Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was Science Fiction uns bedeutet

Antworten Fragen Neuheiten Erwartungen Besonderheiten Erkenntnisse Science Fiction Raumschiffe Planeten Zukunft

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Was Science Fiction uns bedeutet (19 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was erwartet ihr von Science Fiction!

  1. Epische Raumschlachten (6 Stimmen [6.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.59%

  2. Raumschiffe (9 Stimmen [9.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.89%

  3. Fremde Planeten und Gebiete (11 Stimmen [12.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.09%

  4. Aliens und Außerirdische (9 Stimmen [9.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.89%

  5. Die Welt von morgen (14 Stimmen [15.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.38%

  6. Erstaunliche Ideen (15 Stimmen [16.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.48%

  7. Roboter, Androiden, Cyborgs, KIs (Künstliche Intelligenzen) (7 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  8. Mögliche Katastrophen / Nebenwirkung dominierender Technologie (9 Stimmen [9.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.89%

  9. Virtualität / Exestieren wir eigentlich nur in einem Computerspiel (3 Stimmen [3.30%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.30%

  10. Die Verbindung zwischen Antik und Science Fiction (2 Stimmen [2.20%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.20%

  11. Die Verbindung von Heute und Science Fiction (6 Stimmen [6.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.59%

Schreibst du?

  1. Romane (9 Stimmen [25.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.71%

  2. Kurzgeschichten (10 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  3. Film/Theater/Scripte (3 Stimmen [8.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.57%

  4. Lyrik (2 Stimmen [5.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.71%

  5. Artikel / Blog / Zeitung (5 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  6. Weder noch (6 Stimmen [17.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.14%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Futura Universum

Futura Universum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 01 September 2014 - 15:05

Hallo liebe Freunde und Kollegen,

ich weiß nicht, wie viele von euch schreiben, aber ich als Autor habe mir schon oft die Frage gestellt, was ist uns wichtig wenn wir ein Science Fiction Buch lesen? Ich glaube aber, dass es gerade im Bereich Science Fiction eine Grundbegeisterung gibt. Helft ihr mir, sie heraus zu finden???

Sind es unerforschte Gebiete? Planeten? Etwas lesen, von dem man schon immer geträumt hat? Epische Weltraumschlachten? Gibt es Leben außer uns im Universum? Der Rand des Universums!

Was erwarten wir wirklich?!?

Bearbeitet von Futura Universum, 02 September 2014 - 14:10.


#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2014 - 15:36

Was mir bei SF wichtig ist? Aktuelle Geschehnisse in due Zukunft zu extrapolieren. Dabei neue Grenzen = neue Planeten entdecken und besiedeln. Falls dort draußen schon jemand ist, wird das nicht immer friedlich abgehen. Oh Shit, ich klinge schon wie ein Trekker... :blush: Die Auswahlmöglichkeiten bei der ersten Frage sind übrigens ein wenig beschränkt. Wo sind Roboter, Androiden, KIs usw.?
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2014 - 16:03

("Wir" wünschen uns v.a. Erstbeiträge im SFN ohne Werbelink.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 September 2014 - 16:50

Hm, ich denk, die Frage greift nicht hinreichen tief. Du untersuchst die Symptome, hinterfragst aber nicht die Ursachen. Das „was“ wurde schon oft beantwortet, etwa hier im Forum in der Autorenwerkstatt. Eines der Ergebnisse war D9E, „Die neunte Expansion“, von der mittlerweile 4 Bände erschienen sind. Ebenso „Uff. Njet“, eine Serie, die aber immer noch nicht in die Gänge gekommen ist. Interessant finde ich in der Umfrage ein Konzept, über das ich bisher noch zu wenig nachgedacht habe: Es gibt den Punkt „Aliens und Außerirdische“. Das impliziert, es können Aliens vorkommen, die keine Außerirdischen sind, also Aliens von der Erde, und es können Außerirdische vorkommen, die keine Aliens sind. Beispiele für den ersten Fall wären etwa „Der Schwarm“ oder irgendwelche Oktopoden aus der Zukunft, für den zweiten Fall fallen mir Kollonisten von der Erde ein. Gut. Was beim ersten Blick nach Widerspruch oder doppelt gemoppelt klang, macht durchaus Sinn. – Gut, dass wir darüber geredet haben – Andererseits ist die Liste extrem lückenhaft, wie Gallagher ja schon bemerkt hat. Da drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass es dir gar nicht darum geht, eine Antwort auf die Frage „was ist uns wichtig an Science Fiction” zu erhalten, sondern du andere, mir nicht unmittelbar ersichtliche Gründe für die Umfrage hast. Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#5 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 01 September 2014 - 17:18

("Wir" wünschen uns v.a. Erstbeiträge im SFN ohne Werbelink.)

