Zum Inhalt wechseln


Foto

Umstellung der PR-EA auf das Taschenheft-Format


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umstellung der PR-EA auf das Taschenheft-Format (18 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was haltet Ihr von einer Umstellung der PR-EA auf das Taschenheft-Format

  1. Das fände ich gut. (2 Stimmen [11.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  2. Abgestimmt Das sollte man lassen. (16 Stimmen [88.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 88.89%

  3. Andere Antwort (siehe Posting) (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2013 - 19:26

Die Atlan-Taschenhefte (mit den Titelbildern von Arndt Drechsler) gefallen mir sehr gut. Die Druckqualität der PR-EA hingegen war hin und wieder sehr bescheiden, und auf eine LKS kann man in Zeiten von Internetforen auch verzichten. Mit einer Umstellung der PR-EA auf das Taschenheft-Format könnte ich mich gegebenenfalls anfreunden.

#2 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2013 - 19:37

Finger weg vom Format .

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 November 2013 - 23:09

Das wäre ein Tabubruch!

Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 November 2013 - 23:44

Hm, nö. Muß nicht sein.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 November 2013 - 10:02

Das wäre ein Tabubruch!

Eingefügtes Bild

Oder eine Überlebensfrage. Eigentlich ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Umstellung kommt. Der Verlag könnte so eine Menge Kosten sparen: Keine LKS, keine Innenillus, keinen PR-Kommentar, keine Risszeichnungen, das braucht man bei PR Neo auch alles nicht, und es gibt dort keine Klagen. Nur alle zwei Wochen eine Auslieferung wie bei Neo könnte auch Geld sparen, dazu käme noch die Reduktion der Textmenge mit einer versteckten Preissteigerung.

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2013 - 10:59

NEOs Zielgruppe ist aber auch eine andere. Die erwarten das auch nicht in dem Umfang wie (traditionelle) Leser der Erstauflage. Für viele ist diese Tatsache ja möglicherweise auch ein Kaufargument.

Bearbeitet von MoiN, 16 November 2013 - 11:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 16 November 2013 - 14:02

Ich schlage vor: Umstellung auf zweiwöchentliche Erscheinungsweise bei doppelten Umfang als eBook, die werden dafür billiger, die Altleser bekommen weiterhin 64 Seiten jede Woche, den hinteren Teil halt eine Woche später und etwas teurer. Da das eh keiner mehr liest, schneidet man den Text einfach gen au bei der Hälfte ab, kein Problem. Aufs zweite Cover kommt das Standard-Raumschiff vor Standard-Spiralnebel von vor drei Monaten davor, gespiegelt, und ein Grün- statt Blaufilter drübergeklatscht, auch kein Problem. Auch die Leserbriefe kann man einfach wiederholen, ich glaube, das tut man schon seit längerem Woche für Woche. Oder sie werden autogeneriert: "Ich bin mit ... Jahren wohl Altleser, mein ersten Heft war ... Man sollte mal wieder was mit den MdI/M87 machen." Für einen Luxuspreis gibt es noch Sonderausgaben, da wird das Unterschreiten einer gewissen Druckqualität und eine Mindestmenge an Eselsohren garantiert. Außerdem ist dann hinten Werbung für Spionbrillen, das 6. und 7. Buch Mose und gegen abstehende Ohren drauf.

Bearbeitet von Nuggnugg, 16 November 2013 - 14:02.


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 November 2013 - 20:33

[...]

Für einen Luxuspreis gibt es noch Sonderausgaben, da wird das Unterschreiten einer gewissen Druckqualität und eine Mindestmenge an Eselsohren garantiert. Außerdem ist dann hinten Werbung für Spionbrillen, das 6. und 7. Buch Mose und gegen abstehende Ohren drauf.

Sehr gut! Wenn geht, mit grünspanigen Kupfer-Klammern und Gilbung & Geruch. That 's Retro. Bei der Werbung fehlt natürlich noch:

Arnie mit Kraftnahrung, Super 8-Projektoren, “kom­bi­nierte Stirn– und Kinnbinde” zur Erhaltung der “jugend­li­chen Form des Gesichts und zur Reduktion des Doppelkinn-Fettansatzes, Briefmarken, hei­rats­wil­lige Frauen ("Wer nimmt ein armes Mädel (23) auf, das die Heimat verloren hat ...") , Alarmpistolen und die Lötpistole für Jedermann ...

