Zum Inhalt wechseln

Foto

"Fragen an den Expokraten" im Verlagsforum

• Please log in to reply
118 Antworten in diesem Thema

#1 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 19:40

Es gibt im Verlagsforum jetzt eine Rubrik "Fragen an den Expokraten". Wer bereits ist, eine seiner vier oder fünf Schläfer-Anmeldungen dort zu verbrennen, kann also CM eine Frage stellen .Ich röste schon mal das Ppcorn. Es fängt schon gut an:

Christian Montillon:

... Es gibt weder eine Garantie auf sofortige Antwort noch eine darauf, dass alle Fragen beantwortet werden. Besonders Fragen wie „Wie gehts weiter? beantworten sich von selbst - nämlich durch Abwarten und Weiterlesen. Sprich: Es wird hier nicht gespoilert werden – im Interesse all derer, die sich die Spannung erhalten wollen. ...

Erste Frage

Ja, was passiert nun mit den Atopen?
Und was habt Ihr vor mit Reginald Bull und Ronald Tekener?
Sie sind doch noch am Leben????

Das nennt sich glaube ich "funktioneller Analphabetismus" heutzutage, gell?

Bearbeitet von Nuggnugg, 31 Oktober 2013 - 19:41.

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 19:48

Hm. Das erinnert mich an meinen Thread "Die Fragen des Expokraten". So bleiben eben alle fragend und ratlos zurück...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 19:55

Und - schwupps - ist die erste Frage auch schon wieder weg...

#4 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.552 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 20:57

Auf welche Frage, die uns wirklich interessiert, würden wir denn da eine zufrieden stellende Antwort bekommen?

#5 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 22:47

Auf welche Frage, die uns wirklich interessiert, würden wir denn da eine zufrieden stellende Antwort bekommen?

Das herauszufinden ist wohl Teil des Spiels. :)

#6 Valerie J. Long

Valerie J. Long

Passionaut

• Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.507 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 12:18

"Was dürfen die Leser euch zu Weihnachten schenken?" Eingefügtes Bild

#7 Quinto

Quinto

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 13:09

Mehr Zuneigung, mehr Vertrauen, die Versicherung: wir lassen euch nicht im Stich, trotz verbrannter Erde, äh Expi..., Ekpy..., na ihr wisst schon, also das, was Vandemaan sich da an psychedelischem Geplapper ausdenkt. Wir verlassen euch nie!

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 17:00

Oh, da hätte ich schon eine Idee: ein frisch aus der Produktion gekommenes Exemplar von "11 x Alltag". Eingefügtes Bild

Lesen bildet ja bekanntlich...

#9 Valerie J. Long

Valerie J. Long

Passionaut

• Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.507 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 17:22

Oh, da hätte ich schon eine Idee: ein frisch aus der Produktion gekommenes Exemplar von "11 x Alltag". Eingefügtes Bild

Schleifchen drum!
Sind die 11 Geschichten denn bis dahin fertig?

#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 18:37

Schleifchen drum!
Sind die 11 Geschichten denn bis dahin fertig?

Die meisten schon. Es gibt zwei unsichere Kantonisten. Und es gibt Madelón Sauvière. Soll ich dir zu dieser Figur schon mal ein Infopaket zusammenstellen - dann kannst du zumindest über sie nachdenken?

#11 Valerie J. Long

Valerie J. Long

Passionaut

• Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.507 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 18:49

Die meisten schon. Es gibt zwei unsichere Kantonisten. Und es gibt Madelón Sauvière. Soll ich dir zu dieser Figur schon mal ein Infopaket zusammenstellen - dann kannst du zumindest über sie nachdenken?

Her damit.

#12 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 19:33

Her damit.

Im Laufe des Wochenendes... Eingefügtes Bild

Edit: Done!

Bearbeitet von Arl Tratlo, 02 November 2013 - 18:58.

#13 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 19:33

Das Trollprojekt "Retrogame-Fan1" eines Wiener Künstlerkollektivs (das ist jedenfalls meine Theorie) hat erst zwei Fragen gestellt. Da geht noch was!

#14 Schlomo

Schlomo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.070 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 19:42

Bin jetzt bei zwei Drittel, und gerade im Moment am Weiterschreiben. Kann aber nicht sicher sagen, ob ich heute Nacht noch fertig werde. Letzte Woche hat mich wieder mal die Arbeit abgehalten und mein altes Vorurteil bestätigt: Mit Arbeit versaut man sich das ganze Leben. Und Säue sind bekanntlich nicht koscher… Schalom, Schlomo – muss weiter hacken, äh, Text klopfen, äh, ihr wisst schon.

