16
Geschrieben 02 August 2014 - 23:32
Danke für den Tipp, das habe ich mir mal bestellt.Ich bin im "Büchermarkt" des Deutschlandfunks auf folgendes Buch gestoßen:
Matthias Nawrat - Unternehmer
Ich gebe mal den Link zur Rezi an (ich hoffe, das ist okay, yiyi, ich kenne mich mit der hiesigen Netikette nicht mehr aus - wenn nötig, löscht den Link einfach wieder):
http://www.deutschlandfunk.de/matthias-nawrat-stehen-an-der-schwelle-zur.700.de.html?dram:article_id=292453
Höchstwahrscheinlich wird das Werk dem Komitee nicht eindeutig genug SF sein, aber seht einfach selbst.
Tschüß. Rainer
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 03 August 2014 - 13:07
Geschrieben 04 August 2014 - 07:00
Also ich persönlich fand ja "Es ist die Schwerkraft, die uns umbringt" von Ulrike Schmitzer klasse. Das Buch selbst ist nicht als SF klassifiziert. Meiner Ansicht nach hat es aber alles, was ein SF-Roman braucht: Eben die Mischung von Fiktion und Wissenschaft, angesiedelt in der Zukunft. Beschrieben wird wie eine junge Frau aus Wien, die auf dem Weg ist, sich für eine Marsmission zu qualifizieren, ihren Weg geht. Aufgelockert wird das noch durch absurde Anekdoten aus der Geschichte der Raumfahrt. Echt tolles Buch, clever, spannend, literarisch hochwertig, vielleicht feministisch - und dann auch noch ein Hardcover mit Fadenheftung. Echt jetzt, ich wusste gar nicht, dass es so was heutzutage noch gibt!
Ich habe die Autorin auch darauf angesprochen, wie sie zur SF steht. (Sie hat eine Lesung gegeben.) Sie meinte, sie selbst hätte sich nicht getraut, den Roman als SF zu klassifizieren, weil er doch von der klassischen SF abweicht, aber sie ist überrascht gewesen, wie positiv der bei den SF-Fans aufgenommen wurde. Und sie freut sich sehr darüber.
Sie wird übrigens für die ESFS-Awards für Österreich als SF-Autorin antreten. (Leider hat man es dort noch nicht geschafft, veröffentlichungswürdiges Material zusammenzustellen. Der Award nimmt Nominierungen im Bereich der SF für alle europäischen Länder entgegen.)
Aber ich würde vorschlagen, dass man sich für den DSFP das Buch mal ansieht.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 10 August 2014 - 13:18
Geschrieben 13 August 2014 - 10:25
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 13 August 2014 - 15:11
Geschrieben 13 August 2014 - 17:22
Geschrieben 14 August 2014 - 07:18
Ist gerade ein SF-Boom zu beobachten?Danke für den Tipp, Tobias!
Hört sich interessant an: Website zum Buch
Gruß
Ralf
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 14 August 2014 - 07:35
Danke für den Tipp, Tobias!
Hört sich interessant an: Website zum Buch
Gruß
Ralf
Geschrieben 14 August 2014 - 18:45
Geschrieben 14 August 2014 - 18:59
Ich bin wohl befangen, obwohl ich noch kein Buch von Markus Orths kenne.
Allerdings habe ich die Verleihung des Phantastikpreises der Stadt Wetzlar live miterlebt - ein bis heute unvergessliches Ereignis.
Am Tag drauf konnte ich ein paar Sätze mit dem Preisträger wechseln. Sehr sympathisch!
Gruß
Ralf
Geschrieben 14 August 2014 - 19:10
Geschrieben 15 August 2014 - 10:38
Ja, "Die Tarnkappe" war's.
Schade, dass Du es noch nicht gelesen hast. Deine Meinung hätte mich interessiert.
Nach der Laudatio scheint das Buch nun gar nichts Parodistisches an sich zu haben.
Gruß
Ralf
Geschrieben 14 März 2015 - 10:40
Hallo miteinander!
Mir sind in den letzten Tagen zwei Bücher aufgefallen, die 2015 erschienen sind und künftig für den DSFP in Frage kommen könnten:
Thomas Brussig - Das gibt's in keinem Russenfilm
Leif Randt - Planet Magnon
Der Brussig scheint ein Parallelweltroman über eine DDR im Jahre 2011 zu sein. Von Randt habe ich vor einiger Zeit "Schimmernder Dunst über CobyCounty" gelesen, eine atmosphärisch beachtenswerte "Vermilion Sands"-Version des 21. Jahrhunderts.
Tschüß, Rainer
Geschrieben 14 März 2015 - 10:49
Danke, ich nehm' das mal auf.
Falls jemand noch weitere SF aus dem Mainstream oder dem Kleinstauflagen-Bereich entdeckt, bitte kurz Bescheid sagen.
Geschrieben 14 März 2015 - 15:59
Gibt es denn noch gar keine Liste für 2015? - Ich finde das ganz praktisch, um zu sehen, worauf ihr ohnehin schon gestoßen seid.
Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0