Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesetipps


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#31 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Oktober 2016 - 17:09

Gerade über diesen Artikel gestolpert:

 

Sloterdijks "Schelling-Projekt" ist eine gelungene Wissenschaftssatire

 

Dort steht:

 

"Die Konstellation des Romans ist denkbar schlicht: Fünf Denker mit verschiedenen Spezialgebieten und Sprechweisen (die allerdings erstaunlich unisono nach Sloterdijk klingen) versammeln sich unter Führung eines gewissen Peer Sloterdijk, um die Evolutionsgeschichte der weiblichen Sexualität zu studieren. "Sloty", der Spiritus Rector, produziert am Fließband Bonmots und Aphorismen, nervt seine Kollegen allerdings auch mit eitlem Gehabe, fahrigen Exkursen und nostalgischen Erinnerungen an die Zeit, als er als Sannyasin Tantra-Sex-Seminare mit "mystischen Schlampen" besuchte. Mal doziert er wie Osho, mal wie Heidegger über kosmisch entspannte Orgasmogenese, vorpersönliche Intimkollisionen und den phänomenalen Raum als Schlitz im Sein."

 

Klingt reichlich skurill und schräg. Vielleicht hat jemand das Buch schon gelesen.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#32 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Oktober 2016 - 12:23

Ich lass die Finger davon. Bekomme eh sehr leicht Probleme (möglicherweise zu unrecht und oftmals vorschnell, aber wer kann schon gegen seine Prägung), wenn sich Männer hier zum Kenner aufschwingen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#33 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Oktober 2016 - 16:06

Traditionsgemäß ist im Hause Herzog der Donnerstag für den Büchereibesuch. Also hatte ich nach dem Urlaub im Prinzip (in der Realität stehen hier die Regale voll) nichts mehr zu lesen. Ich griff zu einem älteren Buch meiner Lieblingsautorin Louise Erdrich (Amerikanerin mit indianischen und deutschen Vorfahren). Auch beim Wiederlesen ganz große Klasse: wer wissen will, wie Frauen wirklich ticken, sollte zur ihren "Geschichten von brennender Liebe" greifen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#34 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Oktober 2016 - 17:36

Ausnahmsweise ein Spionage-Thriller. Ist sonst nicht so meines, doch der Neue ist lesenswert: Daniel Silva, Der englische Spion


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#35 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Oktober 2016 - 11:02

Momentan lese ich (der SUB ist verschwunden und in der Stadtbiblio war wenig Neues "im Angebot") hauptsächlich "off topic". Diese Bücher einzeln aufzuführen, würde zu weit führen und echt keinen Naut interessieren. Samstag erbeutete ich doch allerdings den Neuen von Abercrombie  :ontopic:  Wenn er "dran" ist melde ich mich unter "gelesen".


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#36 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2016 - 20:08

Ein auch für Nichtfachleute verständlicher Blick hinter die Kulissen der Demoskopie:

 

Die Umfragen lagen daneben - warum?

 

Von Jörg Schönenborn, WDR, aus www.tagesschau.de


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#37 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 November 2016 - 15:24

nur wenn du magst - es gibt jetzt einen neuen "Fred": http://www.scifinet....hot-oder-flopp/


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Dezember 2016 - 18:24

Amüsant und lehrreich.

 

Lügt  Statistik? Uber  den  sorglosen  Umgang  mit  Daten . Von Waltraud Kahle, Otto-von-Guericke-Universitat Magdeburg (PDF-Dokument)

(Der Vortrag basiert auf dem Buch: Walter Kramer,  So lugt man mit Statistik. Campus-Verlag)

 

---

 

Ein kritischer Blick auf "Neuauszählung" in den USA, nicht nur die aktuelle.

 

The never-ending story of election recounts  By Jon Hall

 

[font="'times new roman', times, serif;"]Jon N. Hall [/font]is a programmer/analyst from Kansas City.

