Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2732 - Der Hetork Tesser oder was Laren, Cappins und Ironie gemeinsam haben...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#61 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2014 - 21:39


Herrliche Verschwörungstheorie.


Herrjemiene. "KNF geht auf Leserwünsche ein" ist eine Verschwörungstheorie? Sagt KNF?

Meinetwegen.

Gegendarstellung

Am 11. Januar 2014 behauptete Herr N. Nugg unter anderem in diesem Forum,

1. dass er sich etwas fragt. Hierzu stellen wir fest: Diese Behauptung ist unwahr. Wahr ist vielmehr, dass er sich überhaupt nichts fragt, sondern lügt!

2. dass Viererblöcke erst unter der Expokratie Anton in Verruf kamen. Hierzu stellen wir fest: Diese Behauptung ist unwahr. Wahr ist vielmehr, dass gewisse Leser Viererblöcke schon immer schlecht fanden.

3. dass Viererblöcke abgeschafft wurden, weil sie bei Lesern unbeliebt waren. Diese Behauptung ist unwahr. Wahr ist vielmehr, dass Leserwünsche keine Rolle spielten.

Anmerkung: Nuggnugg fühlt sich zum Abdruck dieser Gegendarstellung durch seine gute Erziehung verpflichtet, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

#62 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2014 - 06:48


Herrliche Verschwörungstheorie.

Glaubst Du das eigentlich ernsthaft selbst?

Da aber jede Verleumdung und jede Lüge im Internet ernst genommen werden kann, hier die Wahrheit:

Gewisse Leser fanden die Viererblöcke schon immer schlecht. Die meisten Leser haben sie nicht wahrgenommen. Der Widerstand einer kleinen, sehr lautstark schreienden Minderheit gegen die Viererblöcke dauerte über zehn Jahre, und wir haben sie einfach ignoriert.

Dann passierte aber folgendes: Die Exposéautoren Wim Vandemaan und Christian Montillon mochten die Viererblöcke nicht, also haben wir darüber gesprochen, und dann haben wir sie abgeschafft. So einfach ist die Realität, wenn man sie einfach mal sehen möchte.

Aber natürlich sind Lügen, Verleumdungen und Verschwörungstheorien immer einfacher zu glauben.

Also hatte diese kleine, schreiende Minderheit doch recht Eingefügtes Bild. Späte Genugtuung. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#63 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2014 - 08:11

*GRINS*
Naja, ich glaube, Klaus will mal wieder bewußt provozieren. Eingefügtes Bild

Im PRNEO-Thread wurde ja gerade kontrovers darüber diskutiert, ob eine "kleine schreiende Minderheit" Einluß nehmen kann auf die Gestaltung der Serie. Was er mit Sicherheit auch gelesen hat.

Und nun demonstriert er an einem Beispiel, wie es sich tatsächlich verhält! Nämlich: Interessiert uns nicht im Geringsten, was ihr denkt und wollt!. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wohl wissend, daß diese Worte mal wieder für Aufruhr im "Ameisenhaufen" sorgen werden. Eingefügtes Bild

Ich denke, wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...

Bearbeitet von MoiN, 14 Januar 2014 - 08:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#64 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2014 - 08:37

Hauptsache diese unsäglichen Vierböcke sind Geschichte. Die wahren Gründe sind letztlich uninteressant, was zählt ist das Ergebnis, nicht der Spielverlauf.

#65 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Januar 2014 - 08:58




Wohl wissend, daß diese Worte mal wieder für Aufruhr im "Ameisenhaufen" sorgen werden. Eingefügtes Bild


Ein Ameisenhaufen besteht aus zig tausenden...

Hier hättest du schwierigkeiten mehr als 10 zusammen zu bekommen. Es ist nunmal so - es fällt quantitativ überhaupt nicht ins Gewicht was hier den lieben langen Tag verzapft wird. Da könnt Ihr euch noch so sehr wünschen oder hoffen das es irgendwelche Relevanz für die tatsächliche Serie hat. Dem ist nicht so.

Bearbeitet von Amtranik, 14 Januar 2014 - 08:58.


