Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 86 - "Sternenkinder" von Rüdiger Schäfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2014 - 20:41

http://www.perry-rho...ten-welten.html  

Mit einem besonderen Thema startet PERRY RHODAN NEO ins Jahr 2015: Es geht an den äußersten Rand des bekannten Sonnensystems, zum Kuipergürtel, wie die Astronomen von der Erde diese Region nennen. Eisige Steinklumpen umkreisen die Sonne in einer Entfernung, die das Zentralgestirn des Systems als einen winzigen Lichtpunkt erscheinen lassen.

  Jahreszeitlich passt das. Da laufen mir jetzt schon kalte Schauer über den Rücken.   Am 2. Januar erscheint der Roman. Und hier plaudert KNF über den Roman: http://perry-rhodan....rnenkinder.html  

mir hat sehr gut gefallen, wie der Autor in diesem Fall das Zusammentreffen der unterschiedlichen »Menschen« gezeigt hat. Dabei hat er eine Zivilisation erschaffen, die ich für glaubhaft halte - wenn man als Leser die phantastischen Eckpunkte akzeptiert, versteht sich.

Es gibt also dann ein neues exotisches Volk bei PR. Interessant. Das Titelbild ist in der Tat hervorragend.

Bearbeitet von Tiff, 23 Dezember 2014 - 20:48.


#2 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Januar 2015 - 08:24

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Spoiler der Marke "Perry Rhodn Neo" angetan und ich muss sagen ich bin erschüttert.

Natürlich ist der Roman von Rüdiger Schäfer, der schon die Ereignisse in Arthek-17 so grandios in den Sand gesetzt hat.

 

Der Spoiler zu diesem Roman führte mir mal wieder vor Augen geführt, warum ich mich seinerzeit von PRN verabschiedet habe.


Bearbeitet von Cybermancer, 10 Januar 2015 - 08:24.


#3 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2015 - 20:01

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Spoiler der Marke "Perry Rhodn Neo" angetan und ich muss sagen ich bin erschüttert.

  Was hat Dich denn so erschüttert?   Zu dem Roman gibt es einen Werkstattbericht: http://www.perry-rho...-teil-eins.html http://www.perry-rho...-teil-zwei.html  

In den folgenden Tagen war somit Recherche angesagt. In Sachen Orristan musste ich eine Vorstellung bekommen, wie sich eine Lebensform entwickelt, die fast ausschließlich in der Schwerelosigkeit existiert. Wie funktioniert ihre Biologie? Wie bewegt sie sich? Welche Nahrung nimmt sie zu sich, und wie verarbeitet sie sie? Welche anatomischen Besonderheiten weist sie auf? Solche und hundert andere Fragen waren zu beantworten.

  Ich glaube schon, dass es nicht einfach war, diesen Roman zu schreiben, dass einiges an Recherchen nötig war, und das im Endergebnis ein interessantes Volk dabei herausgekommen ist. Mir hat der Roman insgesamt gut gefallen, aber ich fand ich ihn auch etwas schleppend zu lesen. Die Handlung hätte flotter vorankommen und spannender sein können. Vernünftige Action gab es erst am Ende, allerdings wirkte sie da sehr unmotiviert. Aus dem Nichts tauchen diese hellen Orristan auf und schießen wild mit Bolzen um sich. Das war schwach.  

Dass, hier mit Ras Tschubai als "Listener", wieder mal eine eine Art Superheld, im PR-Jargon einfach Mutant genannt, mit der exakt für die Handlung passenden Superfähigkeit zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, hat bei PR ja Tradition, und immerhin kann man davon ausgehen, dass Ras der Serie erhalten bleibt und in PR NEO nicht so schnell ein Schiff nach ihm benannt wird. :P

 

Was mir  nicht so besonders gefallen hat, war der Gag mit Olffgan Kell, dem Me'rell Arendt des Rates der Orristan. Bei ersten Mal war es noch ganz witzig, aber im Verlauf des Romans immer wieder an Arndt Ellmer bzw. Wolfgang Kehl erinnert zu werden, hat mich unnötig aus der Lektüre gerissen. So etwas sollte eigentlich verboten werden.  


Bearbeitet von Tiff, 05 April 2015 - 20:09.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0