Zum Inhalt wechseln

Foto

Die Zukunft der ANDROMEDA NACHRICHTEN

• Please log in to reply
62 Antworten in diesem Thema

#31 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 10:53

Hmpf. Das hieße, ich müßte immer wieder auf sfcd.eu nachschauen, ob es was neues gibt. Das ist ja noch schlimmer und noch zeitverschwenderischer als sich durchs Forum zu quälen, da ich dort noch nicht mal sehen kann, welche Beiträge ich schon gelesen habe und welche nicht. Fazit: Solcherart ins Internet ausgelagerte Beiträge werde ich nicht lesen. Punkt.

*abstempelundunterschreib* Solche Artikel lese ich höchstens, wenn sie z.B. im Forum diskutiert oder empfohlen werden.

Interessanter Ansatz. Vielleicht sollte man überlegen das Internet abzuschalten, damit ihr euch nicht weiter quälen müsst.

Bearbeitet von a3kHH, 23 Oktober 2014 - 10:53.

#32 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.927 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 11:02

Die Sache sähe schon etwas anders aus, wenn man die pdf-AN per email zugeschickt bekäme. Aber einfach nur auf sfcd.eu einstellen und dann hoffen, dass die Leute drüber stolpern - das läuft nicht. @Alfred: Bist Du eigentlich wieder SFCD-Mitglied? Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#33 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 12:19

Noch nicht. Bisher gibt es für mich keinen Grund, in den Verein wieder einzutreten. Momentan warte ich ab, wo Thomas sich positioniert. Wenn ich mir aber die Geschichte des SFCD ansehe, die ich ja auch in meinem Blog dokumentiere (gerade heute gab's wieder den Scan einer Ankündigung des SFCD-Konvents 1966), kommt mir der Verein heutzutage wenig dynamisch vor. Eher wie ein Altmännergesangsverein mit regelmäßigen Treffen in der dörflichen Gastronomie, zum Klönen und Trinken. Und da fühle ich mich überhaupt nicht zum Mitmachen motiviert. Ich habe auch den Eindruck, mit meinem Blog mehr für die deutsche SF zu tun als der SFCD. Dieser Eindruck mag (und wird hoffentlich) trügen, aber momentan bin ich nicht wirklich motiviert, mich enger an den heutigen SFCD zu binden.

#34 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.560 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 12:27

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14.4444446563721px;]Die Sache sähe schon etwas anders aus, wenn man die pdf-AN per email zugeschickt bekäme.[/color]

Also das würde ich auf keinen Fall wollen. Da möchte man nur mal schnell die Mails checken, womöglich über den Hotspot des IPhones - und verbraucht sich einiges vom Internetkontigent, weil einer mehr meint, mir riesige .pdf-Dateien zuzuschicken - und zwar nicht zum damit Arbeiten, sondern weil ich mich darüber freuen soll. (Muss ich mich darüber freuen???) - Wenn schon, dann bitte ein kurzes Mail mit Link zu einer Downloadseite, dann kann jeder entscheiden, ob er das überhaupt will und wann man sich das holen möchte.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir schon sehr oft E-Zines geladen und nicht mal geöffnet habe. Obwohl sie mich thematisch interessiert haben. Ich dachte: Gut, mach ich später und seitdem dümpelt das Zeug auf der Festplatte dahin. Dagegen so ein gedrucktes AN bleibt halt erst mal am Tisch liegen und irgendwann lese ich zumindest ausgewählte Artikel dann auch. Ich behalte das Heft ja im Blickfeld und manchmal nehme ich es mir auch in die U-Bahn mit. 

Wenn es echt nicht mehr leistbar ist, würde ich eher gar kein Heft wollen, als noch ein .pdf-Zine. Ansonsten gäbe es auch noch die Alternative, zu fragen, was an Inhalten überhaupt gelesen wird. Rezensionen? Conberichte? Storys? ...? Und dann eben weniger Hefte gezielt damit befüllen. (So es Leute gibt, die das auch schreiben - ne Rezension schreibt sich halt auch schneller und vor allem einfacher als ein rechercheintensiver Fachartikel.)

#35 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 15:29

Ich kann schon aus zeitlichen Gründen nicht auf alle Detailkommentare eingehen, ich bitte dafür um Entschuldigung. Aber um es möglichst kurz zu machen: * Es gibt mit mir keine reinen elektronischen ANDROMEDA NACHRICHTEN, egal in welcher Form; das erwähnte ich schon. * Es gibt mit mir keine ANDROMEDA NACHRICHTEN in einem anderen Format als A4. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin, A4 ist ein einem Magazin angemessenes Format. A5 ist etwas für Bausparer, und ein Taschenbuch ist ein Taschenbuch, und die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin, kein Taschenbuch. Wenn der Heyne-Verlag meint, seine Magazine im Taschenbuchformat verlegen zu müssen, ist das eine Heyne-Verlagsentscheidung. Sollte der SFCD der Ansicht sein, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN ein anderes Format bräuchten, sollte sich der SFCD auch dahingehend wappnen, einen anderen "Macher" zu benötigen. * Es gibt keine Spezialausgaben der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Sämtliche Grafikinhalte, wie sie jetzt und zuletzt präsentiert werden und wurden, gehören so zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN, wie sie präsentiert werden und wurden. Sollte der SFCD der Ansicht sein, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN eine andere Optik bräuchten, sollte sich der SFCD auch dahingehend wappnen, einen anderen "Macher" zu benötigen. Das dazu. Ansonsten stelle ich noch einmal fest, dass es nach meinen derzeitigen Plänen - die noch niemand wirklich ausdrücklich konterkariert hat - nur darum geht, die zukünftigen (wenigstens die 2015er) ANDROMEDA NACHRICHTEN in jedem Fall ganz vollständig mit allem Drumherum als PDF zum Download zu präsentieren, und - sofern aus Kostengründen nötig - als eingeschränkte Printversion (mit Fortsetzungshinweisen "... siehe http://blablabla ...") in der üblichen Art und Weise und Qualität. Mein Limit sind 80, max. 84 Seiten Umfang. Alles, was darüber hinausgeht, wird entsprechend gekürzt (und zwar nicht nur am Ende, sondern über das ganze Heft). Es wird auch keine ANDROMEDA NACHRICHTEN im SFCD-Blog oder einem anderen Blog geben. Das war eine Anregung und Idee, die ich aber nicht für realisierbar halte. Und zu guter Letzt, lieber Martin, werde ich nur noch dieses eine Mal darauf hinweisen, dass es definitiv niemals keine ANDROMEDA NACHRICHTEN- oder sonst irgendwelche Abos im Angebot des SFCD geben wird. Die Beiträge, die an den SFCD zu zahlen sind, dienen dazu, die Ziele des SFCD lt. Satzung zu realisieren. Wer ein Zeitschriftenabo haben möchte, möge sich bitte an den Drücker seiner Wahl wenden. Ich hoffe, das wird dann auch dir einmal klar. My.

