Zum Inhalt wechseln


Foto

phantastisch! 13


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 27 Januar 2004 - 08:39

Ich hoffe, als Newbie (und reger Mitleser) darf ich mir die untenstehende Werbung erlauben. Ansonsten bitte ich vorab um Verzeihung.Seit Januar 2004 erhältlich:phantastisch! 13Vierfarbcover, 68 SeitenISSN 1616-8437COVERGabriele Scharf INTERVIEWSNicole Rensmann: Interview mit Dean KoontzNicole Rensmann: Interview mit Andreas GruberBÜCHER UND AUTORENAlexander Pechmann: Le Fanu, der Stephen King des 19. JahrhundertsUlrich Magin: Außerirdische unter uns - das düstere "Shaver-Geheimnis"Alexander Seibold: Zwischen Chiemsee und UnendlichkeitNicole Rensmann: Die Gezeitenwelt - In den Fängen der MagieThomas Harbach: Trash and TreasuryKlaus N. Frick: Dreimal ZaubermondPHANTASTISCH UPDATEPhantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer REZENSIONENAndreas Wolf: Dean Koontz: "The Face"Andreas Wolf: Jeff Long: "Grauzone"Doris Dreßler: Herbie Brennan: "Das Elfenportal"Horst Illmer: Dan Simmons: "Endymion"Horst Illmer: Iain Banks: "Blicke Windwärts"KURZ & BÜNDIG - Die Bücherschauvon Horst Illmer u.a. STORYAndreas Gruber: Ramada InnUwe Hermann: Die Gebrüder WayneJoseph Sheridan Le Fanu: Abenteuer eines TotengräbersCOMICBernd Frenz: ConanHEUTE-MORGENGötz Roderer: ScienceWeitere Infos unter www.phantastisch.net

Bearbeitet von Fil, 27 Januar 2004 - 09:33.


#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Januar 2004 - 19:40

ich habe mir erlaubt, die kleine organisatorische Diskussion zu löschen. Genug Platz also, um über Phantastisch! 13 zu diskutieren.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 28 Januar 2004 - 20:34

ich habe mir erlaubt, die kleine organisatorische Diskussion zu löschen. Genug Platz also, um über Phantastisch! 13 zu diskutieren.

Diskutieren? Ok, dann hoffe ich, dass es mir erlaubt ist, noch mal meinen Eindruck aus dem Horror-Forum und NGF zu wiederholen, weil die Schnittmengen der Mehrere-Foren-Besucher teilweise erstaunlich gering sind. "Mein Eindruck von "phantastisch!" Nr. 13: Zunächst sei vorangestellt, dass die deutsche Phantastik-Szene inzwischen ohne dieses Magazin nicht mehr recht vorstellbar ist und deshalb Glückwunsch an die Macher dafür, dass inzwischen das vierte Erscheinungsjahr erreicht wurde - mögen noch viele folgen. Höhepunkt dieser Ausgabe ist zweifellos das Interview mit Dean Koontz, welches in seiner Aktualität bestechend ist und wo man als Koontz-Fan dankbar registriert, dass er sich zu Themen äußert, zu denen er in den letzten Jahren nicht gefragt wurde und für die der Ramsland-Band nicht aktuell genug ist; für Koontz-Fans ein Fest! Schön auch, dass das Interview von einer sehr aktuellen Buch-Rezi zu einem seiner letzten Romane, "The Face", begleitet wurde. Sehr interessant auch die Abhandlung über den mir unbekannten irischen Autoren Sheridan Le Fanu, solche Entdeckungsreisen mag ich gerne, ebenso wie die Ausgrabungen in dieser Ausgabe zum "Shaver"-Geheimnis. Was fiel sonst noch auf? Thomas Harbachs Kolumne "Trash & Treasury" kommt inzwischen fokussierter daher und bietet interessante Buch-Entdeckungen (meine Güte, liest der Kerl viel!!), Klaus N. Frick bespricht mal wieder drei Zaubermond-Bücher, wobei er mit der einst bei der Konkurrenz erschienen Serie TORN äußerst hart ins Gericht geht (wobei ich sagen muss, nach früherer flüchtiger Lektüre einiger Passagen dieser Serie, nicht zu unrecht!), das ausführliche, gründliche Interview mit Andreas Gruber ist sehr aufschlussreich, man lernt den Autor gut kennen, und auch die regelmäßigen Einrichtungen wie die Büchervorstellungen und die Nachrichten halten das gewohnt hohe Niveau. Zwei Artikel habe ich nur angelesen und bin bei dem Conan-Comic-Artikel doch hängen geblieben, weil er beileibe nicht nur über Comics berichtet. Den Gezeitenwelt-Artikel habe ich aber nicht vollständig gelesen, weil nach diagonaler Lektüre ich keinerlei Rezis zu den bereits erschienenen Bänden entdecken konnte und der Artikel sich leider lediglich mit einer Vorstellung des Projekts begnügte. Schließlich muss ich sagen, dass folgendes am meisten in meinem Gedächtnis hängen gelieben ist: Die für das enorm umfangreiche Werk sehr kurze Vorstellung von Dan Simmons' "Endymion"-Epos, welche so begeistert ausfiel, dass ich mir den Doppel-Band jetzt wohl doch mal bald vornehmen muss, und sei es als Vorbereitung auf "Ilium/Olympos", wobei mich gewundert hat, dass es zwar eine Besprechung von "Endymion", aber noch keine Rezi zu "Ilium" in dem Magazin gab, obwohl das Buch bei Redaktionsschlus schon gut ein Vierteljahr erschienen war. Es spricht für das hohe und exklusive Niveau von "phantastisch!", dass ich da solche Aktualitätsansprüche stelle. Insgesamt wieder ein tolles Magazin, welches es inzwischen locker, nicht nur wegen vieler exklusiver Features, mit der internatioanlen Konkurrenz aufnehmen kann."
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0