 

(Edit: 2 Posts zusammgelegt)


Bearbeitet von MoiN, 03 Dezember 2016 - 18:26.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Dezember 2016 - 08:08

Mit Sprüchen und Zitaten kann man manchmal reinfallen. Grund: nicht immer haben die zitierten Personen es genauso gesagt. Zitate haben ein Eigenleben und verändern sich im Laufe der Zeit. Häufig lassen sich die Quellen des jeweiligen Zitats gar nicht mehr finden.

 

Beispiel ist das Zitat: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Wurde so von Gorbi nie gesagt.

 

Ein anderes, bekanntes Zitat ist von Einstein, das wohl jeder schon mal gelesen hat:

 

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

 

Auch da läßt sich nicht hundertprozentig belegen, daß es mal in genau dieser Form von Einstein gesagt wurde.

 

Skepsis im Kleinen: Falsche Zitate - Einstein und die zwei Arten von Unendlichkeit: das Universum und die Dummheit


Bearbeitet von MoiN, 08 Dezember 2016 - 08:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#40 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Dezember 2016 - 18:06

Hm, Moin - wäre das nicht in "Motto des Tages" besser aufgehoben? In diesem Fred geht es doch eindeutig um Bücher und das ist es nicht, was du empfiehlst. Stattdessen den nächsten Artikellink... So interessant es im Einzelnen sein mag, meinen Geschmack trifft es nicht. Ich frage mich sowieso, was diese ganzen Linkartikel im SFN machen. Meist werden sie nur unkommentiert aufgereiht - ob das der Sinn ist?

 

Zum Trost: wenn man ein Zitat benutzen will, empfiehlt es sich stets, zu googlen. Insofern hat deine Zeitung absolut recht.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 08 Dezember 2016 - 18:10.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#41 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Dezember 2016 - 17:25

absolute Empfehlung: Elif Shafak - Der Geruch des Paradies.

 

Stilsicher, originell - was Ihr immer schon über Frauen und ihre Religiösität wissen wolltet, aber euch nie zu fragen trautet.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#42 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 05:43

Mit Sprüchen und Zitaten kann man manchmal reinfallen. Grund: nicht immer haben die zitierten Personen es genauso gesagt. Zitate haben ein Eigenleben und verändern sich im Laufe der Zeit. Häufig lassen sich die Quellen des jeweiligen Zitats gar nicht mehr finden.

 

Beispiel ist das Zitat: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Wurde so von Gorbi nie gesagt.

 

Das findet man schon in alten Sprüche und Zitate Büchern Manche Sprüche werden auch im Lauf der Zeit abgewandelt oder für sich beansprucht


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#43 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Januar 2017 - 19:23

Zeruya Shalevs "Schmerz" enthält eigentlich nicht mehr Handlung als ein Kammerspiel - trotzdem hier eine absolute Empfehlung. Was für eine Prosa - so dicht, so ehrlich!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#44 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Januar 2017 - 18:40

Der nächste Treffer, ein Spionagethriller mit tiefen menschlichen Einsichten. Spielt in Deutschland 1952.

 

[font="'comic sans ms', cursive;"]Brigitte Glaser * Bühlerhöhe (List)[/font]


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#45 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Januar 2017 - 13:09

[font="'comic sans ms', cursive;"]Dorit Rabinyan: Wir sehen uns am Meer[/font]

 

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]In Israel von der Lektürenliste der Schulen gestrichen. Tolle Prosa, tolle Liebesgeschichte, (fast) alles über den Konflikt mit den [/font]Palästinensern.