#36 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 18:15

Hier ist meine Erfahrung genau andersrum. Erst seit Umstellung auf A4-Format (war mE eine Errungenschaft des damaligen Chefredax Olaf G. Hilscher) und vor allem seit den Verbesserungen in Druckqualität und Erscheinungsbild durch Michael Haitel blicke ich regelmäßig in die AN rein. Die alten A5-Ausgaben waren schrecklicher Augenfraß und praktisch unlesbar. Die habe ich auch alle entsorgt. Erst die A4-Ausgaben lese und sammle ich regelmäßig. Ich habe auch kein Problem mit der Handlichkeit des Formats. Ich trage idR eine Laptoptasche mit mir rum, da passt ein A4-Magazin locker rein.  Davon halte ich wiederum wenig, weil Illustrationen immer zum Text gehören und eigenständig zumindest einen Teil ihrer Aussage verlieren.

Interessant. Der "Augenfraß" lag eher am Telephonbuch-Charme des damaligen Layouts. Daß das auch im A4-Format umsetzbar ist, zeigen die Telephonbücher. :bighlaugh: Mein Problem ist, daß ein Buch/Magazin/sonstiges Druckerzeugnis spätestens bei mehr als A5 nicht mehr mit einer Hand handhabbar ist, es werden zwei gebraucht. Die stehen aber z.B. in überfüllten Bussen nicht zur verfügung. Außerdem ist es für mich einfach unbequem, wenn ich ständig mit zwei Händen etwas halten muß.

* Es gibt mit mir keine ANDROMEDA NACHRICHTEN in einem anderen Format als A4. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin, A4 ist ein einem Magazin angemessenes Format. A5 ist etwas für Bausparer, und ein Taschenbuch ist ein Taschenbuch, und die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin, kein Taschenbuch. Wenn der Heyne-Verlag meint, seine Magazine im Taschenbuchformat verlegen zu müssen, ist das eine Heyne-Verlagsentscheidung. Sollte der SFCD der Ansicht sein, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN ein anderes Format bräuchten, sollte sich der SFCD auch dahingehend wappnen, einen anderen "Macher" zu benötigen.

Es sei darauf hingewiesen, daß die Mitgliederzeitschrift der Bausparkasse LBS im A4-Format erscheint. Fazit: A4 ist etwas für Bausparer. :P  Dann spar mal schön Bau beim Layouten! :fun: Hier sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Ansonsten stelle ich noch einmal fest, dass es nach meinen derzeitigen Plänen - die noch niemand wirklich ausdrücklich konterkariert hat - nur darum geht, die zukünftigen (wenigstens die 2015er) ANDROMEDA NACHRICHTEN in jedem Fall ganz vollständig mit allem Drumherum als PDF zum Download zu präsentieren, und - sofern aus Kostengründen nötig - als eingeschränkte Printversion (mit Fortsetzungshinweisen "... siehe http://blablabla ...") in der üblichen Art und Weise und Qualität. Mein Limit sind 80, max. 84 Seiten Umfang. Alles, was darüber hinausgeht, wird entsprechend gekürzt (und zwar nicht nur am Ende, sondern über das ganze Heft).

Hmm. Also die ganzen AN als PDF, im Druck nur die kostenverträgliche Menge, bei der alle Sparten einigermaßen gerecht gekürzt werden. Der Fortsetzugshinweis ist dann der Downloadlink fürs PDF oder etwas anderes? Das dürfte die gerechteste Methode sein, die aus Kostengründen notwendige Druckseitenbeschränkung zu implementieren. Es gefällt mir natürlich nicht, da ich im PDF noch weniger lesen werde als im A4-Magazin. Das PDF hat aber den Vorteil, daß ich auch hier in Zagreb einen Beitrag nachlesen kann, obwohl ich ans Druckexemplar erst wieder Ende November komme. Da wir sparen müssen, bin ich für Ausprobieren. Auf der nächsten MV gibt es dann bereits erste Erfahrungen mit der neuen Erscheinungsform und kann dort diskutiert werden.

Ich hoffe, die Kürzungen erfolgen nicht mitten in einem Artikel, das hätte dann zu sehr Ähnlichkeit mit diversen Bezahlseiten im Internet, die einem nur Appetithäppchen hinwerfen... Schön wäre auch eine Sortierung nach Beitragsqualität, wobei mir klar ist, daß Qualität bei literarischen Erzeugnissen keine objektive Meßgröße ist und die Verlagerung der schlechteren Beiträge ins PDF weder deren Autoren gefallen noch das Interesse am PDF erhöhen wird.

