Readfy - werbefinanzierte Leseflatrate
#1
Geschrieben 29 September 2014 - 14:58
#2
Geschrieben 29 September 2014 - 16:17
Vielleicht auch noch mit den naturgemäß dumpfen Kontext-Algorithmen, die man von Zeitungs-Portalen kennt ...
Ich stell mir da gerade einen Flatrate-Kunden vor, der auf seinem Gadget Charlotte Roches Feuchtgebiete liest. Plötzlich poppt eine Werbung auf:
"Besuchen sie unser Feuchtbiotop im Kuhgraben! Ein Erlebnis für die ganze Familie! Es ist ein kleines Paradies für Frösche, Lurche, Seerosen, Libellen und andere ..."
Muss ich nicht haben ...
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#3
Geschrieben 29 September 2014 - 16:42
Also: Kein Lesen im Flugzeug, kein Lesen am Strand, kein Lesen auf der einsamen Alm.
Kein Lesen in fremden Ländern, wenn man nur ein kleines Volumenpaket kauft, das bei jedem Verbindungsaufbau 10 kB abrechnet - und für die teuren Werbebanner erst recht Volumen saugt.
Lesen im Hotel nur, wenn es dort kostenloses WLAN gibt - mit 2 Euro pro 30 Minuten kommt man nicht weit.
Nichts für mich.
Hiermit erfolgt.Falls falsches Forum bitte verschieben
#4
Geschrieben 29 September 2014 - 18:17
- • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen
#5
Geschrieben 29 September 2014 - 19:28
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 September 2014 - 19:28.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#6
Geschrieben 29 September 2014 - 19:31
Ich denke, bei DEM Thema wird dann gaaanz was anderes an Werbung hochpoppen....Ich stell mir da gerade einen Flatrate-Kunden vor, der auf seinem Gadget Charlotte Roches Feuchtgebiete liest. Plötzlich poppt eine Werbung auf:
"Besuchen sie unser Feuchtbiotop im Kuhgraben! Ein Erlebnis für die ganze Familie! Es ist ein kleines Paradies für Frösche, Lurche, Seerosen, Libellen und andere ..."
Bearbeitet von MoiN, 29 September 2014 - 19:33.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#7
Geschrieben 29 September 2014 - 20:40
Danke für den Hinweis, yip. Thema wurde verschoben.(Frech gefragt (sorry): Was hat dieser Werbe-Thread in SF&Phantastik zu suchen? Ich plädiere für anderswo, z.B. den OT-Bereich.)
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#8
Geschrieben 29 September 2014 - 23:26
(Frech gefragt (sorry): Was hat dieser Werbe-Thread in SF&Phantastik zu suchen? Ich plädiere für anderswo, z.B. den OT-Bereich.)
Deswegen habe ich gleich den Satz mit dem verschieben runtergeschrieben, keins der Unterforen passte wirklich... "Neuerscheinungen
Verlagsprogramme, Ankündigungen " kam noch am nächsten. OT wärs für mich, wenn es nichts mit Bücher zutun hätte.
#9
Geschrieben 30 September 2014 - 00:11
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#10
Geschrieben 30 September 2014 - 07:09
Deshalb finden sich in SF&Phantastik auch Themen wie "Die Werkstätten der (Klein-) Verleger" oder "Die Schreibzimmer der Autoren"Eine Zuordnung zu "Off Topic" (damit ist selbstverständlich keinerlei negative Wertung gegenüber dem Beitrag verbunden) ist in diesem Fall vermutlich günstiger als eine zu "Buch". Dort sind vorwiegend die Themen zu finden, die sich auf ein spezifisches Werk inkl. Drumherum beziehen. "Readfy" ist eher ein Vertriebskonzept.
Umgekehrt stehen die Diskussionen zu E-Book-Readern auch unter OT - passt also.
___
Zurück zum Thema: Wenn die Werbung immer am oberen Bildrand steht, kann man da natürlich eine Banderole drüberziehen, vergleichbar zu den schicken Zigarettenpackungshüllen, die die Gruselslogans abdecken sollen. Dann lenkt die Werbung vom Lesen nicht ab.
#11
Geschrieben 03 Oktober 2014 - 20:14
Bücherlesen mit Werbung? Unbrauchbar.
Also ob das ein neues Konzept wäre! Einige alte SF- und Fantasybücher hatten doch in den 80ern inhaltsbezogene Werbung drin. So a la: Ein Drache in einem Fantasyroman hat gerade ein Rind verschlungen. Plötzlich, eine Werbeseite: "Eine Kuh mag eine geeignete Nahrung für einen hungrigen Drachen sein, aber was tun gegen den kleinen Hunger zwischendurch? - Maggie, die 5-Minuten-Terrine ..." Ich fand das immer mehr lustig als empörend. (Vielleicht auch, weil die Bücher so einen Retrotouch haben - bei Herausgabe der meisten davon war ich zwar schon geboren, aber bis man mal liest und vor allem, bis man mal Erwachsenenbücher liest, vergeht doch recht viel Zeit.) Aber gestört hat das Zeug nicht wirklich und es ließen sich so manche gute SF-Bücher in der deutschsprachigen Ausgabe eben auch nur so lesen.
Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich beim Lesen von was immer eine Internetverbindung haben muss. Und wozu? - Ich meine, man kann ja eine Werbung einfach reintun und dann für spätere Downloader ggf. austauschen. Aber so finde ich das unbrauchbar. Man liest vielfach nicht daheim und gerade E-Books werden eben besonders gerne unterwegs gelesen. Viele nutzen E-Books sogar ausschließlich auf Reisen und lesen sonst Printbücher.
Ich hätte nicht unbedingt was gegen Werbung, aber so wird es halt recht kundenunfreundlich. Zumal Videos zwischendurch auch echt nervig sind! Also so ein Werbebanner ist mir recht egal, aber wenn mir zwischendurch eine Dame zehn Minuten lang über das neue (?) Waschmittel mit der Oxi-Action-Technologie erzählt und ähnlicher Schwachsinn ... Dazu bin ich auch recht schreckhaft, also ich zucke immer zusammen, wenn plötzlich irgendwas "von alleine" losspielt. (Ja, man kann den Ton abstellen, aber ich will mir ja auch zwischendurch mal was mit Ton anschauen und das ewige Rumgepfriemel nervt mich auch wieder.)
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0