Zum Inhalt wechseln


Foto

2014 ist bald Geschichte, Eure Highlights sind gefragt ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#31 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2015 - 10:06

Ich muss ja gestehn, mir ist der Hype um diesen Roman einigermaßen unverständlich. Ein guter Roman, ja, aber nur einer unter vielen in 2014.



#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Januar 2015 - 11:59

Mir war gar kein Hype bewusst, als ich ihn las - trotzdem las ich ihn fast in einem durch (also ein "page turner"). Letzteres geschieht in meinem Leseleben sehr, sehr selten.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Januar 2015 - 13:46.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2015 - 12:14

Mir war gar kein Hype bewusst, als ich ihn las - trotzdem las ich ihn fast in einem durch (also ein "page turner"). Letzteres geschieht in meinem Leselben sehr, sehr selten.

Diese Aussage klingt für mich ziemlich nach Hype.



#34 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 Januar 2015 - 13:23

Hype bedeutet doch, dass die ganze Welt den Roman in den Himmel lobt. Wenn Yip das nicht bewusst war zum Zeitpunkt seines Lesens, ist seine eigene Leseerfahrung doch hypeunabhängig. Für dich ergibt sich aus Yips Bemerkungen zum Roman allerdings der Eindruck eines Hypes, wenn Yip damit einer von allen ist, die den Roman loben.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#35 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Januar 2015 - 13:29

Das ist höchstens hyperaktives Leseverhalten, den Roman am Stück durchzulesen. ;)



#36 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Januar 2015 - 13:46

(Danke! Danke! q:))


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2015 - 14:51

Na Hauptsache wir verstehen uns... :bighlaugh:



#38 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 31 Januar 2015 - 18:14

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Uwe Post hat mit [/color]Sterne in Asche[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] eine echt tolle Sache verzapft, die zum Ende hin für meinen Geschmack ein bisschen umfangreicher hätte werden dürfen, das wirkte dann etwas gedrängt. Hoffentlich macht er keine Serie draus, aber einen zweiten Teil würde ich schon gern lesen.[/color]

Genau so ist es geplant.

 

Mein Highlight 2014 war Niklas erster Roman. Selbst unabhängig von D9E betrachtet eine reife Leistung. Ansonsten ist mir extrem positiv aufgefallen: Zola - Erwachen, und das ist besonders bemerkenswert, weil es ein Selbstverlag-Ebook ist.

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich extrem wenig zum Lesen komme. Meine knappe Freizeit nutze ich zum Schreiben. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel  :aliensmile:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#39 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.150 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Januar 2015 - 19:20

*erröt*
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0