Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2754 - Die zerstörte Welt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Mai 2014 - 12:24

Autoren: M.Stern + C.Montillon

Im Blog der Redaktion schreibt Klaus dazu:

"Perry Rhodan spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle in diesem Roman, der streckenweise eine »metaphysische Komponente« aufweist, wenn man es in einem komplizierteren Deutsch sagen möchte ... Eins ist jetzt schon sicher: Da werden die Lesermeinungen wahrscheinlich wieder stark auseinandergehen."

Das mit der "metaphysischen Komponente" hört sich sehr interessant an. Werde mir den Roman wohl mal zulegen... Eingefügtes Bild

Titelbild

(Erscheinungstermin: 30. Mai)

Weiter heißt es:

"Welches Kapitel nun von welchem Beteiligten stammt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Es ist kaum herauszufinden, denke ich."

Wenn ich das Heft habe, werde ich mich mal daran versuchen. Mitmacher willkommen! Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 22 Mai 2014 - 12:40.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Mai 2014 - 15:39

Hey Mann. Ich habe doch vor 30 Minuten erst Pr 2753 aus dem Briefkasten geholt. Da kommst Du schon mit der nächsten Nummer....tssssEingefügtes Bild

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mai 2014 - 07:41

Erledigt! ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juni 2014 - 09:43

Kapitel 11. "Im Angesicht der Mumie" Mein Tipp: aus der Feder von C. Montillon :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2014 - 10:20

Ich hatte ja durchaus Spaß am derzeitigen Zyklus, aber einige der letzten Hefte und ganz besonders dieser hier lassen mich wieder mal am Ausstieg schnuppern. Für mich war das ein absoluter Tiefpunkt. An Zombie-Storys finde ich absolut nichts Originelles und das pubertäre Verhalten eines galaxisweit tätigen Rebellenführers ist auch nicht das, was ich lesen will. Ich steige wieder ein, wenn die Ras Tschubai angekommen ist.

#6 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juni 2014 - 17:42

Kapitel 11. "Im Angesicht der Mumie"

Mein Tipp: aus der Feder von C. Montillon Eingefügtes Bild

So genau habe ich da beim Lesen nicht darauf geachtet, aber ich hätte darauf getippt, dass die Kapitel 2,5,8-11 von Michelle Stern sind

Mich würde die genaue Aufteilung interessieren. Wer hat welche Kapitel geschrieben?

#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2014 - 19:31

Mich würde vorallem mal interessieren, wo da die von Klaus erwähnte "metaphysische Komponente" ins Spiel gekommen sein solll...

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 06 Juni 2014 - 18:21

Analog Kokomiko bin ich eine Zeitlang "raus". Die mir "trotzdem" aufgefallenen +Punkte: Rhodan agierte und argumentierte zumindest wieder einmal - und das vorbildhaft. Er gibt, der größeren Sache wegen, selbstlos das Vektorion weiter, und geißelt damit sein kindisches Verhalten, in den Vor-Vor-Romanen. In diesem Roman legte er den Grundstein für ein Verständnis und richtige Zusammenarbeit mit Avestry-Pasik bzw. den Laren. - Ich denke der versteht seine Beweggründe jetzt erst richtig. Ich fand die Story im Roman mit seinen Vergangenheits-Bezügen gut umgesetzt. (Der Inhalt war trotzdem - äh nichts - und der letzte Anstoß zum Ausstieg)
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 Juni 2014 - 08:25

Analog Kokomiko bin ich eine Zeitlang "raus".
Die mir "trotzdem" aufgefallenen +Punkte:
Rhodan agierte und argumentierte zumindest wieder einmal - und das vorbildhaft.
Er gibt, der größeren Sache wegen, selbstlos das Vektorion weiter, und geißelt damit sein kindisches Verhalten, in den Vor-Vor-Romanen.
In diesem Roman legte er den Grundstein für ein Verständnis und richtige Zusammenarbeit mit Avestry-Pasik bzw. den Laren. - Ich denke der versteht seine Beweggründe jetzt erst richtig.
Ich fand die Story im Roman mit seinen Vergangenheits-Bezügen gut umgesetzt.
(Der Inhalt war trotzdem - äh nichts - und der letzte Anstoß zum Ausstieg)


Also geh ich recht in der Annahme es handelt sich um ein, "wir stranden auf einem Planeten und müssen entkommen und haben uns danach alle lieb", Roman ohne weitere wichtige Entwicklung? Dann überspringe ich diesen Lückenfüller nämlich gern. Mich nervt Perry derzeit total und diese Larischen Doppelnamen irgendwie auch. Ist ja schlimmer als bei den weiblichen FDP-Politikerinnen. Montillon und Stern, die glauben wohl immer noch Minus und Minus ergäbe Plus.

