Zum Inhalt wechseln


Foto

Sex-Love-Cyberspace


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Januar 2004 - 21:44

Mommers, Helmuth W.
Sex-Love-Cyberspace

Verlag: Blitz
Magic Collection
2003 Erstveröffentl.
250 Seiten
ISBN 89840854X

Eingefügtes Bild
bei amazon


Klappentext

Die Welt in den nächsten 200 Jahren: Virtuelle Welten - anfangs künstlich induziert über äußere Reizung von Seh-, Hör- und Tastsinn, später innerlich abrufbar per implantiertem Neurochip, ergängt um Geruch- und Geschmacksinn - gaukeln dem Menschen sexuelle Erlebnisse vor, wie er sich diese bisher nur in seinen Fantasien ausmalen konnte.

So wird der Cyberspace zum Tummelplatz der Sehnsüchte, zur Spielwiese der Lüste, zur Bühne der Getriebenen. Für die einen ist er die Chance, einander zu finden und zu lieben, für die anderen die Möglichkeit, aus der Realität zu fliehen, für wieder andere die Gelegenheit zu kriminellen Übergriffen.

Auch künstliche Intelligenzen werden in dieses Karusell von Sex und Liebe einbezogen - und selbst das Leben nach dem Tode eröffnet neue Visionen von ungeahntem Ausmass. Die Entfernung des Menschen von den realen, materiellen Dingen wirft die Frage auf, worin unsere Existenz besteht - und wo unsere Zukunft liegt.


Rezension 

Auf 250 Seiten konfrontiert uns Mommers mit 10 Geschichten, die sich mit der wichtigsten Nebensache der Welt beschäftigen: Sex. Und so trägt die Sammlung dann auch ganz plakativ den Titel "Sex-Love-Cyberspace". Insofern eine interessante Sache und ein lobenswertes Unterfangen, da gezielt ein nicht unerheblicher Aspekt des menschlichen Zusammenseins unter die Lupe genommen und chronologisch bis ins Jahr 2200 extrapoliert wird.

Dabei lesen sich die Geschichten des Autors, der nach 36 jähriger Kunstpause wieder unter der schreibenen Zunft weilt, angenehm und flüssig. Beginnend mit Teenager-Gefummel auf einer Geburtstagsparty im Jahre 2030 ("Safer Sex") bis hin zur völlig voneinander entfremdeten Gesellschaft von 2200 ("Wir sind doch keine Wilden") zeichnet Mommers das Bild einer Gesellschaft, die sich immer weiter in die virtuelle Realität zurückzieht, bis schlichter köperlicher Kontakt, eine einfache Berührung, als Affront gewertet werden.

Dabei bemüht der Autor ein breites Spektrum an Motiven, um den Leser zu gewinnen: in "Bermuda-Dreieck" etwa, werden die Besucher eines virtuellen Mystery Parks durch rätselhafte Entführungen und sexuellen Missbrauch von Touristinnen erschreckt. Ab und an fühlt man sich dabei angenehm an Williams' "Otherland" erinnert. "Spinne im Netz" hingegen ist ein schneller Thriller, in dem Männer im virtuellen Raum einer Triebtäterin zum Opfer fallen.

Den Geschichten ist ein Glossar angehängt, der Begriffe von "Afterlife" bis "Worldnet" erklärt, aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Im Zusammenhang erklären sich die Begrifflichkeiten und Wortschöpfungen eigentlich von selbst.

Sicher ist es nicht einfach in Zusammenhang mit der Überschrift Sex-Love-Cyberspace den richtigen Ton zu finden. Und so schägt Mommers einen Mittelweg aus geschliffenen Sätzen und dosiert eingeflochtenen "Vulgaritäten" ein. Hin und wieder jedoch wäre eine "rotzigere" Schreibweise der Handlung angemessener gewesen und würde vermutlich auch besser mit der Umschlagsgestaltung harmonieren, die mehr verspricht, oder anders ausgedrückt: über das Ziel hinaus schießt. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die Mommers nachzeichnet und immerhin einen Zeitraum von 170 Jahren umfassen, verlaufen bei näherer Betrachtung zu moderat. Die Unterschiede werden zwar deutlich herausgearbeitet, bedenkt man aber den rasanten Fortschritt der letzten hundert Jahre, hätte ein wenig mehr Mut zur Spekulation nicht geschadet. Das aber nur als Fußnote.

