Zum Inhalt wechseln


Foto

DRM


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 18:08

Kein DRM bei elektronischen Büchern!
  • Die Bücher können sie niemanden ausleihen.
  • Funktionieren nur mit ihrem elektronischen Lesegerät.
  • Sie können das Buch nicht verkaufen.
  • Der Verlag (Anbieter) weiss theoretisch genau was sie lesen, an welcher Stelle sie gerade sind und was sie sich markiert haben.
  • Das eBook gehört ihnen nicht. Der Verlag gibt ihnen nur das Recht es zu lesen, obwohl sie für das eBook 8 bis 1000 Euro ausgegeben haben!
  • Das eBook kann vom Anbieter oder Verlag gesperrt und deaktiviert werden. Sie haben keine Kontrolle darüber!

Da viele nicht wissen was DRM bei Büchern bedeutet, habe ich das mal eindrucksvoll zusammengefasst :-D.



Verlage, denkt um!
Ihr macht den gleichen Fehler wie die Musikindustrie!

Bearbeitet von SF-Toni, 23 November 2013 - 19:48.


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 November 2013 - 18:12


Ihr macht den gleichen Fehler, wie die Musikindustrie (Industrie!)!


Den gleichen Kommafehler? Eingefügtes Bild

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 18:17


Den gleichen Kommafehler? Eingefügtes Bild


:-)

#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 November 2013 - 18:57

Ich glaube, ich sollte doch E-Books veröffentlichen. Wenn es Leute gibt, die für ein E-Book 1000 Euro zahlen ... Eingefügtes Bild
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man 0-99 Cent ausgibt oder vielleicht mal 3-4 Euro. Schon die unterste Grenze mit 8 Euro klingt für mich hochgesteckt.

#5 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 19:03

Ich glaube, ich sollte doch E-Books veröffentlichen. Wenn es Leute gibt, die für ein E-Book 1000 Euro zahlen ... Eingefügtes Bild
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man 0-99 Cent ausgibt oder vielleicht mal 3-4 Euro. Schon die unterste Grenze mit 8 Euro klingt für mich hochgesteckt.


Es gibt aber in den Stores solche Bücher. Wissenschaftliche Bücher durchschlagen hier alle Grenzen :-D. Und die Bücher gehören einem nicht! Egal wie teuer.

#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 November 2013 - 19:24

Na ja, aber das sind so Stores für Autoren, die es mal probieren. Anbieten heißt ja nicht, dass da auch einer ist, der das kauft. (Ist auch bei Gebrauchtbüchern so - gerade wenn keine Einstellgebühr ist, gibt es die irrsten AngeboteEs mag sein, dass wissenschaftliche Bücher teuer sind, aber die kosten dann halt 30 Euro oder ganz umfangreiche, lexikaartige Sachen auch mal 100 oder von mir aus auch 200, aber nicht 1000! Und wir sind immer noch bei den teureren Printbüchern. Dazu weiß ich auch nicht, was der Aufruf hier soll. Meines Wissens nach haben Verleger, die hier darüber diskutiert haben (ist ja nicht so, dass wir nicht schon Diskussionen zum Thema E-Books hatten), immer gemeint, dass sie drauf verzichten. Ich würde vielleicht mal direkt die anschreiben, deren Geschäftsgebaren Dir sauer aufstößt. Das schaut mir mehr nach einer Flaschenpost aus, die einer, den es betrifft, zufällig aus dem Meer fischen soll.

#7 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 19:29


Dazu weiß ich auch nicht, was der Aufruf hier soll. Meines Wissens nach haben Verleger, die hier darüber diskutiert haben (ist ja nicht so, dass wir nicht schon Diskussionen zum Thema E-Books hatten), immer gemeint, dass sie drauf verzichten. Ich würde vielleicht mal direkt die anschreiben, deren Geschäftsgebaren Dir sauer aufstößt. Das schaut mir mehr nach einer Flaschenpost aus, die einer, den es betrifft, zufällig aus dem Meer fischen soll.


