Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutschsprachige Übersetzungen von Pat Cadigan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Februar 2004 - 08:34

Eine Frage an alle Leser, die evtl.bei den grossen Verlagen mitarbeiten oder Insider-Infos besitzen.

Die Romane von Pat Cadigan sind ja nun wirklich keine Ladenhüter.

Warum gibt es keine deutschsprachigen Übersetzungen zu ihren Romanen Fools, Tea from an empty cup und Dervish is digital ?

Anders gefragt:

Gibt es vielleicht Übersetzungen, die als Hardcover erschienen sind und von denen jemand etwas weiss ?

Cadigan ist ja nicht grade eine Unbekannte im Genre und so etwas wie ein Verkaufsgarant. Warum wird ein "Lost in Space" Roman (sehr durchschnittlich) übersetzt und vertrieben und ein Roman, der den Athur C. Clark Award gewonnen hat (Fools, 1995) nicht ?

Für Informationen wäre nicht nur ich dankbar.

Gruss
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 18 Februar 2004 - 08:34.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Februar 2004 - 09:45

Die Romane von Pat Cadigan sind ja nun wirklich keine Ladenhüter.
Warum gibt es keine deutschsprachigen Übersetzungen zu ihren Romanen Fools, Tea from an empty cup und Dervish is digital ?
Cadigan ist ja nicht grade eine Unbekannte im Genre und so etwas wie ein Verkaufsgarant. Warum wird ein "Lost in Space" Roman (sehr durchschnittlich) übersetzt und vertrieben und ein Roman, der den Athur C. Clark Award gewonnen hat (Fools, 1995) nicht ?

weil Qualität und Verkaufszahlen in keinerlei Zusammenhang stehen? Früher konnte Wolfgang Jeschke dafür sorgen, daß die guten Bücher mit wenig Lesern von den eher anspruchslosen Büchern mit guten Verkaufszahlen mitfinanziert werden. Die Zeiten sind leider vorbei (siehe auch Diskussion bei SF-Fan.de)

Gibt es vielleicht Übersetzungen, die als Hardcover erschienen sind und von denen jemand etwas weiss ?

weiß ich natürlich auch nicht, aber hier gibt es inzwischen eine ganz einfache Recherchequelle: Amazon.de.
Amazon hat inzwischen das gesamte VLB und mehrere weitere Listen (z.B. die Perry Rhodan Hefte) in seine Datenbank übernommen. Mit der üblichen Unsicherheit, die beim automatisierten Einlesen von Daten vorhanden ist, lohnt es sich also inzwischen, hier mit den Recherchen zu beginnen.
Dann lohnt sich selbstverständlich immer ein Blick auf die Seiten von Christian Pree, die in Bezug auf Pat Cadigan aber auch nicht viel mehr zeigen als Amazon.

Ich hoffe, daß ich Dir wenigstens etwas helfen konnte.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 12:57

U.a. da dieser Thread etwas vor sich hin darbt, habe ich einen Cadigan-Poll gestartet, um mal heraus zu finden, ob Cadigan überhaupt bekannt ist. Auch habe ich dort eine Laien-Erklärung zu der hier gestellten Frage gewagt.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0