#66 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 Januar 2014 - 09:06

Ist doch mit allen Produkten so. Solange sie gekauft werden und das über lange Zeit. Geht das Geschäft doch auf. Wenn ich ein Produkt herstelle kann doch jeder damit machen was er will, Hauptsache er kauft es. Eine schweigende kaufende Menge gibt es überall
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#67 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2014 - 09:08

Ein Ameisenhaufen besteht aus zig tausenden...
Hier hättest du schwierigkeiten mehr als 10 zusammen zu bekommen.

"Ameisenhaufen" meinte ich auch nicht wegen der Menge, sondern nur bezüglich der Aufregung, die ein "Herumstochern" (Provozieren) auslöst (bildlich halt). ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#68 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Januar 2014 - 11:48

Ist doch mit allen Produkten so. Solange sie gekauft werden und das über lange Zeit.
Geht das Geschäft doch auf.

Genau so ist es, leider.
Abgesehen davon: Wer es noch nicht wusste, der hat es jetzt von Klaus offiziell und persönlich – daß nämlich aus Richtung Rastatt auf die Meinung der Leser im allgemeinen und die der unzufriedenen Foristen im Besonderen heftig ge – stoffwechselt wird. (Nein, Herr Borsch, das hat nichts mit Umkleiden zu tun)
Nun muss halt jeder für sich entscheiden, was er aus dieser ebenso epochalen wie unumstößlichen Erkenntnis machen will.
Frühere Rhodan-Macher haben wenigstens versucht, den Hauch eines Anscheins zu bewahren, daß die Serie für die Leser gemacht wird. Dem ist offensichtlich nicht mehr so. Heute wird ein Produkt hergestellt, das lediglich einen Deckungsbeitrag erwirtschaften soll. Qualität und Inhalt sind ganz offensichtlich kein Thema mehr. Ein geschichtsträchtiger Name vorne draufgedruckt und ab auf den Markt damit, wird sich schon irgendwie verkaufen. Noch…
Es zählen halt ausschließlich Quartals- und sonstige Kennzahlen. Qualität mag zufriedene Leser bringen – aber sie kostet auch. Wenn unzufriedene Leser genauso gern kaufen – wozu noch Qualität?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#69 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 Januar 2014 - 12:46

Als Kunde hat man aber immer die Möglichkeit eine Ware zu kaufen oder eben auch nicht. Man wird zu nichts gezwungen.
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#70 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2014 - 16:17

Frühere Rhodan-Macher haben wenigstens versucht, den Hauch eines Anscheins zu bewahren, daß die Serie für die Leser gemacht wird. Dem ist offensichtlich nicht mehr so. Heute wird ein Produkt hergestellt, das lediglich einen Deckungsbeitrag erwirtschaften soll. Qualität und Inhalt sind ganz offensichtlich kein Thema mehr.

Die Gretchenfrage ist, wie viel ein bestimmtes Mehr an Qualität kosten würde und wie viel dieses Mehr an Qualität wiederum einbringen würde.

Mal ganz grob geschätzt: Jeder Roman hat ca. 60 Seiten. Pro Seite eine Stunde zusätzliches Lektorat ergibt 60 Stunden, macht ca. 1500 Euro. Der betreffende oder ein anderer Autor muss den Roman anschließend neu schreiben, macht noch mal ca. 1500 Euro. Bei einem geschätzten Gewinn von 40 Cent pro Heft müssten also pro Roman 7500 Hefte mehr verkauft werden.

#71 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2014 - 17:52

Die Gretchenfrage ist, wie viel ein bestimmtes Mehr an Qualität kosten würde und wie viel dieses Mehr an Qualität wiederum einbringen würde.

Mal ganz grob geschätzt: Jeder Roman hat ca. 60 Seiten. Pro Seite eine Stunde zusätzliches Lektorat ergibt 60 Stunden, macht ca. 1500 Euro. Der betreffende oder ein anderer Autor muss den Roman anschließend neu schreiben, macht noch mal ca. 1500 Euro. Bei einem geschätzten Gewinn von 40 Cent pro Heft müssten also pro Roman 7500 Hefte mehr verkauft werden.


Das Problem liegt wohl nicht unbedingt auf der Lektoratsseite...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#72 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 14 Januar 2014 - 19:35

Der betreffende oder ein anderer Autor muss den Roman anschließend neu schreiben...