Insgesamt ist Sex-Love-Cyberspace eine sehr lesenswerte Sammlung von Science Fiction-Geschichten und hervoragend als Einstiegsliteratur für am Genre interessierte Leser geeignet und dürfte auch eine Brücke hin zur weiblichen Leserschaft schlagen. Wer gerne das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und vor dem Einschlafen weder auf SF, noch auf Erotik verzichten möchte, kann nichts falsch machen. Und bei aller kritischen Analyse aus der Sicht eines SF-Freundes: anregend sind die Erzählungen allemal.
:rolleyes:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Januar 2004 - 00:20

http://www.avalon-pr...ndex.php?id=258 Für alle Fälle findet man dort alternativ meine Meinung zu dem Band.

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Januar 2004 - 09:08

Hallo Michael.Ich finde da nichts. :confused: Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 13 Januar 2004 - 18:41

Hallo Holger,die Rezi ( und ein Interview mit dem Autor ) findet man in dem Onlinezine SONO . virtuell.Ad Astra,Michael

#5 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2004 - 23:44

und dürfte auch eine Brücke hin zur weiblichen Leserschaft schlagen

. Komisch, das Cover gefällt mir irgendwie nicht. Brücke verbrannt. Ja, ja, so schnell kanns gehen... Impala
Julius Gaius Baltar!

#6 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Januar 2004 - 09:31

Komisch, das Cover gefällt mir irgendwie nicht. Brücke verbrannt. Ja, ja, so schnell kanns gehen...

Da muss ich zustimmen, allzu sexistisch. Dabei habe ich es noch entschärfen lassen, indem ich bat, eine "Kuss-Szene" in den Hintergrund zu montieren. Schade! Nachtrag: bei www.sf-fan.de gab es kürzlich einen interessanten Thread im Forum darüber, ob man sich vom Cover eines Buches zu einem Kauf verleiten lasse oder nicht. Die fast einhellige Meinung (wenn ehrlich) war, dass es auf den Inhalt ankomme, nicht auf das Cover. Hier der Link: http://www.sf-fan.de...topic.php?t=896 Das erinnert mich an den alten Spruch, es komme auf die "inneren Werte" an, nicht "auf die Verpackung" - oft und gerne von den Damen zitiert. Brücke also doch nicht abgebrannt? - Allerdings ist uns allen bewusst, dass erst die Verpackung (um wieder die Damen als Beispiel zu nehmen) dazu animiert, die inneren Werte kennenzulernen. Dann allerdings, wenn diese nicht vorhanden, nützt die schönste Verpackung - auf Dauer - nichts...

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 15 Januar 2004 - 10:04.


#7 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Januar 2004 - 09:36

Für alle Fälle findet man dort alternativ meine Meinung zu dem Band.

