Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 247


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 17:14

ANDROMEDA NACHRICHTEN 247, SFCD e.V., Murnau, Oktober 2014, 114 Seiten A4, EUR 8,00. Bezug: SFCD-Archiv, archiv[at]sfcd.eu

Eingefügtes Bild

buchmessecon:29 – das programmheft – Vorwort – Der BuCon 29 – DPP 2014 Nominierungen – Autoren und Künstler – Jürgen Lautner: Das war der BuCon 2013 – Ellen Norten: Der Geist unter der Zipfelmütze - Die BuCon-Kurzgeschichte – – – andromedANachrichten 247 – – Vorwort – Neue Bilder am Horizont. Interview mit Andreas Schwietzke – Was zum Toxic! Interview mit Torsten Scheib – Ein vielseitiger Fantast. Interview mit Martin Baresch – Legendäre Ikonen. Interview mit Thomas R. P. Mielke – ESFS-News – VincentPreis 2013 – – aktuell – Norbert Fiks: Keine unheimliche Begegnung der dritten Art. SchlossCon II 2014 – Geplagte Raumfahrer und langlebige Titelträger. CurtSiodmakPreis 2014 – DSFP 2014. Laudationes – Fantasy – LiteraTour – – szene – Cinema – eGames – PerryRhodan – Science – – fanzine|kurier – – reissswolf

Das Titelbild stammt von Allan J. Stark und ist das Titelbild zu Stefan Burbans »Zwischen Ehre und Pflicht«, das als Band 8 der Serie »Der Ruul-Konflikt« zum Jahreswechsel 2014/2015 im Atlantis-Verlag (www.atlantis-verlag.de) erscheinen wird. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion und der Herausgeber danken dem Atlantis-Verlag für die Zuverfügungstellung dieses Titelbildes und möchten zum Ausdruck bringen, dass es uns eine Freude war, auf der Titelseite der ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 auf diese Buchveröffentlichung hinweisen zu dürfen.


My.

Bearbeitet von My., 02 Oktober 2014 - 17:16.


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2015 - 10:23

Soeben finde ich durch Zufall einen Kommentar von Axel N. (offensichtlich ehemaliges SFCD-Mitglied) auf sfcd.eu zur seinerzeitigen Info zu ANDROMEDA NACHRICHTEN 247, der da lautet:

 

Der SFCD bedankt sich „für die Zuverfügungstellung dieses Titelbildes“ und schreibt, dass es „eine Freude war, auf der Titelseite der ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 auf diese Buchveröffentlichung hinweisen zu dürfen.“ Der Titel: „Zwischen Ehre und Pflicht“ Zwischen Ehre und Pflicht? Ein „Military-SF“ (sic!) mit dem Titel „Zwischen Ehre und Pflicht“ ist Grund für den SFCD, sich beim Verlag „für die Zuverfügungstellung“ zu bedanken? Keiner regt sich auf, bis jetzt, niemand? Was kommt als nächstes? „Unsere Ehre heißt Treue“ oder „Kraft durch Freude“? Ich bin dankbar, dass der SFCD meine Kündigung zum Jahresende akzeptiert hat. Einem Verein, der in den letzten Jahren Fantasy, Esoterik und Perry Rhodan hinterher gehechelt ist und jetzt erneut den notwendigen Instinkt (oder die Sachkenntnis) vermissen lässt, „Nein danke, mit uns nicht!“ zu sagen, wo es notwendig wäre, möchte ich nicht länger angehören.

 

Ich empfinde die Fähigkeit zahlreicher Menschen, wirklich aus allem noch Scheiße zu machen, wirklich faszinierend - und abstoßend zugleich. Es ging mir hier einzig darum, mich beim Atlantis-Verlag dafür zu bedanken, das Titelbild verwenden zu dürfen. Hätte ich nichts dazu geschrieben, wäre das alles vielleicht nicht aufgefallen. Aber sobald man auch nur "Piep" sagt, kommen sie hergerannt, die Schergen der Intelligenzvernichtung, und hacken auf allem herum, das nicht bei "Drei!" auf dem Baum ist.

Die Behauptung, der SFCD wäre in den letzten Jahren ausgerechnet angeblich "Esoterik hinterher gehechelt" - freilich, wie in solchen Fällen üblich, ohne jeglichen Beweis! - fasse ich als persönliche Beleidigung auf, für die ich beizeiten - ganz klassisch - Satisfaktion verlangen werde.

Immerhin ist für mich sicher, dass der SFCD auf "Mitglieder" mit einem derart eingeschränkten Ereignishorizont leicht verzichten kann. Denn zur Vielfalt der Szene und des Genres beizutragen haben sie außer Schmutzflecken ja offensichtlich nichts.

 

Angepisst

My.


Bearbeitet von My., 12 März 2015 - 10:23.


#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 12 März 2015 - 10:54

Ich hatte gehofft, dass es nach "Zwischen Ehre und Pflicht" ähnlich weiter geht bei den Titeln, wie zuvor. "Düstere Vorzeichen". "Nahende Finsternis". "In dunkelster Stunde". "Verschwörung auf Serena". "Bedrohlicher Pakt". "Im Angesicht der Niederlage". "Brüder im Geiste". Aber, nein. Weiter geht es "nur" mit einem "Sturm auf Serena". Da wird sicher eine Entschuldigungsmail an Axel N. fällig. Aber wenigstens wird die IMPERIUMS-Reihe von Stefan Burban mit einem leicht griffigerem Titel fortgesetzt. "Die Schlacht um Vector Prime"....

 

(Sowas sortiere ich nur noch unter "Unfug - nicht weiter beachten" ein; gesteigert wird das nur noch von vorsätzlicher Boshaftigkeit - aber auch da weiß oder ahne ich meist, aus welcher Ecke das kommt und rechne damit, dass die Probleme sich selbst vom Markt nehmen über kurz oder lang, was auch schon mal passiert)


Bearbeitet von Guido Latz, 12 März 2015 - 10:58.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0