Bearbeitet von Amtranik, 09 Juni 2014 - 08:27.


#10 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 09 Juni 2014 - 14:05

Wenn die vierstellige Seriennummer nicht wär, könnt ma glaubn, hier wird der neueste NEO (Puh - schau weg!) verrissen. Rastatt arbeitet scheinbar sehr methodisch. Strikte Sinnkarenz auf allen Produktebenen...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#11 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2014 - 15:24

Wenn die vierstellige Seriennummer nicht wär, könnt ma glaubn, hier wird der neueste NEO (Puh - schau weg!) verrissen.
Rastatt arbeitet scheinbar sehr methodisch. Strikte Sinnkarenz auf allen Produktebenen...

Irgendwer hat unlängst erst geschrieben, keine Ahnung jetzt, wer und wo, dass die EA gerade dabei sei, zum schlechteren Abklatsch von NEO zu werden. Da frag ich mich doch glatt, ob ich nicht einen Selbstversuch unternehmen sollte, denn die EA darf erst einmal wieder ein paar Wochen ohne mich auskommen. Eingestiegen war ich mit Verena, die wie üblich eine saubere Arbeit abgeliefert hatte; von dem, was folgte, fand ich nur zwei Romane gut, wenn auch einiges noch akzeptabel. Über die letzten drei Romane hülle ich lieber ebenso den Mantel des Schweigens wie über den jüngsten Roman von Wim.

#12 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2014 - 07:43

Die chronische Neoritis ist schon lange nicht mehr zu übersehen, die dahinsiechende Handlung keiner Erwähnung mehr Wert. Und wie damals bei Neo suchen manche NGF-Kommentatoren Trost im, man glaubt es kaum, "stilistischen Niveau" oder in der Vermutung, die Handlung sei die notwendige Vorstufe einer ganz besonders raffiniert ausgedachten Zukunftshandlung. Grotesk. Auf den viel naheliegenderen Gedanken, es handle sich in beiden Fällen um bloße Inkompetenz bei der Handlungsgestaltung, kommen nur schriftstellerische Dilettanten wie ich.

Bearbeitet von Quinto, 10 Juni 2014 - 07:43.


#13 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2014 - 08:03

Die chronische Neoritis ist schon lange nicht mehr zu übersehen, die dahinsiechende Handlung keiner Erwähnung mehr Wert.

Das Dahinsiechen der Handlung werte ich auch als Fehlen von Ideen. Es kommt mir vor wie beim Fußball, in der ersten Halbzeit wurde ein Tor geschossen, es steht 1:0, und in der zweiten Halbzeit wird nur noch der Ball gehalten, mit dem Versuch, das Ergebnis nach Hause zu bringen.

Bis zum Ende des Zyklus rechne ich mit jetzt noch mal

20 Mal "Rhodan auf der Flucht"
20 Mal Bedrohung des Sol-Systems bzw. der LFT

um auf Zeit zu spielen und vielleicht noch 5 relevante Romane ganz am Ende des Zyklus.


Die Aufklärung, was hinter den Atopen steckt, spart man sich vielleicht für das Ende des nächsten 100-er-Zyklus auf, sonst bräuchte man ja wieder neue Ideen.

Ach, und ich bin natürlich auch gespannt, ob man von den am Anfang des Zyklus angekündigten Dunkelwelten noch was lesen wird, also noch vor Band 2799, meine ich natürlich.

Bearbeitet von Tiff, 10 Juni 2014 - 08:10.


#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juni 2014 - 08:30

Ach, und ich bin natürlich auch gespannt, ob man von den am Anfang des Zyklus angekündigten Dunkelwelten noch was lesen wird, also noch vor Band 2799, meine ich natürlich.

Jetzt, da die Expokraten dies hier lesen, mit Sicherheit! :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2014 - 08:37

... suchen manche NGF-Kommentatoren Trost im, man glaubt es kaum, "stilistischen Niveau" ...