Und zuzüglich wünsche ich mir eine Erweiterung der Umfrage. Ich zumindest kann von mir behaupten sogar beruflich ziemlich viel zu schreiben, jedoch nichts, was zur Auswahl steht. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#6 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.902 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2014 - 17:22

SF bedeutet mir überhaupt nichts. Sollte von jetzt ab die SF komplett verschwinden, würde ich mit Krimis oder historischen Büchern weitermachen. Lesen ist für mich ein Zeitvertreib, eine Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen. Bei der SF bin ich irgendwie hängen geblieben, ich lese aber auch andere Lektüre.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 September 2014 - 18:19

In der Auswahl fehlen Titten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2014 - 18:33

In der Auswahl fehlen Titten.


Ich wußte, daß das kommt. Und auch vom wem dieser Einwand kommen würde.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#9 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 September 2014 - 18:49

Das ist also die ganze Bandbreite der Science-Fiction, ja? Dann wähle ich tatsächlich: "Titten". ;)
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 September 2014 - 19:03

Das ist also die ganze Bandbreite der Science-Fiction, ja? Dann wähle ich tatsächlich: "Titten". Eingefügtes Bild


Ich wusste es schon immer. Auch Du würdest eines Tages das Licht sehen!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 September 2014 - 19:06

Ich wusste es schon immer. Auch Du würdest eines Tages das Licht sehen!

Eingefügtes Bild

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 September 2014 - 19:33

("Wir" wünschen uns v.a. Erstbeiträge im SFN ohne Werbelink.)

Dem pflichte ich ganz offiziell bei. Du spammst mäßig unverholen unter dem Mäntelchen einer mehr als dürftigen Pseudoumfrage.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 September 2014 - 19:53

Ich wusste es schon immer. Auch Du würdest eines Tages das Licht sehen!

Ich SEHE es! <3 Und es ist schööön! (Und rund^^)

Bearbeitet von Frank, 01 September 2014 - 19:53.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#14 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2014 - 23:17

@ Futura Universum

Wie du sehen kannst...

("Wir" wünschen uns v.a. Erstbeiträge im SFN ohne Werbelink.)


Dem pflichte ich ganz offiziell bei. Du spammst mäßig unverholen unter dem Mäntelchen einer mehr als dürftigen Pseudoumfrage.

...fällt die Begrüßung nicht sehr herzlich aus, wenn man unter einem Vorwand in ein Forum schneit, um etwas ganz anderes zu bewerben. Solche Reaktionen sind sicher nicht angenehm, hätten von dir aber eigentlich ganz leicht vermieden werden können. Nun, ich entnehme deinem Link, dass du Künstler bist. Soweit ich mich mit DeviantART auskenne, ist das in erster Linie eine Präsentationsplattform für Kunst - auch wenn die Künstler dort natürlich an Auftragsarbeiten oder Printbestellungen verdienen können. Trotzdem vermute ich, dass du dir wie jeder Kunstschaffende vor allem wünschst, dass deine Werke wahrgenommen werden. Um das zu erreichen, ist ein mehr oder weniger versteckter Werbelink in einem SF-Forum aber eher kontraproduktiv.

Viel besser wäre es - und es spricht von meinem Standpunkt aus nichts dagegen, dass jetzt noch zu tun - wenn du dich hier erstmal kurz vorstellst. Danach kannst du dann in diesem Forenbereich einen Thread anlegen, in dem du deine Werke präsentierst (du müsstest die Bilder dann bei einem Imagehoster oder über einen eigenen Webspace hochladen). Ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht, bietet dir der Vorstellungsthread von Arteandreas, der vor nicht einmal einem Monat zu uns gestoßen ist, und danach seinen eigenen Bilderthread angelegt hat.

Falls du also daran interessiert sein solltest, dass Leute deine Bilder anschauen und kommentieren können, und nicht nur der Wunsch nach schnödem Mammon hinter deinem Auftritt steckt, dann weißt du jetzt, was du machen könntest...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#15 Futura Universum

Futura Universum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02 September 2014 - 13:58

("Wir" wünschen uns v.a. Erstbeiträge im SFN ohne Werbelink.)

