Zum Inhalt wechseln


Foto

Noten für Romane? Über Sinn und Unsinn.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#61 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2014 - 18:11

Wobei Wortmeldungen ala "ich fand den Spoiler gut/schlecht ich gebe eine 1/6" auch nicht wirklich der Bringer sind.

Sorry, war ich wohl nicht deutlich genug. Ich bezog mich auf die Diskrepanz in dem thread, der die Abstimmung für oder gegen einen Poll enthält. (Leider kann ich keine links setzen, findet sich im Verlagsforum unter Forenrelevantes mit einer Überschrift in der 3/3 vorkommt.)



#62 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 16:58

Da wäre ich nie drauf gekommen: Die Verlagsforums-Software kann keine namentlichen Umfragen erstellen. :confused:

 

Da ist das SFN ja wirklich luxuriös dagegen. Deswegen können wir uns hier auch so etwas Herrliches leisten: http://www.scifinet..../239-sfnsdssfs/ :D

 

Ein  Hoch auf das SFN!  :wine: :cheers:



#63 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 20:37

Ich stimme darauf ein, Tiff! Prost! :baloon:  :cheers:  :baloon:


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#64 nanograinger

nanograinger

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 15:02

Da wäre ich nie drauf gekommen: Die Verlagsforums-Software kann keine namentlichen Umfragen erstellen. :confused:

 

Das war in der Tat eine Überraschung für viele, denke ich.

 

Andererseits wäre der Vorteil einer namentlichen Abstimmung außerordentlich gering. Was würde es denn ändern, wenn man, sagen wir mal, im Profil eines Benutzers das Abstimmungsverhalten nachschauen könnte? Die meisten "Problembären" sind ja Foristen, die nicht posten und vermutlich auf PNs auch nicht antworten werden (kann man im Profil sogar ausschließen, glaube ich). Ihnen reicht der Poll als Meinungsäußerung.

 

Was heißt außerdem "namentlich"? Du siehst mich hier als nanograinger, aber was heißt das schon? Das ist so anonym wie Tiff, solange wir uns nicht persönlich begegnet sind.

 

Die jetzt von "Laurin" durchgeführten Umfragen zeigen wieder einmal, dass die kommentierenden Foristen, die den Poll abschaffen wollen, in der klaren Minderheit sind, übrigens vollkommen unabhängig von den 25-30 6er Votern. Das führt aber nun dazu, dass viele der schriftlich aktivsten Foristen sich in der Poll gar nicht beteiligen. Es ist schon eine kuriose Situation.

Immerhin wird dies mit der nun existierenden Trennung von Spoiler und Poll vielleicht die wiederkehrenden Diskussionen um die Poll selbst reduzieren (das ist zumindest meine Hoffnung).



#65 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2014 - 15:49

Andererseits wäre der Die meisten "Problembären" sind ja Foristen, die nicht posten und vermutlich auf PNs auch nicht antworten werden (kann man im Profil sogar ausschließen, glaube ich). Ihnen reicht der Poll als Meinungsäußerung.

Das Problem ist, dass diese anonymen Dauer-6-er zu nichts nutze sind, außer um Ärger zu machen. Trotzdem könnte man die Statistiken noch auswerten: Einfach alle 1-er und alle 6-er ignorieren und nur den Mittelwert aus den übrigen Noten berechnen.

Was heißt außerdem "namentlich"? Du siehst mich hier als nanograinger, aber was heißt das schon? Das ist so anonym wie Tiff, solange wir uns nicht persönlich begegnet sind.

Genau. Deswegen wäre es ja auch kein Problem, namentlich abzustimmen.

Die jetzt von "Laurin" durchgeführten Umfragen zeigen wieder einmal, dass die kommentierenden Foristen, die den Poll abschaffen wollen, in der klaren Minderheit sind, übrigens vollkommen unabhängig von den 25-30 6er Votern. Das führt aber nun dazu, dass viele der schriftlich aktivsten Foristen sich in der Poll gar nicht beteiligen.

Was ist der Sinn des Verlagsforums? Ein paar Spinnern, die nichts weiter tun, als anonym 6-en zu geben, eine Plattform zu bieten? Der Sinn eines Forums ist Diskussion, und dann sollte man die Accounts von Nutzern, die keine Beiträge schreiben, nach einer gewissen Zeit einfach löschen.

#66 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 April 2015 - 16:44

Momentan (bei Band 2800) sieht es so aus, als wären das Problem nicht mehr die Dauer-6-, sondern die Dauer-1-Voter. :D Also irgendwie alles auf den Kopf gestellt (vielleicht die MS-Fan-Group? )

 

 

 

Immerhin wird dies mit der nun existierenden Trennung von Spoiler und Poll vielleicht die wiederkehrenden Diskussionen um die Poll selbst reduzieren (das ist zumindest meine Hoffnung).

 

Und nu ist - wenn ich's recht sehe - wieder alles beim Alten.


Bearbeitet von MoiN, 25 April 2015 - 17:00.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 16

Mitglieder: 0, Gäste: 16, unsichtbare Mitglieder: 0