Im Thread Prometheus 2 ist eine kleine Diskussion in Gang gekommen, die sich darum dreht, ob Ridley Scott als großer Filmemacher zu sehen ist oder ob er dafür nicht zu viel Schrott produziert hat ...
Ich denke, das ist Anlass für einen eigenen Thread (unter "Sonstiges" platziert, weil es nicht ausschließlich um phantastische Filme geht). Ich stelle hier mal eine Liste der Filme ein, bei denen Scott Regie geführt hat. Außerdem gibt's eine Kopie der Anmerkungen aus dem Prometheus-2-Thread. Und dann wird hoffentlich fröhlich weiter diskutiert ...
Ridley Scotts Filme (Quelle Wikipedia):
- 1965: Boy and Bicycle (Kurzfilm)
- 1977: Die Duellisten (The Duellists)
- 1979: Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (Alien)
- 1982: Blade Runner
- 1984: 1984 (Werbefilm)
- 1985: Legende (Legend)
- 1987: Der Mann im Hintergrund (Someone to Watch Over Me)
- 1989: Black Rain
- 1991: Thelma & Louise
- 1992: 1492 - Die Eroberung des Paradieses (1492: Conquest of Paradise)
- 1996: White Squall - Reißende Strömung (White Squall)
- 1997: Die Akte Jane (G.I. Jane)
- 2000: Gladiator
- 2001: Black Hawk Down
- 2001: Hannibal
- 2003: Tricks (Matchstick Men)
- 2005: Königreich der Himmel (Kingdom of Heaven)
- 2006: Ein gutes Jahr (A Good Year)
- 2007: American Gangster
- 2008: Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
- 2010: Robin Hood
- 2012: Prometheus - Dunkle Zeichen (Prometheus)
- 2013: The Counselor
Scotty will ja auch ganz sicher sein, dass es diemal kein Reinfall wird.
Aber egal... Ich werde Prometheus noch ein zweite Chance geben und habe die DVD besorgt (die BD habe ich vor länger Zeit verkauft). Die Schauwerte sind ja zumindest gegeben. Ich glaube Ridley Scott war in einer ähnlichen Situation wie der Regisseur Adam Kesher aus Mullholland Drive. Er musste das tun, was die Filmstudio-Bosse von ihm verlangten: "Du kriegst Damon Lindelof! Basta!"
Ich glaube, es hängt er damit zusammen, dass Scott trotz einiger prominenter Ausnahmen letztlich kein wirklich "grosser" Regisseur ist. Dazu hat er einfach zu viele belanglose bis abgrundtief schlechte Filme gedreht.
Bitte die abgrundtief schlechte Scott-Filme aufzählen. Und WEHE es sind Blade Runner, Alien, Gladiator, Legende oder 1492 dabei.
Legend habe ich nie gesehen. 1492 gehört wie Matchstick Men, A Good Year und Someone to Watch Over Me zu Scotts belanglosen Filmen. Abgrundtief schlecht sind dagegen Perlen wie G.I. Jane oder White Squall. Auch Kingdom of Heaven ist ziemlich ärgerlich, obwohl da dem Vernehmen nach eine DVD-Alternativ-Version deutlich besser sein soll.
Königreich der Himmel ist ärgerlich? Warum denn das nun wieder? Na ja, habe bestimmt einen komischen Geschmack, aber ich kann den Film immer wieder mal sehen, ohne dass er mir langweilig wird. Das nehme ich mal (für mich) als Kriterium dafür, dass der gar nicht so schlecht ist.
Da würde mich echt interessieren, was an dem ärgerlich ist! Vielleicht das Pathos am Ende?
Also, als Frau Anfang Zwanzig fand ich ihn damals filmisch gesehen auch kein Highlight, aber der Film hat mich sehr angesprochen.
Mit "Königreich der Himmel" hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Kulissen, Bilder und Kostüme waren toll, aber ich bin dann wirklich fast eingeschlafen. Ich erinnere mich nur noch an eine, auf mich, überinszeniert wirkende Reihenfolge an schönen Bildern, so als würde ich einen Bildband anschauen. Aber das ist ein Problem, das ich bei immer mehr Filmen und Serien habe, bei denen es anscheinend stärker darauf ankommt, wie die Locken sitzen und ob man die Heldin in ein noch engeres Kostüm zwängen kann, ohne dass sie an Atemnot eingeht, als glaubwürdige Figuren zu haben, mit denen man mitfiebern kann (Prometheus 1 hat dann das Gegenteil: Dämliche Vollpfosten, die wohl ins All geschossen wurden, um woanders keinen Schaden mehr anrichten zu können).
Man darf auch mal als großer Filmemacher belanglos sein und Spaß haben.
"Matchstick Men" und "A Good Year" haben mir auf jeden Fall Spaß gemacht. Wobei ich es aber auch so sehe, dass er in den letzten zwei Jahrzehnten nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen konnte. Wobei "American Gangster" dem meiner Meinung nach am nächsten kam.
Hat er nicht such Robin Hood verfilmt? Den fand ich auch .... nicht so gut... Wenn ich da nur an die Strandschlacht am Ende denke, mit diesen Minipferden, oh je.
Ausführlicheres hier, hier und hier.
Das mit dem "grossen Filmemacher" ist für mich je länger je fragwürdiger. Wenn ich eine filmische Beleidigung wie Prometheus mit Alien vergleiche, frage ich mich, ob Herr Scott an Frühsenilität leidet oder ob er schlicht nicht ausschlaggebend für die Qualität von Alien war.
Bearbeitet von Armin, 19 November 2014 - 09:02.