#no13

• (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#15 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 20:53

Drollinger. Der Expokrat macht mir den Film, nicht umgekeht! Wen er nicht weiss was zu tun ist, dann ist er fehl am Platz

Bearbeitet von 64Seiten, 01 November 2013 - 20:54.

#16 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 22:05

Bin jetzt bei zwei Drittel, und gerade im Moment am Weiterschreiben. Kann aber nicht sicher sagen, ob ich heute Nacht noch fertig werde. Letzte Woche hat mich wieder mal die Arbeit abgehalten und mein altes Vorurteil bestätigt: Mit Arbeit versaut man sich das ganze Leben. Und Säue sind bekanntlich nicht koscher…

Schalom,

Schlomo – muss weiter hacken, äh, Text klopfen, äh, ihr wisst schon.

So lobe ich mir das...

#17 Odin10

Odin10

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.859 Beiträge

Geschrieben 03 November 2013 - 00:33

Ich frage mich warum ihr auf PR nur rumhackt. Kauft es doch einfach nicht mehr. Kauft die Bildzeitung, passt besser, und hackt dann als gealterte Spontis.

#18 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 03 November 2013 - 10:41

Ich frage mich warum ihr auf PR nur rumhackt. Kauft es doch einfach nicht mehr.
Kauft die Bildzeitung, passt besser, und hackt dann als gealterte Spontis.

Auch wenn ich nachvollziehn kann was Du empfinden magst. Die Jungs spielen schon wirklich immer die gleiche Leier und irgendwann wird es langweilig. Aber ähnlich wie man PR nicht mehr lesen muss wenn mans eigentlich scheisse findet, brauchst Du Dir ja nicht dieses Meckerforum hier reinzuziehn. Wer hier mitliest der muss, wenn er Perry Rhodan immer noch liebt zumindest, schon ein dickes Fell haben.

Bearbeitet von Amtranik, 03 November 2013 - 10:41.

#19 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.552 Beiträge

Geschrieben 03 November 2013 - 11:40

Wir werden es nie erfahren, aber ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Romane nicht mehr als ein Last-Minute-Lektorat bekommt. Auch wenn ein Roman so richtig schlecht ist, geht er in den Druck, weil keine Zeit mehr zum Neuschreiben wäre. Und selbst wenn noch Zeit wäre, hätte der Autor womöglich keinen Bock, etwas neu zu schreiben, weil sich das für ihn vom Honorar her nicht rechnet. Einen Großteil der Kritik würde es nicht geben, wenn die Romane mit einem Vorlauf von einem Jahr geschrieben würden und ein wirklich guter Lektor die Texte gnadenlos bearbeitet.

#20 Tiff

Tiff

Laionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.552 Beiträge

Geschrieben 03 November 2013 - 11:44

Irgendwie scheinen da auch ein paar Nerven blank zu liegen. Es kann sein, dass Kritik in jeder Form sinnlos ist, weil sich an den Bedingungen, unter denen die Romane entstehen, nichts ändern wird. Mit dieser "Kritiker-sollen-die-Fresse-halten-und-Bild-lesen"-Attitüde wird sich aber auch nichts ändern.

Bearbeitet von Tiff, 03 November 2013 - 11:45.

#21 Echophage

Echophage

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge

Geschrieben 03 November 2013 - 11:57

Was ist mit denen, die da meinen, daß das Problem der PR-Serie gerade dies sei; daß man eben genausogut die Bild-Zeitung lese könnte.
Oder Unterschichten-Fernsehen schauen.
Oder Dan-Brown-Romane oder Twilight lesen... Eingefügtes Bild
Der Bild-Verächter würde jedenfalls als PR-Eiferer ganz schön im Glashaus sitzen, würde er nicht? Eingefügtes Bild

Ich weiß, ich weiß... Man will ja "einfach nur unterhalten" werden, da darf man doch keine Ansprüche stellen!
Wo kämen wir denn da hin!
Unterhaltung mit Anspruch! Eingefügtes Bild
Das wäre ja so, als würde jemand die Schinken, mit denen wir alle im Deutsch-Unterricht gequält wurden, zur Unterhaltung les... oh, wait... Eingefügtes Bild

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...

