simifilm schrieb am 31 Jan 2012 - 16:45:
Weder glaube ich, dass die Menge der Verschwörungstheorien zugenommen hat, noch dass die Summe der Skandale etc. tatsächlich gewachsen ist im Vergleich etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wenn überhaupt, dann ist Politik — zumindest in der westlichen Welt — transparenter geworden.
Kursiv = Volle Zustimmung (Das
20.
Jahrhundert begann am 1. Januar 1901 und endete am 31. Dezember 2000)
Rest: Das sehe ich insofern anders, dass man früher, die richtigen Zeitungen lesen musste, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Ganz viel früher war gar nichts mit Zeitungen - sondern man musste die richtigen Leute kennen - um an der Gerüchtebörse mit zu partizipieren.
Ab den 21 Jahrhundert, haben wir das Informationsflutproblem, mit sowohl positiven als auch negativen Aussagen zu einem Thema.
Um mal ein "Reizthema" exemplarisch auf zu werfen:
Gefährlichkeit der Handystrahlung:
Hersteller: Handystrahlung ist zu 100% ungefährlich (bis Ende 20 Jahrhundert: Danach: unter 14 Jahren , und mehr als 8h/ Tag wird nicht empfohlen...)
Ängstliche Bürger: Weg mit dem Teufelszeug! Jegliche Strahlung in diesem sensiblen (Kopf-)Bereich ist schädlich.
Meine Meinung: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen .....
-> Wir haben hier also 2 Verschwörungen dargestellt. Wer kann das jetzt objektivieren und 100% richtig stellen ?
Meiner Meinung nach niemand - Außer der gesunde Menschenverstand und eine gewisse Selbstverantwortung.
Oder NPK-gedüngte Nahrungsmittel sind Minderwertig - bzw. BIO über alles - Ja was den nun ?????? (NPK = Stickstoff, Phosphor und Kalium)
Erschreckende Fakten sind für mich immer auch 2 Merksätze:
Jede "Demokratie" hat die Regierung die sie verdient.
Staatsbürger kommt von
Bürge (simple Mehrzahl) und nicht von den
Bürger ......- um mal eine Tatsache in den "Raum" zu werfen