 

 

[font="'comic sans ms', cursive;"]Jenny Downham: Die Ungehörigkeit des Glücks[/font]

 

[font="'comic sans ms', cursive;"][font="arial, helvetica, sans-serif;"]Ein ganz wunderbares Buch, voller tiefer, menschlichen Einsichten - und allem,  was wir immer schon über Demenz wissen wollten.[/font][/font]


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 21 Januar 2017 - 13:10.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#46 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 Februar 2017 - 14:09

Überhaupt eine meiner Lieblingsautorinnen - hier mal mit einem völlig anderen, doch ausgezeichnet gelöstem Thema:

 

Barbara Vine: Kindes Kind


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#47 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Februar 2017 - 14:14

Es begann 1988 und ich war von Anfang an dabei. Kein Wunder: Gott schütze dieses Haus

befasste sich mit Problemen, mit denen ich mich damals gerade herumschlug. Zwar in Krimiform, doch soviel Lektüre gab es hierzu seinerzeit (noch) nicht ...  Von daher blieb ich der Serie treu. Wer jedoch den Handlungsstrang von vorne aufdröseln möchte, greife zu: "Mein ist die Rache (1992)"

 

Irgendwann jedoch begannen die Plots bösartig zu werden. So etwas lese ich nicht gern.  Kurz danach wurden sie langweilig und ich beschloss ihrem Erscheinen nicht weiter zu folgen. Doch dem Bestseller-Regal in der Stadtbibliothek RE zum Lobe, griff ich kürzlich zu Elizabeth Georges jüngstem Streich: "Bedenke, was du tust"

 

Es hat mir ausgezeichnet gemundet. Die Autorin ist in alter Form zurück. :baloon:

 

http://www.elizabeth...8-3-442-47824-8


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#48 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Februar 2017 - 12:25

[font="'comic sans ms', cursive;"]Max Küng: "Wenn du dein Haus verlässt, beginnt das Unglück"[/font]

 

https://www.amazon.d...nt das Unglück"

 

Ganz große Klasse! 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#49 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Februar 2017 - 17:32

[color=rgb(164,164,164);font-family:'trebuchet ms', helvetica, sans-serif;font-size:18px;]Jonathan Safran Foer: Hier bin ich[/color]

 

 

[color=rgb(164,164,164);font-family:'trebuchet ms', helvetica, sans-serif;font-size:18px;]... ist ja klar. Weil die ersten Kapitel fast unlesbar [/color][color=rgb(164,164,164);font-family:'trebuchet ms', helvetica, sans-serif;font-size:18px;]sind, begann ich bald schon mit dem Rum-Geblättere. Las die letzten Kapitel (das mache ich relativ häufig, auch bei spannenden Büchern). [/color][color=rgb(164,164,164);font-family:'trebuchet ms', helvetica, sans-serif;font-size:18px;]Las die letzten Kapitel noch einmal - und fing wieder von vorne an. [/color]


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#50 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Mrz 2017 - 07:52

Schon mal darüber nachgedacht, warum man sich beim Lachen eigentlich so herrlich gut findet? :)

 

Wer zuletzt lacht, lacht am längsten - Theorien zur Evolution des Humors

 

""Humor ist ein Weichzeichner, er relativiert die Dinge, gibt uns mentale Distanz dazu und ermöglicht uns einen spielerischen Umgang damit. Deshalb brauchen wir ihn gerade in Krisenzeiten. Bei Naturkatastrophen - ich habe in mehreren Studien untersucht, wie die Leute in Hawai auf Vulkanausbrüche und Flutwellen reagieren - und die Leute machen sich darüber lustig, um sich gegen die negativen Emotionen zu schützen."


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#51 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2017 - 13:53

So viele Bücher, so wenig Zeit!
"Was werden wir noch lesen, was sollten wir lieber aussortieren? Melancholische Gedanken beim Durchforsten der eigenen Bibliothek."
 
Von Michael Naumann

 

Ein Beitrag, der bei vielen sicherlich - wenn auch schweren Herzens -  Zustimmung auslösen wird.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#52 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 April 2017 - 15:15

So viele Bücher, so wenig Zeit!

"Was werden wir noch lesen, was sollten wir lieber aussortieren? Melancholische Gedanken beim Durchforsten der eigenen Bibliothek."
 
Von Michael Naumann

 

Ein Beitrag, der bei vielen sicherlich - wenn auch schweren Herzens -  Zustimmung auslösen wird.

