Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Idle-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2254 Antworten in diesem Thema

#631 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 April 2016 - 21:35

Okay, aber in einem Punkt hat der Döpfner Recht.

Merkels Böhmermann-Problem: Letztlich wird Kanzlerin Merkel entscheiden müssen, ob sie türkischen Forderungen nachgibt und ein Strafverfahren gegen Jan Böhmermann zulässt
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#632 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 April 2016 - 22:16

 

Ich kann nicht sagen, dass ich überrascht bin, dass die Türkei doch noch die Klage fordert. Ich möchte nicht in Merkels Haut stecken, denn eine Entscheidung gegen Böhmermann, egal ob man ihn nun mag oder nicht, ist auch innenpolitisch heikel, weil sich die Frage stellt: Was ist wichtiger? Unsere freiheitliche Demokratie oder ein verärgerter ausländischer Präsident, der die Freiheiten in seinem Land ohnehin nicht zulässt? Er könnte ja auch seine Zusagen bezüglich der Flüchtlinge zurückziehen. Dann hätte Angela Merkel ein Riesenproblem. Dann müsste sie endlich Farbe bekennen. Lassen wir die Flüchtlinge jetzt kommen oder sagen wir klipp und klar: Wir sind alleine überfordert!

 

Überforderung kann man ihr nicht vorwerfen, Feigheit dagegen schon! Ist jedenfalls meine Meinung.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#633 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2016 - 22:52

Feigheit dagegen schon!

 

Eher Unfähigkeit und Inkompetenz. Aber das wusste ich seit dem 18. September 2005 schon.



#634 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 April 2016 - 22:54

Eher Unfähigkeit und Inkompetenz. Aber das wusste ich seit dem 18. September 2005 schon.

 

So kannst du es natürlich auch ausdrücken, nutzt aber nix. Sie ist ja immer wieder gewählt worden!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#635 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2016 - 23:02

Sie ist ja immer wieder gewählt worden!

 

Weil das Wahlvolk auch unfähig und inkompetet ist oder (hoffentlich) bald nicht mehr ist. Außerdem hatten wir in den letzten Jahren keine echte Opposition gehabt. Mit der AfD hat sich das jetzt geändert, die die Rolle der CDU bzw. CSU eingenommen hat.


Bearbeitet von Zeitreisender, 10 April 2016 - 23:06.


#636 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 April 2016 - 23:10

Weil das Wahlvolk auch unfähig und inkompetet ist oder (hoffentlich) bald nicht mehr ist. Außerdem hatten wir in den letzten Jahren keine echte Opposition gehabt. Mit der AfD hat sich das jetzt geändert, die die Rolle der CDU bzw. CSU eingenommen hat.

 

Sie ist nicht von Allen wiedergewählt worden. Also trifft diese Beschreibung auch nicht auf Alle zu. Mal gucken, wie sich das mit der AfD entwickelt. Im Moment ist sie auf jeden Fall ziemlich stark.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#637 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2016 - 23:18

Sie ist nicht von Allen wiedergewählt worden. Also trifft diese Beschreibung auch nicht auf Alle zu.

 

Ich meine auch das Wahlvolk, die immer die Classic-Parteien gewählt haben.


Bearbeitet von Zeitreisender, 10 April 2016 - 23:19.


#638 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 April 2016 - 06:40

Ich meine auch das Wahlvolk, die immer die Classic-Parteien gewählt haben.

 

Ja, wie gut - Achtung Satire! - , dass es nun die rechtsnationale Demagogen von der AfD gibt. Um diese Alternative sind wir wirklich alle froh.

 

Wo du den Inkompetenz-Vorwurf gegen Merkel begründest, würde mich schon interessieren. Ich würde Merkel nie wählen, halte sie aber weder für unfähig noch inkompetent. Im Gegenteil.


Bearbeitet von simifilm, 11 April 2016 - 06:41.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#639 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 April 2016 - 07:47

@Böhmermann: Ich verstehe nicht, weshalb die Bundesregierung resp. die Bundeskanzlerin in der Affäre überhaupt eine Rolle spielt.

Wenn die Türkei resp. Herr Erdogan ein Strafverfahren will, muss er lediglich Strafanzeige stellen. Da muss er gar nicht erst Frau Merkel bemühen.

