Wie mir scheint, sind sogar mache sogenannten Experten nicht informiert, obwohl die "Rabatt-Aktionen" und deren Zustandekommen nichts Neues sind und seit vielen Jahren immer gleich funktionieren.
Riskante Lockangebote: Mega-Rabatt bei Media Markt: Wie können sich 19 Prozent Nachlass rechnen? - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten http://www.focus.de/...id_4023276.html
Ich helfe mal auf die Sprünge (Insider-News; Quelle nicht genannt):
Aktuelles Beispiel, die sogenannte "Sparen sie die Mehrwertsteuer mit 19%" -Aktion ...
Zunächst sollte man wissen, dass der Ausgangspreis der reguläre Verkaufspreis ist. Beispiel: Gab es vor Wochen beispielsweise ein Smartphone zum "normalen Werbepreis" für 139,- Euro, so ist er
derzeit und zur "Aktion ohne sog. MwSt" wieder auf dem regulären Preis mit, sagen wir, 169,- Euro.
Wissen sollte man, dass Märkte mit den Herstellern auch Aktionen aushandeln. Es werden z.B. Werbekostenzuschüsse mit Mindestabnahmemengen vereinbart. Schließt sich hierbei ein Markt gar mit dem Markt in benachbarten Städten zusammen, dann kann evtl. noch mehr Rabatt auf den Einkaufspreis ausgehandelt werden. Unabhängig davon sind die sogenannten UVPs (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) sowieso nur "Mondpreise".
Somit können also auch Werbeaktionen und deren Preise noch mit (geringerem) Gewinn ausgehandelt werden. Von "ruinösen Preisen" also keine Rede. Zudem bleibe Aktionspreise immer auch auf einem engen Zeitraum beschränkt.
Obiges Preisbeispiel trifft aktuell auf ein Smartphone von Samsung zu. Hierbei liegt der Verkaufspreis minus Mehrwertsteuer (sogenannt) am Ende gar noch über dem alten Werbepreis und bringt dann gar noch mehr
Marge als mit "normaler Werbung". Clever! ... doch es geht noch cleverer!!
Die beste Aktion nennt sich "Alt gegen Neu"...
Kaufen sie neu und geben sie ihr Altgerät zurück und erhalten noch Geld dafür ... bis zu 30 Euro auf ihr
altes Gerät!
Klingt toll. Dumm nur, das der Kunde am Ende eigentlich noch weniger Rabatt erhält. Wie geht das?
Ganz einfach: Nehmen wir obiges Beispiel erneut. Sie wollen ein altes Mobiltelefon zurückgeben und ein neues Kaufen. Auch hier wieder ist zum Aktionszeitraum der "normale Verkaufspreis" aktuell.
Doch jetzt kommt der doppelte Clou. Der Verkäufer kann selbst aushandeln und bestimmen was ihm das Altgerät wert ist, dabei weiß er ja ... max. 30,- Euro. Doch, clever wie er ist, wird er das nie ausreizen, denn so ein altes Modell ist doch beispielsweise höchstens 15,- Euro wert. Bingo, der ehemalige Werbepreis wurde nie erreicht, er hat stolze 50 % Marge zusätzlich erzielt, doch der Kunde fühlt sich trotzdem glücklich, weil er sein Altgerät nicht auf den Müll geschmissen hat, sondern (angeblich) noch was dafür bekommen hat.
Warum gar doppelter Gewinn für den Markt? Simpel: Für die eingesammelten Altgeräte erhält der Markt am Ende noch vom Elektroschrotthändler Geld.
Also: Nicht auf jede Werbeaussage hereinfallen und die Preise vergleichen und langfristig beobachten!
INFO-Zubehör: Unabhängig davon generieren solche PR-Aktionen Kundenfrequenz. Dabei wird natürlich auch intelligenterweise ausgenützt, dass man mit einem Angebotsprodukt vielleicht noch ein oder zwei Zubehörteile kaufen möchte. Wie wäre es mit einer Handyschutzhülle? Wie wäre es mit mehr Arbeitsspeicher in Form von MiniSD-Card usw.
Hier wird man schnell geneigt sein zuzugreifen und nicht zu überlegen ob es das irgendwo noch billiger gibt. Dieses Zubehörgeschäft ist sehr lukrativ! Manche Handyhüllen sind anderswo oder online am Ende gar zum halben Preis zu haben. Uppps, ... so funktioniert verkaufen!!
Bearbeitet von Reiner, 29 Juli 2014 - 19:12.