Aha. Nur weil das hier diskutiert wurde, darf ich das hier nicht mal klar schreiben? :-) Die alten Griechen haben auch schon alles durchdiskutiert. Also bitte Forum schließen :-D

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 November 2013 - 19:44

Wer ist das ominöse "sie" in dem Aufruf? Wer DRM nicht mag, vermeidet den Kauf entsprechend geschützter Werke. Solange DRM legal ist und Geld bringt, wird es DRM geben. Der Kampf gegen DRM beginnt beim Konsumverzicht und führt direkt zur BundestagsabgeordnetIn eigener Wahl.

Bearbeitet von lapismont, 23 November 2013 - 19:45.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 November 2013 - 21:19

Es ist ja kein Aufruf zur Diskussion (das wäre: "Was haltet ihr von DRM, ich finde dass man das abschaffen sollte, aber ..."), sondern ein Schreiben an Verlage, was sie zu unterlassen haben. (Dann schreibe es aber auch bitte den Verlagen und lass sie nicht zufällig drauf stoßen! Ich glaube nicht, dass die einen Mitarbeiter dafür abstellen können, derartige Petitionen aufzuspüren.) Eine Diskussion sieht anders aus. Vor allem frage ich mich, was wir dazu beitragen sollen. Vor allem, da ich nicht annehme, dass Deine Meinung schon so festgemeißelt ist, dass man wohl keine Argumente mehr vorbringen muss. Ich habe das Gefühl, dass keine Interaktion außer Zustimmung erwünscht ist.

Bearbeitet von Nina, 23 November 2013 - 21:23.


#10 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 21:24

Es ist ja kein Aufruf zur Diskussion (das wäre: "Was haltet ihr von DRM, ich finde, aber ..."), sondern ein Schreiben an Verlage, was sie zu unterlassen haben. Eine Diskussion sieht anders aus. Vor allem frage ich mich, was wir dazu beitragen sollen.
Vor allem, da ich nicht annehme, dass Deine Meinung schon so festgemeißelt ist, dass man wohl keine Argumente mehr vorbringen muss. Ich habe das Gefühl, dass keine Interaktion außer Zustimmung erwünscht ist.


Logisch geht das an die Verlage und Anbieter. DRM ist einfach Schwachsinn! Genauso wie Atomstrahlung definitiv krank macht. Und mein Beitrag ist auch für die, die absolut keinen Schimmer von Technik haben. Die sollen aufgeklärt werden :-D

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 November 2013 - 21:27

Genauso wie Atomstrahlung definitiv krank macht.


Das hängt stark von der Dosis ab.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 November 2013 - 22:12


Logisch geht das an die Verlage und Anbieter. DRM ist einfach Schwachsinn! Genauso wie Atomstrahlung definitiv krank macht. Und mein Beitrag ist auch für die, die absolut keinen Schimmer von Technik haben. Die sollen aufgeklärt werden :-D


Ach ja, wie ich vermutet habe. Du weißt schon, dass es Schwachsinn ist. Demnach wird also keine Diskussion angestrebt.
Was mich jetzt noch wundert: Warum geht der Aufruf an die Verlage? - Hier sind wesentlich mehr Leser als Verleger. Und die Verleger, die E-Books anbieten, wissen normal schon, was DRM ist.

Bearbeitet von Nina, 23 November 2013 - 22:13.


#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2013 - 22:54

Kein DRM bei elektronischen Büchern!

Keine Raubkopien bei elektronischen Büchern!
(Oder besser: Keine solchen Sprüche von Leuten, die keinen Schimmer haben?)

Die Bücher können sie niemanden ausleihen.

Das kannst du mit einem Printbuch auch nicht, wenn du zu faul bist, es zu demjenigen zu tragen, der es ausleihen möchte (oder wenn derjenige, der es ausleihen möchte, zu faul ist, es sich zu holen).

Funktionieren nur mit ihrem elektronischen Lesegerät.

