Zum Inhalt wechseln

Foto

Kultserie „ZBV - Zur besonderen Verwendung“ jetzt komplett als eBook

zbv scheer

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

Quadruplenominaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.550 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 12:32

Ich hatte es hier noch nicht im Forum gefunden, deshalb sei der geneigten Leserschaft folgende Nachricht ans Herz (aufs Auge) gelegt:

"Ein Geheimtipp für den klassischen SF-Leser: Die Kultserie aus den 1960er Jahren ZBV von PERRY RHODAN Schöpfer K.H. Scheer ist jetzt wieder komplett lieferbar. ZBV gilt als Vorläufer der Serie, da sie etliche Gemeinsamkeiten aufweist. Nach mehreren vergriffenen Printausgaben ist nun das 50-bändige Gesamtwerk als E-Book im beliebten ePub- und PDF-Format exklusiv bei readersplanet erhältlich."

(Quelle: http://www.openpr.de...verfuegbar.html )

Bei gesteigertem Interesse geht es hier zum Shop

http://www.readerspl...eren-Verwendung
Für die Einzeltitel werden pro ebook werden 2,99 EUR erhoben.
Das Abo gibt es zu 49,90 EUR.

Und hier der Übersicht halber nochmals alle Titel auf einen Blick
http://www.openpr.de...mb2550342_g.jpg

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                Meine Story KADAVER nominiert für den KLP - for free - lesen, drucken, downloaden!.

#2 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 12:58

Danke für die Info.

ZBV ist sicher auch ein Baby des Kalten Krieges, was aber für Unterhaltungsliteratur der Sixties nichts Ungewöhnliches darstellt ("James Bond" ist wohl das Musterbeispiel schlechthin).

Ich fand seinerzeit die Romane immer recht spannend. K. H. Scheer verstand es prächtig, die Dinge so richtig krachen zu lassen. Anerkennenswert ist bei der Ausgabe auch die Verwendung der alten Titelbilder.

Zielgruppe dürfte natürlich die Gruppe der *räusper*Eingefügtes Bild sehr deutlich über Zwanzigjährigen sein.Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#3 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 13:14

Zielgruppe dürfte natürlich die Gruppe der *räusper*Eingefügtes Bild sehr deutlich über Zwanzigjährigen sein.Eingefügtes Bild

Was? Was?

*Mauszeiger ruckartig vom Bestellbutton zurückziehend*

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#4 Trurl

Trurl

Phanto-Lemchen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 14:39

Ich denke dass hier der Nostalgie-Faktor eine große Rolle spielt. Ich glaube für mich das nichts mehr, wo ich schon früher, zu PR-Zeiten, Scheers Schreibe nur in homöopathischen Dosen (v)ertragen habe.

Dennoch. Gibt es vielleicht Online-Leseproben, wo man in die Romane hineinschnuppern könnte? Nur wegen des typischen Scheer-Feelings natürlich ... Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 15:14

Gönne dir einfach die #1. Mehr Scheer geht fast nicht Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Trurl

Trurl

Phanto-Lemchen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 15:35

Hab doch keinen E-Book-Reader. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

#7 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 17:02

Hab doch keinen E-Book-Reader.

Die Romane sind mittlerweile so oft aufgelegt worden, die sollten sich auch antiquarisch zu vernünftigen Preisen finden lassen.

Vor allem für PR-Leser ist die ZBV-Serie eine wahre Fundgrube an Scheer'schen Ideen, die sich dann auch in der frühen PR-Serie wiederfinden.

Bearbeitet von Armin, 16 Januar 2014 - 17:02.

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 19:48

Hab doch keinen E-Book-Reader.

LG Trurl

Gibts doch auch als PDF.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Trurl

Trurl

Phanto-Lemchen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 20:12

Gibts doch auch als PDF.

Arrrgh. Ich mag keine Bücher am Bildschirm lesen.

