Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 85 - "Das Licht von Terrania" von Oliver Plaschka


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Dezember 2014 - 08:58

"Kling, Glöckchen, Klingelingeling..."  (oder so ähnlich)

 

Weihnachten im NEO-Universum. Großes Treffen bei gebratener Gans rund um den Weihnachtbaum. Und natürlich eine "schöne Bescherung". Perry macht den Weihnachtsmann. Und Thora das Christkind. Oder ist gar das "Licht von Terrania" das Äquivalent des Sterns von Bethlehem, und alle treffen sich in einem Stall, wo Thora den neuen .... Okay, gehen wir nicht ins Detail!

 

Jedenfalls: Das alles findet sich im neuen Roman von Oliver Plaschka.

 

-

 

Öhm ... natürlich nicht gaaanz so! Aber in etwa.

 

Denn, Zitat:

 

"Unter anderem spielen Perry Rhodan und Homer G. Adams wichtige Rollen in diesem Roman. Entscheidende Figuren sind auch die Arkonidin Thora sowie Satrak, der arkonidische Fürsorger der Erde. Sie alle kommen an einem ganz bestimmten Tag zusammen - es ist Weihnachten in Terrania City ..."

 

Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk  für seine Lieben hat, der greife getrost zu diesem Heftchen. :D Es erscheint am 19.12.

 

Näheres: http://www.perry-rho...-neo-roman.html

 

NB: Kann eventuell jemand im Titel des Threads das "DAs" durch "Das" ersetzen? :blush:

NBB: Danke!


Bearbeitet von MoiN, 02 Dezember 2014 - 13:35.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Todd

Todd

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Dezember 2014 - 09:59

Hey, erst kommt doch noch mal der Nikolaus und Du musst zugeben, dass Chetzkel als Krampus kaum zu toppen wäre... :devil:


shikin haramitsu daikomyô

#3 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2014 - 18:27

"Unter anderem spielen Perry Rhodan und Homer G. Adams wichtige Rollen in diesem Roman. Entscheidende Figuren sind auch die Arkonidin Thora sowie Satrak, der arkonidische Fürsorger der Erde. Sie alle kommen an einem ganz bestimmten Tag zusammen - es ist Weihnachten in Terrania City ..."

Find ich gut. Das passt dann ja mal. Das Coverbild von Dirk Schulz ist super. Auch das neue Zyklus-Konzept "Kampfzone Erde" gefällt mir gut, besser als die EA, bei der es keine klare Linie gibt. Diese zwölfbändigen Staffeln bei NEO und Stardust finde ich allgemein besser als diese überdehnten Endloszyklen der EA.

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2014 - 14:35

So, erschienen ist er ja wohl...

 

Die Zeit ist günstig, und es weihnachtet überall. Ich hoffe, das Heft ist noch nicht ausverkauft. Wenn ich es vor Weihnachten noch schaffe zu lesen (mal wieder 'nen Neo), dann kann man ihn eventuell noch weiterverschenken... im Zweifelsfall.  :bighlaugh:

 

(Diese moderne Version der Weihnachtsgeschichte ist grundsätzlich schon mal nicht uninteressant.)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2014 - 11:00

Wer bis jetzt noch keine Weihnachtsgeschenke hat: Ich habe angefangen, "Das Licht von Terrania" zu lesen, und der Roman gefällt mir bis jetzt sehr gut! :D

 

Der Einstieg oder Wiedereinstieg in PR NEO mit diesem Band könnte sich lohnen.



#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Dezember 2014 - 17:54

Oliver hat eine überarbeitete Version dieser Weihnachtsgeschichte zusammengestellt, die man kostenlos downloaden kann, quasi als Weihnachtsgeschenk an alle  Rhodanisten...

 

Download: http://www.perry-rho...in_Terrania.pdf

 

Da bin ich doch mal echt gespannt! :)

 

Weitere Details zu dieser Arbeit kann man hier lesen.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Februar 2015 - 12:10

Weitere Details zu dieser Arbeit kann man hier lesen.