Meine Printbooks stehen auch nur in MEINEM Regal.

Sie können das Buch nicht verkaufen.

Abgesehen davon, dass in den meisten Fällen zunächst die Frage zu stellen ist, ob irgendjemand seine eBooks überhaupt verkaufen möchte (und wenn ja, dann an wen – sie kosten ja eh meist praktisch nix, wer sollte dafür noch was zahlen wollen?), ist das schlichter Unsinn. Wenn ich ein Printbuch nehme und es verkaufe, dann verkaufe ich es mit seinem Umschlag; wenn ich ein eBook verkaufen möchte, dann muss ich es halt mit seinem Behälter, dem Reader verkaufen. Und?

Der Verlag (Anbieter) weiss theoretisch genau was sie lesen, an welcher Stelle sie gerade sind und was sie sich markiert haben.

Dieser hanebüchene Blödsinn lässt darauf schließen, dass du zu häufig mit Geheimdienstparanoikern verkehrst. Mein Kindle z. B. hat von Haus aus keinerlei Webverbindung, weil Amazon das von Firmennetzwerken – in einem solchen wohne ich – aus gar nicht erlaubt.
Und jetzt?

Das eBook gehört ihnen nicht. Der Verlag gibt ihnen nur das Recht es zu lesen, obwohl sie für das eBook 8 bis 1000 Euro ausgegeben haben!

Abgesehen davon, dass ich für eBooks weder 8 noch 1000 Euro ausgebe, ist auch das hanebüchener Blödsinn. Auch ein Printbuch gehört dir eigentlich nicht, auch bei einem Printbuch kaufst du nur das Recht, es zu lesen. Dass es aus technischen Gründen auf einem immer wieder nutzbaren Medium geliefert wird, hat halt nur technische Gründe. Aber der Verlag verkauft dir kein Papier, sondern ein Buch – und das Recht es zu lesen. Auch der Autor bekommt kein Geld für irgendwas, sondern nur für das Recht (des Verlages), das Buch zu vermarkten und zu verkaufen.

Das eBook kann vom Anbieter oder Verlag gesperrt und deaktiviert werden. Sie haben keine Kontrolle darüber!

Paranoia. Mehr nicht. Siehe vorher.

Da viele nicht wissen was DRM bei Büchern bedeutet, habe ich das mal eindrucksvoll zusammengefasst :-D.

Ich denke eher, du hast hier eindrucksvoll gute Gründe dafür geliefert, entweder den Drogendealer oder aber den Psychoanalytiker – besser noch: beides – zu wechseln.

Verlage, denkt um!
Ihr macht den gleichen Fehler wie die Musikindustrie!

Ich bin nebenbei bemerkt der erste Vertreter der Verlagsszene, der sich hier dazu äußert, und ich werde nicht umdenken. Ich denke nämlich auch nicht, dass die Musikindustrie Fehler gemacht hat. Sie war zu langsam, ja. Sie hat nicht schnell genug reagiert, ja. Sie hat gedacht, das wird schon nicht so schlimm, ja. Aber ein Fehler war das in dem Sinne des Wortes nicht.

My.

#14 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2013 - 23:11

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht viel von DRM halte.
Deshalb biete ich meine eigenen eBooks ohne DRM an.
Und ich kaufe einfach keine eBooks mit DRM.

Aber:
Wenn ich allerdings in meinen Verkaufsberichten sehe, dass des öfteren eBooks erst gekauft werden und dann nach nicht einmal einer Stunde wieder zurückgegeben werden, dann entsteht bei mir der Verdacht, dass da Raubkopierer mit Geiz-ist-geil-Mentalität am Werke sind. Eingefügtes Bild
Zum Glück hält sich der Anteil dieser auffällig schnellen Rückgaben bei mir noch in Grenzen und ist daher zu verschmerzen. Anderen (Self Publishern) geht es wesentlich schlechter damit.
Deshalb kann ich es durchaus verstehen, dass mancher Verleger bzw. Self Publisher seine eBooks mit DRM versieht, um den Geizhälsen das Raubkopieren wenigstens ein bisschen schwerer zu machen.