Ohne Werbelink? Sorry, dass war nicht so gemeint. Das sollte nur ein bisschen Inspiration sein, aber okay, wie ihr meint!

#16 Futura Universum

Futura Universum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02 September 2014 - 14:06

Hm, ich denk, die Frage greift nicht hinreichen tief. Du untersuchst die Symptome, hinterfragst aber nicht die Ursachen. Das „was“ wurde schon oft beantwortet, etwa hier im Forum in der Autorenwerkstatt. Eines der Ergebnisse war D9E, „Die neunte Expansion“, von der mittlerweile 4 Bände erschienen sind. Ebenso „Uff. Njet“, eine Serie, die aber immer noch nicht in die Gänge gekommen ist.

Interessant finde ich in der Umfrage ein Konzept, über das ich bisher noch zu wenig nachgedacht habe: Es gibt den Punkt „Aliens und Außerirdische“. Das impliziert, es können Aliens vorkommen, die keine Außerirdischen sind, also Aliens von der Erde, und es können Außerirdische vorkommen, die keine Aliens sind. Beispiele für den ersten Fall wären etwa „Der Schwarm“ oder irgendwelche Oktopoden aus der Zukunft, für den zweiten Fall fallen mir Kollonisten von der Erde ein. Gut. Was beim ersten Blick nach Widerspruch oder doppelt gemoppelt klang, macht durchaus Sinn. – Gut, dass wir darüber geredet haben –

Andererseits ist die Liste extrem lückenhaft, wie Gallagher ja schon bemerkt hat. Da drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass es dir gar nicht darum geht, eine Antwort auf die Frage „was ist uns wichtig an Science Fiction” zu erhalten, sondern du andere, mir nicht unmittelbar ersichtliche Gründe für die Umfrage hast.

Schalom,

Schlomo

Science Fiction ist mein absolut favorisiertes Interessengebiet. Da ich einen Blog auf die Beine stelle und Artikel schreiben möchte, habe ich mir gedacht, dass ich am besten das schreibe, was uns an Science Fiction am meisten interessiert. Also habe ich diese Umfrage gemacht.
Ja, jetzt wo ich darauf hingewiesen werde, fällt mir tatsächlich auf, dass die Umfrage nicht ganz vollständig ist. Es viel mir ein bisschen schwer, denn ich kann nicht besonders gut herausfinden, was die anderen an Science Fiction noch interessiert, wenn es nicht in irgendeiner Form mit meinem Interessengebiet zusammen passt.
Vielen Dank für deinen aufrichtigen Kommentar

Schalom
Das Futura Universum

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2014 - 14:11

Ich würde SF gar nicht thematisch einschränken. Nur Elfen weglassen.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#18 Futura Universum

Futura Universum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02 September 2014 - 14:17

SF bedeutet mir überhaupt nichts. Sollte von jetzt ab die SF komplett verschwinden, würde ich mit Krimis oder historischen Büchern weitermachen.
Lesen ist für mich ein Zeitvertreib, eine Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen. Bei der SF bin ich irgendwie hängen geblieben, ich lese aber auch andere Lektüre.

Ich kann dich verstehen. Etwas zu lesen, ist sich zurück zu lehnen und die Welt um sich herum die Welt sein zu lassen!
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Futura Universum Eingefügtes Bild

In der Auswahl fehlen Titten.

Ach ja, und was genau würdest du dann als Umfragepunkt hinzufügen?

Das ist also die ganze Bandbreite der Science-Fiction, ja? Dann wähle ich tatsächlich: "Titten". Eingefügtes Bild

Tja, wenn dir die Auswahl nicht gefällt ... ich bin immer bereit, weitere Ideen zu beherzigen!

#19 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 02 September 2014 - 14:20

Da ich einen Blog auf die Beine stelle und Artikel schreiben möchte, habe ich mir gedacht, dass ich am besten das schreibe, was uns an Science Fiction am meisten interessiert. Also habe ich diese Umfrage gemacht.

Danke, dass du uns deine Beweggründe dich hier anzumelden so auf den Punkt gebracht hast. Es wird hier aber nicht gern gesehen, dass man primär für andere Foren bzw. Blogs Werbung gemacht wird.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#20 Futura Universum

Futura Universum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02 September 2014 - 14:20

Ich würde SF gar nicht thematisch einschränken. Nur Elfen weglassen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 September 2014 - 14:28

Ach ja, und was genau würdest du dann als Umfragepunkt hinzufügen?