Und zu guter Letzt, lieber Martin, werde ich nur noch dieses eine Mal darauf hinweisen, dass es definitiv niemals keine ANDROMEDA NACHRICHTEN- oder sonst irgendwelche Abos im Angebot des SFCD geben wird. Die Beiträge, die an den SFCD zu zahlen sind, dienen dazu, die Ziele des SFCD lt. Satzung zu realisieren. Wer ein Zeitschriftenabo haben möchte, möge sich bitte an den Drücker seiner Wahl wenden. Ich hoffe, das wird dann auch dir einmal klar.

Es geht mir nicht darum, ein Abomodell für die Druckausgabe zu forcieren, wobei ich immer noch nicht weiß, wieso Du Dich so grundsätzlich dagegen sträubst. Ich kann mir aber vorstellen, daß es zu Unmut unter denjenigen Mitgliedern kommen kann, die sich in Zukunft gegen den Bezug einer Druckversion entscheiden werden, wenn sie die Druckversion für die anderen mitfinanzieren sollen. Daher habe ich zum Ausdruck gebracht, wozu ich bereit bin, um eine Druckausgabe für mich sicherzustellen. Im Rahmen des Verursacherprinzips kann ich mir einen höheren Beitrag, Spende, Kaufpreis, Druckkostenzuschlag :fun: , oder wie auch immer man es nennen will, vorstellen, und zwar für mich bis in voller Höhe der für mein Druckexemplar tatsächlich entstehenden Kosten.

Lieber My., wenn Du zu einer Diskussion aufrufst, erwarte ich, daß ich frei meine Meinung sagen kann. Wenn das nicht erwünscht ist, bitte ich Dich, gleich im Diskussionaufruf klar darzulegen, welche Überlegungen gestattet sind und welche nicht. Ob eine derart eingeschränkte Diskussion sinnvoll ist, halte ich für fraglich, aber seis drum. Wenn ein Vorschlag nicht Deiner Meinung entspricht und Du ihn nicht umsetzen möchtest, sag dies bitte auf sachliche Weise. Ich fände es außerdem hilfreich, wenn Du begründen könntest, warum Du bestimmte Vorschläge nicht umsetzen magst - vielleicht lerne ich daraus etwas. Danke!

#37 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 18:18

* Es gibt mit mir keine ANDROMEDA NACHRICHTEN in einem anderen Format als A4. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin, A4 ist ein einem Magazin angemessenes Format. A5 ist etwas für Bausparer, und ein Taschenbuch ist ein Taschenbuch, und die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin, kein Taschenbuch. Wenn der Heyne-Verlag meint, seine Magazine im Taschenbuchformat verlegen zu müssen, ist das eine Heyne-Verlagsentscheidung.

Ja, Du hast Recht. Wohin man mit Taschenbuch-"Magazinen" kommt, sieht man ja beim HEYNE SF-Magazin. Nein, Du liegst falsch. Wie ein vernünftiges Taschenbuch-Magazin aussehen könnte, zeigst Du ja selber mit der ASFM 52 oder Deiner Arno-Behrend-Anthologie. Und nu' ?

#38 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.560 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2014 - 18:31

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14.4444446563721px;]Interessant. Der "Augenfraß" lag eher am Telephonbuch-Charme des damaligen Layouts. Daß das auch im A4-Format umsetzbar ist, zeigen die Telephonbücher. [/color] :bighlaugh:[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14.4444446563721px;] Mein Problem ist, daß ein Buch/Magazin/sonstiges Druckerzeugnis spätestens bei mehr als A5 nicht mehr mit einer Hand handhabbar ist, es werden zwei gebraucht. Die stehen aber z.B. in überfüllten Bussen nicht zur verfügung. Außerdem ist es für mich einfach unbequem, wenn ich ständig mit zwei Händen etwas halten muß.[/color]

Also um mal den einen Mainstream-Vergleich zu bemühen: Auflagenstarke Magazine sind meist A4. Bei Frauenzeitschriften gibt es mitunter zusätzlich die Ausgabe in A5, das läuft dann schon unter "Handtaschenformat". 

#39 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 07:01

Zur Formatfrage (A4, A5, Taschenbuch) nur noch so viel von mir: * Martin, die Tatsache, dass die LBS das A4-Format benutzt, zeigt, dass man dort weiß, was das Format bringt. Und die LBS ist die BausparKASSE, nicht »der Bausparer«, der sein Geld lieber in einem Bausparvertrag anlegt, als ein Magazin in einem vernünftigen Format zu produzieren. (Man schaue sich nur z.B. die ganzen Selfpublishing-Printwerke an, die im A5-Format erscheinen: Es gibt nichts Langweiligeres als DIN A5 [und ja, das gilt auch für ANDROMEDA SF MAGAZIN 152!].) * Alfred, ANDROMEDA SF MAGAZIN 152 ist ein Magazin, ja, und die Tatsache, dass wir A5 dafür wählten, hatte praktische Gründe für die Verteilung auf den Cons in London und Dublin, womit erreicht werden sollte, dass die Leute, die auf den Geländen herumgelaufen sind, das Ding auch wirklich mitgenommen haben. Hätte ich das ANDROMEDA SF MAGAZIN 152 für den normalen Vermarktungsweg produziert, wäre es ebenfalls in A4 erschienen. Und, Alfred, die Arno-Behrend-Anthologie ist keine Anthologie, sondern eine Kollektion - und vor allem ist sie kein Magazin. * Ja, Nina, der Vergleich ist richtig - und gut. Denn wenn man nachrechnet, wird man schnell feststellen, dass die Produktion einer bestimmten Menge Inhalt auf A4 immer günstiger ist als in kleineren Formaten. Der Grund? Ganz einfach: der Anteil der leeren Flächen ist bei A4 am geringsten. Zu guter Letzt: Wir müssen das Format der ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht diskutieren, denn diese Frage hat nichts mit der hier angestoßenen Diskussion über die Zukunft der ANDROMEDA NACHRICHTEN zu tun. Und ich sagte ja bereits, dass eine Formatänderung der ANDROMEDA NACHRICHTEN mit mir nicht zu machen sein wird. Ich mache die ANDROMEDA NACHRICHTEN, weil mir die Produktionsarbeit Spaß macht. Und A5- oder A5-ähnliche Formate habe ich genug auf dem Server liegen (Phase X, FanEdition der PRFZ, Quarber Merkur †¦). My.