(...)
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man 0-99 Cent ausgibt oder vielleicht mal 3-4 Euro. Schon die unterste Grenze mit 8 Euro klingt für mich hochgesteckt.

Die Preise der meisten eBooks von Verlagen liegen bei 8 - 10 Euro.

Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 23 November 2013 - 23:42.


#15 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 06:55

Schon erstaunlich, dass DRM so verteidigt wird. DRM ist die volle Kontrolle und das ist Fakt. Alles was oben steht, ist möglich. Das ist Fakt und kann nicht durch Beleidigungen, lächerlich machen, den Spiess umdrehen abgeschwächt werden. Liebe Verlage, macht nicht den gleichen Fehler der Musikindustrie und alle Kunden zu verbrechern, die nur EUER Produkt raubkopieren wollen. Die meisten Leser sind ehrlich und kaufen die Bücher (wie ich). Ich will die volle Kontrolle über meine Bücher, die mir gehören! 2 + 2 = 4.

Bearbeitet von SF-Toni, 24 November 2013 - 07:23.


#16 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 24 November 2013 - 07:53

Der erste Denkfehler liegt für mich darin, dass man E-Books für Bücher hält Eingefügtes Bild ...
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#17 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 November 2013 - 09:07

Es gibt eine Möglichkeit DRM zu vermeiden! Momentan praktiziere ich sie.
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2013 - 09:20

Lieber SF-Toni, vielleicht erkläre ich es einmal anders:

Ich besitze zwei Kindle. Einen älteren, ich glaube, er hieß 3.0, hat noch eine Tastatur am unteren Rand; der andere ist ein Paperwhite, etwas älter als drei Monate. Beide Kindles haben keine direkte Verbindung zu Amazon.
Amazon erlaubt die Einbuchung von Kindles in Firmen-WLAN ausdrücklich nicht. Wie die ein Firmen-WLAN erkennen, weiß ich nicht; vermutlich über die IP, vielleicht auch auf anderen Wegen. Da ich in einem Firmengebäude wohne und das Netzwerk der Firma privat mitbenutze, sitzen meine Kindles in einem Firmen-Netzwerk.
Klar so weit?

Dieser Umstand hat zur Folge, dass ich meine eBooks bei Amazon am PC kaufe(n muss), auf den PC herunterlade, sie ins Netzwerk kopiere, Backups davon mache(n kann) und sie dann über eine USB-Verbindung auf den Kindle kopiere, um sie dort zu lesen. Amazon kann weder feststellen, wann ich was auf welcher Seite und bei welchen klimatischen und Lichtverhältnissen lese, noch kann Amazon mir die Dateien wieder wegnehmen (und selbst wenn: ich habe Backups!). Gleichermaßen kann ich ganz alleine entscheiden, auf welchem Kindle ich wann welches eBook lesen möchte - und ich kann sogar ganz alleine entscheiden, ob meine Frau auf dem anderen Kindle das gleiche eBook zur gleichen Zeit wie ich auf dem ersten Kindle lese.
Komisch, nicht wahr?

Und jetzt erkläre du mir doch bitte noch einmal, wieso die Behauptungen, die du aufstellst, richtig sein sollen, und vielleicht bei der Gelegenheit auch, warum mit meinem Amazon-Account, meinen DRM-gesicherten eBooks und meinen Kindles Dinge zu gehen scheinen, die du (jedenfalls indirekt) als nicht möglich erachtest.

My.


P.S.: Die Vermeidung einer direkten Verbindung zwischen Kindle und Amazon ist übrigens auch für ganz private Menschen in ganz privaten DFÜ-Umgebungen möglich. Es reicht aus, seinen Kindle nicht über WLAN oder auch (sofern geräteseitig möglich) Mobilfunk mit der Außenwelt zu verbinden.

