In dieser ganzen Diskussion scheinen mir zwei Dinge regelmässig vermischt zu werden: Die Frage, ob staatliche Institutionen (oder sonstwer) das Recht haben dürfen, alles abzuhören, und jene, ob es sinnvoll ist, die eigene Kommunikation zu verschlüsseln.
Es steht für mich ausser Frage, dass es in einem Rechtsstaat klare Regeln geben muss, wann die Justiz in die Privatsphäre des Einzelnen eindringen darf (und auch, was private Firmen mit meinen Daten tun dürfen). Ebenso klar ist aber auch, dass die Strafverfolgung die Möglichkeit für Abhorchaktionen haben muss. Das muss — wie es bei Telefonabhörungen schon lange der Fall war — gerichtlich klar geregelt sein und in einem transparenten Verfahren ablaufen.
Hingegen sehe ich überhaupt nicht ein, warum man nach den jüngsten Entwicklungen plötzlich mehr Dinge verschlüsseln soll als vorher. 99% meiner Kommunikation ist absolut banal, und selbst vom Nicht-banalen ist der grösste Teil nur für jene relevant, an die die jeweilige E-Mail gerichtet ist . Warum soll ich mir da die Mühe machen, das zu verschlüsseln? Was habe ich zu verlieren? Welcher Schaden kann mir entstehen?
Aber um es noch einmal ganz klar zusagen: Das heisst nicht, dass ich das Verhalten von NSA et al. gutheisse. Aus der Tatsache, dass es bei mir beim Grossteil meiner Kommunikation egal ist, ob sie abgehört wird oder nicht, folgt
nicht der Umkehrschluss, dass solche Aktionen legitim sind.
Analogie dazu: Wenn sich ein Nachbar ein Fernrohr besorgt, um in mein Wohnzimmer zu schauen, ist das nicht korrekt (ob es illegal ist, weiss ich nicht, es ist sicher nicht anständig). Aus der Tatsache, dass das jemand machen kann, folgt für mich aber nicht, dass ich die ganze Zeit die Fenster verriegle.
Bearbeitet von simifilm, 25 November 2013 - 12:55.