Stimmt. Ganz besonders verdienstvoll sind die Ergüsse einer Literaturwissenschaftlerin (sie tut wenigstens so), die mich immer an die "psychosoziale Komponente im Spätwerk Franz Kafkas" erinnern.Eingefügtes Bild

#16 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2014 - 12:46

Die chronische Neoritis ist schon lange nicht mehr zu übersehen, die dahinsiechende Handlung keiner Erwähnung mehr Wert. Und wie damals bei Neo suchen manche NGF-Kommentatoren Trost im, man glaubt es kaum, "stilistischen Niveau" oder in der Vermutung, die Handlung sei die notwendige Vorstufe einer ganz besonders raffiniert ausgedachten Zukunftshandlung. Grotesk. Auf den viel naheliegenderen Gedanken, es handle sich in beiden Fällen um bloße Inkompetenz bei der Handlungsgestaltung, kommen nur schriftstellerische Dilettanten wie ich.


Ich wäre da vorsichtig.
Tatsächlich ist die Ausgangslage bei NEO und bei der EA so unterschiedlich, wie es unterschiedlicher gar nicht sein kann.
Bei NEO schreiben aktuell zumeist Einsteiger (oftmals ihre Erstlingsromane in der PR-Welt). Für die EA schreibt weitgehend ein "routiniertes" Team. Michelle ist jetzt dazugekommen, aber alles andere als ein Neuling.

Als Konsequenz findet man bei NEO aktuell teilweise die besseren Einzelromane. Das Problem bei NEO ist das Exposé von Frank Borsch. Die Einsteiger versuchen mit grossem EInsatz, aus diesem Expose etwas zu machen, was ihnen manchmal mehr, manchmal weniger gelingt.

In der EA versucht man offenbar, es jedem recht zu machen - ein Heft für die Technik-Fraktion, ein Heft für die Grusel-Fraktion, ein Heft für die Vandemaan-Fans...

Das funktioniert auf Dauer nicht.

NEO hat das falsche Konzept, die EA gar keins.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#17 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2014 - 17:01

(...)Eingestiegen war ich mit Verena, die wie üblich eine saubere Arbeit abgeliefert hatte (..)


Die habe ich mal in der Badewanne gelesen und mich irgendwann dampfbelämmert-beduselt dabei ertappt, dass ich es interessanter gefunden habe, meinen Zehennägeln beim Wachsen zuzuschauen.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#18 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juni 2014 - 17:58

[/size]
Die habe ich mal in der Badewanne gelesen und mich irgendwann dampfbelämmert-beduselt dabei ertappt, dass ich es interessanter gefunden habe, meinen Zehennägeln beim Wachsen zuzuschauen.

Tjah. Wobei das bei Zehennägeln eine ziemlich langwierige Geschichte werden kann.

#19 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2014 - 18:40

Tjah. Wobei das bei Zehennägeln eine ziemlich langwierige Geschichte werden kann.

Und eine irgendwie unbefriedigende, wie ich letztendlich feststellen musste. Also habe ich den Themsen-Roman doch noch ausgelesen. Danach hatte ich aber keine Lust mehr auf Themsen-Romane. Immer, wenn ich jetzt den Namen Themsen lese, muss ich an meine Zehennägel denken. Seufz.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#20 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2014 - 21:27

Immer, wenn ich jetzt den Namen Themsen lese, muss ich an meine Zehennägel denken. Seufz.

Du Armer. Mitleid rüberreich. Ich denke bei Themsen an Vechta. Und da verwehen deine Zehennägel in meinem Kopf rückstandslos. So unterschiedlich ist das eben.

#21 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2014 - 14:26

Ach, und ich bin natürlich auch gespannt, ob man von den am Anfang des Zyklus angekündigten Dunkelwelten noch was lesen wird, also noch vor Band 2799, meine ich natürlich.

Und selbst wenn die kommen, werden die wohl kaum angemessen eingebaut werden können. Hat eigentlich der vor Äonen aus dem Solsystem entfleuchte Planet schon eine Rolle gespielt?
Die Handlung ist derart aufgefächert mit ihren Ebenen; jetzt noch eine Ebene Dunkelwelten aufzumachen halte ich für kontraproduktiv. Ich hatte ja auf eine Mischung aus Pitch Black und Explorerzyklus gehofft, als ich die Anküdigung las. Entweder können die Expokraten ihre Anküdigungen nicht halten, oder sie kündigen mehr an als zu schildern sie beabsichtigen, oder KNF weiß nicht, welche Erwartungen er mit seinen Ankündigungen weckt. Jammerschade ...