Das bringt es auf den Punkt! Wo keine Qualität drin ist, kann der Lektor auch keine rausfiltern. Statt den Roman zweimal schreiben zu lassen wäre es doch besser, gleich von Beginn an einen richtigen (SF)Autor damit zu beauftragen. Kostet nur einmal 1500 Euro.
Der Lektor tut sich dann auch leichter - und braucht weniger Magenschutz auf Rezept...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#73 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2014 - 21:11

Als Kunde hat man aber immer die Möglichkeit eine Ware zu kaufen oder eben auch nicht.
Man wird zu nichts gezwungen.

Vorsicht mit solchen Aussagen! Wer nett zu KNF ist, dem fällt er gleich anschließend in den Rücken. Eingefügtes Bild

#74 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2014 - 21:42

Frühere Rhodan-Macher haben wenigstens versucht, den Hauch eines Anscheins zu bewahren, daß die Serie für die Leser gemacht wird.

Wenn damit gemeint ist, sich nach Leserwünschen zu richten - glaube ich das nicht. Über die wusste man damals noch viel weniger als heute. Vielleicht hat man einfach versucht, eine gute Serie zu machen. Und jetzt bitte keine Anekdoten darüber, was irgendwelche Autoren später irgendwo darüber geschrieben haben, wie Idee X aus Leserbrief Y kam.

Kommuniziert wurde damals allerdings geschickter! Die jungen Idealisten an den Hauptmitteilungskanal, während die Leute, die sich für Verkaufszahlen rechtfertigen mussten, graue Eminenzen blieben. Das ersparte allen Beteiligten peinliche Momente.

#75 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2014 - 23:43

Wenn damit gemeint ist, sich nach Leserwünschen zu richten - glaube ich das nicht. Über die wusste man damals noch viel weniger als heute. Vielleicht hat man einfach versucht, eine gute Serie zu machen. Und jetzt bitte keine Anekdoten darüber, was irgendwelche Autoren später irgendwo darüber geschrieben haben, wie Idee X aus Leserbrief Y kam.

Kommuniziert wurde damals allerdings geschickter! Die jungen Idealisten an den Hauptmitteilungskanal, während die Leute, die sich für Verkaufszahlen rechtfertigen mussten, graue Eminenzen blieben. Das ersparte allen Beteiligten peinliche Momente.

NuggNugg, das einzige was ich an deinem Posting zu bezweifeln habe ist, dass es nicht von dir zu stammen scheint. Denn der Rest erscheint mir völlig logisch.

#76 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2014 - 00:22

Soll nicht mehr vorkommen! Eingefügtes Bild

#77 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2014 - 16:34

Heute wird ein Produkt hergestellt, das lediglich einen Deckungsbeitrag erwirtschaften soll. Qualität und Inhalt sind ganz offensichtlich kein Thema mehr. Ein geschichtsträchtiger Name vorne draufgedruckt und ab auf den Markt damit, wird sich schon irgendwie verkaufen. Noch…


Du hast natürlich völlig Recht. Früher hat der Verlag die Serie veröffentlicht, weil man damit kein Geld verdienen konnte und wollte.

Oder wie habe ich jetzt diese Aussage zu interpretieren?

Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute, die keinerlei Ahnung haben, wie so ein Verlag tickt, sich irgendwelche Dinge zusammenreimen.

#78 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 15 Januar 2014 - 19:45

Du hast natürlich völlig Recht. Früher hat der Verlag die Serie veröffentlicht, weil man damit kein Geld verdienen konnte und wollte.

Wirklich? Das überrascht mich. Ich war bislang der Meinung, der Verlag hätte damals diese Serie herausgebracht, weil mit solider mid-level SF Leser zu (unter)halten und Geld zu verdienen war. Aber ich kann mich irren...

Wie habe ich jetzt diese Aussage zu interpretieren?