Wer Interesse am Interview mit Tad Williams - oder mit mir - hat, oder generell mehr über virtuelle Welten lesen möchte, Stories, Artikel, etc., sollte SONO 2 downloaden... Für alle, denen der Download zu umfangreich ist, hier nur die Rezension von Michael Schmidt: Im vorliegenden Paperback sind 10 Geschichten vereinigt, die sich mit den Möglichkeiten des virtuellen Raumes auseinandersetzen. Dabei dreht sich wie im wirklichen Leben alles mehr oder minder um das Eine. Egal ob das Thema ein Vergnügungspark, ein Mord oder die Nachbarschaft ist. Eigentlich geht es immer um Sex. Eine Stärke und gleichzeitig eine Schwäche des Buches. Inhalt: 2030 - Safer Sex: Zwei junge Menschen, gerade dem Kindheitsalter entwachsen. Lori feiert ihren 14. Geburtstag. Und ihren Abschied von der Unschuld. Wie werden sie und Michael ihr erstes Mal begehen? Fazit : Eine naheliegende Alternative zu der heutigen Zeit. Und eine erleichternde Alternative für Eltern 2042 - Szenen einer Ehe Auch 2042 gibt es Streit in den ehelichen Schlafzimmern. Doch sind die Inhalte des Streites 2042 ganz andere... Fazit : Man sieht, die Zeiten ändern sich, doch generell bleiben die Probleme die Gleichen. 2053 - Bermuda-Dreieck: Kennen Sie den Mystery-Park von Erich von Däniken? Stellen sie sich vor, ihn nicht nur real, sondern auch virtuell zu besuchen. Doch geben Sie acht, sie könnten auf Gefahren treffen. Gefahren im virtuellen Raum, die aber ganz reale Auswirkungen haben können. Wo ist der Unterschied zwischen einem Avatar und einem realen Menschen(?)? Und ist ein virtueller sexueller Übergriff mit einer physischen Vergewaltigung gleichzusetzen? Fazit : Eine bedenkliche Zukunftsvision, sehr spannend und lebendig geschrieben. Leider ist dieser Zukunftskrimi ein wenig voraussehbar. Trotzdem sehr lesenswert. 2060- Romanze in e-moll: Richard und Jasmin sind Nachbarn. Doch 2060 sind Nachbarn so weit entfernt wie Menschen auf der anderen Seite des Globus. Letztere sind wieder nah, wenn man sich im Cyberspace trifft. Jasmin ist auf der Suche nach einem Partner. Ihr gefällt Richard und so macht sie sich an ihn heran. Virtuell. Wird er es merken? Fazit: Die Geschichte ist abwechselnd aus Richards und Jasmins Perspektive geschrieben. Und auf sehr interessante Art und Weise haben beide die gleichen Ängste, die gleichen Hoffnungen. 2070- Schlaraffenland: Robert ist ein besonderes Kind. Bei der Geburt schon 7260 Gramm schwer, wird er zu einem wahren Koloss. Doch dann bricht er zusammen, fast vierhundert Kilo schwer. Doch eine Gruppe von Ärzten kümmert sich um ihn. Er wird geheilt, ein neues Verfahren macht ihn zu einem gutgebauten, jungen Mann, der Essen kann, ohne zuzunehmen. Doch irgendetwas stimmt nicht. In seinen Träumen erscheint eine Frau, die reinste Göttin. Doch im realen Leben kennt sie ihn nicht. Was ist mit ihm los? Fazit: Schlaraffenland war der Ausgangspunkt der Anthologie. Geplant war eine Kurzgeschichte, es wurde ein kurzer Roman daraus. Eine sehr gelungene Story, die den Leser mitfiebern lässt. Einzig das Ende ist ein wenig unbefriedigend, wie das reale Leben halt. 2100 - Spinne im Netz: Kennen Sie Serienmörder? Sexualstraftäter? Im virtuellen Raum? Und was passiert, wenn die Bedrohung sich auf die reale Welt ausweitet? Wer ist die Schwarze Witwe in Wirklichkeit? Fazit: Ein bedrohliches Szenario. Dabei könnte man meinen, die Realität sei schlimm genug. 2156- Rache ist süß: Titus ist ein betrogener Ehemann. Sein bester Freund hat ihm Hörner aufgesetzt. Ellie ist samt Kinder zu ihm gegangen, seitdem hat Titus Albträume. Doch da gibt es ErosSpace. Ein Brainscan, nicht ganz legal, und Titus erschafft sich seine eigene Ellie, eine eEllie. Und die Unterschiede verwischen. Ist Ellie gleich eEllie? Fazit: Echt erschreckend der Gedanke, man ist nur ein Speicherplatz, die Seele als Anhäufung von Bits und Bytes, die jederzeit erneuert wird. Nur die Erfahrungen seit dem letzten Brain-Scan fehlen. Körperlich sorgt das Klonen für mögliche Erneuerung. Das Ende der Geschichte fand ich unverständlich, doch die Idee, die dahinter steckt, wäre einem ganzen Roman angemessen. 2160- Cogito ergo sum: Ben und Nora treffen sich zum Liebesspiel. Wie in einer Endlosschleife gefangen, fehlt Nora die Zeit zwischen den Liebesakten. Was ist mir ihr los? Wer ist sie in Wirklichkeit? Fazit: Die Geschichte wurde völlig zu Recht in c´t 7/2003 abgedruckt. Geschickt spielt der Autor mit den Erwartungen der Leser. Klasse! 2187- Für immer und e-wig: 2187 gibt es kaum noch den Tod. Man klont sich und wird wieder jünger. Doch gibt es immer noch Fälle von unheilbaren Krankheiten. Und wenn jemand stirbt, wie sieht dann das Jenseits aus? Fazit: Nette Idee, wobei sich mir der Grund für ein Afterlife nicht erschließt. 2200- Wir sind doch keine Wilden: Die virtuelle Welt dominiert. Alles wird dort erlebt und erfahren. Wirklichkeit ist die Ausnahme, eigentlich ist die Virtualität die Realität. Stellen Sie sich vor, sie kennen nichts anders, als die virtuelle Welt. Welchen Reiz wird die Realität auf Sie ausüben? Diese geheimnisvolle Welt mit schwitzenden, sich liebenden Leibern.. Fazit: Die Geschichte wurde ebenfalls vorab in phantastisch 8/2002 abgedruckt. Eine sehr spannende Zukunftsvision, die zeigt, wie erschreckend unwirklich die Rückkehr aus dem virtuellen Raum sein kann. Die Geschichte wurde für den DSFP nominiert und hat immerhin den 7. Platz von 9 geschafft Zehn Geschichten über eine mögliche Zukunft, zehn unterschiedliche Perspektiven. Das Spielen mit den Erwartungen über das World Wide Web, über die Gentechnik und das Klonen. Der Band fängt ein wenig schwach an, doch steigert er sich mit jeder Geschichte. Gerade in seiner Gesamtheit bietet er ein recht umfangreiches Bild einer Zukunftsvision, die uns einerseits Hoffnung macht, andererseits mit Schrecken erfüllt. Die Stärken des Buches liegen eindeutig in der Realitätsnähe. Das Buch dreht sich um eine mögliche Zukunft, allerdings eine sehr wahrscheinliche, nah an der Gegenwart angelehnte Perspektive. Und setzt voraus, dass sich zukünftig alles noch intensiver um den Sex dreht, als es jetzt schon tut. Für Freunde erotischer Geschichten ein Vorteil, doch meiner Meinung nach orientiert sich das Buch zu sehr an diesem Mittelpunkt. Und für alle Technokraten, die von der SF-Literatur mehr erwarten als das Naheliegende, die werden vom vorliegenden Band enttäuscht sein. Das Buch bietet eine sehr wahrscheinliche Zukunftsvision, doch auch eine sehr konventionelle. Doch der mitreißende, fast charmant zu nennende Schreibstil des Autors machen das Buch auf jeden Fall lesenswert. Man sollte nur mit den entsprechenden Erwartungen an die Lektüre herangehen.