Früher war auch die Werbung besser, scrollt mal bitte hier (ca. Mitte) runter:

http://blog.datensch...-vergangenheit/

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 16 November 2013 - 22:39

Eigentlich ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Umstellung kommt. .


BASTEI hat doch schon vor 15 Jahren damit experimentiert, z.b. bei der Umstellung der Heftserie VAMPIRA auf Taschenheft-Format. Eher ohne durchschlagenden Erfolg. Die Zweitauflage von VAMPIRA kam wieder als Heft.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 November 2013 - 07:49

Die Zweitauflage wurde aber auch eingestellt. Ein anderes Experiment war die Umstellung des SOL-Zyklus aufs Taschenheftformat. Hätte "Atlan - Das absolute Abenteuer" im Heftromanformat mehr Erfolg gehabt? Oder PR-Neo im klassischen Heftromanformat? Das nächste Experiment dürfte jedenfalls eine Preiserhöhung sein. Mal sehen, ob es die EA-Hefte (derzeit 1,95) und die Taschenheftè (derzeit 3,90) gleichermaßen trifft. Bei den EA-Heften könnte ich eine Preiserhöhung verstehen. Da ist die Druckqualität so schlecht, dass man schon annehmen muss, dass genau daran gespart wird, um den Preis noch eine Weile unter 2 Euro zu halten. Jede Woche ein neues Titelbild usw., das macht die EA vergleichsweise teuer in der Herstellung. Bei den Neo-Taschenheften scheint man mehr Luft zu haben, um den Preis auf dem derzeitigen Niveau zu belassen, da man dort eben auf vieles verzichtet und nur alle zwei Wochen ein neues Titelbild benötigt.

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 November 2013 - 10:39

Da ist die Druckqualität so schlecht, dass man schon annehmen muss, dass genau daran gespart wird, um den Preis noch eine Weile unter 2 Euro zu halten.

Was meinst Du denn mit "Druckqualität"? Bezüglich des Umschlages? Qualitativ doch durchaus normal für Heftserienprodukte.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 November 2013 - 11:22

Was meinst Du denn mit "Druckqualität"? Bezüglich des Umschlages? Qualitativ doch durchaus normal für Heftserienprodukte.

Ich habe vierzig Jahre alte PR- und Atlan-Hefte, deren Druckqualität besser ist als das, was ich in neuerer Zeit bekommen habe. In der jüngsten Zeit ist es wieder ein bisschen besser geworden, aber eine Zeit lang war es schlimm. Viele Hefte bestehen die "Daumenprobe" nicht. Einfach mal mit dem Daumen ein bisschen über den Text reiben. Der Unterschied zu einem Taschenheft ist schon gewaltig.

#13 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 18 November 2013 - 00:47

Keine Umstellung bitte

#14 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2013 - 08:17

Keine LKS [..] bei Neo

Dafür wird die EA-LKS mit NEO-Beiträgen vollgemüllt. Eingefügtes Bild Darauf könnte man in der Tat gerne verzichten!

#15 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 19 November 2013 - 02:27

Wenn man endgültig alle Altleser vergraulen möchte, dann wäre die Taschenheft-Variante der beste Weg *g*
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2013 - 16:22

Früher war auch die Werbung besser

http://a3khh.blogspo...negger-ara.html

#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 November 2013 - 16:39

http://a3khh.blogspo...negger-ara.html

Danke, Alfred. Köstlich! :)
Die alten Hefte waren da wirklich eine eigene Liga. Bei PR wurde einst so eine kleine, wunderbar kitschige Leuchte beworben, die mit Halbedelsteinen besetzt war. Irgendwann sogar mit einer Farbabbildung! Die hätte ich heute noch gerne ... ;) Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2013 - 16:44

Das waren die 70er. Die kommen noch, aktuell bin ich bei 1961. Am Samstag kommt übrigens das Heft vom 08.09.1961. Ich empfehle, ab dann häufiger in meinen Blog zu gucken, da gibt's einiges an nostalgischen und lästerlichen forumsspezifischen Werbungen ...
Eingefügtes Bild

#19 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2013 - 17:34

Danke, Alfred. Köstlich! Eingefügtes Bild
Die alten Hefte waren da wirklich eine eigene Liga. Bei PR wurde einst so eine kleine, wunderbar kitschige Leuchte beworben, die mit Halbedelsteinen besetzt war. Irgendwann sogar mit einer Farbabbildung! Die hätte ich heute noch gerne ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob


In diesem Fall empfehle ich eine Expedition nach Idar-Oberstein oder Türkismühle. Da findet man sowas.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 November 2013 - 12:05

Gerade der Altleser ist doch auf das Heftformat geeicht.

