Zum Inhalt wechseln


Foto

Atlan HC 23 "Die Goldene Göttin"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2014 - 09:22

Auf der Cover-Rückseite von PR-2210 (Sternenozean 11) gibt es Werbung für die Blaubände, insbesondere den damals neu erschienenen Band 23, jedoch mit einem ganz anderen Titelbild (vermutlich von Johnny Bruck)! Die Titelbilder der HC 17-22 stammen von Bruck, ab Band 23 ist Arndt Drechsler der Titelbildzeichner. Für HC 23 war offenbar auch noch ein Bild von Bruck geplant, aber dann hat man sich offenbar sehr kurzfristig anders entschieden. Mich würde natürlich interessieren, wie Arndt Drechsler so plötzlich dazu gekommen ist, für HC 23 ein neues Bild zu liefern, während in der Werbung noch ein anderes Bild zu sehen war. Warum ist man nicht dabei geblieben? Was war die Vorlage für das originale Titelbild? (Ich weiß nicht, ob ich die Cover-Rückseite, von PR-2210, mit der Werbung, einscannen und hier einstellen darf.)

Bearbeitet von Tiff, 03 Juni 2014 - 09:23.


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 Juni 2014 - 10:39


(Ich weiß nicht, ob ich die Cover-Rückseite, von PR-2210, mit der Werbung, einscannen und hier einstellen darf.)

Hallo Tiff!

Leider ist das deutsche Urheberrecht da ziemlich eindeutig. Ohne schriftliche Erlaubnis des Inhabers der Rechte wäre das ein Verstoß. Schlimmstenfalls haften dann unsere WMs (Abmahnung …). Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist: Es bleibt dennoch immer ein Risiko für die WMs.

Vergleiche beispielsweise die deutsche Wikipedia mit der englischsprachigen: Du findest in der deutschen wegen dieser Rechtslage viel weniger Bildmaterial.

Allerdings könntest Du den Verlag eine Mail schicken und schlicht und einfach fragen. Den Fans gegenüber sind die ja an sich sehr aufgeschlossen.

Das Cover würde ich auch gerne sehen

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2014 - 12:28


Allerdings könntest Du den Verlag eine Mail schicken und schlicht und einfach fragen. Den Fans gegenüber sind die ja an sich sehr aufgeschlossen.


Hiermit offiziell genehmigt ...

#4 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.948 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Juni 2014 - 19:16

na dann los!

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2014 - 13:09

Hiermit offiziell genehmigt ...

Vielen Dank. Erkennt jemand das originale Coverbild von HC 23? (Vier Wochen später, auf der Rückseite von PR-2214, war in der Werbung schon das neue Bild zu sehen.)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Tiff, 04 Juni 2014 - 13:15.


#6 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2014 - 18:51

Vielen Dank. Erkennt jemand das originale Coverbild von HC 23? (Vier Wochen später, auf der Rückseite von PR-2214, war in der Werbung schon das neue Bild zu sehen.)

Atlan 715, Fremde in Karmenfunkel
( http://www.perrypedi...iki/Quelle:A715 )

Bearbeitet von Günther Drach, 04 Juni 2014 - 18:51.


#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2014 - 20:56

Danke, also doch ein Bild von Bruck. Warum wurde es nicht genommen? Auf ein Bild aus dem Kosmokraten-Zyklus wäre ich nicht gekommen. Es gefällt mir sehr gut, besser als das tatsächlich für die Druckausgabe verwendete, das einen "goldenen Atlan" zeigt, aber irgendwie nicht zum Inhalt des Bandes passt.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0