Ich danke euch für eure nette Begrüßung .
OK, habe jetzt auch den Thread "Netiquette" gefunden. Vielen Dank, Selma. Ich kenne den Ursprung dieser Diskussion nicht, kann ihn jedoch erahnen. Es geht um die Bewerbung eigener Werke. Gut, ich habe auch mein Werk hier beworben, einmalig, und ich dachte, dass es in dem Thread "Neuerscheinungen" in Ordnung ist. Ich kann auch den wachsenden Unmut gegenüber Selfbublisher verstehen, der im Diskussionsfaden angeklungen ist, da ich auch schon ein paar "unterirdische" Texte gelesen habe, die bar jeder Schreibregeln sind und von Fehlern nur so wimmeln. Der Markt und das Internet werden überschwemmt davon, was ich gerade in Facebook sehe. Es gibt aber auch ein paar Perlen darunter, die dann in diesem Meer untergehen.
Ich bin zwar kein Selfpublisher aber dafür eine Debütautorin in einem Kleinverlag, habe es da wahrscheinlich auch nicht viel einfacher als sie, weil ich nicht viel Unterstützung in der Werbung bekomme. Bei der wachsenden Konkurrenz auf dem Buchmarkt und dem stetigen Qualitätsverfall der Texte, ist es, denke ich, verständlich, wenn man versucht, irgendwie sichtbar zu werden, damit der Eine oder Andere vielleicht auf das Werk aufmerksam wird. Was sollen wir denn tun? Gebt mal Ratschläge, wie Jungautoren Werbung machen sollen, ohne zu penetrant zu sein. Da ist kein Großverlag im Rücken, der riesige Anzeigen in bekannten Zeitschriften schaltet, kein Heer von Bloggern, die sich auf das Buch stürzen. Die Werbung ist ein zeitaufwendiges und sehr frustrierendes Geschäft. Ich gebe zu, dass man sich in einem SF-Forum, also dem Fachpublikum, auch ein paar Leser erhofft. Ist das nicht verständlich? Aber ich werde versuchen, mich hier mit meinem Werk zurückzuhalten. Hatte es jetzt für den Lesezirkel September vorgeschlagen, kann es aber dort zurückziehen, wenn es stört.
Ich bin einfach auch ein SF-Fan, schon seit meiner Jugendzeit, wo ich neben Seeräuberabenteuer die zahlreiche Asimov Bücher verschlungen habe. Heute sind Eschbach und Brandhorst meine Favoriten. Im Moment lese ich Quo vadis, also kein SF, aber nur, weil mir jemand einen riesigen Stapel Literaturnobelpreisbücher geschenkt hat. Es sind ein paar "Schätze" darunter, die ich jetzt einfach mal lesen werde.