Wo das SFN jedenfalls "geheim" punktet, ist in den vielen geschlossenen Bereichen: DSFP, D9E-Autorenrunde, SFCD-Vorstand. Als WM sehe ich oft mehr als doppelt so viele Posts in den Neuen Beiträgen als die meisten Mitglieder es tun (würden).
Das mag sein, nur hat der "normale" Forist nichts davon. Ich frage mich, wenn ich die Zahl der Neuvorstellungen sehe, warum sich jemand zunächst hier anmeldet, sich in eigenem Thread sogar vorstellt, und dann in der Regel wieder verschwunden ist.
Es liegt also möglicherweise daran, daß sich das Forum, durch die Päsenz bestimmter gut bekannter "Namen" (Autoren,Verlage), als zu "elitär" darstellt und jeden Phantastik-Interessierten zwar zunächst anzieht, aber dann doch eher abschreckt, selber aktiv zu werden.
Wenn man damit leben kann, ok. Ich habe auch nur einen Vergleich aus den letzten Monaten mit den fünf oder sechs Jahren, in denen ich hier bin, gezogen. Andere Foristen haben das auch in dem einen oder anderen Thread beklagt, es ist ja nicht so, daß ich da auf verlorenem Posten stehe.
Was die Moderatoren angeht: es gibt doch schon so viele... Und eigentlich haben sie zur Zeit doch so gut wie nichts zu tun.
Autoren streiten auch ganz anders als Fans über das Eine oder Andere, und stellen gelegentlich auch sehr deutliche Anforderungen, wie sie von Anderen zu
Nun, so deutlich läßt sich da keine Grenzlinie ziehen. Viele Autoren sind auch Fans und umgekehrt. Andreas Eschbach zum Bleistift. Nur weil einer Bestseller schreibt oder auf einem Chefredakteurssessel sitzt, ändert dies nicht unbedingt was an seinen Vorlieben. Fan bleibt Fan. Es gibt natürlich auch genügend Gegenbeispiele.
Bearbeitet von MoiN, 12 November 2013 - 14:15.