Wäre ich Frau Merkel, würde ich ihn in aller Deutlichkeit auf unser Rechtssystem und die vorgesehen Procederes verweisen.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#640 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 April 2016 - 07:57

@Böhmermann: Ich verstehe nicht, weshalb die Bundesregierung resp. die Bundeskanzlerin in der Affäre überhaupt eine Rolle spielt.

Wenn die Türkei resp. Herr Erdogan ein Strafverfahren will, muss er lediglich Strafanzeige stellen. Da muss er gar nicht erst Frau Merkel bemühen.

Wäre ich Frau Merkel, würde ich ihn in aller Deutlichkeit auf unser Rechtssystem und die vorgesehen Procederes verweisen.

 

Yep. Merkel kann sich diplomatisch um Schadensbegrenzung bemühen - oder nicht. Ob es zu einem Strafverfahren kommt, liegt nicht in ihrem Ermessen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#641 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 11 April 2016 - 09:13

...

Wenn die Türkei resp. Herr Erdogan ein Strafverfahren will, muss er lediglich Strafanzeige stellen.

...

 

Gruß

Ralf

 

 

Das stimmt so nicht. Zwar könnte Herr Erdogan als betroffene Person einen Strafantrag nach § 185 StGB stellen, aber da in dem "Gedicht" vom Präsidenten Erdogan die Rede ist, kann die türkische Regierung es auch so sehen, dass sozusagen mit der Person auch das Staatsamt beleidigt wurde. Dann geht es um einen Strafantrag nach § 103 StGB. In einem solchen Fall muss die deutsche Regierung nach § 104a StGB erst eine Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilen.



#642 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 April 2016 - 10:06

Danke für die Klärung, Nibor! Das war mir in der Tat nicht bewusst.

Ich dachte, es reiche aus, wenn ein sich beleidigt fühlender, ausländischer Staatschef nach § 103 StGB Strafantrag stellt.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#643 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 April 2016 - 10:27

*Satire an!*

 

@simifilm

Ich halte es problematisch, wenn Du über unsere politische und gesellschaftliche Situation "lästerst", wenn man hinzunimmt, dass bei Euch in der Schweiz die SVP, eine konsverative und rechtspopulistische Volkspartei, 65 Sitze im Parlament inne hat.

https://de.wikipedia...alrat_(Schweiz)

 

*Satire aus!*



#644 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 April 2016 - 10:50

*Satire an!*

 

@simifilm

Ich halte es problematisch, wenn Du über unsere politische und gesellschaftliche Situation "lästerst", wenn man hinzunimmt, dass bei Euch in der Schweiz die SVP, eine konsverative und rechtspopulistische Volkspartei, 65 Sitze im Parlament inne hat.

https://de.wikipedia...alrat_(Schweiz)

 

*Satire aus!*

 

Ich lästere nicht, ich fand dein Statement einfach nicht sonderlich intelligent. Ich halte es für sehr zweifelhaft, dass irgend jemand davon profitiert, dass es in Deutschland mit der AfD nun eine SVP-ähnliche Partei gibt, die auch noch Zulauf hat. Die SVP hat der Schweiz in den vergangenen 20 Jahren massiv geschadet.

 

Ich bin übrigens in Deutschland wahlberechtigt.


Bearbeitet von simifilm, 11 April 2016 - 13:55.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#645 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 April 2016 - 11:08

Die SVP hat der Schweiz in den vergangenen 20 Jahren massiv geschadet.

 

Und was haben die gemacht?

 

Ich bin übrigens in Deutschland wahlberechtigt.

 

Doppelte Staatsbürgerschaft?