Da mach ich Dir keine Vorschriften – aber wenn Du es nochmal in Klartext haben willst: Ich halte sowohl die EA als auch NEO für lustlos und überlegungsfrei zusammengestellte Textkonglomerate ohne eine Spur von Unterhaltungswert. (gelegentliche Ausnahmen wie z. B. von Bernd Perplies oder Rüdiger Schäfer bestätigen die Regel) Die „Geschichten“, die dort erzählt werden, stimmen weder vorne noch hinten, von in sich ganz zu schweigen. Von Fiktion merkt man nicht viel, von Science noch weniger. Eine Storyline ist kaum erkennbar – wenn man das diffuse Netz unnötiger und verworrener Nebenhandlungen (ob jetzt in vierer-, achter- oder Zwölferblöcken oder auch einzeln) überhaupt so nennen kann.
Das führt uns zu drei Möglichkeiten:
  • Ihr könnt es nicht besser
  • Ihr wollt gar nicht mehr produzieren als genau dieses absolute, gerade noch verkaufbare Minimum. Weil jedes Gramm an zusätzlich investiertem Hirnschmalz rausgeschmissenes Geld wäre – und weil es (das verlegte Minimum) ja eh gekauft wird. Derzeit noch…
  • Ihr seid Agenten von ANTI-ES und habt den Auftrag, das Perryversum in dieser alternativen Zeitlinie in Grund und Boden zu schreiben. (Das wär das erste Mal, daß der Stiefzwilling des alten Lachsacks den Hauch einer Erfolgschance hat...)

Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute, die keinerlei Ahnung haben, wie so ein Verlag tickt, sich irgendwelche Dinge zusammenreimen.

Wir bringen Dich immer wieder gern zum Lachen. Soll ja auch gesund sein.
Da wir (Mehrzahl ist hier Absicht, weil von „Leuten“ die Rede war – bevor sich jemand erregt, weil ich angeblich für ihn spreche) natürlich keine Einblicke in die Interna eures Verlages haben (vielleicht wollen wir das auch nicht – gute Produkte wären uns da schon lieber als der tiefste Einblick), sind wir darauf angewiesen, uns aufgrund eurer Druckwerke ein Bild zu machen.
Dieses so generierte Bild würde wohl kaum einen Schönheitspreis gewinnen. Es lässt aber zumindest erkennen, daß einiges in eurem Verlag nicht ganz richtig tickt – und das unüberhörbar.
Wollt ihr nicht manchmal stolz auf eure Romane sein, auf die Fortsetzung dieser großartigen Geschichte, die ihr geerbt habt? Wenigstens ein kleines bisschen? Ist euch wirklich völlig egal, wie schrecklich das aussieht, was ihr da wöchentlich verzapft? Habt ihr nicht manchmal Gewissensbisse? Oder Albträume, in denen Karl-Herbert und Kurt mit einer fahrbaren Transformkanone auf der Suche nach euch die hintersten Winkel Terras durchkämmen?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#79 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2014 - 22:07

Sagen wir es mal so: wenn der Kapitalismus eine Wirtschaftsform wäre, die ihre Akteure nachgerade zwangsläufig vor die Alternative stellte, wahlweise - ein Produkt herzustellen, das lediglich einen Deckungsbeitrag erwirtschaften soll (wobei Qualität und Inhalt kein Thema sein dürfen), oder - ein Produkt herzustellen, mit dem man kein Geld verdienen kann und will dann... lebten wir heute alle im Kommunismus... Allerdings hat noch nicht mal der olle Karl eine solch steile These aufgestellt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#80 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2014 - 22:15

Wollt ihr nicht manchmal stolz auf eure Romane sein, auf die Fortsetzung dieser großartigen Geschichte, die ihr geerbt habt? Wenigstens ein kleines bisschen? Ist euch wirklich völlig egal, wie schrecklich das aussieht, was ihr da wöchentlich verzapft? Habt ihr nicht manchmal Gewissensbisse? Oder Albträume, in denen Karl-Herbert und Kurt mit einer fahrbaren Transformkanone auf der Suche nach euch die hintersten Winkel Terras durchkämmen?

Och. Ich bin immer wieder stolz auf Romane, und ich freue mich über die Arbeit, die wir leisten.

(Und klammheimlich freue ich mich, wenn ich mitkriege, dass es Dir nicht gefällt. Wenn PERRY RHODAN eine Serie wäre, die Dir gefiele, würde ich sie wahrscheinlich nicht lesen wollen, und sie würde sich noch mieser verkaufen als eine PERRY RHODAN-Serie, die hundertprozentig meinem Geschmack zu folgen hätte. Und mir ist klar, dass es alte Romane aus den 60er- und 70er-Jahren gibt, auf die wir uns beide als »gefällt mir« einigen könnten.)

