Okay, dann will ich auch mal.
Ich habe nur Zehn zusammen bekommen.
Gut gefallen - wenn auch in unterschiedlicher Hinsischt - habe mir:
Edge of Tomorrow (8) - Generell ein großer Spass, auch wenn es einige 'Logiklücken' gibt.
Snowpiercer (8) - Schön düster & beklemmend, schön bizarr & grotesk, leider auch ziemlich flach.
und Unter the Skin (8) - Unglaublich ergreifende Szenen, tolle Johansson & Bildsprache, aber inhaltlich auch nicht der Bringer.
Einen von den dreien werde ich als besten '14er wählen, welchen weiß ich noch nicht.
Dann die Filme, die gut unterhalten haben:
Guardians of the Galaxy (7) - KaWumms, hübsch bunt und durchaus komisch, aber zu schlichte Charaktere und zu viel Beiwerk.
The Return of the First Avenger (7) - Schöne Action, schöne Geschichte, aber auch viel Potenzial verschenkt und wieder: dumme Figuren.
X-Men (7) - Auch Action & witzig, aber unoriginell und überfrachtet.
und am schwierigsten:
Enemy (7) - Ist das überhaupt Phantastik ala Kafkas "Die Verwandlung" oder doch eher Tyler Durdens Problem aus "Fight Club"? So oder so, tolle Optik, sonst eher lahm.
Schließlich die leidlich unterhaltenden Filme:
Maleficent: Die dunkle Fee (6) - Nett, aber auch nicht mehr. (Im Original klingt Jolie aber cooler & hat besseren Text.)
47 Ronin (5) - Hübsch, aber so --- blutarm.
Her (5) - Tolle Idee, schön entwickelt, aber viel zu lang.
Das war's von mir.
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)