Titten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2014 - 14:39


Titten.

am besten drei, das hat mir schon bei Total Recall gefallen.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#23 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 September 2014 - 14:42


Titten.



Eingefügtes Bild

Der Dirk wieder.

Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#24 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 September 2014 - 17:13

am besten drei, das hat mir schon bei Total Recall gefallen.


Ist mir auch als erstes eingefallen *LÖLZ*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#25 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 September 2014 - 20:42

@Gen. Bully: Komisch, ja, geht mir genauso. Jedes mal, wenn Diboo „Titten!“ schreit, denk auch sofort an Total Recall. Muss wohl so eine Art bedingter Reflex sein. Nein, es ist etwas Neues: Ein „allgemeiner Reflex“... @Futura Universum: Du kratzt immer noch nur an der Oberfläche. Ich versuch mal, dir an einem Beispiel zu erläutern, was ich meine: Angenommen, jemand startet eine Umfrage mit dem Thema: „Was euch an Kunst gefällt“ Dann kann man ankreuzen: Aquarelle Rot Äpfel, Birnen und Bananen Wolken Menschen (wobei sich die anzukreuzenden Punkte anscheinend auf Objekte in den Bilder beziehen) Dann kommen noch Punkte, ob man selbst kunstschaffend ist: Malst du Aquarelle Siehst du Aquarelle an Nichts davon Jetzt kommt jemand und meint, das sei für das Thema zu kurz gegriffen. Darauf erweitert unser Fragesteller seine Punkte um: Blau Häuser Wasser Und ergänzt die Frage nach dem eigenen Kunstschaffen um: Großformatige Aquarelle Kleinformatige Aquarelle Bleistiftzeichnungen Siehst du jetzt, was da alles fehlt? Bildende Kunst versus darstellende Kunst, Unterkategorien noch und nöcher, es fehlt einfach der Blick auf das große Ganze. Bei SF könntest du zum Beispiel mit den Domänen „Utopie“, „Dystopie“, „Anderes“ anfangen, dann nach „Roman“ oder „Film“ fragen, bei „Roman“ weiter differenzieren in Einzelroman, Romanserie, Heftserie, ... Weiter wären die Erzählformen interessant, und ganz am Ende dann einzelne inhaltliche Objekte. Ich weiß nicht, ob die Literaturwissenschaftler eine Systematik der Literatur (vergleichbar mit der Systematik der Biologie) aufgestellt haben – vermute aber eher dass nicht, da Literaturwissenschaften eben keine echte Wissenschaft ist, sich aber trotzdem so nennt), aber du kannst dir einen sehr kurzen Überblick verschaffen, wenn du den Wikipedia Artikel zu Science Fiction ließt. Du kannst auch hier im Forum in der Autorenwerkstatt nachlesen, was sich die Leute alles überlegt haben zum Thema. Und das ist nicht wenig. Alles in Allem denk ich, dass das Erstellen eines Fragebogens, der zumindest eine halbwegs aussagekräftige Antwort auf deine Frage geben könnte, eine echte Mammutaufgabe ist. Das lässt sich nicht so nebenbei in ein paar Wochen erledigen, da ist ernsthaft Gehirnschmalz gefragt. Vermutlich ist ein anderer Ansatz für ein paar schnelle Antworten geeigneter: Frag doch einfach, was die einzelnen Leute hier im Forum an SF mögen, und was nicht. Die Antithese dürfte nicht uninteressant sein… Allerdings gab es eine solche Diskussion bereits (mehrfach), etwa bei D9E, bzw. den Thread, der schließlich zu D9E führte (find nur leider den Link gerade nicht. Mist, wo ist das abgeblieben? Kann da irgend jemand aushelfen?) Ja, noch etwas: Die Frage „Schreibst du?“ ist immer noch nicht für alle beantwortbar. Ich zum Beispiel schreib Fanfiktion, eigene Stories, mal kurz, mal lang, veröffentliche aber kaum etwas. Eigentlich nur in Foren. Und Handbücher und so Zeug. Ergänz deine Frage doch einfach nur um “Anderes” Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#26 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 03 September 2014 - 09:07

Er will hier doch nur ein paar Inspirationen für sein Blog. Und so wie seine Fragen gestellt wurden, hat er nicht vor sonderlich tiefschürfend zu sein. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#27 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 03 September 2014 - 13:38