#8 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2004 - 17:42

@impala:

Komisch, das Cover gefällt mir irgendwie nicht. Brücke verbrannt. Ja, ja, so schnell kanns gehen...

;) Impala, ich kann mit Worten gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich dir für diesen Kommentar bin. ;)
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#9 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2004 - 09:22

Der SF-Club Baden-Württemberg hat auf seiner Homepage eine weitere Rezension ins Netz gestellt, diesmal aus der Sicht einer Frau.Hier der Link: www.sfcbw.deEinfach links auf "Literatur" klicken und unter "Mommers" suchen.

#10 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2004 - 19:17

Hallo Helmuth,ich halte es mit den Dichtern: Das Wie bestimmt das Was.Deshalb würde ich trotzdem mal vorsichtig reingucken, wenn es bei einem Bekannten rumläge, nur kaufen würde ich es nicht. Schließlich will ich nie wieder so ein Titelbild sehen. (Man nennt das Idealismus)Aber das macht nichts. Ich werde sicher nochmal dieses Jahr irgendwann eine Story von Dir lesen...Gruß, Impala
Julius Gaius Baltar!

#11 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Januar 2004 - 13:01

Deshalb würde ich trotzdem mal vorsichtig reingucken, wenn es bei einem Bekannten rumläge, nur kaufen würde ich es nicht. Schließlich will ich nie wieder so ein Titelbild sehen. (Man nennt das Idealismus)

Hallo Impala, na, ist doch ein Fortschritt! Wäre doch ein Jammer, wenn die Verpackung wichtiger wäre als der Inhalt... Du kennst NOVA nicht? Guck mal in 2 und 3 rein, die Geschichten könnten Dir gefallen. Mehr dieses Jahr in ALIEN CONTACT und PHANTASTISCH! - und natürlich in NOVA und C'T-Magazin. Grüsse, Helmuth

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 Januar 2004 - 14:49

Zum Thema Titelbild: Abzug in der B-Note. Hatte ich ganz oben ja schon angesprochen.Aber, Impala, mal ehrlich: wenn ich meine Kaufentscheidungen (nicht nur im Bereich SF) so restriktive von der Gestaltung des Titelbilds abhängig machen würde, dann wäre mein Bücherschrank nahezu leer.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2004 - 15:12

@Holger:Du hast natürlich recht, dass man schlechte Karten beim Bücherkauf hat, wenn man sexistische Cover prinzipiel zum Hinderungsgrund macht. Aber andererseits macht es ja Sinn, den Verantwortlichen dort, wo sie greifbar sind, klare Worte zu sagen. Und was wäre dazu besser geeignet als dieses Forum?Außerdem, mal ehrlich: Der Kommentar des ersten Beitrags hier, in dem es hieß, dass das Buch vielleicht auch eine Brücke zur weiblichen Leserschaft schlagen würde, weil es da auch um Liebe und Sex geht, war ja wohl selten behämmert. Das zusammen mit dem Cover - da ist es kein wunder, wenn Leute etwas kiebig reagieren.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 Januar 2004 - 16:02

Außerdem, mal ehrlich: Der Kommentar des ersten Beitrags hier, in dem es hieß, dass das Buch vielleicht auch eine Brücke zur weiblichen Leserschaft schlagen würde, weil es da auch um Liebe und Sex geht, war ja wohl selten behämmert.

