Anfangs wurde viel reguliert aber inzwischen ist der Westen bei der Regulierung führend. Als Beispiel: In China schert es niemanden, was man isst, was man trinkt und ob man raucht. Gehört zu den persönlichen Entscheidungen, was ich auch richtig finde.
Das ist in Deutschland und Österreich das gleiche. Wenn du alt genug bist, kannst du saufen und fressen und dich vor der Glotze berieseln lassen, bis es dir aus den Ohren kommt. Du kannst auch 24 Stunden am Tag in deiner Bude mit geschlossenem Fenster sitzen und Kette rauchen.
Niemand verbietet es dir.
Aber das man Sachen, die der Volkswirtschaft schaden (CO2, Zigaretten, Alkohol und in Zukunft hoffentlich auch übermäßiger Zucker, besteuert, weil diese Sachen ja auch Folgekosten verursachen, das ist doch kein Verbot, sondern eine ganz normale Sache.
Also wenn du sagst, du findest das nicht gut, Sachen zu besteuern, weil das sowieso kaum eine Änderung vom Verhalten bringt, dann stimme ich dem vielleicht nicht zu, kann es aber nachvollziehen.
Aber aus einer Steuer ein Verbot zu interpretieren, das ist mir doch zu absurd. Und dann direkt den Überwachungsstaat a la 1984 auszumachen, weil Cola höher besteuert wird: Das ist ja echt zum Schießen.