#19 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 09:32

Lieber SF-Toni, vielleicht erkläre ich es einmal anders:


Wenn der Accout gesperrt wird, kommst Du nicht mehr an Deine Bücher ran. Alle Bücher die mit DRM versehen sind, sind deaktiviert. Deine Bücher mit DRM kannst Du nur solange lesen, wie die Aktivierung auf dem Rechner drauf ist. Sobald der Rechner neuinstalliert wird und man sich bei dem Anbieter anmeldet geht nichts mehr.

eBooks ohne DRM kann man überhall hin kopieren. Jedes Gerät kann die lesen. Sie können nicht von aussen deaktiviert werden, da keine Kennung da ist. In Kleidung gibt es auch schon ein DRM-System, nämlich RFID-Chips. Wenn die nach dem kaufen nicht deaktiviert werden, kann man das nachverfolgen.

Die totale Kontrolle von 1984 ist schon da.


Bankkonten können von Behörden eingesehen werden.
Bücher können mitgelesen werden.
Wo Du bist kann nachverfolgt werden (Google liefert präszise Karten dazu).
Dein Weg im Internet kann bis auf die Sekunde verfolgt werden.
Kameras verfolgen Dich.
Behörden zwingen Dich zu arbeiten auf Teufel komm raus (Arbeitsagentur als Vollstrecker).

Was soll das mit Freiheit zu tun haben?

Jeder SF-Fan hat diese Szenarien schon gelesen. Unterdrücker benutzen alles, um andere Menschen zu kontrollieren. Deutschland hat das schon 2mal durchgespielt und ist ein Wiederholungstäter.

Bearbeitet von SF-Toni, 24 November 2013 - 09:47.


#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 November 2013 - 09:36

Schon erstaunlich, dass DRM so verteidigt wird. DRM ist die volle Kontrolle und das ist Fakt. Alles was oben steht, ist möglich. Das ist Fakt und kann nicht durch Beleidigungen, lächerlich machen, den Spiess umdrehen abgeschwächt werden. Liebe Verlage, macht nicht den gleichen Fehler der Musikindustrie und alle Kunden zu verbrechern, die nur EUER Produkt raubkopieren wollen. Die meisten Leser sind ehrlich und kaufen die Bücher (wie ich). Ich will die volle Kontrolle über meine Bücher, die mir gehören!

2 + 2 = 4.


Für wen redest Du eigentlich? Niemand wird gezwingen DRM auf seine Werke zu setzen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#21 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 10:55

Wenn der Accout gesperrt wird, kommst Du nicht mehr an Deine Bücher ran. Alle Bücher die mit DRM versehen sind, sind deaktiviert.

Wenn dein eReader keine WLAN-Verbindung hat, ist das nicht möglich.
Die eBooks auf dem Reader können dann nicht von außen deaktiviert werden.
Nur auf die beim Anbieter archivierten eBooks deines Accounts kannst du dann nicht mehr zugreifen.
(Aber wer sich nur darauf verlässt, ist selber schuld.)

eBooks ohne DRM kann man überhall hin kopieren. Jedes Gerät kann die lesen.

Auch das ist falsch.
Auf einem ePub-Reader kannst du das AZW-Format nicht lesen.

Ich habe leider den Eindruck, dass du sowohl von eBooks als auch von DRM wenig Ahnung hast.
(eBooks sind übrigens keine Bücher! Es sind Text-Dateien!)

Wenn du so große Angst vor DRM hast, dann kauf einfach keine eBooks mit DRM, denn niemand zwingt dich dazu.
Oder kauf nur gedruckte Bücher - die haben garantiert kein DRM.

Eingefügtes Bild

#22 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 10:58

Wenn dein eReader keine WLAN-Verbindung hat, ist das nicht möglich.
Die eBooks auf dem Reader können dann nicht von außen deaktiviert werden.
Nur auf die beim Anbieter archivierten eBooks deines Accounts kannst du dann nicht mehr zugreifen.
(Aber wer sich nur darauf verlässt, ist selber schuld.)