Danke für das selten behämmert. Immer wieder nett, Nettigkeiten auszutauschen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Ich schrieb aus persönlicher Erfahrung heraus, das Buch würde eine Brücke schlagen, da meine Freundin das Buch sah und sich danach erkundigte. Nachdem sie ein wenig darin geblättert hatte, fragte sie, ob sie es leihen könne. DAS ist mir noch nie mit einem SF-Titel passiert ... ;) Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2004 - 18:36

Aber, Impala, mal ehrlich: wenn ich meine Kaufentscheidungen (nicht nur im Bereich SF) so restriktive von der Gestaltung des Titelbilds abhängig machen würde, dann wäre mein Bücherschrank nahezu leer.

Hallo Holger, Ich habe mal spasseshalber meine SF-Bücher durchgeguckt (sind nicht so viele), die waren eigentlich alle okay. Es ist nicht so, dass es sonst keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr gäbe. Impala
Julius Gaius Baltar!

#16 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Januar 2004 - 12:22

@Holger OK, ich entschuldige mich für das Wort "behämmert", sollte nicht beleidigend sein, und deine Feststellung mag in zahlreichen Einzelfällen sicher auch zutreffen. Ich habe nur einfach mit den Augen gerollt, als ich das gelesen habe, weil ich eine Menge weiblicher SF-Leserinnen kenne, die sich durchaus für "ganz normale" SF erwärmen, die nichts mit liebe, Sexualität oder was auch immer zu tun hat. Und die beim Lesen jenes Satzes sicher auch mit den Augen gerollt hätten. Schließlich wissen sie nichts von deinen persönlichen Erfahrungen und könnten sich durchaus zurecht an der möglichen Implikation stören, dass die "harte" SF für Frauen ein wenig aufgeweicht werden müsse. P.S.: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht mehr wusste, dass der Beitrag von Holger war. Ist das nachträglich editiert worden? Auf jeden Fall dachte ich mir, auf den Gästen darf man ja ungestraft rumhacken. da ist mit wohl mein Elitedenken auf die Füße gefallen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#17 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Januar 2004 - 13:48

Huhu Jakob. Alles halb so wild. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#18 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Januar 2004 - 15:47

@Holger:
Aber andererseits macht es ja Sinn, den Verantwortlichen dort, wo sie greifbar sind, klare Worte zu sagen. Und was wäre dazu besser geeignet als dieses Forum?

@Jakob

Wenn Du dem Verantwortlichen, also dem Verleger, hier die Meinung sagen willst, ist das wahrscheinlich das falsche Forum. Der hat kaum Zeit für sowas. Eine Mail direkt an den Verlag würde da schon eher wirken.

Wenn Du oder Impala - aus Prinzipientreue, die ich durchaus respektiere - den Verantwortlichen durch Nicht-Kauf abstrafen wollen, dann bestraft ihr in Wirklichkeit den Autor, der nichts dafür kann. Wenn sich das Buch schlecht verkauft, wird der Verleger denken, es liege eben am Werk, nicht am Cover. Von dem hatte er sich möglicherweise ja eine Ankurbelung der Verkaufszahlen erhofft...

Dann wird es ein Autor noch schwerer haben, in deutschen Landen SF zu veröffentlichen. Wollt ihr das?

Nun genug der kleinlichen Diskussionen über Äusserlichkeiten. Würde mich freuen. mehr über eure Meinung zum Inhalt zu hören. Und versucht doch, nett zu sein. Oder wenigstens fair.