#40 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 08:02

Zum Thema der »Abos« - die nichts mit der Zukunft der ANDROMEDA NACHRICHTEN zu tun haben - gibt es einen Spin-off-Thread unter

http://www.scifinet....onnements-gibt/

My.

#41 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 10:49

Michael, ich wollte nur darauf hinweisen, daß Du auch im A5-Format kreative und ästhetisch ansprechende Ausgaben produziert hast. Aber was bei der ganzen A4/A5-Diskussion bisher untergegangen ist : Wie sieht das denn kostentechnisch aus?

#42 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 11:29

Michael, ich wollte nur darauf hinweisen, daß Du auch im A5-Format kreative und ästhetisch ansprechende Ausgaben produziert hast. Aber was bei der ganzen A4/A5-Diskussion bisher untergegangen ist : Wie sieht das denn kostentechnisch aus?

Ja, aber die A5-Arbeiten machen nicht so viel Spaß, wie eine A4-Nummer.

Bei den Kosten bin ich nicht sicher, müsste man mal ausrechnen und so ganz 100pro kann man das eh nicht miteinander vergleichen (z.B. durch die unterschiedlichen Auswirkungen von Bebilderungen zwischen A4 und A5), aber ich schätze mal, dass ein A5-AN mit dem gleichen Inhalt wie ein A4-AN um die 15 % teurer ausfällt.

My.

#43 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 12:03

Dann ist das Thema "A5" doch rein von den Kosten her vom Tisch, oder?

Bearbeitet von a3kHH, 24 Oktober 2014 - 12:03.

#44 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 14:39

Ja, aber die A5-Arbeiten machen nicht so viel Spaß, wie eine A4-Nummer.

Das ist ein Argument, dem ich nichts entgegenzusetzen habe. :)

Um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen, hier ein Ausschnitt aus meinem vorherigen Posting, der noch auf Antwort hofft:

Ansonsten stelle ich noch einmal fest, dass es nach meinen derzeitigen Plänen - die noch niemand wirklich ausdrücklich konterkariert hat - nur darum geht, die zukünftigen (wenigstens die 2015er) ANDROMEDA NACHRICHTEN in jedem Fall ganz vollständig mit allem Drumherum als PDF zum Download zu präsentieren, und - sofern aus Kostengründen nötig - als eingeschränkte Printversion (mit Fortsetzungshinweisen "... siehe http://blablabla ...") in der üblichen Art und Weise und Qualität. Mein Limit sind 80, max. 84 Seiten Umfang. Alles, was darüber hinausgeht, wird entsprechend gekürzt (und zwar nicht nur am Ende, sondern über das ganze Heft).

Hmm. Also die ganzen AN als PDF, im Druck nur die kostenverträgliche Menge, bei der alle Sparten einigermaßen gerecht gekürzt werden. Der Fortsetzugshinweis ist dann der Downloadlink fürs PDF oder etwas anderes? Das dürfte die gerechteste Methode sein, die aus Kostengründen notwendige Druckseitenbeschränkung zu implementieren. Es gefällt mir natürlich nicht, da ich im PDF noch weniger lesen werde als im A4-Magazin. Das PDF hat aber den Vorteil, daß ich auch hier in Zagreb einen Beitrag nachlesen kann, obwohl ich ans Druckexemplar erst wieder Ende November komme. Da wir sparen müssen, bin ich für Ausprobieren. Auf der nächsten MV gibt es dann bereits erste Erfahrungen mit der neuen Erscheinungsform und kann dort diskutiert werden.

Ich hoffe, die Kürzungen erfolgen nicht mitten in einem Artikel, das hätte dann zu sehr Ähnlichkeit mit diversen Bezahlseiten im Internet, die einem nur Appetithäppchen hinwerfen... Schön wäre auch eine Sortierung nach Beitragsqualität, wobei mir klar ist, daß Qualität bei literarischen Erzeugnissen keine objektive Meßgröße ist und die Verlagerung der schlechteren Beiträge ins PDF weder deren Autoren gefallen noch das Interesse am PDF erhöhen wird.

#45 klox

klox

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 17:42

Ja, Du hast Recht. Wohin man mit Taschenbuch-"Magazinen" kommt, sieht man ja beim HEYNE SF-Magazin. Nein, Du liegst falsch. Wie ein vernünftiges Taschenbuch-Magazin aussehen könnte, zeigst Du ja selber mit der ASFM 52 oder Deiner Arno-Behrend-Anthologie. Und nu' ?

Ich fand Pandora ganz gut. Ist glaube ich A5. Allerdings respektiere ich Michaels Wille das er nur A4 machen will.

#46 klox

klox

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 17:50

Mal ein Gesamtfeedback von mir: Ich könnte mit einer viermal im Jahr erscheinenden, (teils-) farbigen, im Seitenumfang reduzieren AN gut leben. Die Wiederbelebung der Androxine für den Rest finde ich gut. Ich möchte auch darauf hinweisen, das so eine digitalausgabe auch Möglichkeiten bietet (z.B. direke Link auf Film Trailer).

Lediglich alle Artikel einheitlich zu kürzen finde ich nicht so gut. Mir wäre es lieber das die Artikel entweder vollständig gedruckt werden oder nur Online erscheinen. Ich bin mir bewußt das das Problem der Auswahl für den Redakteur aufwirft, denke aber das er dieser Aufgabe gewachsen ist, und verspreche schon jetzt nicht zu meckern wenn mir die Auswahl mal nicht genehm ist :-)

#47 †  a3kHH

†  a3kHH

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 20:34

Ich fand Pandora ganz gut. Ist glaube ich A5. Allerdings respektiere ich Michaels Wille das er nur A4 machen will.

