Sherlock hab ich mich noch nicht überwinden können zu sehen, weil ich ein großer A.C.-Doyle-Fan bin, und da gab's nur eine Reihe bewegter Bilder, die ich als bisher wirklich dem Original "gerecht" werdend sehen konnte... )
Ich mag Doyle auch sehr gerne bzw. ich habe, glaub ich, alle Holmes-Geschichten gelesen und liebe die Figur des Holmes - allerdings nicht jede Geschichte. Manche sind schon etwas zäh. Und genau mit der Einstellung bin ich irgendwann auch mal an die Serie herangegangen... und auch wenn mir die erste Folge nur bedingt gefiel, bin ich irgendwann "reingekippt". Natürlich ist es eine moderne Adaption, natürlich dramatisiert die Serie, teilweise wird's pathetisch, aber: Die Figur des Holmes funktioniert für mich in diesem Setting wunderbar. (Die Schauspieler sind grandios! Nicht nur Cumberbatch, auch Freeman als Watson. Die Beziehung zwischen den Beiden ist für mich ganz, ganz großartig umgesetzt in dieser Serie.
Im Unterschied zu den Robert Downey Jr. Holmes-Filmen, bei denen ich nach wenigen Minuten abschalten will, atmet für mich die "Sherlock"-Reihe den Geist von Doyle. Anders gesagt: Probier's mal. Schau mal zwei, drei Folgen oder so.
Bearbeitet von Dyrnberg, 30 Juli 2019 - 19:34.