 

 

Vor dem Problem stehe ich natürlich auch. Man will ältere ungelesene Bücher lesen aber es kommt zu viel Neues und Gutes nach


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#53 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 April 2017 - 06:46

Yep. Jedes Jahr sage ich mir das ich die alten Romane mehr berücksichtigen müsste. Zumahl ich da munter weiter Antiquarisch einkaufe/sammle. Andererseits ist es ein tolles Problem die Regale voller Möglichkeiten zu haben. Ich habe ja das Glück das ich bisher nicht gezwungen bin Platz zu schaffen.



#54 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 April 2017 - 15:42

Nichts, was mich umgibt, ist ungelesen. Bis auf den kleinen Stapel von der Stadtbiblio, doch der wechselt wöchentlich. Hach, herrlich ...

 

Doch eigentlich wollte ich euch jemanden vorstellen, der mich stark beeindruckt hat: [font="'comic sans ms', cursive;"]Juli Zeh mit "Unterleuten"[/font]. Zwar habe ich in ihrem 630-Seiten-Schmöker so manche davon nur quer gelesen (non-Topic birgt so selten Überraschungen) muss jedoch neidlos ihr ungewöhliches Können anerkennen. Habe lange nicht mehr jemanden getroffen, der es dermaßen versteht, noch in die Rolle des unsympatischsten Protagonisten zu schlüpfen und die Handlungen aus seiner Sicht verständlich zu machen. Großes Kino.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#55 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Mai 2017 - 09:43

Schulz und Macron - Warum das Prinzip Messias an der Realität scheitert

 

"SPD-Kanzlerkandidat Schulz und Frankreichs Präsident Macron werden als Erlöser stilisiert. Deutschland liebt aber Pragmatiker, um Enttäuschungen zu vermeiden. Das ist gut für die Demokratie."

 

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey

 

ZITAT

 

"Religiöse Überhöhung des Politischen

Barack Obama, Emmanuel Macron, Martin Schulz, sie alle versuchten und versuchen sich mehr oder weniger erfolgreich an der religiösen Überhöhung des Politischen. Das hat etwas Antidemokratisches. Die Begeisterung, die diesem Politikertypus von Anhängern ihrer jeweiligen „Bewegung“ im eher linksliberalen Spektrum entgegengebracht wird, entspricht der Hoffnung nach einem guten Autokraten unter Rechtskonservativen. Der messianische Politikertypus steht für den Durchmarsch gegen die Widrigkeiten des Systems - nichts anderes versprechen Donald Trump, Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan. Sie geben vor, nicht fehlen zu können, des Korrektivs - also „des Systems“ - nicht zu bedürfen.Das Erlösermodell ist aber dazu verdammt, an der Realität zu scheitern."


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#56 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2017 - 15:17

Ich lese gerade = gar nichts. Hier liegt z.B. Der Übungseffekt von David Brin und eine Menge anderer Bücher, von denen ich bisher nur die Klappentexte gelesen habe und die ich seitdem lediglich schräg von der Seite anschaue. Sie verheißen wenig Gutes.

 

Ich wünsche mir ein neues Buch von Vernor Vinge, oder etwas von der Qualität des Hellicona Zyklus.

 

Das letzte Buch, das ich - nicht zu Ende - gelesen habe, waren Die drei Sonnen. Es hat mich schockiert, dass der Autor für diese flache Ansammlung von Buchstaben den Hugo bekommen hat. Seitdem bin ich ein wenig gefrustet. Das war ich aber auch schon bei der Vereinigung jiddischer Polizisten.

 

Hier wurde in einem anderen thread eine Hitliste der besten Bücher erwähnt, der link zeigt aber nur noch 404.

 

Die Liste würde ich gerne sehen ...

 

Kann mir jemand was empfehlen?


Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#57 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 November 2017 - 16:40

Ich lese gerade = gar nichts. Hier liegt z.B. Der Übungseffekt von David Brin und eine Menge anderer Bücher, von denen ich bisher nur die Klappentexte gelesen habe und die ich seitdem lediglich schräg von der Seite anschaue. Sie verheißen wenig Gutes.

