Zum Inhalt wechseln


Foto

Noch einmal leben vor dem Sterben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Februar 2004 - 10:50

Die Anthologie 'Noch einmal leben vor dem Sterben' vom Verlag Edition Ponte Novu ist soeben erschienen und wird in den nächsten Tagen auch über den Buchhandel erhältlich sein. Sie enthält zwar nur eine SF-Story (Mein letzter Arbeitstag im Selbstmordinstitut), diese macht aber mit 19 von 130 Seiten Text etwa ein Siebentel des Buches aus. Die genauen bibliographischen Angaben: Noch einmal leben vor dem Sterben / May, Andreas (Hrsg.) Edition Ponte Novu, 144 S., € 10,95. ISBN 3-00-012631-7, http://www.ponte-nov...inmal_leben.htm

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Februar 2004 - 13:13

hallo edgar

einige leseproben sind sehr interessant!

ich erlaube mir zu diesem kurzgeschichtenbuch einen roman hinzu zu empfehlen

Rainer Maria Rilke
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge


der roman aus dem jahre 1910 ist gleichzeitig rilkes einziger roman und handelt ebenfalls nur um das thema tod

ist nicht sehr dick und jedem zu empfehlen der mal was anderes lesen möchte

sorry für OT!!

hier ne kleinigkeit aus dem www dazu


lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Februar 2004 - 21:30

Hallo Joe,da hast du ja einen wirklich interessanten Roman aus dem Sand der Geschichte hervorgeholt. Schon alleine das Datum, mit dem der Text beginnt: 11. September, war da nicht mal ein Putsch in Chile gewesen, oder eine Flüchtlingswelle in Ungarn ...? Leider enthält der Gutenberg-Link nur die ersten acht Seiten, aber der Roman steht auch auf der CD-ROM der Digitalen Bibliothek 1: Deutsche Literatur von Lessing und Kafka.Ich werde mir das gute Stück bei Gelegenheit mal vornehmen. Danke für den Hinweis! Guy de Maupassant hat sich an das Thema "Hilfswerk für freiwilligen Tod" auch schon heran gemacht (Phantastische Begegnungen, st 1741), und auch Lafferty, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings nicht ganz so ernsthaft, und dann war da ja auch noch der Film 'Soylent Green'.Interessant an 'Noch einmal leben vor dem Sterben' ist m.E. der vielseitige Ansatz des Buches: verschiedene Genres und verschiedene Perspektiven jüngerer Autoren, die ein neues Selbstverständnis gegenüber dem Tod und dem Sterben erkennen lassen.Viele GrüßeEdgar

#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Februar 2004 - 21:45

hallo edgar freut mich wenn dich mein buchtipp animiert den roman zu lesen - du wirst nicht enttäuscht sein zum 11. 9. fällt mir das WTC (2001) ein chile war übrigens 1973 scheinbar wirklich ein datum an dem man zu hause bleiben sollte lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 Februar 2004 - 14:58

Wußte gar nicht, dass hier Berufs-Weiterbildungs-Lektüre für mich behandelt wird. Ist ja Interessant - ein guter Tipp http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2004 - 09:04

Hallo Joe, hallo nekropoletja, in 'Noch einmal leben vor dem Sterben' ist anscheinend für jeden etwas dabei.Das WTC hatte ich schon wieder völlig verdrängt. Wie sagte Mathias Deutschmann noch: "... das Empire State Building, nach wie vor das höchste Gebäude in New York ..."Die Flüchtlingswelle in Ungarn war übrigens am 11.9.1989. 10.000 DDR-Bürger, die waren dann doch nicht zu Hause geblieben.Viele GrüßeEdgar


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0