Im übrigen wollte ich nur mal in die Bücher hineinschnuppern. Ich bin jetzt wirklich kein Scheer-Fan. Außerhalb der Serie habe ich nur einen einzigen Scheer-Roman gelesen. Ist lange her. Das war, glaube ich, einer aus der gelben Utopia-Bestseller-Reihe, weiß aber den Titel nicht mehr. Der hatte mir damals sogar sehr gut gefallen. Wäre interessant wie der mir der heute gefallen würde. Eingefügtes Bild

LG Trurl

#10 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 20:15

http://www.scheer-zbv.de/

Auf dieser Seite waren mal alle ZBV Bücher als PDF Datei hinterlegt. Man musste nur auf die Cover der Bilder klicken
und konnte sich die Texte runterladen. Ist aber schon Jahre her, mittlerweile geht das nicht mehr.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#11 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 20:27

Arrrgh. Ich mag keine Bücher am Bildschirm lesen.

Im übrigen wollte ich nur mal in die Bücher hineinschnuppern. Ich bin jetzt wirklich kein Scheer-Fan. Außerhalb der Serie habe ich nur einen einzigen Scheer-Roman gelesen. Ist lange her. Das war, glaube ich, einer aus der gelben Utopia-Bestseller-Reihe, weiß aber den Titel nicht mehr. Der hatte mir damals sogar sehr gut gefallen. Wäre interessant wie der mir der heute gefallen würde. Eingefügtes Bild

LG Trurl

Och, lieber Trurl! Diese Romane von seinerzeit waren sowas von verhältnismäßig kurz. Um den Gegenwert eines Gläschen Biers bist Du dabei. Trau Dich. So ein Romänchen ist in einer Stunde weggelesen ...

Hintennach weißt Du dann mehr.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

@vallenton

Glücklicherweise für den Betreiber der Seite, denn das war eine astreine Verletzung der Urheberrechte.

#12 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2014 - 14:00

Ich hab' sie alle in der schwarzen Originalausgabe (Rauscher sei Dank). Eingefügtes Bild
Und da ich sie restauriert habe, sind sie auch noch gut erhalten.
Vorletztes Jahr habe ich sie nochmal gelesen - alle Bände direkt hintereinander (im Urlaub).
Und ich war verblüfft, wie gut sich die alten Schätzchen immer noch lesen ließen, auch wenn ich über die Zukunfts-Vorstellungen der 1960er (vor allem in Bezug auf Atomkraft und Computertechnik) so einige Male ins Schmunzeln geraten bin.Eingefügtes Bild

Leider endete die Serie mit Band 50 ziemlich abrupt, obwohl in Bd.50 gerade ein neuer Einsatz der ZBV-Agenten seinen Anfang nahm (und es dann einfach nicht mehr weiter ging).
Darüber ärgere ich mich heute immer noch. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 18 Januar 2014 - 14:15.

#13 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2014 - 14:17

Glücklicherweise für den Betreiber der Seite, denn das war eine astreine Verletzung der Urheberrechte.

Wenn das mit Einverständnid des Inhabers erfolgte, nicht. Dieses gilt natürlich nicht für alle Zeit. Wenn jemand die Serie neu vermarkten will, hat der natürlich kein Interesse an kostenlosen Downloads. Also wurde dann das Einverständnis widerrufen.

(Vermute ich jetzt, ohne die Details zu kennen ;) )

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#14 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2014 - 14:58

Wenn das mit Einverständnid des Inhabers erfolgte, nicht.

Richtig, wenn etwas Unerlaubtes erlaubt wird, ist es nicht mehr unerlaubt ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Das halte ich dennoch aber für ausgesprochen unwahrscheinlich, da die Serie immer wieder neu aufgelegt wurde.

http://www.groschenh.../zbv_tb01-3.htm

Warum sollten die Inhaber der Urheberrechte etwas Geldwertes verschenken.

Siehe auch die Diskussion hier:

http://www.lesen.net...verwendung-ban/

Hauptsache bleibt wohl, dass ein Stückchen Geschichte deutscher Military-SF* einfach und günstig zugänglich ist.

*) Der Ausdruck war seinerzeit bei uns wohl eher ungebräuchlichEingefügtes Bild

LG

Jakob

#15 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2014 - 17:41

Ich habe geschrieben: "...des Inhabers..." - und damit ist natürlich der Rechteinhaber gemeint (also vermutlich Frau Scheer). Eingefügtes Bild

(Ok,meine Schuld. Hätte mich eben klarer ausdrücken sollen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 18 Januar 2014 - 17:46.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0