Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer liest denn eigentlich die alten Hefte - alle?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 23 November 2013 - 13:50

Ich sehe im Redaktionsforum immer wieder einige Leute, die die Hefte tatsächlich in jüngerer Zeit begonnen haben, die Serie von Anfang zu lesen, entweder wieder oder überhaupt zum ersten Mal. Wer tut das hier eigentlich? Also, mich interessieren Foristen, die, sagen wir mal, in den letzten 5 Jahren oder so mit Heft 1 (wieder) angefangen haben zu lesen und sich seitdem Heft für Heft durcharbeiten - wobei, zwischendurch einen Brand nach der Hälfte aufs Garagendach zu werfen darf schon sein! Man habt ihr wieder angefangen, wann habt ihr die Hefte zum ersten Mal gelesen, bei welcher Nummer seit ihr jetzt? Hefte oder Silberbände?

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 November 2013 - 17:44

Also ich habe vor wenigen Jahren das erste Mal angefangen das zu lesen. Beziehungsweise: Vor allem zu hören. Ich habe da bei dem Äquivalent der Silberbände in Hörbuchform angefangen (aber nicht sehr weit, wobei mir nicht klar ist, ob ein Hörbuch tatsächlich ein Silberband ist - das ist nämlich arg lang und danach sporadisch Hörbucheinzelteile und Taschenbücher, was halt so mehr oder weniger zufällig bei mir gelandet ist.

#3 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 18:13

Früher habe ich ein Roman nach dem anderen gelesen, jetzt nicht mehr. Ich lese Kreuz und Quer. Lese auch manchmal nur 10 Seiten und höre dann einfach auch (früher undenkbar). Meine Zeit ist kostbar! :-D Die neuen Romane lese ich nicht mehr. Da bin ich vollständig ausgestiegen und werde tatsächlich niemals mehr wieder einsteigen.

Bearbeitet von SF-Toni, 23 November 2013 - 18:38.


#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 November 2013 - 11:17

Ich habe so um die Jahrtausendwende die Serie nochmals von 1 bis ca 1200 gelesen. Da ich damals auch parallel die Erstauflage las und damals schon nicht mehr so zufrieden war und es immer hies man sehe die alten Hefte im nostalgischen Rückblick weit positiver, war das natürlich interessant. Mir gefielen und gefallen immer noch die Roman und die ganze Serie von ca 650-1000 am allerbesten. Das ist auch kein verklärter Blick von vor 30 Jahren. Ich finde das ist einfach so. Diese Tiefe, diese Qualität im Serienuniversum wurde nicht mehr erreicht. Einzelne Romane die schlecht waren gab es damals auch genauso, aber der großé Zusammenhang, die Bühne war Niveauvoller als heute.

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 17:35

Mir gefielen und gefallen immer noch die Roman und die ganze Serie von ca 650-1000 am allerbesten. Das ist auch kein verklärter Blick von vor 30 Jahren. Ich finde das ist einfach so. Diese Tiefe, diese Qualität im Serienuniversum wurde nicht mehr erreicht.

Mir hat die Serie auch nach Band 1000 noch sehr gut gefallen, besonders die Romane von Willi Voltz und Marianne Sydow, und ich bin sehr dankbar, dass die fünfte Auflage noch den Linguiden-Zyklus abgeschlossen hat. Ganz alte Romane lese ich auch gerne mal, aber alles noch mal ganz von vorne zu lesen habe ich nicht vor. Ich würde dann eher bei Band 600 beginnen und bis 1599 lesen und den einen oder anderen Roman überspringen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0