#81 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 16 Januar 2014 - 00:17

Och. Ich bin immer wieder stolz auf Romane, und ich freue mich über die Arbeit, die wir leisten.

Das ist schön. Ein weiser Mensch hat mal gesagt: "You can shuffle shit - but you mustn't loose the joy on it!"

Und klammheimlich freue ich mich, wenn ich mitkriege, dass es Dir nicht gefällt.
Wenn PERRY RHODAN eine Serie wäre, die Dir gefiele, würde ich sie wahrscheinlich nicht lesen wollen, und sie würde sich noch mieser verkaufen als eine PERRY RHODAN-Serie, die hundertprozentig meinem Geschmack zu folgen hätte.

??
Der erste Satz ist erstens zuviel der Ehre - und zweitens etwas seltsam anmutend. Etwas, das mir nicht gefällt, kann durchaus auch mal *wirklich* schlecht sein. Der Umstand des mir-nicht-gefallens allein sollte in Rastatt eher keine voreiligen Freudentänze auslösen.
Mit dem zweiten Satz lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster - gleich nach zwei Seiten.
Die Serie hat mir mal gefallen - und damals hat sie sich gut verkauft. Auf der anderen Seite war sie auch damals nicht annähernd zu 100 Prozent auf meiner Linie (auf niemandes Linie, genaugenommen. Sowas geht ja auch garnicht)
Was an Deinem Geschmack so problematisch ist, daß eine 100prozentige Umsetzung die Unverkäuflichkeit einer solchen Serie zur Folge hätte, kann ich natürlich nicht wissen - da bist Du der Experte. Aber warum sollte mein Geschmack grundsätzlich problematischer als der Deine sein? Eine gewagte Unterstellung...
Ich bin hier gerade im Dienst und ca. 4,3 x 10-4 Lichtsekunden von meinem Perry-Depot entfernt. Aber irgendwohin in die Vergangenheit gegriffen und aus dem Ärmel geschüttelt fallen mir ein paar Romane ein, die mir extrem gut gefallen haben: "Ein Gigant erwacht", "Drei gegen OLD MAN", "Die vier Unheimlichen" und "Im Arsenal der Giganten" und noch viele andere aus dem M87-Zyklus. Eine kleine Serie, wenn man so will - und eine, die sich doch ganz gut verkauft hat, oder?

Und mir ist klar, dass es alte Romane aus den 60er- und 70er-Jahren gibt, auf die wir uns beide als »gefällt mir« einigen könnten.)

Ja, das ist mir auch klar. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, daß das eine ziemlich lange Liste wäre - aber ich bin mir nicht sicher, daß sie schon in den 70er Jahren aufhört.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#82 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Januar 2014 - 08:00

Um was gehts hier nochmal?

#83 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 16 Januar 2014 - 10:33

Um was gehts hier nochmal?

Nix besonderes. Nur der übliche fruchtlose Textaustausch zwischen Lesern, Sammlern und den HaR. Diesmal unter dem Motto "was Laren, Cappins und Ironie gemeinsam haben"
Feel free to post...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#84 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 11:15

Um was gehts hier nochmal?


... um alte Herren, die sich öffentlich zanken ...Eingefügtes Bild

#85 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 12:26

Irgendwann erreicht man den Punkt, an dem man dem anderen einfach nicht mehr zuhören will (oder kann). Der Punkt ist hier wohl erreicht. Aus einer gepflegten Diskussion wird dann sehr schnell eine ätzende Kontroverse. Ihr zwei (Klaus und Lüy) könntet euch noch seitenlang austauschen, aber was den momentanen Status der Serie betrifft, kämet ihr wohl auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Das ist eigentlich schade, wie ich finde. Denn ihr habt beide durchaus interessante Ansatzpunkte. So ist wohl das Leben.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#86 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 17:45

Nur der übliche fruchtlose Textaustausch zwischen Lesern, Sammlern und den HaR.

Daran sind beide Seiten nicht unschuldig, aber die Kritik könnte noch so sachlich sein, was zählt, sind wohl tatsächlich nur die Verkaufszahlen. Sehr traurig ist, dass nun auch noch versucht wird, KHS als jemanden hinzustellen, dem es nur ums Geld ging:

Ich vermute, er wäre zunächst mal begeistert, dass "wir" die Serie so lange am Laufen gehalten haben und dass sie immer noch die Nummer 1 im Bereich ist mit Verkaufszahlen, von denen alles rundum im Serien- und SF-Bereich in Deutschland nur träumen kann. (Könnten die Zahlen besser sein? Ja, genau wie seit 50 Jahren, übrigens, und genau wie bei allen Printprodukten von Micky Maus bis zu den großen Wochenzeitschriften jeglicher Art.)