Zwei Spalten lassen sich angenehm lesen, das Auge ermüdet wenig und man merkt, daß man beim Lesen vorankommt.

Von daher gesehen kann man eigentlich nur für den Erhalt des alten Formats plädieren.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#21 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 21 November 2013 - 12:25

Bekloppte Umfrage. Kann man im NGF machen, wenn man lustig ist. Das "Taschenheft" ist auch bekloppt. Was soll das bringen? So ein richtiges Heft kann man unterwegs wenigstens gut lesen, die Seiten umeinanderschlagen, es zusammenrollen - so auch besser in einer Tasche verstaubar als ein "Taschenheft". Völliger Schwachsinn, dieses Format.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#22 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 21 November 2013 - 18:44

bekloppte ... bekloppt ... völliger Schwachsinn

Naja, weeste, es soll schon Leute geben, die manchmal auch diesen "Buch"-Schund lesen, auch unterwegs, der kommt in ganz ähnlichen Formaten wie die Taschenhefte, manchmal sogar noch dicker und noch schlechter zusammenzurollen! Nicht jeder gehört zu der intellektuellen Oberschicht, die nur Heftchen konsumiert.

die Seiten umeinanderschlagen

Barbarei. Wo ist mein Riechsalz?

#23 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 21 November 2013 - 20:03

Barbarei. Wo ist mein Riechsalz?

Eingefügtes Bild
Ich gebe dir völlig recht: Es grenzte an Barbarei, so mit einem Buch umzugehen. Allerdings kann man die heutigen Taschenbücher auch nicht mehr in die Jackentasche stecken, also muss man sowieso immer ein Transportmedium mit sich führen und kann getrost sorgsam mit seinen Büchern umgehen. Der Heftroman allerdings wurde dazu erfunden, dass man ihn zusammenrollen, in die Tasche stecken, im Gürtelbund mit aufs Klo nehmen, unauffällig unter der Schreibtischarbeit positionieren oder auch mal einen sanften Klapts damit austeilen kann.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#24 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 November 2013 - 21:23

Eingefügtes Bild
Ich gebe dir völlig recht: Es grenzte an Barbarei, so mit einem Buch umzugehen. Allerdings kann man die heutigen Taschenbücher auch nicht mehr in die Jackentasche stecken, also muss man sowieso immer ein Transportmedium mit sich führen und kann getrost sorgsam mit seinen Büchern umgehen. Der Heftroman allerdings wurde dazu erfunden, dass man ihn zusammenrollen, in die Tasche stecken, im Gürtelbund mit aufs Klo nehmen, unauffällig unter der Schreibtischarbeit positionieren oder auch mal einen sanften Klapts damit austeilen kann.

Danke! Vollkommen richtig! Ein klassischer Heftroman (physische Form gemeint) ist eine ehrliche Sache in zwei Spalten gehalten und hält fast alles aus. Man vermag das Ding handlich zusammen zu rollen, er wird -- wie Du sehr richtig sagtest -- immer handlich bleiben. Er wird nie ein Angeber werden. Er ist das, was er ist, steht dazu und will nichts anderes vorgeben.

Ein Taschenheft möchte ach so gerne schon ein Büchlein sein, zeigt auch schon einen mikroskopisch schmalen Rücken: Nur, es wird immer der kleine Loser unter den Buchformaten bleiben. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Selbst zum Erschlagen von Stubenfliegen ungeeignet (z.B. NEO, nicht mal dafür ... etc. pp)

Monolog eines Taschenhefts:

"Wenn ich einmal groß werde, könnt ihr auch Hamilton, Martin oder gar Schätzing von mir kriegen ..."

Und aus.
;) Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#25 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2013 - 08:03

Ein 'Taschenheft' wil mehr sein, als es eigentlich ist. Eingefügtes Bild Ein Heftchen ist halt ehrlicher - und deswegen auch sympathischer.

Bearbeitet von MoiN, 22 November 2013 - 08:05.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#26 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 03:23

Ein 'Taschenheft' wil mehr sein, als es eigentlich ist. Eingefügtes Bild Ein Heftchen ist halt ehrlicher - und deswegen auch sympathischer.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Auf den Punkt gebracht!
Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0