Geschrieben 02 September 2014 - 20:42
@Gen. Bully: Komisch, ja, geht mir genauso. Jedes mal, wenn Diboo „Titten!“ schreit, denk auch sofort an Total Recall. Muss wohl so eine Art bedingter Reflex sein. Nein, es ist etwas Neues: Ein „allgemeiner Reflex“...
@Futura Universum: Du kratzt immer noch nur an der Oberfläche. Ich versuch mal, dir an einem Beispiel zu erläutern, was ich meine:
Angenommen, jemand startet eine Umfrage mit dem Thema: „Was euch an Kunst gefällt“
Dann kann man ankreuzen:
Aquarelle
Rot
Äpfel, Birnen und Bananen
Wolken
Menschen
(wobei sich die anzukreuzenden Punkte anscheinend auf Objekte in den Bilder beziehen)
Dann kommen noch Punkte, ob man selbst kunstschaffend ist:
Malst du Aquarelle
Siehst du Aquarelle an
Nichts davon
Jetzt kommt jemand und meint, das sei für das Thema zu kurz gegriffen. Darauf erweitert unser Fragesteller seine Punkte um:
Blau
Häuser
Wasser
Und ergänzt die Frage nach dem eigenen Kunstschaffen um:
Großformatige Aquarelle
Kleinformatige Aquarelle
Bleistiftzeichnungen
Siehst du jetzt, was da alles fehlt? Bildende Kunst versus darstellende Kunst, Unterkategorien noch und nöcher, es fehlt einfach der Blick auf das große Ganze.
Bei SF könntest du zum Beispiel mit den Domänen „Utopie“, „Dystopie“, „Anderes“ anfangen, dann nach „Roman“ oder „Film“ fragen, bei „Roman“ weiter differenzieren in Einzelroman, Romanserie, Heftserie, ...
Weiter wären die Erzählformen interessant, und ganz am Ende dann einzelne inhaltliche Objekte.
Ich weiß nicht, ob die Literaturwissenschaftler eine Systematik der Literatur (vergleichbar mit der Systematik der Biologie) aufgestellt haben – vermute aber eher dass nicht, da Literaturwissenschaften eben keine echte Wissenschaft ist, sich aber trotzdem so nennt), aber du kannst dir einen sehr kurzen Überblick verschaffen, wenn du den Wikipedia Artikel zu Science Fiction ließt. Du kannst auch hier im Forum in der Autorenwerkstatt nachlesen, was sich die Leute alles überlegt haben zum Thema. Und das ist nicht wenig.
Alles in Allem denk ich, dass das Erstellen eines Fragebogens, der zumindest eine halbwegs aussagekräftige Antwort auf deine Frage geben könnte, eine echte Mammutaufgabe ist. Das lässt sich nicht so nebenbei in ein paar Wochen erledigen, da ist ernsthaft Gehirnschmalz gefragt.
Vermutlich ist ein anderer Ansatz für ein paar schnelle Antworten geeigneter: Frag doch einfach, was die einzelnen Leute hier im Forum an SF mögen, und was nicht. Die Antithese dürfte nicht uninteressant sein…
Allerdings gab es eine solche Diskussion bereits (mehrfach), etwa bei D9E, bzw. den Thread, der schließlich zu D9E führte (find nur leider den Link gerade nicht. Mist, wo ist das abgeblieben? Kann da irgend jemand aushelfen?)
Ja, noch etwas: Die Frage „Schreibst du?“ ist immer noch nicht für alle beantwortbar. Ich zum Beispiel schreib Fanfiktion, eigene Stories, mal kurz, mal lang, veröffentliche aber kaum etwas. Eigentlich nur in Foren. Und Handbücher und so Zeug. Ergänz deine Frage doch einfach nur um “Anderes”
Schalom,
Schlomo