#646 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2016 - 11:21

(

*Satire an!*

 

@simifilm

Ich halte es problematisch, wenn Du über unsere politische und gesellschaftliche Situation "lästerst", wenn man hinzunimmt, dass bei Euch in der Schweiz die SVP, eine konsverative und rechtspopulistische Volkspartei, 65 Sitze im Parlament inne hat.

https://de.wikipedia...alrat_(Schweiz)

 

*Satire aus!*

Ich halte es für problematisch wenn jemand meint dass er mit "Satire an/aus" ansatzweise die Forenregeln umgehen kann.  q?o An dem Text nach "@simifilm" ist nichts Lustiges zu entdecken. Bitte also entweder mehr Humor, oder mehr Sachlichkeit.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 April 2016 - 11:22.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#647 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 April 2016 - 11:28

(Ich halte es für problematisch wenn jemand meint dass er mit "Satire an/aus" ansatzweise die Forenregeln umgehen kann.  q?o An dem Text nach "@simifilm" ist nichts Lustiges zu entdecken. Bitte also entweder mehr Humor, oder mehr Sachlichkeit.)

 

Häh? Also Dein Statement finde ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich intelligent.



#648 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2016 - 11:33

("Auch"?)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#649 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 April 2016 - 11:52

("Auch"?)

😂😂😂

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#650 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 April 2016 - 12:26

Und was haben die gemacht?

Ausser viel Lärm, einer massiven Polarisierung, einem viel aggressiveren politischen Klima, Untergrabung des Rechtstaats, Aushöhlung der Menschenrechte sowie schwierigeren Beziehungen zur EU und damit verbunden verschlechterten Bedingungen für Wirtschaft und Industrie? Sehr wenig.    

Doppelte Staatsbürgerschaft?

Genau.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#651 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 11 April 2016 - 14:06

Upps - anscheinend ist in diesem Forum in der Weiterleitung ein Knick. Ich reagiere jetzt einfach mal auf den Threadstarter, sorry, wenn's nicht passt.

 

Die Ameisen machen bei diesem schönen Sommerwetter Überstunden. Man könnte denken, sie stellen Liegestühle raus und räumen sie weg, wenn unsereiner nicht guckt. Haben auch einen Ruf zu verlieren, die Tierchen.

 

 

 

Was das Erdogan-Thema angeht: Ich erwarte definitiv, dass die Regeln des Rechtsstaats eingefordert werden.

Allerdings ist dieses Beleidigungsgedicht auch von einem Kaliber, das menschliche Grundwerte unterläuft. Insofern arbeitet es einer Unterminierung zu.


Bearbeitet von Anskis, 11 April 2016 - 14:14.


#652 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 April 2016 - 15:16

Ich dachte, es reiche aus, wenn ein sich beleidigt fühlender, ausländischer Staatschef nach § 103 StGB Strafantrag stellt.

Nach §103 StGB kann nur „ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält“ vorgehen. Ansonsten ist die Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht strafbar.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#653 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 April 2016 - 15:33

Das sehe ich anders, Ming. Das erste "oder" trennt dergestalt, dass sich der Relativsatz "das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält" nur auf den Sachverhalt hinter dem "oder" bezieht.

Klartext: Die Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter ist auch dann strafbar, wenn sie sich nicht "im Inland" aufhalten.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#654 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 April 2016 - 16:03

Beleidigung ist gemäß Â§185 StGB natürlich weiterhin strafbar, aber es ist ein Antragsdelikt. D.h. dagegen wird nur auf expliziten Antrag des Beleidigten von den Strafverfolgungsbehörden nachgegangen. Ferner ist es gemäß Â§374 StPO ein Privatklagedelikt. Majestätsbeleidigung jedoch, wie z.B. die Verunglimpfung des Bundespräsidenten nach §90 StGB, ermächtigen die Strafverfolgungsbehörden von sich aus zur Verfolgung. Vergleichbares gilt für ausländische Staatsoberhäupter oder diplomatischer Vertreter gemäß Â§103 in Verbindung mit §104a StGB. Der Wunsch der Türkei nach einer Strafverfolgung bringt also die Kanzlerin in Erklärungsnot.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 11 April 2016 - 16:07.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#655 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2016 - 17:41

Weil das Wahlvolk auch unfähig und inkompetet ist oder (hoffentlich) bald nicht mehr ist. Außerdem hatten wir in den letzten Jahren keine echte Opposition gehabt. Mit der AfD hat sich das jetzt geändert, die die Rolle der CDU bzw. CSU eingenommen hat.