Was genau Oliver Plaschka da jetzt geändert hat, wird nicht erklärt. Dass muss man dann selbst herausfinden. PR NEO 85 von Oliver Plaschka ist zwar kein Jubiläumsroman, aber der Auftakt einer neuen Staffel. Auch wenn die Staffeln keine in sich abgeschlossenen Zyklen sind, hoffe ich, dass das Staffelkonzept beibehalten und noch etwas verbessert wird. Jedenfalls habe ich mir so einen gelungenen Auftakt vorgestellt. Sehr schön war das von Adams organisierte Weihnachtsessen, das der Ablenkung diente. Sehr schön erzählt, was alles aufgefahren wird, immer wieder unterbrochen von doppeldeutigen Bemerkungen und Provokationen. Satrak wird herumgeführt, später kommt Jemmico dazu, am Ende Chetzkel. Wunderbar, wie Satrak schon leicht angetrunken sein Papierkrönchen zurecht rückt, um Chetzkel an sich herantreten zu lassen. Wie er dann Chetzkel fragt: "Möchten Sie auch eine Krone? Natürlich wollen Sie eine Krone. Und niemand hier am Tisch kann es Ihnen verübeln - schließlich ist dies vielleicht das höchste Würdenzeichen, das Sie jemals tragen werden." Das war vom Allerfeinsten. Die Situation in Satraks Palast ist, vor allem für Satrak, schwer zu durchschauen. Fast schon kunstvoll gegeneinander konstellierte Figuren wie Satrak, Jemmico, Chetzkel und Adams, jeder spielt sein Spiel, dies macht den besonderen Reiz des Romans aus. Dass Perry mit dem Enteron wieder mal einen seiner fast unvermeidlichen Trümpfe mit sich führt und aus eigener Kraft rein gar nichts zustande bringt, schmälert das Vergnügen ein wenig, aber insgesamt sind auch die Szenen in der irrealen Baum-Traum-Welt unterhaltsam. Dass Adams anstelle von Perry Rhodan der Administrator ist, und dass Perry den Zellaktivator abgelehnt hat, ist im Grunde nicht ungeschickt. Auf diese Weise erhält Perry die Handlungsfreiheit eines Abenteurers. Er muss sich nicht um Regierungsgeschäfte kümmern, die Erde ist auch nicht erpressbar, sollte Perry in Gefangenschaft geraten, und Perry muss auch den Verlust des Aktivators nicht befürchten. In der Originalserie hatte es zumindest zu Zeiten des MdI-Zyklus noch gepasst, dass Perry Administrator und Aktivatorträger war und eine absolute Sonderstellung innehatte, aber für NEO passt es nicht mehr. NEO ist näher an der heutigen Zeit, es gibt keinen größeren Zeitsprung, was zwar mancher Hinsicht sehr unplausibel ist, aber es war auch wesentlich unterhaltsamer, etwas über irdische, der Realität entnommene Weihnachtsbräuche und kulinarische Bräuche zu lesen, wie dies auf Außerirdische wirkt, als über etwas völlig frei Erfundenes. Am Ende befindet sich Rhodan mal wieder auf der Flucht möchte man sagen, aber man kann es auch als Expedition ansehen. Die Reise geht nach Derogwanien. Mit dabei, anstelle von Thora, ist die Ara-Ärztin Leyle, die den Körper von Rhodanos untersucht hat und irgendwie auch in die Sache verwickelt ist. Leyle ist eine interessante Figur, sicher interessanter als Thora, wenn es um die Reise nach Derogwanien geht. Währenddessen wird man auf der Erde die Folgen von Adams politischem Schachzug sehen. Schach war eines der leitenden Motive des Romans. Adams hat den Antrag gestellt, dass die Erde als Kolonie in das arkonidische Imperium aufgenommen wird. Allerdings erhält Satrak keine Hyperfunkverbindung mehr zu Arkon, da die Relaiskette unterbrochen wurde. Falls irgendein Pollsüchtiger aus dem Verlagsforum hier mitliest: Was auch immer dort die Notenskala ist, hier würde ich die Höchstnote vergeben.

Bearbeitet von Tiff, 17 Februar 2015 - 12:13.



Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0