104 Seiten DIN A 5, Seitenbindung, Auflage: 60 Exemplare.
Kontakt: TERRANISCHER CLUB EDEN, Kurt Kobler, Feuerwerker Str. 44, 46238 Bottrop, E-Mail: kontakt@terranischer-club-eden.com.
Internet: www.terranischer-club-eden.com.
Höchst lebendig präsentiert sich der TERRANISCHE CLUB EDEN mit der 89. Ausgabe seines Fanzines PARADISE, auch wenn sie einiges Fremdmaterial enthält.
Michaela Stadelmann, Chefin des Wunderwald-Verlages, berichtet von ihrem Versuch, in Eigenregie ein E-Book zu veröffentlichen. In einem weiteren Artikel klagt sie ihr Leid über Fluten eingehender E-Mails.
Norbert Mertens hat den „7. Raumpatrouille-Orion-Con“ in Dorsten besucht, Steffanie Jahnke den SF-Stammtisch „Die Zeitmaschinisten“ in Essen. Beide warten mit sympathischen Erlebnisberichten auf. Peter Scharle war dabei, als die Ausstellung „Science Fiction in Deutschland“ eröffnet wurde, und findet über sie wohlwollende Worte.
Mit der Frage, ob E-Books der „Tod der Printmedien“ sind, beschäftigt Norbert Mehrens sich in einer auch für Büchernarren verständlichen Weise, er stellt die praktischen Grundlagen, Vor- und Nachteile gegenüber gedrucktem Text dar. Mit Erwägungen zu „Buch und Lesegeräten aus Verlagssicht“ setzt Michaela Stadelmann dies fort. Beide Autoren zeigen sich offen gegenüber der neuen Kulturtechnik. Im Artikel über „Perry Rhodan Neo und Kindle Reader“ gerät Wendelin Abt geradezu in Euphorie über das neue Medium und den Neustart der Serie. Eine nicht minder begeisterte „kleine Hommage“ über „51 Jahre Perry Rhodan“ schließt er an. Ebenfalls positiv bespricht Joachim Kutzner das PERRY RHODAN EXTRA 15, DAS PLEJADENSPIEL von Hubert Haensel, er verreißt aber die Zugabe, das Hörbuch ZEITSPIEL.
Mehr unter http://fanzine-kurie...4/FK154.html#11
Clemens Nissen s. ps., Schortens
Bearbeitet von ar-moe, 21 September 2013 - 20:34.