#22 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2014 - 14:54

Es ist jammerschade. Mit den ersten Bänden wurde eine durchaus interessante Bühne aufgebaut. Aber wir sind zurück im Fantasy-Bereich, aufgehübscht durch Splatter- und Zombielemente. Das ganze dann mit Namedropping (Paddler, MdI, Laren, zuletzt Roi Danton) verziert. Zudem wertvolles Inventar zerdeppert. Ich war zu Beginn des Zyklus wirklich motiviert. Jetzt aber....? Was ist mit dem Dunkelplaneten? Rhodans Enkelin? Auch die durchaus originelle Idee mit Rhodans Haus wurde zu banal und schwer nachvollziehbar "aufgelöst". Was bleibt ist der Eindruck, dass viel Wind gemacht wird und dann ein sehr dünnes Lüftchen entfleucht. Ich würde mal wieder gerne einen knackigen, zusammenhängenden und sich logisch entwickelnden Kurzzyklus lesen. Ich halte marketingtechnisch Zyklen, speziell wenn sie noch dazu sich über mehr als 2 Jahre strecken, für gefährlich. Das Zeitempfinden ist schneller geworden. Dem muss doch auch mal eine Serie wie PR gerecht werden. Es werden derzeit einfach zuviel Fässer aufgemacht und dann unzureichend weiter verfolgt. Ich fürchte, auch diese Expokraten können es nicht. Wirklich schade.

#23 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2014 - 16:51

Was bleibt ist der Eindruck, dass viel Wind gemacht wird und dann ein sehr dünnes Lüftchen entfleucht.

Die Symptome der Neoritis:
  • gedankliche Ziellosigkeit,
  • Ankündigungsdrang,
  • Unfähigkeit, Angefangenes auch zu Ende zu bringen,
  • Déja vu oder das Gefühl, im Kreis zu laufen,
  • Abschreibertum.


Ich würde mal wieder gerne einen knackigen, zusammenhängenden und sich logisch entwickelnden Kurzzyklus lesen.

Auch Geschichte oder Erzählung genannt. So einen Schmarrn will nicht jeder lesen.

#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juni 2014 - 17:49

Das mit der "metaphysischen Komponente" hört sich sehr interessant an. Werde mir den Roman wohl mal zulegen... Eingefügtes Bild

Hm, war wohl eine Schnappsidee, gerade dieses Heft zu kaufen... Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2014 - 18:10

Du Armer. Mitleid rüberreich. Ich denke bei Themsen an Vechta. Und da verwehen deine Zehennägel in meinem Kopf rückstandslos. So unterschiedlich ist das eben.

OT:
Ich habe nur die Romane, lieber Kritikaster, andere Kriterien zur Urteilsfindung gehen mir ab. Namen mögen Schlüsselreize auslösen, mehr steckt da für mich nicht hinter. Das hat für mich weiterführend keine Wertung, schon gar nicht auf persönlicher Ebene, wenn ich die Person hinter der Geschichte nicht kenne (und in dem Fall würde ich das gewiss nicht posten). Ich ziehe da ganz klar eine Trennlinie. Wollte ich nur mal gesagt haben, für den Augenblick und spätere "Fälle". Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#26 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2014 - 19:17

Und selbst wenn die kommen, werden die wohl kaum angemessen eingebaut werden können. Hat eigentlich der vor Äonen aus dem Solsystem entfleuchte Planet schon eine Rolle gespielt?

Ich glaube nicht.

Die Handlung ist derart aufgefächert mit ihren Ebenen; jetzt noch eine Ebene Dunkelwelten aufzumachen halte ich für kontraproduktiv. Ich hatte ja auf eine Mischung aus Pitch Black und Explorerzyklus gehofft, als ich die Anküdigung las. Entweder können die Expokraten ihre Anküdigungen nicht halten, oder sie kündigen mehr an als zu schildern sie beabsichtigen, oder KNF weiß nicht, welche Erwartungen er mit seinen Ankündigungen weckt. Jammerschade ...

Nach dem Jubiläumsband hatte ich mir das alles auch ganz anders vorgestellt.

Ich halte marketingtechnisch Zyklen, speziell wenn sie noch dazu sich über mehr als 2 Jahre strecken, für gefährlich. Das Zeitempfinden ist schneller geworden.

Leider, aber es ist so. Mir dauert das jetzt einfach zu lange. Den neuen Roman von MAH habe ich lustlos durchgesehen, wieder nur reines Namedropping, inhaltsleeres Geraune von Atlan, und wer Richterschiffe fliegen will, muss hinter den Materiequellen gewesen sein, und so was, aber sonst nichts.

Die nächsten beiden Romane der Gastautoren Kinkel und Gaefs nehme ich noch mit, und dann warte ich auf den neuen Zyklus.

Die Stardust-Leseprobe in PR-2756 hat mich auch enttäuscht. Langweiliger geht es nicht mehr.