So gut kannst Du Pandora nicht gefunden haben, wenn Du noch nicht einmal das Format kennst.

#48 klox

klox

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 21:27

So gut kannst Du Pandora nicht gefunden haben, wenn Du noch nicht einmal das Format kennst.

Ich habe mir die Bände gerade mal rausgesucht. Es muss irgendwas zwischen A5 und A4 sein.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Papierformaten, erlaube mir aber trotzdem zu sagen das ich das Magazin gut fand.

#49 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 21:29

Alfred, ja, das Thema A5 für die ANDROMEDA NACHRICHTEN oder das ANDROMEDA SF MAGAZIN ist sowohl aus Kostengründen wie auch aus Spaßgründen meinerseits vom Tisch. Anders ausgedrückt: Ich habe in den 80ern und Anfang der 90er A5-ANDROMEDA NACHRICHTEN gemacht, und ich mache heute - mit ganz anderen Möglichkeiten - A5-Magazine (ich nannte die Namen, z.B. PHASE X), und ich bin heute einfach nicht mehr davon überzeugt, dass ein Wechsel von A4 zurück auf A5 (oder ein noch kleineres Format) wirklich gut für die ANDROMEDA NACHRICHTEN wäre. Nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch in der Außenwirkung. Martin, deine Annahme ist korrekt. PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN komplett, Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN gekürzt. Dabei sieht das so aus, dass ich erst die kompletten ANDROMEDA NACHRICHTEN für die PDF-Version baue, davon einen Ausdruck mache und dann quasi eine Papierkorrektur durchführe, wo ich was kürze, wie ich es kürze, wo ich evtl. umstelle, um z.B. keine Leerflächen zu erzeugen, usw. usf. Qualitative Kriterien werden keine vorrangige Rolle spielen. Hört sich kompliziert an, die erste Nummer wird vermutlich auch die f***ing hell werden, aber da muss ich durch. Es sollte wenigstens ausprobiert werden. Wenn sich 2015 zeigt, dass das Ganze aus welchen Gründen auch immer nichts taugt, kann man immer noch über einen anderen Weg nachdenken. (Nur die PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN, die werden bleiben; das ist das Thema mit den papierlosen Mitgliedschaften.) Klox, wie genau das ablaufen wird, muss ich ausprobieren. Ich bin selber gespannt <g>. My.

#50 Martin Stricker

Martin Stricker

Jawasdennjetztfüreinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2014 - 09:38

Martin, deine Annahme ist korrekt. PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN komplett, Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN gekürzt. Dabei sieht das so aus, dass ich erst die kompletten ANDROMEDA NACHRICHTEN für die PDF-Version baue, davon einen Ausdruck mache und dann quasi eine Papierkorrektur durchführe, wo ich was kürze, wie ich es kürze, wo ich evtl. umstelle, um z.B. keine Leerflächen zu erzeugen, usw. usf. Qualitative Kriterien werden keine vorrangige Rolle spielen.

Heißt das, Du wirst je nach Layoutgegebenheiten manchmal vollständige Beiträge rauskürzen und manchmal nur Teile von Beiträgen? Ich fände eine Teilkürzung von Beiträgen unschön. Andererseits muß die Kürzungsarbeit auch machbar sein...

Es sollte wenigstens ausprobiert werden. Wenn sich 2015 zeigt, dass das Ganze aus welchen Gründen auch immer nichts taugt, kann man immer noch über einen anderen Weg nachdenken. (Nur die PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN, die werden bleiben; das ist das Thema mit den papierlosen Mitgliedschaften.)

Ja, ausprobiert werden sollte es, nur so läßt sich herausfinden, wie es in der Praxis funktionieren wird. Daß die PDF-AN auf jeden Fall bleiben sollen, finde ich auch gut. Ich fand es damals schade, daß sie wieder abgeschafft wurden.

#51 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2014 - 12:59

Heißt das, Du wirst je nach Layoutgegebenheiten manchmal vollständige Beiträge rauskürzen und manchmal nur Teile von Beiträgen? Ich fände eine Teilkürzung von Beiträgen unschön. Andererseits muß die Kürzungsarbeit auch machbar sein...

Ja, ausprobiert werden sollte es, nur so läßt sich herausfinden, wie es in der Praxis funktionieren wird. Daß die PDF-AN auf jeden Fall bleiben sollen, finde ich auch gut. Ich fand es damals schade, daß sie wieder abgeschafft wurden.

Wie gesagt, wie es genau laufen wird, muss ich ausprobieren. (Und sollte sich zeigen, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 quasi von selbst bei 80 Seiten landen, dann muss ich den Test halt verschieben.)

Die Thematik mit den PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN ist ja eine ganz andere Baustelle. Hier wollen wir ja Mitgliedschaften generieren, die dem Verein finanzielle Mittel beibringen, um seine Arbeit zu machen. Was da geboten werden soll, richtet sich ausdrücklich auch an Nichtmitglieder (die dann die PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN über einen noch einzurichtenden Shop erwerben können [nur eben nicht im Abo <g>]).

My.

