Karja, wie kommst Du auf die Idee, dass ich mich über deine Meinung aufregen würde?
Ich habe doch nur zwei Punkte. Erstens - die Sache mit der Zeitschiene hat nichts mit diesem komischen Background zu tun. Das verstehen Schulkinder. Und DIE regen sich über solche Dinge auf. Frag mal Arl und Lüy, über was sie sich als Zehnjährige aufgeregt haben! Ich habe Bekannte, die einen regelrechten Tobsuchtsanfall bekommen haben, als sie Nenas "99 Luftballons" zum ersten Mal gehört haben. "So ein Schwachsinn! Luftballons erscheinen gar nicht auf dem Radar! Und mit UFOs kann man sie gleich gar nicht verwechseln!"
Technisch war´s natürlich Quatsch mit Sauce, aber um sich darüber aufzuregen, hätte man Nena an der Stelle ja ernst nehmen müssen und sollte das einer getan haben... "Epic Fail" wäre da wohl der unschwer vorherzusagende Kommentar meines 15jährigen Sohnes
So waren die 99 Luftballons wohl unschwer als eine Variante von "aus ´ner Mücke einen Elefanten machen" zu verstehen....
Wie man das Problem - zweitens - in Zukunft in den Griff bekommen kann? Das ist gar nicht so schwer. Die Sache mit der Checkliste hatte ich ja schon erwähnt. Vielleicht wäre es auch hilfreich, nach 75 Heften sich einen Überblick über die Ereignisse auf einer Zeitachse zu verschaffen. Da gibt es Hilfsmittel wie eine lange Rolle Papier, Filzstifte etc. Später kann man das dann in den Rechner übertragen. Das ist doch alles keine Hexerei. Man braucht dafür auch kein Physikstudium. Man muss es einfach nur wollen.
Ich dachte, die NEO-Autoren haben sowas, wie Exposé, mit Storyboard, Datenbaltt, Tod & Teufel... Die Fehler, die in den Romanen auftreten, haben mich daher ehrlich gesagt verblüfft.
Nach eigenen ersten Gehversuchen mit "Discovery-Writing" im Verlagsforum denke ich nämlich, dass exakt diese Fehler nur ohne eine Art Ereignis-, Personen-, und Wissensdatenbank (und sei es ein Karteikasten mit Pappkärtchen) auftreten und daher typisch sind für Drauflos-Schreiben eines Anfängers (wie ich einer bin) in der Fan-Ecke, aber nicht für Fans mit Schreiberfahrung und schon gar nicht für ein größeres Projekt von Schreibprofis.
LG
Todd