Dann lese ich halt ein paar alte Atlan-Romane und den Sternenozean-Zyklus. Das macht mehr Spaß.

Bearbeitet von Tiff, 11 Juni 2014 - 20:02.


#27 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juni 2014 - 08:40

und dann warte ich auf den neuen Zyklus.

Jetzt mal ganz unironisch gefragt: Was versprichst du dir davon? Typisch für die PR-Serie ist doch ein gewisser Größenwahn, auch bei der Handlungsgestaltung. Anfangs gab es kaum mehr als 25er-Zyklen, dann kamen drei 100er-Zyklen, von denen MdI und M87 thematisch bereits eng zusammenhingen. Die Folgehandlung "Schwarm und seine Hintergründe" zog sich dann in mehreren Etappen von 500 bis 999. Es folgten weitere Großthemen. Schon während der Voltz-Zeit kam es zu Durchhängern, weil wegen der herrschenden Zahlenmagie irgendwie die Zeit bis Band 1000 überbrückt werden sollte. Gerettet wurde die ganze Sache nur dadurch, weil erstens ein faszinierender neuer Themenkreis behandelt wurde und man zweitens über Personen verfügte, die ihre Aufgabe kannten und ihr Handwerk als Spannungsautoren verstanden. Jeder mag sich selbst überlegen, was daraus geworden wäre, wenn Borsch, VandeMont & Co., die Sache angepackt hätten. Die Serie wäre nicht gleich untergegangen, aber wir hätten uns auf einen schlaffen Roman nach dem anderen freuen dürfen und auf die Pirouetten der vermeintlichen Stilisten.

Dieser Drang zum ganz großen Entwurf ist nicht an sich schon falsch, aber er benötigt auch den ganz großen Entwurf und nicht die ganz große Blase. Offensichtlich wurde aber jetzt wieder so ein Riesenthema in Gang gesetzt mit allen zu erwartenden Konsequenzen: marternde Langeweile, eingehüllt in gnadenlose Logik und gespickt mit dunklen Andeutungen, unterbrochen von einigen wenigen Schlüsselromanen, in denen auf 60 Seiten mal eben die Hintergründe der letzten 50 bis 100 Hefte erklärt werden. Danach wenden sich alle erleichtert dem nächsten sogenannten Höhepunkt zu.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein neuer Zyklus anders verlaufen sollte als die letzten. Ich bin Anhänger der Ansicht, dass große Leistungen nicht vom "Schwarm" sondern nur von einzelnen Menschen zu erwarten sind, die, Zufall oder nicht, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, die alle anderen mit sich reißen und ganz intuitiv die richtigen Entscheidungen treffen, entweder weil zufällig Person und Umfeld zusammenpassen oder weil sie aufgrund ihrer Begabung in der Lage sind, die Situation und die zu treffenden Maßnahmen zu durchschauen und sie ins Werk zu setzen. Die Gefahren, die entstehen, wenn man sich einzelnen Personen ausliefert, sind natürlich auch viel größer als beim Schwarm.

#28 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2014 - 09:43

"Größenwahn in der Handlungsgestaltung" ist eine gute Zusammenfassung. Ich war nie so stark verbunden mit der Serie wie die meisten hier und bewahre mir immer noch eine gewisse Distanz, aber unverkennbar ist das immer wiederkehrende Strickmuster, zwanghaft neue "Geheimnisse" und Sensationen, SOW oder was auch immer einzuführen, und dann noch eines und noch eines. Auf glaubwürdige Auflösungen wartet man dann meist vergebens oder muss sich mit Dimensionen im 5-Jahresbereich oder noch länger anfreunden. Und aktuell die Laren oder die MdI. Hätte man sie doch in Frieden lassen sollen. Der Anfangsplot mit Dunkelwelten allein hätte schon ein interessantes Setting ergeben. Man bläht einfach alles zu stark auf und dann endet es eben wie es endet, wenn einen Blähungen plagen...

Bearbeitet von Kokomiko, 12 Juni 2014 - 09:45.


#29 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2014 - 15:49

Dunkelwelten? Von welchen Dunkelwelten ist hier eigentlich immer wieder die Rede?
Habe ich da etwa einen Marketinggag verpasst?Eingefügtes Bild

#30 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 12 Juni 2014 - 20:08

Dunkelwelten? ...
Habe ich da etwa einen Marketinggag verpasst?Eingefügtes Bild

Aber nein, keine Gefahr!
In Rastatt haben sie nur den Zahlschein für die letzte Stromrechnung verschustert...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0