Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion über Rezis in AN und mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 März 2014 - 17:36

Macht mich nur fertig. Wenn ich erst die Weltherrschaft errungen habe, werdet Ihr nicht mehr lachen, Ihr Maden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#32 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 März 2014 - 18:14

Unter welchem Pseudynm übersetzt Dirk denn: Dirk Darlton?


Wie wärs mit Dirk K. Big?

#33 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 05 April 2014 - 15:39

Hallo My,

Die Ansprüche sind nicht außergewöhnlich. Du solltest das Buch gelesen haben und mehr darüber schreiben als "gut" oder "schlecht", so viel, dass jemand sich möglicherweise ein Bild über das Buch machen kann.
Kennst du die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht? Wenn dem so ist, schickt dir unser Archivar (= jaktusch@sfcd.eu) ganz sicher ein Ansichtsexemplar.

My.


die AN kenne ich aus den 80ern!? Aber vielleicht auch nicht ... Damals habe ich viel SF gelesen und auch ins Fandom hinein geschnuppert (Colonia Con). Ich erinnere mich aber nur an wenige Namen, z.B. Sagittarius.

Zu den Ansprüchen: Wenn ich eine Rezension schreibe, möchte ich schon, dass sie auch für das Zielpublikum interessant ist - und das hat ja nicht nur etwas mit dem vorgestellten Buch zu tun. Leser des Literaturteils der FAZ erwarten etwas anderes, als Zeit Leser. Sollte mal ein Buch angeboten werden, dass ich auch für mich interessant halte, komme ich gerne auf das Angebot eines Ansichtsexemplars zurück. Dann weiß ich in etwas, in welche Richtung die Reise geht. Und werde mich mit Freude an die Arbeit machen.

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#34 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 05 April 2014 - 18:52

Leser des Literaturteils der FAZ erwarten etwas anderes, als Zeit Leser.


Das würde mich genauer interessieren, was diese beiden Gruppen deiner Meinung nach unterscheidet (außer dass FAZ-Leser vielleicht etwas konservativer sind...)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#35 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 09 April 2014 - 16:23

Hallo Jaktusch,

etwas überzeichnet formuliert: die FAZ bemüht doch recht oft das, was ich gesellschaftliche Relevanz nenne, die Zeit sieht das, was sich aus Literatur ziehen lässt, dann doch eher als (intellektuelles) Vergnügen.

Ich weiß, Beispiele lassen sich durch Gegenbeispiele schnellm widerlegen, aber dennoch:

http://www.perlentau...aking-news.html

Die FAZ prüft in "Breaking News" die Fakten, die Zeit liest den Roman als "Familiensaga" des jüdischen Staates.

Viele Grüße
Tobias

PS: Ich gebe dir insofern Recht mit deiner Frage, als dass die Unterschiede zwischen FAZ und Zeit nicht sonderlich groß sind, vielleicht hätte ich da eher die Taz mit ins Boot (z.B. zur FAZ) hieven sollen oder vielleicht eine Tageszeitung, die die Rezensionen für die Wochenendbeilage nicht beikauft. Da wären die Unterschiede größer.
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0