Zum Inhalt wechseln


Foto

phantastisch! / No. 13 / Ausgabe 1 - 2004


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2004 - 20:24

In der letzten Ausgabe von phantastisch! (die Nummer 13, die erste Ausgabe von diesem Jahr) stehen zwei Kurzgeschichten. Eine Kurzgeschichte heisst "Ramada Inn" und wurde von Andreas Gruber geschrieben. Übrigens steht in diesem phantastisch! auch ein tolles Interview mit ihm. Die Handlung dreht um einen Bus-Chauffeur, der nicht viel Respekt für seine merkwürdigen Passagiere aufbringt. Der Schluss bringt eine einzige, nette Pointe. Die Erzählung gefällt mir. Einfach mal eine kleine, feine Geschichte ohne Ballast für zwischendurch. Diese Kurzgeschichte ist tatsächlich sehr kurz aber meinetwegen dürfte der Anfang noch kürzer sein, um sie mal richtig kurz zu geniessen. Die andere Kurzgeschichte stammt von Uwe Hermann und heisst: "Die Gebrüder Wayne".Mir gefällt diese Geschichte sehr. Nur der Titel und die dazugehörige Pointe bleiben mir ein wenig verschlossen. Ich werde versuchen, nicht zuviel zu spoilern. Es geht um ein gefundenes Gerät mit einer völlig unbekannten Technik. Die Wissenschaftler können diese Technik nicht enträtseln. Doch da gibt es einen Mann mit einer besonderen Gabe...Diese zwei Faktoren (Artefakt und Gabe), die scheinbar nichts mit einander zu tun haben, werden zusammengefügt und bringen eine explosive Mischung. Damit hat Uwe Hermann sein Pulver noch längst nicht verschossen, denn sowohl die Gabe wie die Maschine sorgen für weitere unerwarteten Wendungen. Weitere Meinungen?

#2 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 26 Februar 2004 - 21:48

Die Uwe-Hermann-Story empfand ich ebenfalls als hervorragend - mysteriös und interessant bis zum Ende.Anders die Andreas-Gruber-Story, simpel auf die müde Pointe hin konstruiert, mit Pseudo-Slang-Einlagen und Born-in-the-USA aus dem Autoradio. Na ja.GrußT.

#3 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Februar 2004 - 12:26

Die Uwe Hermann-Story war ganz nett, das Ende aber doch recht aufgesetzt. Nein, eigentlich die ganze Idee dahinter.Grubers Geschichte empfand ich als ausgesprochen schwach.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0