#52 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2015 - 15:01

Annegret Kosch hat zu meinem Vorwort in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 einen Leserbrief geschrieben, der in sfcd:intern 25 veröffentlicht wurde. Aus gegebenem Anlass hatte ich diesem Brief den folgenden Kommentar angefügt:  

Inzwischen haben die Ereignisse das Vorwort in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 schon wieder überholt. Meine ursprünglichen Ideen haben sich schon technisch nicht als prak­tikabel erwiesen. Die Idee, das Layout zugunsten einer »besseren Lesbar­keit« (was v. a. eine größere, weiter laufende Schriftart bedeutet hätte), hätte zu einem Inhaltsverlust von 30 bis 35 % geführt, ein Verlust, der durch keine wie auch immer geartete andere Idee hätte aufgefangen wer­den können (nicht einmal durch eine Formatumstellung auf DIN A3, über die wir nun wirklich nicht diskutieren müssen). Darüber hinaus ist das Ziel meiner Layoutarbeiten eigentlich immer gewesen, den vorhande­nen Platz - unter Berücksichtigung meiner optischen Wunschvorstellungen - so optimal wie möglich auszunutzen, was dazu führt, dass die Mög­lichkeiten, irgendwo einen »Rest«, einen »Schwanz« durch ein »Fort­set­zung siehe †¦« abzutrennen, gar nicht gegeben sind, weil die »Reste« gar nicht auftreten. Jedenfalls nicht so, dass es sich lohnen würde. Diskutieren werde ich mit meinen Vorstandskollegen nun andere Ideen (die ich hier kurz erläutere, die aber noch nicht entschieden sind - es muss also niemand gleich austreten! J): Wir werden versuchen, Kosten durch eine Senkung der Druckauflage ein­zusparen. Bislang haben wir jeweils 390 Ex. gedruckt (die BuCon-Aus­ga­be entsprechend höher), es reichen uns jedoch 350 bis 360 Exemplare. Da­bei werden Belegexemplarempfänger, die nicht SFCD-Mitglied sind, zu­künftig die PDF-Versionen erhalten (unklar ist noch, ob zum Download oder per DVD). Für zukünftige Mitglieder, die im Jahresverlauf einsteigen, wird ebenso verfahren, wenn die Printbestände aufgebraucht sind. Für diejenigen Fans, die unbedingt ein Printexemplar haben möchten, ob­wohl die gedruckte Auflage vergriffen ist, werden wir möglicherweise die ANDROMEDA NACHRICHTEN über CreateSpace/Amazon anbieten. Tech­nisch sind die Voraussetzungen alle gegeben. Zusatzkosten entstehen dem SFCD hierdurch nicht. Ich werde die ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 als Testobjekt verwenden und im SFCD-Forum aktuell berichten. Änderungen am Layout wird es b. a. w. nicht geben. Wie schon oben an­gedeutet, bieten sich derzeit keine Varianten außer einer Formatänderung auf DIN A3 an, um allzu große Inhaltsverluste bei einer Layoutänderung zu verkraften. Zu erwähnen wäre noch, dass Anmerkungen, die im Web aufgetaucht sind und wonach es nur noch eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe im Print pro Jahr gäbe oder irgendwelche anderen Aussagen in so einer Rich­tung, falsch sind. Es wird nach wie vor vier gedruckte ANDROMEDA NACHRICHTEN pro Jahr geben; das Download-Angebot der Ausgaben im PDF-Format wird 2015 getestet und zusätzlich angeboten. Michael Haitel Murnau am Staffelsee, 09.01.2014

My.

#53 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2015 - 10:29

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN und CreateSpace

In den ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 (Vorwort) und in sfcd:intern 25 war es ein Thema: Wir wollen Kosten sparen, und die Publikationen - allen voran die ANDROMEDA NACHRICHTEN - sind ein gutes Terrain, mit Einsparungen zu beginnen.

Die Überlegungen im Vorwort in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 247 haben sich schnell erledigt; darüber schrieb ich in sfcd:intern 25.

Eine der Ideen, die noch auszuprobieren waren, war diese: Wir senken die Printauflage der ANDROMEDA NACHRICHTEN so weit ab, dass ggf. in den Verein eintretende Nachzügler sowie evtl. Besteller ohne Eintrittsabsichten kein Printexemplar aus der Druckerei Hille mehr erhalten würden, sondern sich bei Amazon bedienen sollten. Hierzu wäre es nötig, die Vorlagen bei CreateSpace einzustellen. Die bei CreateSpace nötige ISBN - die die ANDROMEDA NACHRICHTEN ja eigentlich nicht haben - wäre eine von CreateSpace, eine 978-1-†¦ Unproblematisch.

Problematischer war die Umsetzung der Idee. Ich arbeite seit Anfang 2013 mit CreateSpace, wenn es um die Bücher meines Verlages p.machinery geht. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten - die rein englischsprachigen Setupinstruktionen zu verstehen, wirklich alles richtig und fehlerfrei zu machen - habe ich nicht nur viel gelernt; die p.machinery-Bücher lassen sich heute problemlos und ohne Diskussionen mit CreateSpace einstellen und abwickeln.

Anders sah dies bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 aus, die ich dieser Tage als Test bei CreateSpace einstellte - freilich nicht, ohne vorher Nacharbeiten der Vorlagen, die Hille bekommen hatte, durchzuführen. Man muss für die folgenden Ausführungen wissen, dass CreateSpace eine rein amerikanische Angelegenheit ist: Die Menschen, mit denen man kommuniziert, sitzen in den USA, und damit in einem Land, das weniger von sauberen demokratischen Gedanken als von einer extrem ausgeprägten Produkthaftpflichthysterie (Stichwort: Pudel in Mikrowelle) durchdrungen ist. Nur unter Berücksichtigung dieser Produkthaftpflichthysterie ist zu verstehen, dass die Leute, die sich hochgeladene Druckvorlagen anschauen und ggf. freigeben, keine Ahnung davon haben, wie man Bücher (oder eben auch ein Magazin wie die ANDROMEDA NACHRICHTEN) macht, sondern nur davon, wie man sich - als amerikanische Firma - von möglichst allen Eventualitäten erfolgender Produkthaftpflichtforderungen freihält.

My.

