jaja. 
Ich störe auch nicht weiter beim Jammern.
Hier jammert doch niemand.
Was nun die Invasion angeht. Ich finde es so weit okay, dass auch die Sichtweise derjenigen geschildert wird, die das toll finden, das mit der Invasion; ich finde es aber Realitätsfremd, wenn nicht die Reaktionen der Mitmenschen auf diese Verhaltensweisen geschildert werden. Das Spektrum dürfte hier von stiller Anerkennung über Gleichgültigkeit bis hin zu: "Lass und mal in der Ringbahn einen TP klatschen gehen" reichen. Da fehlt einfach was - und zwar Realismus. Statt dessen bekommen wir eine zuckersüße und tragisch endende Romanze. Das konnte Shakespeare einfach besser.
Zurück zum Umgang mit der Eroberung: Robert Corvus, fleißiger Mann, wir mir scheint, gelingt es in der Leseprobe des folgenden Bandes so ganz en passant ein wenig von der Stimmung der Bevölkerung einzufangen. Davon hätte ich hier jetzt mehr gehabt.
Was nun Berlin angeht: Tempelhof war wirklich gut recherchiert, keine Frage, dass die Berliner sich aber nicht aufregten, wenn auf ihrer Lieblingserholungswiese plötzlich außerirdische Schiffe stehen, dass kann ich mir nicht vorstellen; und dass das zuständige Bauamt nicht sofort Protest einlegte, wenn da hergelaufene Langhaarige einfach mal so eben ein Haus bauen, ohne die Pläne vorzulegen und ohne Baugenehmigung... - der kennt die Berliner Verwaltung nicht. Da wären schon lange über den Dienstweg Beschwerden unterwegs, nachdem etliche Diskussionen erfolglos waren. Schließlich hat auch das Imperium eine Verwaltung - und Verwaltungsleute verstehen sich immer.
Ansonsten haben wir, wenn es um Berlin geht wirklich nicht so viel. Da fehlt Wedding ebenso wie Wilmersdorf und Charlottenburg ebenso wie Marzahn; und die Sache mit den 5 Millionen Einwohnern vergessen wir am besten sowieso gleich wieder. Deutschlands Bevölkerung wird, wenn nicht gerade viel Einwanderungen geben wird, zu dem Zeitpunkt schon ziemlich nahe an den 60 Millionen sein.
Was mich ansonsten wirklich störte, war der umfangreiche Autoverkehr. Berlin ist jetzt schon eine Stadt mit ständig abnehmenden Autoverkehr.
Kurz und gut, das alles ist nicht schlecht; in Relation zu dem, was möglich gewesen wäre, ist es eine vertane Chance. Leider.
Bearbeitet von Puh, 18 August 2014 - 11:50.