Von Space Opera war auch im Gespräch in Zürich die Rede. Daraus wurde ich allerdings nicht ganz schlau, respektive ich hatte den Eindruck, dass Randt mit diesem Begriff etwas anderes meint, als man landläufig drunter versteht. Denn eine Space Opera à la Star Wars ist Planet Magnon nun wirklich nicht.
Ich hätte Star Wars nicht mit "Space Opera" in Zusammenhang gebracht, aber der Begriff hat sich wohl gewandelt.
Vor 20, 30 Jahren bekam ich unter dem Begriff noch Geschichten, zu deren zentralen Merkmalen die schnelle technische Entwicklung gehörte, so wie bei Smith's Lensmen oder Skylark oder Haldemans Ewiger Krieg.
Na gut. Wikipedia korrigiert mich. "By the early 1980s, space operas†”adventure stories set in space†”were again redefined, and the label was attached to major popular culture works such as Star Wars (...)"
So, wie Planet Magnon gemäß Beschreibung an andere Utopien anlehnt, kann das Label durchaus passen.
In jedem Fall, denke ich, muss man die Definition nennen, nach der man urteilt. Was ist z.B. "landläufig" für dich, Simi?