 

Ich wünsche mir ein neues Buch von Vernor Vinge, oder etwas von der Qualität des Hellicona Zyklus.

 

Das letzte Buch, das ich - nicht zu Ende - gelesen habe, waren Die drei Sonnen. Es hat mich schockiert, dass der Autor für diese flache Ansammlung von Buchstaben den Hugo bekommen hat. Seitdem bin ich ein wenig gefrustet. Das war ich aber auch schon bei der Vereinigung jiddischer Polizisten. 

 

Hier wurde in einem anderen thread eine Hitliste der besten Bücher erwähnt, der link zeigt aber nur noch 404.

 

Die Liste würde ich gerne sehen ...

 

Kann mir jemand was empfehlen?

Zuerst mal: Sei herzlich willkommen hier bei uns, Ragnar Myers! :baloon:  :band:  :baloon:

 

Sehr gerne bin ich Dir (und da bin ich höchstwahrscheinlich nicht alleine) gerne mit Tipps und Vorschlägen behilflich. Man müsste allerdings genauer wissen, was Du magst bzw. nicht magst. Einiges hast Du schon erwähnt. Mit Cixin Lius Hugo-gekrönten "Roman" trittst Du bei mir offene Türen ein. Ich kenne praktisch alle mit diesem Award prämierten Romane, aber dieser ist für meine Wenigkeit rekordverdächtig peinlich dilettantisch geraten ... unfassbar (das muss aber BITTE unter uns bleiben, sonst ist ein Haufen Leute auf mich böse ... ;))

 

Ein Anliegen: Wir können uns gerne austauschen, aber bitte nicht in diesem Thread, da derselbe für aktuell-konkrete Leseerfahrungen und auch für die die Reaktion darauf gedacht ist. Deutlich besser wäre z.B. dieser:

 

http://www.scifinet....6847-lesetipps/

 

Falls Du magst, frag im verlinkten Thread bitte einmal nach. Wir finden sicher etwas.

 

Zum toten Link: Bitte sage mir, wo Du den Hinweis darauf gefunden hast, mal sehen. Manche ältere interne Verlinkungen funktionieren aus technischen Gründen nicht, das ist uns bekannt. Die (ehrenamtlichen) Moderatoren versuchen zwar Ihr Bestes, aber diese Site hat eine viel, viel größere Menge an Daten, als man im ersten Moment glauben möchte.

 

Wenn Du sonst noch Fragen hast, habe keine Scheu sie zu stellen. Gerne auch mit dem internen Messaging-System.

 

Beste Grüße

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#58 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2017 - 16:54

Hallo Jakob,

 

erstmal sorry für meinen dilettantischen Auftritt. Ich hoffe das zu verbessern.

 

Du kannst mich gerne zu den Lesetipps verschieben, wenn das geht, ich schreibe dort weiter.

 

Die Liste habe ich hier gesehen:

http://www.scifinet....sten-sf-bücher/

 

Alle links haben mir nichts gezeigt, meist sah ich nur 404.


Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#59 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 November 2017 - 17:12

[color=#0000cd;]Hinweis der Moderation: Die Beiträge #56 bis #58 wurden von "ich lese gerade" hierher verschoben, da hier ein günstigerer - wenngleich kein idealer- Raum für SF-Lesetipps ist. Jeder Mod-Kollege, dem ein besserer Thread einfällt, darf ohne Rückfrage weiter verschieben ... [/color]


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#60 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 07 November 2017 - 18:09

....

Die Liste habe ich hier gesehen:

http://www.scifinet....sten-sf-bücher/

 

Alle links haben mir nichts gezeigt, meist sah ich nur 404.

 

Herzlich Willkommen Ragnar Myers!

 

Ich habe am Ende des Threads "Die besten SF-Bücher" einen Post mit aktualisierten Links erstellt. Jetzt sollten die Bücher leichter auffindbar sein.

 

Grüße Trace




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0