@Ming: Also nach der Inspirationssuche für einen Blog klingt mir das nicht. Dann hätte er ja grundlegende Frage gestellt, und nicht Detailfragen zu einem begrenzten Subgenre (Weltraum – Aktion – Abenteuer). Einen Blog schreibt man üblicherweise zu Themen, in denen man firm ist. Das kann es also nicht sein. Eine verifizierbare Theorie für den Grund von Futura Universums Umfrage habe ich noch nicht, nur 3, die ich aber schnell falsifizieren konnte. Allerdings dämmert mir ein Ansatz, über den ich aber noch eine Nacht schlafen muss: Als ich die Punkte der Umfrage gesehen hatte, erinnerte ich mich spontan an ein Briefing bei Jugend forscht Anfang der 70er Jahre. Uns wurde dort erzählt, dass es einen Streit zwischen der Blöd-Zeitung und dem Stern (damals Initiator des Wettbewerbs) gab, weshalb vermutlich auch keine Reporter dieser „Zeitung“ kommen würden, aber falls doch, sollten wir freundlich mit ihnen umgehen. Was hat das mit der Umfrage zu tun? Hab ich mich auch gefragt. Aber die Erinnerung ging weiter: Ein paar Wochen nach dem Landeswettbewerb, also bereits im Frühling, kamen im Radio Reklamen von der Blöd-Zeitung. Ein Mann mit extremer Knödelstimme knödelte: “Jugend! Erforscht euere Insekten!“ Das sollte ein Wettbewerb werden, ein Gegenentwurf zu Jugend forscht... Ist natürlich im Sand verlaufen. Blöd-Zeitung und Forschung? Zwei Welten prallen aufeinander. Als die Erinnerungssequenz endlich durchgelaufen war, hatte ich die Vermutung im Hinterkopf, dass das hier ebenfalls der Versuch eines Gegenentwurfs sein könnte. Nur zu was? Das hab ich bisher nicht herausgefunden. Trotzdem finde ich die Frage an sich hochinteressant, trifft sie doch genau den Kern jener (oft geforderten, nie durchgeführten) Marketingstudien, wie man sie eigentlich von Verlagen (etwa aus Rastatt) erwarten würde. Und mich interessiert die Antwort auch. Die Struktur einer möglichen Antwort auf die Frage nach den Objekten, Konzepten und/oder Eigenschaften von SF stell ich mir als eine Vielzahl von mehr oder weniger ausgedehnten Clustern in einem n-dimensionalen Raum vor, in dem jeder Achse eine dieser Eigenschaften zugewiesen ist, skaliert in „gefällt mir” Einheiten. In einem solchen Ergebnisraum kann man dann prima mit den Methoden zur Analyse von Big Data herausfinden, welche Interessengruppen es gibt, wie sie zueinander stehen, wie viele es sind, wie groß sie relativ zueinander sind, welche Konzepte (oder Kombinationen) gar nicht ankommen, und ob es Hotspots des Interesses gibt. Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 September 2014 - 14:00

Ich sollte mehr SF-Lyrik schreiben. Das wollen die LeserInnen bestimmt mehr als Titten.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#29 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 September 2014 - 14:24

Ich sollte mehr SF-Lyrik schreiben. Das wollen die LeserInnen bestimmt mehr als Titten.


Davon gehe ich auch aus.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#30 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 03 September 2014 - 14:35

@Ming: Also nach der Inspirationssuche für einen Blog klingt mir das nicht. Dann hätte er ja grundlegende Frage gestellt, und nicht Detailfragen zu einem begrenzten Subgenre (Weltraum – Aktion – Abenteuer). Einen Blog schreibt man üblicherweise zu Themen, in denen man firm ist.

Du scheinst nicht allzu viele Blog zu lesen, nicht wahr? Die allermeisten Blog-Autoren haben gewöhnlich keinen blassen Schimmer und sind auch noch stolz darauf. Wichtig ist nur, dass konstant was publiziert wird, um sich einen Leserstamm aufzubauen. Intellektuelle Ansprüche sind da eher kontraproduktiv – je plakativer und Blödelhafter umso besser. Titten sind also gar kein so schlechter Rat...

Bearbeitet von Ming der Grausame, 03 September 2014 - 15:18.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Antworten, Fragen, Neuheiten, Erwartungen, Besonderheiten, Erkenntnisse, Science Fiction, Raumschiffe, Planeten, Zukunft

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0