Zum Inhalt wechseln


Foto

Mondra Diamond


  • Please log in to reply
9 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 07:40

Am Ende waren wohl viele Leser froh, dass Mondra Diamond mit Delorian im Neuroversum verschwand, und mir kommt es so vor, als hätten sich die verantwortlichen Autoren, nicht zuletzt UA, eine besondere Mühe gegeben, Mondra Diamond zu einer der unbeliebtesten Figuren der Serie zu machen. KNF und einige wenige andere mochten sie. Aufgehen in ES, um sie von da irgendwann zurückzuholen, war natürlich keine Alternative, sie mit Alaska und der LEUCHTKRAFT wegzuschicken, auch nicht. Rückkehr zur Erde, zur LFT, weitermachen, wie bisher, auch nicht. Aber gerade im Kampf gegen die Onryonen und Atopen, da hätte ich gerne Romane mit Mondra Diamond gelesen.

#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2014 - 08:41

Ich fand den Namen immer schrecklich. "Mondra Diamond" kllingt für mich wie die Bezeichnung irgendeines Backpulvers.Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 24 Juni 2014 - 08:41.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 08:44

Spätestens mit dem Wiederauftauchen des unsäglichen Delorian war diese Figur endgültig verbrannt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#4 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 24 Juni 2014 - 08:47

KNF und einige wenige andere mochten sie.
(...)
Aber gerade im Kampf gegen die Onryonen und Atopen, da hätte ich gerne Romane mit Mondra Diamond gelesen.

Ich gehöre zu den wenigen anderen, und ja, Kommandoeinsätze gegen die Atopen wären was gewesen.

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 08:59

Ich fand den Namen immer schrecklich. "Mondra Diamond" kllingt für mich wie die Bezeichnung irgendeines Backpulvers.Eingefügtes Bild

Der eigentliche Name war Agalija Teekate. Vielleicht hätte man den nehmen können.

Spätestens mit dem Wiederauftauchen des unsäglichen Delorian war diese Figur endgültig verbrannt.

Die Idee, aus Mondra so eine Art Mutter Gottes zu machen, fand ich auch ziemlich schlecht.

#6 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 10:03

Der eigentliche Name war Agalija Teekate. Vielleicht hätte man den nehmen können.

Die Idee, aus Mondra so eine Art Mutter Gottes zu machen, fand ich auch ziemlich schlecht.


Genau. Zuerst musste MD als gleichwertige Partnerin Rhodans agieren und herumturnen (nichts gegen Emanzipation), dann Norman mit Kampfanzug im Einsatz, dann der rollige Ramoz. Kaum hat die Leserschaft mit Normans Tod zum großen Teil aufgeatmet und sich halbwegs mit ihr arangiert, kam wieder so ein Klopfer. Die Auflösung mit seiner Transformation kam da schon zu spät und konnte nichts retten.
Ich denke, die meißten Leser werden diese "Madonnaisierung" als ärgerliches Übel sehen, Hauptsache man liest von ihr und Delorian nichts mehr.
Ob das stimmt oder ob man in 10 Jahren einen Zyklus beginnt, dass Perry eines Morgens eine nichtverfolgbare Nachricht auf seiner Privatpositronik "Ich bin zurück, Schatz - Mondra" findet, wird sich zeigen. Ich traue der Beharrlichkeit in Rastatt einiges zu.
Es ist schon erstaunlich wenn man durchweg negative Kritiken zu Norman vernimmt und ihr gleich auf dessen Ableben hin wieder ein "Haustier" zulaufen lässt. "GAU mit Ansage" nenne ich sowas.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 24 Juni 2014 - 17:41.


