Geschrieben 22 November 2013 - 23:20
Fragt bitte keine Egozentriker: Für mich war mein persönliches Highlight natürlich die Veröffentlichung meines eigenen Kurzgeschichtenbands beim Wurdack Verlag!
(Unter dem Titel "Die Duftorgel")
Ansonsten waren die Highlights für mich die Conventions. Andere Fans in großer Zahl persönlich zu treffen, ist für mich einfach das Größte!
Angefangen hat es dieses Jahr mit dem zugegebenermaßen sehr seltsam anmutendem Eurocon in der Ukraine. Aber dafür war es auch ein echtes Erlebnis.
Nicht so lange geplant und dank niedriger Erwartungen und hoher Standards ein tolles Highlight: Slavcon. Ich hatte mehr zufällig von einem slowakischen Bekannten mitbekommen, dass im April eine Convention in Bratislava ist und war ein bisschen interessiert, nachdem ich in Wien wohne und Bratislava nur eine Fahrstunde entfernt ist. Dann hatte sich auch nicht Roger (ja, der SFCD-Roger und BuchmesseCon-Organisator) für einen Wienurlaub angekündigt und ich habe ihn einfach mal gefragt, ob er nicht Lust zu so einem Ausflug hätte. Die Slowaken wollten mir mehr abraten, nur kleine Con usw.
Wir waren dann eine Gruppe von sechs Personen von Wien aus kommend, hatten schon im Zug Spaß. Und dann war das gleich so schön, wir haben uns darüber gefreut, dass uns eine Organisatorin eine Einführung auf Englisch gegeben hat und natürlich war das hervoragende Fassbier um einen Euro auch nicht zu verachten. Letztendlich war es eine Convention mit 800 Besuchern, mehreren parallelen Programmschienen, Händlern, Mittelaltercamp draußen ... so richtig wow. Genau richtig, kein ungemütliches Gedrängel, aber überall Leute. Angesehen von der Sprachbarriere, für mich die perfekteste Con aller Zeiten!
Dazu hatten wir noch strahlendes Wetter und haben den Tag bei einem Essen in der wunderschönen Innenstadt von Bratislava abgeschlossen, im Freien sitzend. (Die Preise fürs Essen waren auch mehr mehr als O.K. - ca. 7 Euro für eine gute Hauptmahlzeit und 1 Euro irgendwas für ein großes Bier - und das wirklich am touristisch schönsten Ort der Stadt und ja, woanders kann man in Bratislava noch ein bisschen günstiger essen). Und als wäre das nicht genug gewesen, kam dann noch eine Folkloreparade vorbei! Also noch extra Programm, beim Essen, für lau, aber nett anzusehen und auch super für Fotos. Also für mich ist das das Highlight, tolle Veranstaltung, viele Fans (ich kannte auch ein paar Slowaken schon und habe zumindest mit zweien nett plaudern können), touristisches Highlight, super Begleiter ...
Im Herbst war ich dann noch mal mit einer Freundin am Istrocon in der Slowakei. Das war auch wieder nett, aber mehr Mainstream, noch mehr Leute und irgendwie unpersönlicher. Für mich toll ist aber auch meine Begleitperson, die habe ich nämlich hier im Forum kennengelernt! Und zu der Zeit hat sie noch im Ausland gelebt, aber inzwischen ist sie - wegen ihres Berufs - in Wien. Das war so ein richtiger Mädelstag, allerdings nicht mit Gurkenmasken und Nägellackieren, sondern mit einer Extraportion Science-Fiction!
Wir waren auch gut essen (5 Euro für was richtig Feines) und am Schluss habe ich auch noch zufällig im Kaffeehaus im Congebäude ein paar Leute getroffen, die ich schon kannte und wir saßen dann in einer richtig netten Runde.
Dann war natürlich noch BuCon, immer wieder gerne gerne und immer wieder so spannend!
Tja, jetzt geht das Jahr und die Consaison zu Neige. Wenn ich könnte (Zeit + Geld) würde ich ja nur zu so was fahren. Aber es gibt ja noch was in Tschechien im Dezember und da fahre ich auch hin. Ein Grund ist natürlich die leichte Erreichbarkeit.- läppische 1 1/2 Stunden Fahrzeit! (Mit so einer Fahrzeit komm ich bestimmt nicht nach Deutschland ...) Wir werden sehen, ob es Flop oder Highlight wird.