Dann wäre KHS glaub ich ganz nüchtern begeistert darüber, dass "wir" dadurch kräftig mithelfen, dass seine Frau all die Jahre lang ein schönes Einkommen hatte und noch haben wird, solange sie lebt.

Das würde KHS vermutlich denken.


http://christianmont...heer-sagen.html

Außer an Verkaufszahlen und Einkommen scheint Monti an nichts zu denken.

Den Fans geht es aber nicht ums Geld, sondern um die Inhalte.

Bearbeitet von Tiff, 16 Januar 2014 - 17:45.


#87 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2014 - 18:39

http://christianmont...heer-sagen.html

Ob es sinnvoll ist, über die Meinung von Leuten zu spekulieren, die man nicht mehr befragen kann, sei mal dahingestellt... ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#88 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 18:52

Ob es sinnvoll ist, über die Meinung von Leuten zu spekulieren, die man nicht mehr befragen kann, sei mal dahingestellt... Eingefügtes Bild


Ich denke mal nicht, dass sich KHS primär für die schönen Nebeneinnahmen für seine Frau interessieren würde...
Immerhin war er schon zu Beginn der Serie bereit, den Bettel hinzuschmeissen, wenn die ganze Sache nicht nach seinen Vorstellungen gestaltet wird. Das war heute geschrieben wird, erinnert dann eher an das Zerrbild, das er vehement ablehnte.

Immerhin hat ein anonymer Leser - und nein, ich war es nicht(!) - Montillon dazu gesagt, was zu sagen ist:

Karl Herbert Scheer war ein Kind seiner Zeit und ist kein Kind des neuen Jahrtausendens. Ob er diese Entwicklungen gut finden würde oder nicht, ich weiß es nicht. Ich glaube allerdings schon das er sich immer als der geistige Vater und Eigentümer von Perry Rhodan gefüllt hat. Und sicherlich war das Verhältnis zwischen ihm und anderen Autoren auch nicht immer rosarot. Entweder träumen wir von schönen Aussagen die ein Verstorbener heute von unserer Sicht aus machen würde oder wir beginnen damit Perry Rhodan zu erforschen und die Serie ernst zu nehmen.

Ich bin für das letztere!


  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#89 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 19:30

Montillon wie er leibt und lebt. Zunächst wird eine doch recht müßige Frage gestellt ("Ob wir ... uns nicht schämen, weil sich Karl-Herbert Scheer ja im Grab rumdrehen müsste wegen der heutigen Serie, die so unendlich schlecht ist und lieblos gemacht"), um daraufhin eine wirklich demagogische Antwort zu geben. Denn die Frage bezieht sich auf den Inhalt der Hefte und nicht auf die Verkaufszahlen. Das ist etwa so, als ob Alexandra Ripley, die bekanntlich "Vom Winde verweht" fortgesetzt hat, öffentlich fragen würde, ob Margaret Mitchell mit "Scarlett" zufrieden gewesen wäre, um dann zu antworten: na, hat doch schönes Geld eingebracht. Peinlich. Den Kulturkannibalismus, den die New York Times laut Wikipedia "Scarlett" bescheinigte, möchte ich auch Montillon bescheinigen.

#90 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 19:46

Dann wäre KHS glaub ich ganz nüchtern begeistert darüber, dass "wir" dadurch kräftig mithelfen, dass seine Frau all die Jahre lang ein schönes Einkommen hatte und noch haben wird, solange sie lebt.


Spende ich jetzt für Ärzte ohne Grenzen, damit das kulleräugige Drittweltkind auf dem Plakat nicht weint, oder kaufe ich doch lieber ein Perry-Rhodan-Heft von Herrn Montijong. damit Frau Scheer nicht von Regenwasser und Raufasertapete leben muss? Die moralischen Dilemmata, vor die mich die Welt jeden Tag stellt, treiben mich noch in den frühen Burn-out.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0