#54 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2015 - 10:40

Jedenfalls habe ich die Vorlagen der ANDROMEDA NACHRICHTEN 248, bestehend aus dem Umschlag (U1, U4 und Buchrücken, »spine« genannt) einerseits und dem Innenteil (»interior«) andererseits, gemäß meiner inzwischen erworbenen Erkenntnisse und Kenntnisse zu CreateSpace überarbeitet - und hochgeladen.

Die Reaktion von CreateSpace war, wie immer, eine E-Mail (ich habe hier nur überflüssige Leerzeilen gelöscht):

The interior and cover files for Andromeda Nachrichten 248, #5306533 have been reviewed.

The cover file meets our submission requirements; it is not necessary for you to make any revisions to this file or upload it again.

The interior file does not meet our submission requirements for the reason(s) listed below. Please make any necessary adjustments to your interior file and upload it again by logging in to createspace.com.

The interior doesn't have sufficient outside margins for printing which could result in content being trimmed when printed. 0.375" for bleed interiors. To access our specifications, please see: https://www.createsp...InteriorPDF.jsp

Our reviewers did find some non-blocking issues with your files. Some of these issues may have been fixed causing alterations to your files.

The cover was not sized appropriately for the selected trim size and has been adjusted to the correct size while ensuring no important information will be trimmed when printed. This adjustment may have had an impact on the size, placement, or resolution of your cover's elements. We recommend reviewing a proof copy of your book to ensure your original intention was maintained. You may also consider utilizing Cover Creator which can be accessed from the cover step of your book's title setup.

The spine content was too large for the page count so we reduced the size and centered it, ensuring that there is at least 0.0625" of room on either side to prevent the content from wrapping onto the front or back cover when printed. We recommend you review a physical proof of your book to ensure you are satisfied with the adjustments made.

The interior contains images that are less than 200 DPI which may appear blurry or pixelated when printed. For more information on image resolution, please visit:

https://www.createsp...50170000000Irmr

Der Grundtenor ist: so nicht. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.

CreateSpace hat, nicht zum ersten Mal, an meinen Vorlagen herumgemacht. Dies in Bezug auf das Cover, das zuerst als den Bedingungen entsprechend bezeichnet wurde, dann aber offensichtlich doch »nachbearbeitet« wurde. Vom Innenteil ganz zu schweigen.

Das Unschöne: CreateSpace bietet in diesem Stadium keinerlei Möglichkeit, anzuschauen, was die Amerikaner wieder angestellt haben. Aber, wie erwähnt, inzwischen kenne ich CreateSpace und ich kann mir lebhaft vorstellen, was die mit welchen Anmerkungen meinen, was sie getan haben. (Wer das Printexemplar der ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 vor Augen hat, ist nun ebenso im Vorteil wie jemand, der den Download durchgeführt hat.)

My.

#55 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2015 - 10:53

Der Umschlag besteht aus einer PDF-Seite. Links die U4 (Rückseite), rechts die U1 (Vorderseite), in der Mitte der Buchrücken (»spine«). Da das Cover vollflächig (randabfallend) gedruckt wird, gibt es rundherum einen Beschnitt (»bleed«; bei Hille 4 mm, bei CreateSpace 3 mm).

Probleme mit dem Umschlag treten vor allem an zwei Stellen auf: Ein Logo im Anschnitt (wie ich es früher bei den AndroSF-Bänden bei p.machinery hatte) wird von den Amerikanern aus dem Beschnitt heraus in das Titelbild verschoben. Erklärungen, dass das angeschnittene Logo so gewollt ist, damit es so aussieht wie z. B. ein Poststempel auf einer Briefmarke, wird von CreateSpace (in Englisch) wörtlich mit »Das ist nicht richtig« beantwortet.

Der zweite Punkt ist der Buchrücken: Beim Druck eines Umschlags ist es immer die Frage, wo der Nullpunkt, die Zentrierung sitzt. Bei meinen Vorlagen ist es der Buchrücken, dessen Mitte. CreateSpace hat nun Angst, dass der Buchrücken im Druck nicht nur verrutscht (was bei Digitaldruckmaschinen leicht passieren kann; siehe diverse Produkte von Books on Demand, Norderstedt), sondern durch das Verrutschen der Buchrückentext auch auf U1 oder U4 landet. Um das zu vermeiden, verlangt CreateSpace zwischen dem Buchrückentext und den Kanten zu U1 und U4 mindestens 1,6 mm Platz. Ist der nicht gegeben, gehen die Amerikaner hin und stauchen den Buchrückentext so weit zusammen, dass er passt - völlig egal, wie das optisch aussieht. (Bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 hat der Abstand gestimmt; aber auch hier sind jegliche Diskussionen mit den Amis ziemlich obsolet.)

Was sich beim Innenteil (»interior«) abgespielt hat, kann ich nur vermuten, aber die Probleme sind naheliegend, wenn man CreateSpace kennt. Hier liegen die Hauptprobleme im Beschnitt (»bleed«), und sie sind analog zum oben erwähnten Logo im Anschnitt. CreateSpace geht hin und betrachtet alle Elemente im Anschnitt als »live elements«, die dort nicht liegen, nicht angeschnitten werden dürfen. Ich bringe gleich entsprechende Beispiele.

Das führt z. B. auch dazu, dass man zwar eine ganzseitige Vollfläche so anlegen kann, dass sie auch in den Beschnitt ragt - kein Problem; hat man jedoch vergessen, den Rahmen dieser Vollfläche zu löschen, auf Null zu setzen, dann wird das bemeckert, weil der Rahmen als »live element« nicht weggeschnitten werden darf. (Erwähnte ich, dass die Amis keine Ahnung davon haben, wie man Bücher macht?)