#22 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 03 November 2013 - 13:27

Wir hacken nicht auf PR rum.
Wir kritisieren, daß viele Autoren schlechte Qualität abliefern, daß im Lektorat geschlampt wird (falls dort überhaupt Relevantes in Richtung Qualitätssicherung geschieht) und daß die Expokratur einen präsenilen Ausfall nach dem anderen ins Perryversum absondert.
Wir hätten gerne ein Mindestmaß an innerer Stimmigkeit, eine stringente, plausible Storyline, einen durchdachten, verbindlichen Hintergrund und Protagonisten, die keinen Sachwalter brauchen.
Solange das alles so abysmal bleibt, wie es ist, werden sich hier immer wieder die üblichen Verdächtigen mit Kritik zu Wort melden. Offenbar wird es (das sogenannte Rumgehacke) ja doch irgendwo wahrgenommen, so wie eine eitrige Wurzelspitze. Irgendwann geht dann vielleicht irgendwer doch zum Zahnarzt…
Ich glaub auch nicht, daß wir übermäßig anspruchsvoll sind. Wir erwarten uns ja nur eine professionelle Leistung von professionellen Schreibern (und ihren angeblich professionellen Handlangern) – und das auch noch gegen Bezahlung. Das sollte doch möglich sein.
Ich lese regelmäßig in einem Naval-Fiction-Forum mit, wo von privater Seite Stories gepostet werden, oft in zahlreichen Fortsetzungen. Über die literarische Qualität läßt sich sicher streiten, aber: niemand würde dort eine Story posten, die vom historisch/technischen Hintergrund nicht wirklich wasserdicht ist. Warum? Weil sich diese Hobby-Autoren auch für die ganzen Randbereiche ihres Genres interessieren – Metallurgie, Maschinenbau, Elektronik, Ballistik, Logistik, Politik – etc.
Wie – das kann man von Profi-Autoren nicht verlangen? Man sollte es nicht verlangen müssen – es sollte selbstverständlich sein, eben weil es Profis sind! (oder sein wollen…)
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#23 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 03 November 2013 - 15:09

Kauft es doch einfach nicht mehr.

Was soll ich nicht mehr kaufen? Ich habe mir alte Romane als eBook neu gekauft, und das war eine gute Investitition, die mir noch ein paar Jährchen so zwei bis vier Stunden die Woche versüßen wird. Ich habe mir auch 200 neue Bände erklickt, das war zugegeben keine so gute Investition, obwohl ich schon unnützere Dinge für mehr Geld gekauft habe. Dann gibt es das Foren-Drama, das ist meistens von hoher Qualität, und völlig umsonst. Auch die LKS war manchmal witzig (in keinem für die Schreiber schmeichelhaften Sinne natürlich) und die vermisse ich noch am ehesten und lese sie manchmal in der Bahnhohsbuchhandlung,

Für manche ist die PR-Serie wie die Titanic auf Kollisionskurs mit dem Eisberg und sie prügeln sich darum, in welche Richtung das Steuer herumzureißen ist. Für andere ist der Expokratenwechel nur noch Stühlerücken auf dem Deck, während sie bereits sinkt. Meiner Meinung nach liegt der Kahn schon über zwei Jahrzehnte auf dem Grund - und der Versuch da jetzt das Deck zu schrubben sehe ich deshalb natürlich mit Amusement.

Perry Rhodan war einmal eine Future History. Das ist es schon lange nicht mehr. Stattdessen herrscht geschichtliche Stasis, ja Rückentwicklung. Immer kräftig überwürzt mit haufenweise Anspielungen auf die Serienvergangenheit. Kosmische Umwälzungen passieren genau dann, wenn zu Heft ...99 der status quo ante wiederhergestellt sein muss. Das Fandom ist ein sektenhaftes Grüppchen, denen die Autoren mit platten Bezügen aus Alltag und Fandom und Clownereien heftig zuzwinkern. Und hier noch'n Preisgewinner eingebaut und da noch'n toten Foristen. Und bloß niemals den Anschein erwecken, das Jahr 5000 sei etwas anderes als die deutsche Provinz anno 1980 mit angeschlossenem Raumhafen, denn das goutiert der Leser nicht! (Außer die Handlung spielt in Istanbul, das ist natürlich voll mit Gastarbeitern, die Döner durch den Hyperraum roteren lassen - vermute ich mal. Zu meinem Bedauern gab es wegen des Tekener-Dramas dazu keine aufschlussreichen Spoiler.)

Warum? Weil der Leser nämlich furchtbar beleidigt ob der Tatsache ist, dass sich die Welt weiterdreht, weitergedreht hat, und sich sogar dann noch weiterdrehen wird, wenn er unter der Erde ist. Da soll doch wenigstens in seiner Science-Fiction-Serie (!) immer schön alles beim Alten bleiben. Und diese Geisteshaltung ist furchtbar witzig.

