Ein großer "contemporary" Schauspieler ist tot - Philip Seymour Hoffmann
Geschrieben 06 Februar 2014 - 14:32
Er ist nur zum kleinen Teil in SF-Filmen aufgetreten, zuletzt in Hunger Games, und, als er noch nicht so bekannt war, in Twister (einem meiner Lieblingsfilme, u.a. mit der grandiosen Helen Hunt!).
Er hat v.a. in "realistischeren" Werken brilliert - mein Favorit ist Before the Devil knows you're dead, eine furiose Erzählung einer echt dysfunktionalen Familie, wo er der ältere Bruder ist (Ethan Hawke der jüngere). Letztens war er auch grandios in The Master, das auch um die Ecke einen SF-historischen Bezug hat.
Seine Flaggschiffrolle war wohl in Capote, als der Kultschriftsteller selbst.
Schade! R.I.P., PSH! Er war nur wenige Jahre jünger als ich.
P.S.: Ich hab das mal hier in den sonstigen Teil getan, weil PSH nicht so recht ein SF-Bekannter war. Er war öfter in Dramen, und außerdem im (SF-losen) Theater tätig... Die Filmcrew kann das ja gerne umziehen, wenn er "doch" SFig genug ist.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#2 Gast_Jorge_*
Geschrieben 06 Februar 2014 - 19:23
Er ist nur zum kleinen Teil in SF-Filmen aufgetreten, zuletzt in Hunger Games, und, als er noch nicht so bekannt war, in Twister (einem meiner Lieblingsfilme, u.a. mit der grandiosen Helen Hunt!).
Nicht zu vergessen den surreal-phantastischen Synecdoche, New York .
Geschrieben 06 Februar 2014 - 22:13
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 07 Februar 2014 - 00:11
Aus meiner subjektiven Sicht häufen sich so schlechte Nachrichten, das Ableben von Schauspielern betreffend. Beispiel: Maximilian Schell. Vermutlich ist seine Rolle in "Das schwarze Loch" den jüngeren SF-Konsumenten kaum gewärtig. Mir hat er auch in diesem Film recht gut gefallen.
Seymours Leistung in "Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You’re Dead" war beeindruckend. Volle Zustimmung, yip!
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0