#19 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Januar 2004 - 16:12

@HelmuthHast natürlich recht, "die Verantwortlichen" werden in diesem Fall kaum hier reinschauen, damit warst du auch gar nicht gemeint. Trotzdem ist das Forum hier erst mal ein angemessener Ort für solcherlei Beschwerden - und sei es nur, damit du als Autor mitkriegst, dass es noch andere Leute außer dir gibt, die nicht so begeistert von dem Cover sind. Wahrscheinlich bin ich etwas naiv, aber irgendwie habe ich die Vorstellung, dass du, solltest du wieder in die Situation geraten, gegenüber einem Verlag mit dem Forum argumentieren könntest und sagen: "Seht ihr. Die SF-Leserschaft ist gar nicht so ein primitiver Haufen, wie ihr glaubt." Das wäre doch was ...Aber wahrscheinlich geht da mein Idealismus mit mir durch. Jedenfalls: Anschuldigungen gehen bei dir sicher an die falsche Adresse (Weshalb ich das mit "den Verantwortlichen" wohl zurücknehmen muss) Kritik zu deiner Kenntnisnahme aber an die richtige.Übrigens bin ich jetzt so neugierig auf den Inhalt dessen, worüber ich mich hier so aufgeregt habe, dass ich es vielleicht doch kaufen muss. Aber nur mit hochgeschlagenem Mantelkragen. Und dann schreibe ich gleich einen Brief an den Verlag in dem steht, dass ich nie wieder ein Buch von ihnen kaufen werde, wenn sie sich nicht "bessern".
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#20 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 20 Januar 2004 - 09:24

Nichts für ungut, Leute, aber ich finde das Cover okay. Immerhin geht es doch um "Sex, Love. Cyberspace"...

#21 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Januar 2004 - 09:53

Nichts für ungut, Leute, aber ich finde das Cover okay. Immerhin geht es doch um "Sex, Love. Cyberspace"...

Schließe mich eigentlich an, wir sind ja schließlich nicht in der Heilsarmee... ;) Sexismus ;) Allerdings denkt man bei der Gestaltung eher an einen Comic, finde ich.

#22 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Februar 2004 - 11:45

Eine weitere Buchbesprechung von Carsten Kuhr findet der geneigte Leser auf phantastik.de unter diesem Link: http://www.phantasti...tpage&artid=935

#23 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Februar 2004 - 20:21

hi leuteich bin von den meisten covers welche einem so zugemutet werden nicht recht überzeugterwähnte ja bereits in einem anderen thread dass ein buch für mich kein bild auf dem umschlag brauchtdoch obwohl man ein buch nicht nach dem umschlag beurteilen sollte - denke ich dass ein grossteil der "käufer (ist nicht gleich leser)" dies tut dass wissen auch die verlagelg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#24 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Februar 2004 - 10:59

Für alle, die's interessiert: Hier ist die neueste Rezi in ALIEN CONTACT 58 - für meine Begriffe eine sehr intelligente Analyse meiner Zukunftvision. Der Link: http://www.epilog.de...erspace_kAC.htm Einzig in einem Punkt scheint ein Missverständn is vorzuliegen: Zitat Fred Siebert: ...denn Klonen und Reproduktionsmedizin machen den Austausch von Körperflüssigkeiten inzwischen völlig überflüssig. Wozu es dann in der Zukunft eigentlich noch Ehen gibt, bleibt freilich offen. Die kleinste Zelle der Gesellschaft, die Familie, ist schließlich ohne die gemeinsame Verantwortung für die Kinder her sinnlos. Anmerkg. Autor: In „meiner Cyberwelt“ gibt es noch die Ehe (in den ersten Geschichten), allerdings entwickelt sie sich zu einer Partnerschaft auf Zeit (Schlussgeschichte). Kinder werden weiterhin gezeugt, oft genug durch künstliche Befruchtung in vitro, vor allem nicht mehr selbst ausgetragen.

#25 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Februar 2004 - 12:41

Jetzt könnt Ihr auf meiner Homepage unter "Bibliografie" die Geschichte Cogito ergo sum, ursprünglich erschienen im c´t Magazin für Computertechnik, gratis herunterladen. Sonst nur gegen Gebühr, allerdings inkl. Illustrationen, bei http://www.heise.de/kiosk

Viel Spass!

#26 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 21 November 2004 - 21:32

Unanständig!

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#27 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 November 2004 - 21:52

U(e)ps! War nicht jugendfrei. Tschuldigung.

#28 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 22 November 2004 - 23:37

Ach, Quark. Auf dem kleinen Bildchen hab ich eh nix erkannt. Und Worte sind Schall und Rauch...Außerdem glaub ich, ich bin verdorbener, als viele vom Board zusammen.Diese Jugend heutzutage...

Bearbeitet von Jueps, 22 November 2004 - 23:38.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0