 

Ja, welch Glück wir doch haben, dass die AfD zum Heilsbringer der Nation geworden ist. Als jemand, der in Merseburg - einer ostdeutschen Kleinstadt mit 36.000 Einwohnern - lebt, in der die AfD bei der Landtagswahl vor vier Wochen stärkste Kraft mit 32,3% der Erst- und 27,5% der Zweitstimmen geworden ist, komm ich aus dem Freuen gar nicht mehr raus. Und was für kompetente Wähler da an die Urnen geströmt sind! Das hat selbst die Sendung "Kontraste" in der ARD erkannt und ihnen gleich einen Beitrag gewidmet. Denn es wurde langsam auch Zeit, dass der Rest der Republik erfährt, was eine der Merseburger Wählerinnen vollkommen richtig erkannt hat: die Linken wollen "dass die Deutschen ausgerottet werden sollen" und "irgendwann vielleicht nicht mehr existieren, so wie früher die Mayas mit einem Mal weg waren".

 

Mir wird auch richtig warm ums Herz, wenn ich selbst bei geschlossenem Fenster aus mehreren hundert Metern Entfernung die besorgten Bürger höre, die so gut wie jede Woche teils mit Megafonen vor der dortigen Flüchtlingsunterkunft aufmarschieren und dabei sogar ihre Kinder mitbringen. Da ist Spaß für die ganze Familie vorprogrammiert.

 

Und zum Glück bleibt es nicht nur bei banalen "Ausländer raus!"-Rufen. Nein, die Außerparlamentarische Opposition völkischer Klappspaten hat hier natürlich schon vor Monaten ihre Arbeit aufgenommen und erste Gegenmaßnahmen eingeleitet, um uns Merseburger vor dem Aussterben zu retten. Da werden die traumatisierten syrischen Familien zünftig mit Böllern im neuen Jahr begrüßt, Afrikaner mit zerbrochenen Glasflaschen bedroht oder gleich mit einem Luftgewehr in den Hinterkopf geschossen. Hey, und manchmal stirbt sogar jemand. Aber war ja nur ein Iraker. Und keine Angst - die Obduktion kam zu dem Ergebnis, dass nicht der Schlag mit der Flasche todesursächlich war, sondern nicht näher benannte andere gesundheitliche Probleme (schließlich weiß ja jeder, wie gesundheitsfördernd Gehirnerschütterungen sind).

 

Was bin ich also froh, dass Deutschland endlich wieder zeigt, wie kompetent und fähig seine mutig zur Tat schreitenden Bürger sind. Ich übe dann schon mal vorsorglich den Deutschen Gruß und verabschiede mich mit einem kleinen Lied.

 

 

Petry Heil /s


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#656 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 11 April 2016 - 19:08

Das hat Seti, denke ich, recht lebensnah geschildert.

Wobei ich jetzt einfach mal vermute, dass Zeitreisender eventuell meinte, dass die herkömmlichen Parteien einen Weckruf brauchten, eine echte Herausforderung?



#657 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 April 2016 - 21:48

Oh Mann, Seti, schön ironisch kommentiert, aber verdammt böses Lied! :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#658 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 12 April 2016 - 18:28

Hier ist ein Link zu einer Petition https://www.change.o...medium=copylink

 

Und hier ein Link zu "Erdogans Rache" http://www.msn.com/d...Q9&ocid=SL5MDHP



#659 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 April 2016 - 22:57

Mann ist das irre mit "Erdogans Rache". Da fällt einem doch nichts mehr zu ein!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#660 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 April 2016 - 17:36

Für alle, die noch nicht genug Böhmermann haben, hier eine juristische Einschätzung der Angelegenheit. Das Fazit:

 

 

Im Ergebnis ist das Verhalten Böhmermanns damit von der Meinungsfreiheit gedeckt. Er hat sich in ausreichender Form vom Inhalt der dargestellten (fiktiven) Schmähkritik distanziert, sie nicht völlig anlasslos präsentiert und diese zudem in einen edukatorischen Gesamtkontext gestellt, so dass dieser ausnahmsweise ein ausreichender sachlicher Bezug zukam. Über das Niveau mag man sich streiten, verfassungsrechtlich ändert sich dadurch nichts. Die Bundesregierung ist daher verfassungsrechtlich gehalten, die Ermächtigung zur Strafverfolgung zu verweigern.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0