Im Falle der ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 hat CreateSpace die zahlreichen Bilder beanstandet, die ich zum Zwecke des randabfallenden Druckes in die Beschnittzone hineingeschoben habe. Der Grund ist, dass das Bild eben bis zum Seitenrand gehen soll, das ist 0815-Layout - außer bei CreateSpace, wie es scheint, denn dort ist man schlauer: »The interior doesn't have sufficient outside margins for printing which could result in content being trimmed when printed.« Tatsächlich sind die Amerikaner nicht schlauer, sondern allenfalls unverschämter, denn woher nehmen sie denn die Weisheit, besser als der Urheber der Vorlagen zu wissen, was wie positioniert und was wie wann beim Druck angeschnitten (Anschnitt, Beschnitt, »bleed« gehört)?

My.

#56 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2015 - 11:01

Tatsächlich entsprachen die von mir hochgeladenen Vorlagen der ANDROMEDA NACHRICHTEN 248 in allen Einzelheiten den CreateSpace-Vorgaben - wenn die dort tätigen Mitarbeiter Ahnung hätten, wie man solche Druckwerke vorlagenseitig vorbereitet (Hille hat ja auch keine Probleme damit, oder sehen die Prints, die euch vorliegen, danach aus, als hätte Hille Probleme damit?).

Ich habe CreateSpace auf die oben zitierte Mail eine Antwort in deutscher Sprache geschickt. Eine pampige Antwort. Eine richtig pampige Antwort. Ich verlangte deutschsprachigen Support von jemandem, der Ahnung von der Buchproduktion hat, und ich verlangte, dass aufgehört würde, an meinen PDF-Druckvorlagen herumzufummeln.

Die Antwort kam, wie nicht anders zu erwarten, in dieser Form:

Thank you for contacting us.

At this time we are only able to correspond in English. I apologize for any inconvenience that this may cause. If possible, please resend your message in English.

If you need help translating your message, we recommend a local library or university, which may offer translation services.

Our international clients are very important to us, and we hope to expand the services available for our non-English speaking clients in the future.

We hope to see you again soon.

Ja, nee, klar.

Nun, für den Augenblick scheint die Idee, einen eventuell weiteren Bedarf an Printexemplaren der jeweiligen ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe über CreateSpace/Amazon zu decken, vom Tisch.

Das stimmt aber nicht ganz. Es gibt nämlich einen fiesen Trick, den ich ausprobieren werde, um zu verhindern, dass die Amerikaner an den Vorlagen »herummachen«. Ich liefere kein PDF-Dokument ab, das direkt aus der die Vorlagen erstellenden Anwendung (hier: MS Publisher) erzeugt worden ist, sondern ich speichere dieses Dokument zuvor als TIF-Bilder ab und wandle diese nachher wieder in PDF-Format um. Damit enthält das PDF-Vorlagendokument für CreateSpace nur noch ganzseitige Bilder - und wenn die nicht durchgehen wie geliefert, dann zeigt sich, dass man bei CreateSpace zwar Rechner einschalten und Mailclients starten kann, aber davon, wie man Farbe auf Papier aufträgt, wirklich keine Ahnung (mehr) hat.

Es gibt dann noch eine Alternative. Aber zu der später mehr.

Michael Haitel

Murnau am Staffelsee

10.02.2015

My.

#57 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2015 - 11:13

Die Vorlagen PDF -> TIF -> PDF sind hochgeladen. Schaumermal.

Dieser Artikel erscheint übrigens auch in sfcd:intern 26.

My.

#58 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.952 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2015 - 11:45

Interessant. Ich höre gern mehr davon.

#59 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2015 - 08:31

So. Das Thema "ANDROMEDA NACHRICHTEN via CreateSpace" ist durch; auch der Trick mit PDF --> TIF --> PDF hat nicht funktioniert (war also auch gar kein Trick, sondern Zeitverschwendung):

The interior and cover files for Andromeda Nachrichten 248, #5306533 have been reviewed.

The cover file meets our submission requirements; it is not necessary for you to make any revisions to this file or upload it again.

The interior file does not meet our submission requirements for the reason(s) listed below. Please make any necessary adjustments to your interior file and upload it again by logging in to createspace.com.

The interior doesn't have sufficient outside margins for printing which could result in content being trimmed when printed. The outside, top, and bottom margin requirements are 0.25" for non bleed interiors or 0.375" for bleed interiors. To access our specifications, please see: https://www.createsp...InteriorPDF.jsp

The interior needs a wider inside margin. Inside margin requirements are based on the book?s page count. You can review our margin requirements here: https://www.createsp...InteriorPDF.jsp

Our reviewers did find some non-blocking issues with your files. Some of these issues may have been fixed causing alterations to your files.

The [front] cover contains live elements extending outside the trim lines that will be cut during the bookmaking process. We adjusted this to meet our "Safe Zone" requirement and recommend you review a physical proof of your book to ensure you are satisfied with the adjustments made.

We are unable to place a barcode at the standard size of 2? x 1.2? and/or in the standard location on your title's cover due to live elements/graphics appearing within the lower right-hand corner of your back cover. In the interest of moving forward, we have resized and/or placed the barcode in an alternate location. We recommend you review a physical proof of your book to ensure you are satisfied with the adjustments made.

Ich habe CreateSpace gebeten, das Projekt zu löschen, da es nicht möglich sei, mit CreateSpace eine solche Publikation zu produzieren, so lange CreateSpace-Mitarbeiter Druckvorlagen beurteilen, die keine Ahnung davon haben, wie man Bücher (bzw. ein solches Magazin) produziert.

My.

#60 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2015 - 15:55

Es sieht so aus, als ob das Problem der ANDROMEDA NACHRICHTEN insofern behoben wäre, als dass nun sichergestellt ist, dass die Printauflage auch dann noch ausreichend zur Verfügung steht, wenn die Erstauflage zwar komplett weg ist, es aber immer noch Interessenten (externe Käufer, Neumitglieder mit rückwirkendem Eintrittsdatum) gibt.

My.

Besucher die dieses Thema lesen: 17

Mitglieder: 0, Gäste: 17, unsichtbare Mitglieder: 0