Auch das ist falsch.
Auf einem ePub-Reader kannst du das AZW-Format nicht lesen.

Ich habe leider den Eindruck, dass du sowohl von eBooks als auch von DRM wenig Ahnung hast.
(eBooks sind übrigens keine Bücher! Es sind Text-Dateien!)

Wenn du so große Angst vor DRM hast, dann kauf einfach keine eBooks mit DRM, denn niemand zwingt dich dazu.
Oder kauf nur gedruckte Bücher - die haben garantiert kein DRM.

Eingefügtes Bild



Stimmt alles nicht. Les mal was ich da geschrieben habe. Lesen und verstehen. Alles was ich geschrieben habe ist korrekt.

eBooks sind Bücher. Die Taktik kenne ich. Gegner unglaubwürdig machen :-D. Nicht mit mir. Dafür weiss ich zuviel.

Bearbeitet von SF-Toni, 24 November 2013 - 11:03.


#23 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 24 November 2013 - 11:09

eBooks sind Bücher. Die Taktik kenne ich. Gegner unglaubwürdig machen :-D. Nicht mit mir. Dafür weiss ich zuviel.


Das hat nichts mit "unglaubwürdig machen" zu tun. Das ist einfach eine realistische Sichtweise.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2013 - 11:12

Die totale Kontrolle von 1984 ist schon da.

Right. 1984 is NOW! Eingefügtes Bild ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 SF-Toni

SF-Toni

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 11:14


Das hat nichts mit "unglaubwürdig machen" zu tun. Das ist einfach eine realistische Sichtweise.


Realitische Sichtweisen können falsch sein. Hier zählen nur Fakten. 2 + 2 = 4 und nicht 5, wie diese Foristen einen erzählen wollen. So und jetzt lass ich jeden selber entscheiden, was er mit meinen Infos anstellt. Von mir gibt es keine Antwort mehr. Frohes Fest! Eingefügtes Bild

Bearbeitet von SF-Toni, 24 November 2013 - 11:15.


#26 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 24 November 2013 - 11:18

Right. 1984 is NOW! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Der Große Bruder beobachtet Dich schon immer. Seit der Mensch entschieden hat, so etwas wie Staaten (oder Gesellschaftsformen oder Strukturen oder ... oder ... oder) zu bilden. Des Großen Bruders Mittel, das zu tun, wurden nur immer ausgeklügelter ...


Realitische Sichtweisen können falsch sein. Hier zählen nur Fakten. 2 + 2 = 4 und nicht 5, wie diese Foristen einen erzählen wollen.

Mit welchen Infos und Fakten? *Grübel und such*
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#27 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2013 - 12:52

Defective by Design: Digital Restrictions Management ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2013 - 16:53

Ich bin gerade ein wenig fassungslos über diesen Ausbruch von offensichtlichem Verfolgungswahn. Echt jetzt. Es gibt wenig, das mich sprachlos macht (z.B. die Verleihung eines KLP, wie Udo Klotz in Dresden erkannte). Aber das hier (= SF-Tonis "Ausführungen") gehört dazu. My.

#29 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 November 2013 - 17:00

Ich bin gerade ein wenig fassungslos


Ich kenne diese und andere Theorien ("Verlage müssen die eBooks billiger machen, dann verkaufen sie auch mehr." oder "Amazon ist böse." aus x anderen Foren. Und finde sie nur noch putzig. Ist ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat - das dann aber auch noch kund tun... Weia.

#30 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 November 2013 - 17:06

Nee, der "machbare" Preis von eBooks und Büchern erscheint mir immer mehr wie ein Glücksspiel. Durch die ganzen Bewegungen bei den Preisen weiß man gar nicht, wofür die Leute welchen Preis akzeptabel finden. Ich sag nur Sarazin. Mir persönlich entlockt man das Geld immer noch am ehesten mit einem wunderschönen Buch dessen Lektüre mich verzaubert.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0