In den Heften selbst kommt darum aber auch nix mehr. Ja, das sind alles gute Autoren da, und es ist mir Wurscht, ob die Stringtheorie in Princeton studiert haben oder bloß Germanistik an der Fernuni Borkum. Aber die bedienen halt ihre Klientel und nicht mich. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Und KNF selbst fühlt sich scheinbar ganz wohl in der Frühvergreisung. Das das Gezeter tortzdem nicht aufhören wird ist klar, das liegt in der Natur der Sache.

P.S.: Eine so erstauliche Degeneration, dass man bei einer Schlacht künstlichen Gefechtslärm vom Band einspielt, wäre Scheer für die Arkoniden nicht eingefallen. Er war eben ein Kind seiner Zeit. Das kann nicht jeder von sich behaupten.

#24 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 04 November 2013 - 07:58

Also mir hat die alte Fragestunde deutlich besser gefallen. Das hatte was spontanes. So wie es hier läuft ist es ja langweilig.

#25 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 04 November 2013 - 11:09

Denn ich muss den selbstgefälligen Mist einiger hier ja nicht lesen, nein, ich WILL ihn nicht mehr lesen!

Dann lass es und suche am besten diesen http://www.scifinet....profil-loschen/ Thread auf.

Zudem

Benennt diesen Bereich doch bitte in "geifernde und verbitterte Perry Rhodan Aussteiger" um. Trifft es eher!

ist auch nicht gerade niveauvoller. Schert es doch auch einfach alle über einen Kamm....Eingefügtes Bild

Bearbeitet von 64Seiten, 04 November 2013 - 11:10.

#26 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 04 November 2013 - 11:54

Irgendwie scheinen da auch ein paar Nerven blank zu liegen. Es kann sein, dass Kritik in jeder Form sinnlos ist, weil sich an den Bedingungen, unter denen die Romane entstehen, nichts ändern wird. Mit dieser "Kritiker-sollen-die-Fresse-halten-und-Bild-lesen"-Attitüde wird sich aber auch nichts ändern.

Die "Kritiker-sollen-die-Fresse-halten-und-Bild-lesen"-Attitüde ist keineswegs neu. Sie ist latent bei einem gewissen Kreis immer vorhanden und kocht manchmal - häufig angesichts nichtiger Anlässe - hoch. Ich verfolge das seit Jahren.

Und nein - es hat sich nichts geändert.

Insofern kann man unter deine Aussage ein fettes q.e.d. setzen.

#27 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.345 Beiträge

Geschrieben 04 November 2013 - 12:18

Man könnte KNF ja mal fragen, auf welche Höhe der Heftpreis steigen müsste, um die geforderte Qualität liefern zu können. Mir scheint, manche LeserInnen verschätzen sich ganz gewaltig in der finanziellen Bedeutung ihrer wöchentlichen Ausgabe für Perry.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Nils Westerboer – Lyneham

#28 64Seiten

64Seiten

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge

Geschrieben 04 November 2013 - 12:22

Man könnte KNF ja mal fragen, auf welche Höhe der Heftpreis steigen müsste, um die geforderte Qualität liefern zu können. Mir scheint, manche LeserInnen verschätzen sich ganz gewaltig in der finanziellen Bedeutung ihrer wöchentlichen Ausgabe für Perry.

Es scheitert doch schon daran, was denn diese Qualität überhaupt sein soll. 3 Leser, 5 Meinungen.

#29 Valerie J. Long

Valerie J. Long

Passionaut

• Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.507 Beiträge

Geschrieben 04 November 2013 - 12:55

Aus gegebenem Anlass: Polemik und unsachliche Kritik lese ich nicht gern, aber da geht die Meinungsfreiheit vor. Angriffe ad personam werden jedoch nicht geduldet. Val/Buchcrew

#30 Nuggnugg

Nuggnugg

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 04 November 2013 - 13:38

Die Autoren etc. machen eine guten Job bei dem, was sie anstreben. Und das ist, sollte ich wohl hinzufügen, eine wöchentliche Heftserie zu verkaufen. Was sie anstreben ist nicht Tante Mathildes Erbschaft zu verjucken auf dem Kreuzzug gegen das Menschenrecht des Altlesers Herbert Grantl aus Wut am Band, dass die Handlung so und nicht so ist. Auch wenn das manche meinen.

Natürlich kann man das genauso über Krebsärzte wie Drogenhändler sagen. Das ist aber keine Qualitätsdiskussion, sondern eine andere.

Und die Hefte sind übrigens drecksbillig.

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0