Ich habe ein großes Faible für uralte SF-Filme. Neulich konnte ich eine peinliche persönliche Lücke schließen, ich habe endlich diesen:

gesehen. Résumé: Ausgesprochen sehenswert. Natürlich ist er ein Kind seiner Zeit, aber allein schon ein darin enthaltener Gag (genauer gesagt Film-Im-Fim-Gag) war genial! Ein Woody Woodpecker-Filmchen erklärt US-Finanziers physikalische Grundlagen der Raketentechnik: sehr zum Schmunzeln. Das Drehbuch stammt (auch) von Robert Heinlein, die Story -- zumindest teilweise -- ebenso.
Was sollte man aus dieser Ära unbedingt gesehen haben?
Nebenbei bemerkt: Forbidden Planet (ist eigentlich kein B-Movie) kenne und liebe ich schon lange, aber was wären denn sonst so Eure Tipps?
Die Fifties sind bitte nur der sehr grobe Rahmen. Auch Eure Meinung zu etwas älteren oder neueren Filmen würde mich freuen! Eine behelfsmäßige Richtschnur kann vielleicht diese Wikipedia-Seite:
http://de.wikipedia....-Fiction-Filmen
sein.
Für heute am Programm steht dank der netten Leihgabe eines Verwandten schon:

Ebenso sehr willkommen sind Literaturhinweise, Links, Meinungen, Kommentare. Was euch eben so dazu einfällt.
LG
Jakob
PS: Bitte, bitte, schlagt mir nicht diese unsägliche Perry Rhodan-Sache aus den Sechzigern vor. Danke!