#7 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 24 Juni 2014 - 12:13

Ihren Einstieg fand ich gut. Keine Superkräfte, einfach eine gut trainierte Agentin, die Kopf und Körper benutzt, um Probleme zu lösen. Komisch - mit Tefrodern oder Duracell-Arkoniden kriegen die Autoren das hin, aber bei einer Terranerin müssen gleich irgendwelche Bezüge zu SI her. Wenn man den Lesern eine Identifikationsfigur bieten wollte, dann sollte man den Superkram weglassen. Spannender ist es so allemal - und dass die Autoren sowas manchmal können, haben sie uns gezeigt. Ich hätte nichts dagegen, Mondra wiederzusehen. Meinetwegen auch mit Zellaktivator, aber ansonsten ohne irgendwelche Spezialeffekte, ohne Impfpocken, Nanodschinnen, Haustiere, überirdische Verwandschaft. Stattdessen als normale Agentin, vielleicht bei ihrer Flucht aus dem Off unter die Wölfe geraten, bei einem Syndikat verschuldet, von Killern verfolgt, vom TLD verdächtigt, umgedreht worden zu sein - während Perry unterwegs ist und sie nicht schützen kann und ihre alten Freunde ihr zwar vertrauen wollen, aber sich nicht sicher sind und sie wegen dieses Loyalitätskonflikts unbewusst zurückweisen. So muss sie ihren Weg als Quasi-Ausgestoßene finden und gleichzeitig die gelegentlichen Anschläge zu überleben versuchen. Dass ihre Guthaben aus verschiedenen Gründen gesperrt sind, ist dabei nicht hilfreich. Sie ist gezwungen, sich mit der terranischen Halb- und Unterwelt und/oder arkonidischen Agenten zu arrangieren, um irgendwie Boden unter den Füßen zu bekommen, und diese Kontakte stärken auch nicht gerade ihre Reputation bei den Terranern. So, und damit Schluss, bevor ich zehn Heftromane ohne Auftrag zusammengeschrieben habe...

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2014 - 13:36

So, und damit Schluss, bevor ich zehn Heftromane ohne Auftrag zusammengeschrieben habe...


Du animierst mich gerade ... keine Angst, es werden keine zehn Heftromane.

"Die SOL darf nicht vernichtet werden!", warf Mondra erregt ein. "Was geschieht dann mit meinem Baby?"
Tekener warf ihr einen genervten Blick zu. "Es dürfte ein solches Ereignis wohl nicht überleben!", stellte er sachlich fest. "Wir übrigens auch nicht, nur mal am Rande."

"Das ist mir egal!", schluchzte Mondra hysterisch. "Aber mein Baby - es darf nicht sterben!"
'Verdammt!', dachte Tekener. 'Warum haben wir die dumme Nuss nicht sofort in eine Schwangerschaftsberatung geschickt?'


Mondra wurde bereits mit Beginn ihrer Schwangerschaft unerträglich. Und das war sie eigentlich immer, wenn der Name 'Delorian' aus irgendwelchen Gründen im Raum stand.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2014 - 13:45

So, und damit Schluss, bevor ich zehn Heftromane ohne Auftrag zusammengeschrieben habe...

Nun, an Ideen hat es ja nie gemangelt. Und auch Hartmut Kasper wird Dir möglicherweise ganz faszinierende Gedanken zur Idee der Atopie darlegen. So wie alle, die maßgeblich am Expose geteiligt sind.

Nein, Ideen sind es nicht, die fehlen!

Worin aber ein großes Defizit besteht - und das wird zu Recht beklagt! -, ist die UMSETZUNG in eine lesbare und spannende, an Infodumping arme und an Dramaturgie reiche Geschichte... Eingefügtes Bild

(siehe die entsprechenden Threads hier im Forum)

Und da wäre es vielleicht hilfreich, einmal Ursachenforschung zu betreiben.

Bearbeitet von MoiN, 24 Juni 2014 - 13:47.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2014 - 06:15

Mondra wurde bereits mit Beginn ihrer Schwangerschaft unerträglich. Und das war sie eigentlich immer, wenn der Name 'Delorian' aus irgendwelchen Gründen im Raum stand.

Ich erinnere mich ... leider!
Diese Überhöhung Mondras war mir am Ende unerträglich. Alle, die diese glorreiche Idee einbrachten und durchgewunken haben, gehören nachträglich an den Daumen für 24 Stunden aufgehängt.


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0